• Ich habe in der Brettspielbox gelesen, daß auf dem Herner Spielewahnsinn ein Prototyp aus dem Orleans Universum zum anschauen ausgelegen hat (vom dlp Verlag).

    Weiß jemand mehr darüber oder konnte es vielleicht sogar jemand anspielen?

    Soll das ein eigenständiges Spiel werden, oder eine weitere Erweiterung?

    Ich mag Orleans sehr und es gehört zu meinen Top 10 Spielen.

  • Es soll ein eigenständiges Spiel werden und komplexer als Orleons 1.

    Geplant ist die Veröffentlichung zur Spiel im Oktober.

    Leider hatte ich selbst auch nur die Möglichkeit einen Blick auf das Material zu werfen und nur darüber zu sprechen, da ich Freitag erst gegen Abend den Prototyp entdeckt habe.

  • Da bin ich aber mal sehr gespannt. Orleans mit allen Ortskarten und der Handel&Intrige Erweiterung mit allen Modulen halte ich für SEHR komplex. Zwar noch nicht ganz Mombasa oder Gaia Project, aber doch knapp am Expertenspielniveau.

  • Orleans mit allen Ortskarten (d.h. Grundspiel, Erweiterungen und Promos) halte ich für quasi unspielbar.

    Wieso das denn?


    Es sind ca. 55 Ortskarten, von denen man ca. 10 aussortieren kann weil sie zu schwach sind. Ich habe 3 Gruppen, mit denen ich Orleans spiele (immer "volles Programm") und bei denen immer wieder ein Erstspieler reinrutscht. Die stärksten Ortskarten erwähne oder zeige ich. Dazu noch ein paar Hinweise welche Strategien möglich sind und los geht's. Unspielbar ist das nicht.

  • Orleans mit allen Ortskarten (d.h. Grundspiel, Erweiterungen und Promos) halte ich für quasi unspielbar.

    Wieso das denn?


    Es sind ca. 55 Ortskarten, von denen man ca. 10 aussortieren kann weil sie zu schwach sind. Ich habe 3 Gruppen, mit denen ich Orleans spiele (immer "volles Programm") und bei denen immer wieder ein Erstspieler reinrutscht. Die stärksten Ortskarten erwähne oder zeige ich. Dazu noch ein paar Hinweise welche Strategien möglich sind und los geht's. Unspielbar ist das nicht.

    Und dann erklärst du alle übrigen 45 Ortskarten? Alleine Übersichts und Platzbedarfstechnisch ziehe ich es vor einfach eine bestimmte Anzahl ( der im Grundspiel angegebene Menge) blind zu ziehen. Und dann ist es schon nervig die passende Regelübersicht für die Orte aus Erweiterungen zu finden .

  • Wieso das denn?


    Es sind ca. 55 Ortskarten, von denen man ca. 10 aussortieren kann weil sie zu schwach sind. Ich habe 3 Gruppen, mit denen ich Orleans spiele (immer "volles Programm") und bei denen immer wieder ein Erstspieler reinrutscht. Die stärksten Ortskarten erwähne oder zeige ich. Dazu noch ein paar Hinweise welche Strategien möglich sind und los geht's. Unspielbar ist das nicht.

    Und dann erklärst du alle übrigen 45 Ortskarten? Alleine Übersichts und Platzbedarfstechnisch ziehe ich es vor einfach eine bestimmte Anzahl ( der im Grundspiel angegebene Menge) blind zu ziehen. Und dann ist es schon nervig die passende Regelübersicht für die Orte aus Erweiterungen zu finden .

    Hallo HansVonDampf ,

    ich habe doch nirgends geschrieben, dass ich alle Karten erkläre. Lies Dir nochmal durch wie ich es mache beim Erklären.:)

    Außerdem schrieb ich in meinem 1. Beitrag hier im Thread, dass ich es für SEHR komplex halte Orleans "all in" zu spielen. Auch deshalb, weil es eine Herausforderung ist alle Wechselwirkungen der Ortskarten im Überblick zu behalten.


    Bei Handel & Intrige habe ich ein bisschen mitgewirkt und es gibt auch Ortskarten, die auf meinem Mist gewachsen sind. Deshalb kenne ich mich da ein bisschen aus. Reiner Stockhausen hat bereits damals darüber nachgedacht verschiedene Empfehlungen auszusprechen wie mit der Fülle der Ortskarten umgegangen werden kann. Er hat das aber nach hinten verschoben weil es zu viel Arbeit wäre. Man könnte die Ortskarten nach Komplexität, Thema oder Timing (wann sollten sie ins Spiel kommen) sortieren und zusammensetzen. Wenn ich ganz viel Zeit und noch mehr Lust habe, schreibe ich eine solche Übersicht ;)

  • Da bin ich bin nun von ausgegangen weil der Erstspieler doch sonst doch keine Ahnung hat welche Kombination an Orten effektiv ist aber egal. Auf jeden Fall wäre eine Empfehlung welche Kombination an Orten sinnvoll ist super.

  • Verstehe, ich glaube du meinst die Definition Komplexität die ich immer nicht verstehe - der Grundmechanismus bleibt ja gleicht und der ist einfach... Ich persönlich würde sagen, dass das Spiel einfach ist (ich kenne die Erweiterungen und Promos abseits der Weinerge? [hieß die so?] allerdings nicht) - ich empfinde auch Agricola (Kennerspiel) als sehr einfaches Spiel, welches jede Familie spielen kann. Die Frage stellt sich dann nur wie gut schneidet man dabei ab... aber grundsätzlich ist es sehr einfach.

    Warum man die Frage nach einer Effizienten Lösung als komplex bezeichnet hat sich mir bisher nicht erschlossen...


    Ich bin auf jeden Fall interessiert - Orleans war uns deutlich zu seicht Altiplano war ok (hat aber zum Kauf auch nicht gereicht) - mal sehen was das kann ;)

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • - ich empfinde auch Agricola (Kennerspiel) als sehr einfaches Spiel, welches jede Familie spielen kann. Die Frage stellt sich dann nur wie gut schneidet man dabei ab... aber grundsätzlich ist es sehr einfach.

    Das kann man offenbar auch anders sehen. Ich habe zu einer Zeit, als es bei Agricola die Trennung Kenner-/Familienspiel so noch nicht gab, sondern die Spielregel des alten Agricola eine Familienspielregel enthielt, mal in einem Spieleladen ein Beratungsgespräch mit angehört. Ein Kunde, der auf Rat eines Verkäufers Agricola gekauft hatte, wollte ein anderes Spiel kaufen und erklärte dazu, er wolle nicht etwas so Schweres wie Agricola, da habe er die Familienspielregel schon nicht verstanden.


    Da der Verkäufer ein wenig "schwamm", habe ich den Kunden gefragt, ob er Catan kennt und wie schwierig er das findet. Nachdem wir uns eine Weile zu Dritt unterhalten haben, habe ich dem Kunden Stone Age empfohlen, das der Laden vorrätig hatte. Am Ende waren alle zufrieden, auch der Verkäufer, schließlich ist der Kunde mit einem Spiel davongezogen. Ob der dann allerdings Stone Age verstanden hat, weiß ich natürlich nicht. Mit Stone Age hatte er aber immerhin ein Spiel gekauft, das ich für ein gutes Einsteigerspiel halte und das tatsächlich von jemandem, der Catan gut kennt, sollte verstanden werden können.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Man muss natürlich auch dazu sagen, dass die Agricola-Regeln, zumindest die bei meiner Edition, nicht unbedingt einen einsteigerfreundlichen Aufbau haben.

  • Man muss natürlich auch dazu sagen, dass die Agricola-Regeln, zumindest die bei meiner Edition, nicht unbedingt einen einsteigerfreundlichen Aufbau haben.

    Das ist halt ein wichtiger Punkt. Der ganz normale Spielinteressent geht in einen Laden, lässt sich beraten, nimmt das Spiel mit nach Hause, hängt dann an der Regel fest und ist bloß noch frustriert. Die Einstiegshürde ist für einen unerfahrenen Regelleser, der auch niemanden hat, der ihm das Spiel erklären kann, nur schwer überwindbar. Die Einstellung, schnell mal Regeln lesen und los geht's, hilft da nicht viel.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Die Einstellung, schnell mal Regeln lesen und los geht's, hilft da nicht viel.

    Genau so ist es. Hier finden sich nun mal die high-end-Spieler wieder, wie in vielen verschiedenen Forenbeiträgen (speziell zu den Spiele-Preisen) bereits immer wieder angemerkt worden ist. Damit sind ganz andere Regel-Zusammenhänge erfassbar, als für unbedarfte Einsteiger. Den meisten genügt ja schon ein überfliegen der Regel, um die Grundmechanismen einordnen zu können, weil diese meist schon vielfach bekannt und erprobt sind.

    Einsteiger im Spielebereich brauchen dagegen einfache Regeln, um daran zu wachsen. Dies gilt ja genauso in anderen Lebens-/Hobby-Bereichen. Ich frage mich, ob da vielleicht die zahlreichen You-Tube-Videos oder anderen Orts verfügbare audio-visuelle Erklärungen nützlich sein können.

  • Ich frage mich, ob da vielleicht die zahlreichen You-Tube-Videos oder anderen Orts verfügbare audio-visuelle Erklärungen nützlich sein können.

    Das könnten Regelerklär- und Let'sPlay-Videos wohl leisten. Frage nur, welcher "Normalo", der einfach nur im Laden ein Spiel kaufen will, weiß überhaupt, dass es so etwas gibt, und sieht sich das an?


    Vielleicht macht da so manche KS-Kampagne etwas vor? Vielleicht könnten Verlage ja vermehrt auf Spieleschachteln Hinweise auf Erklärvideos anbringen. Kosmos/Catan leistet Ähnliches schon lange mit seinen Erklär-Apps/Videos. Welcher Verlag macht so etwas sonst noch?

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ich weiß zufällig, dass Uwe Agricola erfolgreich mit Grundschülern gespielt hat. Zwar ging es da dann nicht um die optimale Punkteausbeute, aber 2tKlässler haben das Spiel spielen können...

  • Die mussten aber wohl kaum die Spielregel selbst lesen.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • und genaud das was hier wieder exemplarisch beschrieben wurde, die berüchtigte Einstiegshürde, ist auch der Grund warum die SdJ-Jury auch solchen wert auf eine wirklich einfache Anleitung legt

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.