Spielelagerung

  • Ich lagere meine Spiele alle im Dachboden übereinander gestapelt in offenen Regalen. Meistens liegen so 5 Spiele übereinander. Die Sortierung ist nach Schachtelgröße - sieht ordentlicher aus. Der Dachboden hat zusätzlich den Vorteil, daß er nicht feucht ist, wie so mancher Keller - wo Papier- und Papp-Produkte dann nach kurzer Zeit leicht muffig riechen.


    Dadurch das ich meine Spiele hinlege, werden die unteren Kartons natürlich belastet. Da beulen sich dann schon mal die Dekelrandseiten etwas nach außen. Kann man das irgendwie sinnvoll vermeiden, ohne alle zwei Tage die gesamten Spiele umzusortieren?


    Die Spielekartons hinstellen möchte ich aber nicht, da dann der ganze Inhalt durcheinanderpurzelt. Habe allerdings gesehen, daß jetzt Monopoly, Cluedo und noc´h irgendein Spiel im Buchformat zun ins Regal stellen veröffentlicht wurde. Wäre ja schön, wenn sich das auf breiter Front durchsetzt - einfach praktisch.


    Wie macht ihr das? Oder habt Ihr schon ein professionelles Außenlager eingerichtet? Was sagt Euer Lebenspartner zu Eurer Spielsucht und Sammelleidenschaft - schüttelt er heftig denKopf, wenn Ihr mit einem neiuen "Baby" nach Hause kommt?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • ANZEIGE
  • Zitat

    Original von Sankt Peter
    Wie macht ihr das? Oder habt Ihr schon ein professionelles Außenlager eingerichtet? Was sagt Euer Lebenspartner zu Eurer Spielsucht und Sammelleidenschaft - schüttelt er heftig denKopf, wenn Ihr mit einem neiuen "Baby" nach Hause kommt?


    Meine Spiele lagern im IKEA-Regal im Keller (in Karton verstaut).
    Ich bin aber noch krampfhaft auf der Suche nach dem guten, alten Monkey Island Rucksack......leider bislang ohne Erfolg und keiner will ihn über EBAy anbieten ;)


    Meine Partnerin teilt meine Spielesucht, wenngleich sie bei einem Neukauf IMMER mit dem Kopf schüttelt....die Spiele letztendlich aber doch immer sehr gerne dann mit mir spielt ;) *ufz* sonst sähe es weniger gut aus.....

  • Also wenn Dein Steckbrief noch aktuell ist dürftes Du bei >200 Spiele doch kein allzu großes Problem bekommen. Natürlich kenn ich Deine Wohnung nicht.


    Ich liege jetzt bei ca. 170 und bin nicht wirklich scharf drauf die 200 weit zu durchbrechen, aber es wird wohl irgendwann passieren.


    Meine Spiele sind strategisch im ganzen Haus verteilt weil einfach kein Platz ist. Aber in 2 Wochen ist Umzug und ich habe in der neuen Wohnung 1 Wand reserviert. Da kommt dann auch ein IKEA Regal hin und da muss alles rein passen.


    Aber tröste Dich, auch ich ernte Kopfsachütteln oder mindestens ein schmunzeln wenn ich neue Spiele anschleppe. Allerdings hab ich mich in letzter Zeit mehr aufs tauschen verlegt. Da kommt die Familie besser mit klar weil der Besatnd nicht wächst... :teach:

    heffernan
    ------------------------------------------
    We have to wear these shorts !
    It's an offical company issue !!!

  • 8o Da fühlt man sich gleich zu Hause... :))


    So schön werd ich das nicht hinbekommen ;(


    Wohnst Du weit von mir weg ?? ;)

    heffernan
    ------------------------------------------
    We have to wear these shorts !
    It's an offical company issue !!!

  • ANZEIGE
  • Ist das schade... grad am anderen Ende unseres schönen Landes. Komme aus Ba-Wü, das ist doch schon ne Ecke weg für nen Spieleabend.


    Echt schade drum... in der tollen Atmosphäre kann man bestimmt erstklassige Spieleabende verbringen.


    Ich wünsche noch viel Spass und vielen Dank für deine Einladung.


    heffernan

    heffernan
    ------------------------------------------
    We have to wear these shorts !
    It's an offical company issue !!!

  • Habt ihr schon mal die Landkarte bemerkt `? :teach:


    http://www.unknowns.de/wbb2/map.php


    Hier könnt ihr leicht schauen, wer in eurer Nähe ist ![/quote]


    Klar hab ich die bemerkt. Allerdings stehen leider noch nicht alle drin. Schade eigentlich, ich find die Landkarte nämlich Klasse. :up:

    heffernan
    ------------------------------------------
    We have to wear these shorts !
    It's an offical company issue !!!

  • Zum Photo: Das ist ein geschmack- und stilvoll eingerichtes Wohnzimmer. Was Spiele so bewirken können :) . Könntest du bitte noch eine Scroll- und Zoomfunktion einbauen, damit ich mal all die Spiele unter die Lupe nehmen kann.


    Bei mir sind sie in einem, da inzwischen erweiter, sehr großen IKEA-Schrank, der aber nun bald auch schon wieder voll ist. Ich bezweifle aber, dass meine Frau mir freiwillig weiteren Raum zugestehen wollen wird. Nein, ich will auch keine auslagern (und Colosseum und Theben habe ich eh noch nicht :tongue2: ) Mal sehen...

  • Zitat

    Original von Klaus Ottmaier Könntest du bitte noch eine Scroll- und Zoomfunktion einbauen, damit ich mal all die Spiele unter die Lupe nehmen kann.


    Wir können ja Spieleraten spielen ;)


    Ich erkenne hinten rechts vom Schrankeck drei Zug um Zug, links an der Wand ein Der Dieb von Bagdad-Poster. Hinten Mitte steht zumindest Elasund, daneben die Sternfahrer und weitere Siedler-Produkte. Ganz links am Bildrand oben sind die Alea-Spiele zu finden. Im Eck oben auf dem Schrack steht ein Carcassonne rum.


    Links unten finden sich Java und Tikal.


    Das ist mir so auf den ersten Blick aufgefallen.

  • Zitat

    Original von Klaus Ottmaier
    Zum Photo: Das ist ein geschmack- und stilvoll eingerichtes Wohnzimmer.


    Wer sagt denn, daß es sich hier um das Wohnzimmer handelt? Ich denke das ist ein extra eingerichtetes Spielezimmer. Zumindest eines davon ;) Kann man das auch mieten?


    Beeindruckende Sammlung. Aber drei Fragen stelle ich mir:


    1. Meine Spieleschachteln sind alle unterschiedlich groß und würden somit nie so aufgeräumt aussehen - wie machst Du das, oder kaufst Du Spiele nach Größe?
    2. Deine Spiele stehen ja alle aufrecht - da fängst Du doch vor dem Spielen jedes mal an die Schachtel neu aufzuräumen - oder?
    3. Hast Du eine bestimmte Art Deine Spiele zu sortieren (außer nach Größe und Verlag)


    Gruß
    Sankt Peter (der auch gerne so ein Spielezimmer und insbesondere den Tisch hätte)

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • ANZEIGE
  • Zitat

    Original von JoelH
    Wir können ja Spieleraten spielen ;)
    Ich erkenne hinten rechts vom Schrankeck drei Zug um Zug, links an der Wand ein Der Dieb von Bagdad-Poster. Hinten Mitte steht zumindest Elasund, daneben die Sternfahrer und weitere Siedler-Produkte. Ganz links am Bildrand oben sind die Alea-Spiele zu finden. Im Eck oben auf dem Schrack steht ein Carcassonne rum.
    Links unten finden sich Java und Tikal.
    Das ist mir so auf den ersten Blick aufgefallen.


    Jup, gut erkannt ;)


    Links unten steht (thematisch geordnet) ein paar der Lramer/Kieslings:
    Tikal, Java, Mexica


    Oben Links die ALEA-Reihe:
    Tadsch Mahal
    Fürsten v. Florenz
    Adel Verpflichtet
    Händler von Genua
    Puerto Rico
    Eiszeit



    Daneben liegt ein Keythedral



    Hinten scheint dann die kosmos-Regalwand zu sein, denn neben Zug um Zug (den 3 Versionen) kann ich ein
    Alles im Eimer
    Durch die Wüste
    Siedler v. Catan
    Sternenfahrer v Catan
    Elasund


    erkennen


    so und jetzt tränen meine Augen und ich muss wieder weiter schaffen ;)


    viel Spaß noch beim Weiterraten... ;)


    Gruß
    Braz

  • Also da wären noch zu entdecken:


    In der Ecke oben Can´t stop noch in der schönen Franjos-Ausgabe, unten in der Ecke Tilsit-Games wie Himalaya.
    Vorne links unter den Aleas die Kosmos 2er-Reihe, darunter u.a. Scene it.
    Rechts von der Ecke oben die kleinen Queen Games wie Revolte, Architekton..., darunter große Kosmos wie Löwenherz, Ubongo, Säulen d. Erde, zwei Reihen darunter Torres und alte HiG wie Euphrat und Tigris bzw. El Grande, mittig spiegelt es leider etwas vom Blitz und am rechten Rand entdecke ich oben Niagara und unten bei den ravensburgern Der fliegende Teppich.
    Und ein Klimt hängt auch noch an der Wand.


    Übrigens, du meinst ein Alhambra-Poster oder?
    Nun bist du JoelH wieder dran.


    Lieben Gruß


    Klaus


  • Waahhh, natürlich, ich hab mich nur an der Farbe orientiert :( Aber ich hab doch den Dieb v. B. entdeckt. Das erste Spiel direkt links neben der Dekenlampe welches nicht verdeckt ist.


    Aber weiter. Rechts oben liegt zumindest ein Rummykub, daneben ein Abalone. Zwei regale darunter ist da szweite von links ein Risiko wenn ich nicht irre.


    Ganz rechts unten, das vierte Spiel von unten ist eine alte Heimlich&Co Ausgabe und wenn mich meine Augen nicht belügen, dann ist das oberste auf diesem Stapel ein Vier Gewinnt. Daneben könnte Goldgräber heissen (Spiel kenn ich nicht). Und das direkt darunter könnte doch ein Scotland Yard sein, mit dem geschwungenen Banner, oder?


    Okay, jetzt ihr wieder.


    PS: Was ist das im Eck un der Mitte, eine blaue Registrierkasse?

  • Hallllooooooo....


    habe ich was verpasst, oder hat marco27 ein Preis für denjenigen ausgelobt, der die meisten Spiele auf dem Bild erkennt??? :)


    Vorschlag:
    Wir führen Koordinaten ein:


    Das Regal ganz links am Rand ist 5 Fächer hoch. Das oberste Fach ist A, das darunter B bis ganz unten dann E ist.
    Die Spalten werden von links nach rechts einfach durchnummeriert!


    Also ich sehe:


    E1: Celtica, Emerald
    D1: Scene It, Il Principe, Antike, Imperial
    C1: ??? - wer weiß was das ist ? PS2-Spiele?
    A1-B1: alle alea Spiele


    E2: China, Yes


    So, jetzt ihr!!!

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Bei Heimlich&Co liegen noch die beiden Labyrinthe (verrückt und Meister) und ein Malefiz, links ein Sagaland (könnte wirklich das alte Goldgräber sein, hab ich Ende der 80er viel gespielt im Urlaub). Und links davon Hase und Igel bzw. die Maulwurfkompany
    Auf der linken Seite gibt es übrigens noch ein paar Winning Moves Titel (Trans America, Kurier des Zaren, neben der Ecke rechts unten ein Manhatten.


    Und jetzt wieder ihr.

  • Nur als Erinnerung, da sich die letzten beiden Beiträge gerade überschnitten haben:


    Zitat


    Vorschlag:
    Wir führen Koordinaten ein:


    Das Regal ganz links am Rand ist 5 Fächer hoch. Das oberste Fach ist A, das darunter B bis ganz unten dann E ist.
    Die Spalten werden von links nach rechts einfach durchnummeriert!

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • ANZEIGE
  • C1 sind eindeutig die Spiele aus der Kosmos 2er-Reihe: u.a. Dracula, Asterix und Obelix, Babel, Ballon Cup)
    E2 Bluff (wobei es da dann kein A gibt!!)
    C3 und B8 (Ecke mitgezählt) Goldsieberspiele


    Ja Marco, welches Spiel schreibst du für den Gewinner aus? :)

  • Zitat

    Original von Klaus Ottmaier
    Zum Photo: Das ist ein geschmack- und stilvoll eingerichtes Wohnzimmer. Was Spiele so bewirken können :) . Könntest du bitte noch eine Scroll- und Zoomfunktion einbauen, damit ich mal all die Spiele unter die Lupe nehmen kann.


    Bei mir sind sie in einem, da inzwischen erweiter, sehr großen IKEA-Schrank, der aber nun bald auch schon wieder voll ist. Ich bezweifle aber, dass meine Frau mir freiwillig weiteren Raum zugestehen wollen wird. Nein, ich will auch keine auslagern (und Colosseum und Theben habe ich eh noch nicht :tongue2: ) Mal sehen...


    hier Nahaufnahmen für euch



    Bild3.jpg


    Bild2.jpg



    Bild1.jpg


    viel Spaß euch beim weitersuchen, raten*gg


    mfg marco

  • Hey, danke - auch wenn es jetzt nicht mehr so viel Spaß macht.


    Auf dem dritten Bild sieht man, daß der Schrank ja links noch weitergeht als auf dem Bild aus dem ersten Beitrag noch zu vermuten war.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • WOW, Du bist aber ein ordentlicher Mensch. Linke Regalspalte links ausgerichtet, rechte Regalspalte rechts ausgerichtet, Radio passt genau in die Mitte und die Schachtelgrößen passen auch perfekt zueinander. Las mich raten: Du bist Ingenieur! - oder Architekt!


    Bekomme ich jetzt ein Spiel meiner Wahl? ;)

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • ANZEIGE
  • Zitat

    Original von Sankt Peter
    Las mich raten: Du bist Ingenieur! - oder Architekt!


    ;)


    Vielleicht ist er ja auch ein notorischer Ordnungshüter und TV-Serienfan :gott: MONK. Soll es ja geben, dass Fans die Gewohnheiten Ihrer Serien-Stars annehmen z.B. Ordnungsliebe, Essgewohnheiten, Namen... :floet:


    Aber Spass beiseite, wenn Du (marco27) genauso sorgfältig die Regeln erklärst und die Spieleabende gestaltest wie Du Dein Regal einräumst, komm ich vielleicht doch noch hoch gefahren...


    ordentliche Grüße vom weniger ordentlichen


    heffernan

    heffernan
    ------------------------------------------
    We have to wear these shorts !
    It's an offical company issue !!!

  • Zitat

    Original von heffernan


    Aber Spass beiseite, wenn Du (marco27) genauso sorgfältig die Regeln erklärst und die Spieleabende gestaltest wie Du Dein Regal einräumst, komm ich vielleicht doch noch hoch gefahren...


    Hat noch jemand Lust ins Spiele-Mekka in Schleswig-Holstein zu pilgern??


    Jeder Teilnehmer darf sich als Andenken ein Spiel seiner Wahl mitnehmen...


    (dann ist auch wieder Platz im Regal für neues...)

    heffernan
    ------------------------------------------
    We have to wear these shorts !
    It's an offical company issue !!!


  • Da sage ich nicht nein! Ich nehme das Regalfach E3 ... :hahaha:

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Mist, Steinsetzer - ich hätte drauf kommen müssen... Alles quadratisch anordnen ... da ärger ich mich jetzt aber.


    Warum wir alle Spiele gewinnen wollen? Wer will das nicht????????


    Aber ernsthaft ... tolles Zimmer, tolle Spielesammlung ... bist ein alter Genießer! :klatsch:

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Böser,böser Junge :teach:


    Ich sehe kein HIVE Spiel bei dir.
    Schäm dich ;)


    Aber eigenltich eine gute Idee, wenn wir das hier benützen:


    http://www.unknowns.de/wbb2/jgs_galerie.php


    Versucht auch einmal, eure Sammlungen zu fotografieren und hochzuladen.
    Ist sicher interessant, was so manche haben.


    Ich weiß noch, wie ich auf Besuch war und mir jemand seinen Spielekeller mit 1500 Spielen gezeigt hat. War Wahnsinn

  • Zitat

    Original von Spiderblood
    Ich weiß noch, wie ich auf Besuch war und mir jemand seinen Spielekeller mit 1500 Spielen gezeigt hat. War Wahnsinn


    Den wirst Du wohl jetzt noch einmal besuchen müssen, um ein Bild hier in die Galerie zu stellen... Wir sind gespannt!

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • ANZEIGE