Spielelagerung

  • hab eh schon abgemessen und bin zum ergebniss gekommen das 70x40x9 ideal wäre für ein fach oder gibts irgendwas außer die spiele von queen games was den 9 höhe sprengen würde?

  • Wollte diesen Thread mal wieder hervorkramen ;)


    Hat noch jemand beeindruckende Aussagen und Bilder über sein Spielereich?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ich weiss nicht ob die Aussage beeindruckend oder deprimierend ist ,aber ich muss mir jetzt wohl einen größeren Tisch kaufen ,damit ich mir Napoleon´s Triumph kaufen und dann auch spielen kann und das alles nur wegen 7 cm .....


    Wer kommt bitte auf die Idee ein Spielbrett mit 87cm Breite zu entwickeln???

  • Zitat

    Original von Stonie
    Wer kommt bitte auf die Idee ein Spielbrett mit 87cm Breite zu entwickeln???


    Welcher Spieler kam bitte auf die Idee, sich einen Tisch mit weniger als 110cm Breite anzuschaffen?


    :)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Ich würde mal sagen: perfekte Platzausnutzung! Kaum eine Lücke.


    Außerdem viele Spiele, die ich auch besitze - aber auch viele, die ich wieder verkauft habe ;)

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Hiho,


    Also die PLatzausnutzung ist wirklich beeindruckend!!!


    Aber die Spiele ligend zu lagern? - Pfui! :teach:


    Atti

  • Also ich hatte sie stehend gelagert und oft das Problem, dass sich die Spielekartons wegen der Luft ausbeulen. Daraufhin hab ich mich informiert und gelesen dass dies bei liegender Lagerung weniger der Fall sein soll.... Ich habe sie erst seit 3 Monaten liegend von daher kann ich es noch nicht beurteilen....Ausserdem sollen sie die Spielpläne bei liegender Lagerung weniger verziehen und krümmen. Ich bin derzeit aber noch nicht sicher obs so bleibt oder ob ich sie wieder stelle...


    Aber ja, stehend sieht schon etwas besser aus *hrmpf*

    Einmal editiert, zuletzt von Nachteule ()

  • Wenn Du die Spiele hinstellst fallen die Spielmaterialien durcheinander. Ich hasse es z.B., wenn jemand ein Spiel von mir nimmt und die Packung umdreht, um die Rückseite zu lesen. Purzel, purzel, purzel...


    Bei liegenden Spielen mußt Du halt darauf achten, daß die schweren Spiele unten sind.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Zitat

    Original von Sankt Peter
    Wenn Du die Spiele hinstellst fallen die Spielmaterialien durcheinander. Ich hasse es z.B., wenn jemand ein Spiel von mir nimmt und die Packung umdreht, um die Rückseite zu lesen. Purzel, purzel, purzel...


    Du musst halt die Schachteln richtig einräumen, dann passiert auch nichts beim Umdrehen ... ;)


    .


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Zitat

    Original von Sankt Peter
    Stichwort: Ich lasse die Tiefziehteile in der Schachtel. Bei CoSims nehme ich Countertrays und Zipbeutel - meistens gibt es da ja kein Inlay...


    Ich werfe die Tiefziehteile meistens gleich weg und sortiere mit eigenem Material, so daß es passt.


    Manchmal sind sie sogar brauchbar, dann behalte ich sie auch. Auch dann hilft normalerweise ein Stück Schaumstoff in Schachtelgröße (Schaumstoff in unterschiedlicher Dicke habe ich praktisch immer im Keller). Jedenfalls kannst Du fast jede meiner Schachteln aufstellen oder umdrehen, da kommt nichts durcheinander.


    .


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Zitat

    Original von Sankt Peter
    Wenn Du die Spiele hinstellst fallen die Spielmaterialien durcheinander. Ich hasse es z.B., wenn jemand ein Spiel von mir nimmt und die Packung umdreht, um die Rückseite zu lesen. Purzel, purzel, purzel...


    Bitte? - Noch nie was von Countertrays, Kartenbox oder Zip-Tüten gehört? :)


    Atti

  • Hiho,


    Und wieso packst du nur CoSims in Countertrays und Zip-Tüten?


    Das mache ich fast bei jedem Spiel!


    Atti

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Attila... Kartenbox ... :)
    Atti


    Wer brauch denn ´ne Box? :read:


    Ein schmaler Papierstreifen und ein kurzes Stück Tesafilm und dann die Karten schön zurück ins Tiefziehteil gelegt.
    Wozu den Müll produzieren? :blumen:


    alea iacta east ist da allerdings wieder eine Herausforderung. Disignt für die vertikale Lagerung, was bei der Gestaltung des Inlays nicht berücksichtigt wurde. ?(


    Liebe Grüße


    Nils

  • Zitat

    Ein schmaler Papierstreifen und ein kurzes Stück Tesafilm und dann die Karten schön zurück ins Tiefziehteil gelegt.
    Wozu den Müll produzieren? :blumen:


    Nun, du setzt ein Tiefziehteil vorraus. Ist eins vorhanden (was nutzbar ist) mache ich es ebenso. Nur, was machst du wenn überhaupt kein Tiefziehteil vorhanden ist? Mit dieser Methode hatte ich es schon öfter das die Karten nicht mehr in der Bandrole waren, sonder rausgerutscht sind. Bleibt nur die Karten in Zip-Tüten oder Kartenboxen packen - seit Adams ausverkauf habe ich keinen Mangel an diesen Boxen. Die passen natürlich nur für das "satndard Format".


    Zitat

    alea iacta east ist da allerdings wieder eine Herausforderung. Disignt für die vertikale Lagerung, was bei der Gestaltung des Inlays nicht berücksichtigt wurde. ?(


    Die Gelbe Tonne hilft weiter. (nur das Inlay nicht das Spiel)


    Atti

  • Zitat

    Original von Attila


    Nun, du setzt ein Tiefziehteil vorraus. Ist eins vorhanden (was nutzbar ist) mache ich es ebenso. Nur, was machst du wenn überhaupt kein Tiefziehteil vorhanden ist? Mit dieser Methode hatte ich es schon öfter das die Karten nicht mehr in der Bandrole waren, sonder rausgerutscht sind. Bleibt nur die Karten in Zip-Tüten oder Kartenboxen packen - seit Adams ausverkauf habe ich keinen Mangel an diesen Boxen. Die passen natürlich nur für das "satndard Format".


    Gibt es bei spielmaterial.de, ich liebäugele auch damit mir einen Vorrat davon zuzulegen.

  • Hiho,


    Muss das hier eigentlich eine Ankündigung sein?
    Wenn ja, was wird angekündigt?


    Atti

  • Das Thema hier läuft ja schon eine Weile und mir stellt sich derzeit die Grundsatzfrage: Lagerung der Spiele stehend oder liegend. ?(


    Bis jetzt habe ich nur liegend gelagert. Als ich dann genug Spiele der Alea-Reihe hatte, habe ich diese natürlich dann stehend gelagert. Sah so besser aus und verführte auch dazu die Lücken zu schließen... (das ist aber ein anderes Thema :-)).


    Heute kam nun San Juan mal wieder auf den Tisch und die Karten hatten sich leicht verzogen. Ich kann jetzt nicht beurteilen, ob das nun an den Karten selbst gelegen hat oder die vertikale Lagerung (seit 2 Monaten) der Grund dafür ist. Zumindest sensibilisiert mich jetzt dieser Sachverhalt über die Lagerung nachzudenken. Dieser Punkt wurde in diesem Thread jedoch nur kurz angesprochen und ich bin noch zu keinem Ergebnis gekommen.


    Wie sind eure Langzeiterfahrungen vor allem mit stehender Lagerung? Verziehen sich tatsächlich die Spielpläne/Karten?


    Enteiser

    Einmal editiert, zuletzt von Enteiser ()

  • Zitat

    Das Thema hier läuft ja schon eine Weile und mir stellt sich derzeit die Grundsatzfrage: Lagerung der Spiele stehend oder liegend. ?(


    Das ist ein Dauerthema. Das beschäftigt einen ja auch immer wieder! :)


    Zitat

    Heute kam nun San Juan mal wieder auf den Tisch und die Karten hatten sich leicht verzogen.


    Mit "verzogen" meinst du sicher das sie nicht mehr plan auf dem Tisch liegen, sondern an 1 oder 2 Seiten sich vom Tisch abheben (wenn man sie auf den Tisch legt) - das ist "normal" wenn man Karten lose lagert (egal ob Horizontal oder Vertikal). Das ist kein Beinbruch, stört ja auch nicht wirklich (bei San Juan sicher was mehr als z.B. bei einem Stichspiel) - lässt sich auch rel. leicht wieder beheben, indem man die Karten in einer passenden Box oder mit einer Bandrole versieht (Gummis gehen auch, abgesehen davon das die Karten davon abdrücke bekommen und Gummis auch an den Karten festkleben können). Mein San Juan lagert seit 6 Jahren stehend und die Karten sind noch "plan" - stecken in einer recht festen Papierbandrole.


    Zitat

    Ich kann jetzt nicht beurteilen, ob das nun an den Karten selbst gelegen hat oder die vertikale Lagerung (seit 2 Monaten) der Grund dafür ist.


    Horizontal lagern hilf da auch nur bedingt. Es hilft ein wenig, je nach Karten passiert das aber so oder so mit der Zeit. Die San Juan Karten sind nicht sehr Dick. von daher tut die Luftfeuchtigkeit dann ihres dazu das sich Karten "verziehen".


    Zitat

    Wie sind eure Langzeiterfahrungen vor allem mit stehender Lagerung? Verziehen sich tatsächlich die Spielpläne/Karten?


    Das kann passieren. Dabei ist die Materialqualität aber auch ein entscheidender Faktor - die alten Eagle Games z.B. waren bei stehender Lagerung ziemlich gefärdet. Bei liegender Lagerung und entsprechend verteiltem Spielmaterial ging das besser. Das Problem war aber das die Spielpläne noch nicht vollständig ausgetrocknet waren. Das ist leider bei vielen Druck-Produkten die aus einem nicht näher genannten Land im Osten Asiens kommen.


    Karten kann man durch Bandrolen, passende Boxen oder auch Zip-Tüten gut schützen. Bei Spielplänen ist das nicht ganz so einfach, wenn kein passenden Inlay dabei ist - das ist aber nicht dramatisch und auch nicht unumkehrbar. Einfach Plan lagern mit dem entsprechenden "zwang" in der planen Lage zu bleiben und dann ist das schnell wieder so wie es sein soll.


    Also bei mir lagern >95% der Spiele stehend (das sind schon ein paar) und dieses Problem ist nicht wirklich existent. Alle Krummen Spielpläne die ich habe, waren schon von anfang an Krumm (z.B. Totensonntag oder Eisenbach Gap von LnL - die sind echt total schief und werden es wohl auch immer bleiben. Die sträuben sich jeglichen Versuchen sie etwas gerader hinzubekommen. Aber sie werden auch nicht schiefer! :)


    Atti

  • Zitat

    Original von Attila


    Also bei mir lagern >95% der Spiele stehend (das sind schon ein paar) und dieses Problem ist nicht wirklich existent. Alle Krummen Spielpläne die ich habe, waren schon von anfang an Krumm (z.B. Totensonntag oder Eisenbach Gap von LnL - die sind echt total schief und werden es wohl auch immer bleiben. Die sträuben sich jeglichen Versuchen sie etwas gerader hinzubekommen. Aber sie werden auch nicht schiefer! :)


    Atti


    Hi,


    jetzt kann Ich dir evtl. helfen.


    Habe letztens Tikal in der prallen Sonne Gespielt und danach festgestellt, dass das Brett nicht mehr so schön zusammengeklappt werden kann wie vorher hatte sich verbogen) Schätze mal der Leim ist ein wenig "weich" geworden und Mutter Natur hat den rest erledigt.


    Da war Ich erstmal geschockt und dachte mir, dass das wohl nicht wahr sein kann. Ich daraufhin das Brett einfach wieder in die Sonne gelegt, bis es "weich" war und dann ins Kühle Wohnzimmer damit und einige Bücher drauf. Zack das Teil ist Plan, sogar Planer als vorher.


    Vielleicht hilft dir das bei deinen Querschlägern.


    Gruß und gute Nacht



    Suryoyo

  • Zitat

    Das ist kein Beinbruch, stört ja auch nicht wirklich (bei San Juan sicher was mehr als z.B. bei einem Stichspiel) - lässt sich auch rel. leicht wieder beheben, indem man die Karten in einer passenden Box oder mit einer Bandrole versieht (Gummis gehen auch, abgesehen davon das die Karten davon abdrücke bekommen und Gummis auch an den Karten festkleben können). Mein San Juan lagert seit 6 Jahren stehend und die Karten sind noch "plan" - stecken in einer recht festen Papierbandrole.


    Neuster Trend von BGG und erfolgreich von zwei mir bekannten Spieledurchgeknallten getestet (die dafür tatsächlich in den Sex-Shop gelatscht sind!):


    Bondage-Tape!


    Das ist ein dünnes, schwarzes Plastik-Tape, dass irgendwie aneinanderklebt, aber nicht an anderen Sachen. Ein kleiner Streifen von der Rolle abgetrennt und um die Karten gewickelt (wie eine Banderole) und die Karten haben eine passgenaue äh... Bondage-Banderole...


    Und ich will gar nicht wissen wer in welcher Situation drauf gekommen ist... *)

  • Zitat

    Original von ode
    Neuster Trend von BGG und erfolgreich von zwei mir bekannten Spieledurchgeknallten getestet (die dafür tatsächlich in den Sex-Shop gelatscht sind!):


    Bondage-Tape!


    Auf die Idee, dass es das sicherlich auch im Versand gibt, sind die nicht gekommen? Hey, die haben Dich verar***! :)
    Als Du gesehen hast, wie sie aus dem Shop kommen, und sie drauf angesprochen hast, lief der Dialog ungefähr so:
    "Hey, was habt IHR denn im Sexshop gesucht?!"
    "Ähhh.... ja.... BONDAGE-TAPE! Genau... für unsere... Spiele - BRETTspiele meine ich natürlich *hüstel* Damit die Karten auch schön zusammenbleiben, jaja..." ;)

  • Zitat

    Bondage-Tape!
    Das ist ein dünnes, schwarzes Plastik-Tape, dass irgendwie aneinanderklebt, aber nicht an anderen Sachen. Ein kleiner Streifen von der Rolle abgetrennt und um die Karten gewickelt (wie eine Banderole) und die Karten haben eine passgenaue äh... Bondage-Banderole...


    Hm. Und die sind sich sicher das es nach 10 Jahren im Schrank nicht austrocknet? - Ich habe da meine Zweifel. Da ich mit Papier & Tesa absolut zufrieden bin (kostet ca. 5 Euro pro 102983 Bandrolen) - werden ich vorerst nicht deswegen einen Sex-Shop aufsuchen. :)


    Atti

  • Ich werde das mit dem Tape mal testen.
    Ein Besuch im Sex-Shop ist nichts verwerfliches :)

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Zitat

    Ein Besuch im Sex-Shop ist nichts verwerfliches :)


    Hat auch niemand behauptet.


    Atti

  • Zitat

    Original von [Tom]


    Auf die Idee, dass es das sicherlich auch im Versand gibt, sind die nicht gekommen? Hey, die haben Dich verar***! :)
    Als Du gesehen hast, wie sie aus dem Shop kommen, und sie drauf angesprochen hast, lief der Dialog ungefähr so:
    "Hey, was habt IHR denn im Sexshop gesucht?!"
    "Ähhh.... ja.... BONDAGE-TAPE! Genau... für unsere... Spiele - BRETTspiele meine ich natürlich *hüstel* Damit die Karten auch schön zusammenbleiben, jaja..." ;)


    Hm, nö. Ich bin rein, hab an der Kasse gefragt, ob die sowas da haben, hab mir noch mal kurz die Auslagen angeguckt (erstaunlich, was es so alles gibt), habe 7€ bezahlt und bin ganz normal wieder nach draußen gegangen. That's the whole story.


    Grüße,
    Carsten

  • Die Idee selber kommt ja vom Geek, wie ich dich verstanden habe... Die geniale Frage dahinter finde ich ja immer noch: Wer ist wie und wobei darauf gekommen?


    Er:"Los, fessel mich!"
    Sie"Oh ja, Baby, gerne doch... Ich muss nur noch eben zu Ende spülen... Kannst ja schonmal abtrocknen!" *zwinker*
    Er:"Super..."
    Sie:"Jetzt fummel mir nicht mit dem blöden Bandage-Tape vom Gesicht rum... Was mir gerade auffällt... Du suchst doch immer eine Möglichkeit deine Kartenspiele ohne Gummibänder zusammen zu halten! Sollen wir das hier mal ausprobieren?"
    Er:"Hm... Gute Idee... Ich probier mal eben was aus..."
    Sie"Ich dachte du wolltest abtrocknen!!!"


  • Die Orginalidee kommt hier her: http://www.amazingtape.com/multipleUses.htm Das ist son Teleshoppingzeugs, im Prinzip aber genau dasselbe wie das, was als Bondage-Tape verkauft wird, nur x-Mal so teuer und von "JOHHN!" und "TIFFANY!" präsentiert.


    Grüße,
    Carsten

  • Zitat

    Original von Attila


    Mit "verzogen" meinst du sicher das sie nicht mehr plan auf dem Tisch liegen, sondern an 1 oder 2 Seiten sich vom Tisch abheben (wenn man sie auf den Tisch legt) - das ist "normal" wenn man Karten lose lagert (egal ob Horizontal oder Vertikal). Das ist kein Beinbruch, stört ja auch nicht wirklich (bei San Juan sicher was mehr als z.B. bei einem Stichspiel) - lässt sich auch rel. leicht wieder beheben, indem man die Karten in einer passenden Box oder mit einer Bandrole versieht (Gummis gehen auch, abgesehen davon das die Karten davon abdrücke bekommen und Gummis auch an den Karten festkleben können). Mein San Juan lagert seit 6 Jahren stehend und die Karten sind noch "plan" - stecken in einer recht festen Papierbandrole.


    Richtig! Mit verzogen meinte ich, dass jeweils zwei diagonal gegenüberliegende Ecken leicht hochgebogen sind und damit nicht mehr plan auf dem Tisch liegen. Die Karten waren in dem Fall lose in den beiden dafür vorgesehenen Fächern des Inlays gelagert. Ich habe jetzt die Karten wie vorgeschlagen mit Papierbändern versehen und werde beobachten, ob der Effekt stärker wird oder ggf. sogar wieder zurück geht. Gummis verbanne ich aus den von dir geschilderten Gründen grundsätzlich aus meinen Spielen. Zudem lösen sich die Dinger im Laufe der Zeit auf, was dann eine richtige Sauerei werden kann.



    Zitat


    Also bei mir lagern >95% der Spiele stehend (das sind schon ein paar) und dieses Problem ist nicht wirklich existent.


    Nach meinem subjektiven Empfinden ist die stehende Lagerung doch der Ausnahmefall - oder? Die Besitzer der Sammlungen die ich bisher bewundern durfte, waren offensichtlich zum größten Teil Anhänger der "Stapelkunst"... (Die Alea-Sachen mal ausgenommen, da verhält es sich irgendwie umgekehrt. :-))


    Fast automatisch habe ich daher auch nach Verlagen und Schachtelgrößen getrennt mein Regal eingeräumt und mir keine Gedanken weiter gemacht. Die stehende Lagerung würde mir aber den Vorteil bringen, dass ich das gewünschte Spiel aus dem Regal ziehen kann, ohne vorher ggf. die darüber gestapelten Spiele abzutragen. Daher würden mich weitere Erfahrungen zum Thema stehende Lagerungen interessieren. Habt ihr ähnliche gute Erfahrungen wie Attila gemacht?


    Enteiser

  • Ich habe gestern mal die Geldscheine aus Funkenschlag mit Bondage-Tape umwickelt. Es funktioniert, sogar recht gut. Das Handling ist etwas gewöhnungsbedürftig.
    Die Scheine lassen sich super aus der "Schlinge" ziehen. Will man die Scheine aber wieder in die Schlinge bekommen muss man - meiner Meinung nach - aus der Schlinge wieder ein Band machen (abwickeln) und die Scheine erneut umwickeln.


    Mir stellt sich die Fragen ob dieses Tape nicht nach einer Zeit auch spröde wie z.b. Gummi wird und behält das Tape seine "Klebeeigenschaften" auch bei intensivem Gebrauch?


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Zitat

    Mir stellt sich die Fragen ob dieses Tape nicht nach einer Zeit auch spröde wie z.b. Gummi wird und behält das Tape seine "Klebeeigenschaften" auch bei intensivem Gebrauch?


    Ob's spröde wird oder gar irgendwann richtig klebt, weiss ich nicht - die Klebeeigenschaften gehen aber bei intensiven gebrauch auf jedenfall mit der Zeit verloren - die Frage ist wie gross die Zeit ist! :)


    Atti

  • Nochmals muss ich dieses Thema aus der Versenkung holen.


    Umständehalber bin ich gezwungen einen großen Teil meiner Sammlung auf einen Dachboden auszulagern. Dieser ist zwar trocken, aber leider nicht beheizt und auch nicht nach außen gedämmt. Nun mache ich mir Sorgen, dass meine Spiele aufgrund der Temperaturen in den nun bevorstehenden Jahreszeiten Schaden nehmen könnten.


    Kann mir jemand aufgrund eigener Erfahrungen meine Ängste in dieser Hinsicht nehmen? Oder ist es zwingend notwendig, die Spiele unter anderen Bedingungen zu lagern?



    Enteiser



    PS: ein Teil der Spiele befindet sich hierbei in verschlossenen Umzugskartons, der andere Teil ist auf einer großen Pappunterlage gestapelt