Der Ringkrieg - 2nd Edition

  • Archibald Tuttle

    Das die Preise so stark anziehen gilt aber nur für die deutschen Ringkriegsachen. Die englische Versionen bekommt man noch relativ günstig. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Situation eine Kalkulation erschwert.

    Kommt ein Reprint, mit möglichen Verbesserungen, wird der Gebrauchsmarkt mit älteren Versionen geflutet. Dann kauft keiner mehr die neuen Sachen.

    Ähnlich, wenn auch mit niedriger Stückzahl, ist das auch bei Clash of Cultures zu beobachten. Vor der Neuausgabe war das Grundspiel nirgends für unter 100€ zu bekommen. Nach der Ankündigung des Reprints sank der Preis unter 50€. Dennoch wurde die Vorbestellergrenze der neuen Edition für Frosted Games nur knapp erreicht(?).


    Irgendwie ist das eine dumme Situation und da kann ich den Brettspieler nicht verstehen. Wenn wir beim Beispiel Clash of Culturs bleiben. Das Grundspiel war nicht unter 100€ und die Erweiterung nicht für unter 150 Euro zu bekommen. Alle haben das Spiel gelobt. Jetzt kommt eine neue Version, sogar auf deutsch(!), überarbeitet und mehr Extras, für einen deutlich günstigeren Preis ca. 150€ und trotzdem gibt es viel Störfeuer und die Bestellgrenze wird nur knapp erreicht. Ich kann mir das nicht so richtig erklären

  • ...ich vermute, weil vielen dann beim Abstürzen der Preise eben doch die alte Auflage reicht, und zugleich der Bedarf endlich ist. Die die zweite unbedingt kaufen wollen sind die die die erste gern und oft gespielt haben, die anderen sind wahrscheinlich (auch wenn ich das auch nicht verstehe) mit der ersten Auflage zufrieden. Selbst die olle Schwerkraft-Kanban-Auflage kriegst Du gebraucht noch für mehr los als sie original gekostet hat, eben weil die neueren Versionen noch mehr kosten (und obwohl die drastisch besser sind).

  • Huutini

    Jetzt würde sich ein Verkauf der deutschen (!) Erweiterungen lohnen. Die haben die 100er Grenze längst überschritten und sind zur Zeit recht begehrt.

    Och, jetzt hab ich mich entschieden. Die Schachteln sind längst entsorgt, ich müsste also alles in eine Plastiktüte werfen, und wie gesagt habe ich mein Spiel inzwischen so schön gepimpt (bis hin zu farblich passenden Kampfwürfeln für die Fraktionen), jetzt will ich es auch komplett behalten. :)

  • Huutini

    Mein Beitrag hat sich mit deiner Antwort #237 überschnitten. Ich möchte dich nicht zu einem Verkauf des tollen Spiels drängen ;).

    Auch wenn meine Version nicht so oft auf den Tisch, wie gewünscht, kommt, würde ich mich sehr sehr schwer tun es zu verkaufen.


    Dürfen wir deine gepimpte Version sehen? Vor allem die farblich markierten Würfel, würde ich gerne sehen.

  • Archibald Tuttle


    Irgendwie ist das eine dumme Situation und da kann ich den Brettspieler nicht verstehen. Wenn wir beim Beispiel Clash of Culturs bleiben. Das Grundspiel war nicht unter 100€ und die Erweiterung nicht für unter 150 Euro zu bekommen. Alle haben das Spiel gelobt. Jetzt kommt eine neue Version, sogar auf deutsch(!), überarbeitet und mehr Extras, für einen deutlich günstigeren Preis ca. 150€ und trotzdem gibt es viel Störfeuer und die Bestellgrenze wird nur knapp erreicht. Ich kann mir das nicht so richtig erklären

    Meine Entscheidung es nicht vorzubestellen ist die große Konkurenz in der selben Zeitspanne mit der Sitution das ein Spielen mit Corona derzeit nicht möglich ist.
    Ich habe vorbestellt Kemet und Chutulu Wars. Das sind schon entfernt ähnliche Spiele und alle nicht billig. Da es für mich nicht absehbar ist wann überhaupt wieder richtig gespielt wird und ob es die Gruppe dann noch überhaupt gibt (schon 1 Jahr nicht mehr zusammen gespielt da wir 2 Hochrisikospieler haben) habe ich für mich einen Kaufstopp verordnet für Spiele die ich nicht in der Familie spielen kann. So hat es leider Clash of Culturs getroffen einstweilen.

  • Dürfen wir deine gepimpte Version sehen? Vor allem die farblich markierten Würfel, würde ich gerne sehen.

    Die schlummert gerade auf dem Dachboden, weil ich sie halt auch nicht so oft auf den Tisch bekomme, und aktuell mit Corona schonmal gar nicht (ironischerweise ...)

    Aber ich habe diese Würfel (beide haben dieselbe Größe wie die beiligenden weißen)

    https://wuerfel-stube.de/W6-12mm-Perlmutt-blau

    https://wuerfel-stube.de/Chessex-Scarab-Scarlet-Gold-W6-12mm

    Und meine Figuren habe ich den Farben der Fraktionen entsprechend mit Contrast-Farben grundiert. (Die Farben sind nahezu identisch mit der Vorlage, das kommt auf den Fotos leider nicht so richtig rüber.)

    RE: Und was habt ihr so bemalt...?

  • Und meine Figuren habe ich den Farben der Fraktionen entsprechend mit Contrast-Farben grundiert. (Die Farben sind nahezu identisch mit der Vorlage, das kommt auf den Fotos leider nicht so richtig rüber.)

    Das habe ich seit damals als du es gezeigt hast auf meiner ToDo List falls ich nochmals einen einen Ersatz für meinen weggezogenen Spielpartner finde. :danke:

  • Die Chessex-Würfel habe ich auch. Bei den Minis (absolut kein Maler...keine Lust+kein Talent+keine Zeit) habe ich angefangen die Ränder der Basen mit Edding in den Fraktionsfarben anzumalen. Bin ich auch seit Jahren nicht weitergekommen und für die roten Minis und die hellen Farben wirds wohl ohne Pinsel nicht gehen.

  • Also, Zeit kosten die Minis, Lust wohl auch, Talent allerdings keines: einfach mit Wraithbone grundieren und jeweils eine Farbe draufklatschen! 🤷🏻‍♂️

  • Apropos Preisentwicklung... bei Ebay Kleinanzeigen möchte gerade jemand für das deutsche Basisspiel inkl der 'Herren von Mittelerde' Erweiterung (beides OVP) 400€ haben... plus Versand versteht sich, falls man es nicht abholen kommt.

  • Apropos Preisentwicklung... bei Ebay Kleinanzeigen möchte gerade jemand für das deutsche Basisspiel inkl der 'Herren von Mittelerde' Erweiterung (beides OVP) 400€ haben... plus Versand versteht sich, falls man es nicht abholen kommt.

    Bei mir gibt es den All-In dafür ! :P

  • Für 400 Euros würde ich mein Komplettpaket (Grundspiel (geöffnet, aber ungespielt), beide Promos, beide Erweiterungen (OVP)) auch sofort abgeben. Ich habe es bisher noch nicht geschafft, meine Frau zu dem Spiel zu überreden. Und das, obwohl sie die Verfilmung liebt und ich vorher die gesamte Extented Edtion auf BlueRay mit ihr angesehen habe. :D

  • Vor der Neuausgabe war das Grundspiel nirgends für unter 100€ zu bekommen. Nach der Ankündigung des Reprints sank der Preis unter 50€.

    ..... ja tatsächlich ..... hab da gerade letzte Woche zugeschlagen und Clash of Cultures Grundspiel + Erweiterung + Promoerweiterung für umgerechnet 40 Euro geschossen. ... so eine Neuauflage hat wirklich was Gutes 8o

  • Für 400 Euros würde ich mein Komplettpaket (Grundspiel (geöffnet, aber ungespielt), beide Promos, beide Erweiterungen (OVP)) auch sofort abgeben. Ich habe es bisher noch nicht geschafft, meine Frau zu dem Spiel zu überreden. Und das, obwohl sie die Verfilmung liebt und ich vorher die gesamte Extented Edtion auf BlueRay mit ihr angesehen habe. :D

    Wenn du alles einzeln und nicht im Paket einstellst, sollten 400€ drin sein. Ich habe letzten Monat Grundspiel für 180€, Herren für 100€ und Krieger für 130€ verkauft (alles OVP). Jeweils zzgl. Versand. Dann noch die Promos dazu und dir bleiben ca. 400€ nach Gebühren. Und wenn du auf ein eBay Angebot für Verkäufer wartest (z.B max. 3€ Verkaufprovision pro Artikel) sogar noch mehr.

  • Ich habe das Komplettpakt damals im

    Sale bei Fantasy In gekauft und bisher noch nicht auf den Tisch bekommen.

    Bei den Preisen kommt man schon ins grübeln.

  • Ich habe letzten Monat Grundspiel für 180€, (...) verkauft (alles OVP).

    :huh:

    Habe mir das bundle auch damals geholt, hatte das Grundspiel aber schon. Vielleicht sollte ich das doch mal verkaufen...

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Sehe ich auch so, daher noch nie was verkauft, aber 180€ wäre ein Wickeltisch im Wohnzimmer für meinen Sohn^^.


    Ansonsten hätte das Spiel nun solange im Regal gestanden, bis jemand Geburtstag hat, dem ich es schenken wollen würde.

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Hui, seit Jahren vorgenommen - Heute endlich endlich mal gespielt...was ein cooles Spiel😍


    Normalerweise kommen die meisten ja vom Ringkrieg nach Star Wars Rebellion - Und finden, das gibt ein ähnliches Spielgefühl mit entschlackten Regeln.

    Bei mir ists umgekehrt: Ich komme von Rebellion zum Ringkrieg und bekomme hier deutlich mehr „epicness“ :)


    Tolles Teil - Aber ich muss zugeben: Die epicness wird mit einer nicht unerheblichen Regelfülle erkauft. Ich bin froh, dass ich nur die Schattenregeln beherrschen musste & mit jemandem spielte, der bereits 3 Runden in kurzer Zeit auf dem Buckel hatte...So ging es dann wirklich vergleichsweise easy - Auch wenn ich einige der Ringsuch-Mechaniken des Gefährtenspielers immer noch nicht ganz verstanden habe... :D


    Das ganze Spiel ist voll von Regeln wie: und wenn gestern Samstag war, dann wird der blaue Würfel auf das Auge gedreht und der grüne Marker kommt aus dem Spiel. Es sei denn es ist Oktober, dann würde der rote Würfel auf die Flagge gedreht. Aber nur wenn es gerade nicht regnet...


    Tut nichts zur Sache. Hat mega Spaß gemacht und nächste Woche gibts gleich ne Revanche... ich hab nämlich als Sauron knapp militärisch verloren...Das ist wohl auch eine Kunst :D

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ja ich drücke mich auch schon seit Ewigkeiten vor der ersten Partie. Ich hab die Regeln eigentlich intus, glaube ich jedenfalls. Aber irgendwie schreckt dieses Regelmonster ab, denn es hat gefühlt tausend Sonderregeln, die sich meistens nicht mal thematisch richtig schlüssig erklären lassen. Nach deinem Bericht muss ich es aber jetzt wirklich mal angehen.

  • Habs vor 2 Wochen das erste Mal gespielt und bin begeistert. Unglaublich thematisch. Ich habe immer gemeint es geht nur um die Schlacht auf den Pellenor Feldern, aber es wird ja die ganze Saga nachgespielt, Wahnsinn.

    Sicher alles andere als elegant aber es gibt sehr gute Regelvideos auf Youtube und auch super Strategie Artikel auf der Ares Seite.


    Das Bild auf dem Cover finde ich den Hammer!

    2 Mal editiert, zuletzt von schattelux ()

  • Ja ich drücke mich auch schon seit Ewigkeiten vor der ersten Partie. Ich hab die Regeln eigentlich intus, glaube ich jedenfalls. Aber irgendwie schreckt dieses Regelmonster ab, denn es hat gefühlt tausend Sonderregeln, die sich meistens nicht mal thematisch richtig schlüssig erklären lassen. Nach deinem Bericht muss ich es aber jetzt wirklich mal angehen.

    Doch einiges lässt sich wirklich auch thematisch erklären. Und das Spiel ist unendlich viel leichter zu lernen wenn man es erklärt bekommt. Dazu eignet sich beispielsweise auch der Online Client ziemlich gut, wenn man niemanden in der Nähe hat (wobei natürlich das optische bei dem Spiel einen nicht unerheblichen Anteil an der Faszination ausmacht). Stehe da bei Bedarf auch zur Verfügung.


    Habs vor 2 Wochen das erste Mal gespielt und bin begeistert. Unglaublich thematisch. Ich habe immer gemeint es geht nur um die Schlacht auf den Pellenor Feldern, aber es wird ja die ganze Saga nachgespielt, wahnsinn.

    Sicher alles andere als elegant aber es gibt sehr gute Regelvideos auf Youtube und auch super Strategie Artikel auf derAres Seite.


    Das Bild auf dem Cocer finde ich den Hammer!

    Wenn daran Bedarf besteht kann man sich die Erweiterung der 1. Edition besorgen, dort sind die Schlachten um Helms Klamm bzw auf den Pelennor Feldern explizit drin. Allerdings nicht ganz einfach zu bekommen da schon out of Print. In der gleichen Reihe (allerdings weiter entwickelt) der "weniger Epicness aber mehr taktisches Geplänkel" fällt auch Schlacht der fünf Heere. Der Wunsch des ursprünglichen Designers war es nach Abschluss des Ringkrieges mit der 3. Erweiterung evtl die beiden Schlachten erneut im Stile von Schlacht der fünf Heere neu aufzulegen. Ob da wirklich für Zeit ist wage ich aber zu bezweifeln, die 3. Erweiterung ist angeblich schon über 2 Jahre "fertig". :D

    Einmal editiert, zuletzt von Nosdasil ()

  • Einfach ein grandioses Spiel!


    Habe mich auf der Messe nach der Mini-Erweiterung umgeschaut. War leider sehr schnell ausverkauft...

    Die Kings of Middle Earth-Erweiterung sei weiterhin in Arbeit. Roberto feile immer noch daran herum, es sei sein Baby, er könne sie erst veröffentlichen, wenn sie perfekt ist... Schade, aber kann ich gut mit leben, Hauptsache die Erweiterung wird gut.


    Die Erweiterung wird auf deutsch übrigens nicht bei Asmodee kommen. Dort sei man an einer Erweiterung für so ein altes Spiel nicht interessiert... was der Mensch vom Ares-Stand überhaupt nicht nachvollziehen kann, weil das Ringkrieg-Zeug ne treue Fangemeinde hat.

    Es klang aber so, als gebe es durchaus andere Verlage, die den Titel auf Deutsch bringen würden... Zumindest geht er davon aus.

  • Wäre toll wenn es nochmal auf deutsch käme. Ansonsten bleibt ja noch die Java Umsetzung...

  • Das stimmt: Wenn man es erklärt bekommt und zusätzlich den Schatten spielt, dann ist das garnicht so schwierig und „fluppt“ sogar richtig.


    Das Regelbuch ist halt voll von Ausnahmen - Die stehen eigentlich aber immer auch auf den Karten der jeweiligen Charaktere...beim Lesen sorgt das echt für Kopfrauchen - Beim Spielen gehts dann aber glücklicherweise wirklich ganz gut. (Außer jetzt vielleicht die Ringsuche - Aber da hat ja auch der Gefährtenspieler die meiste Organisationsarbeit).


    Grad noch die beiden Mini-Erweiterungen bei Ebay geschnappt :) Ich würde übrigens die nächsten Jahrzehnte den Teufel tun und die großen Erweiterungen reinmischen. :D Das reicht so absoooooolut aus, bis man der Über-Crack in den Strategiemöglichkeiten ist.


    Hui - Da hab ich jedenfalls richtig Bock drauf, mich regelmäßig drin zu messen...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Mini Erweiterungen?

    Ich denke er meint die Promos Baumbart und der schnellste Weg.

    Eher "The Fate of Erebor" das wurde auf der Spiel für EUR 10 verkauft. Haber Do Morgen noch eines davon bekommen. Die von dir erwähnten Promos gab auch dazu.

    Ich werde sobald verfügbar auf die englische Version umsteigen, da ich momentan keine der Erweiterungen habe, und die schon gerne haben möchte.

  • Ja ich drücke mich auch schon seit Ewigkeiten vor der ersten Partie. Ich hab die Regeln eigentlich intus, glaube ich jedenfalls. Aber irgendwie schreckt dieses Regelmonster ab, denn es hat gefühlt tausend Sonderregeln, die sich meistens nicht mal thematisch richtig schlüssig erklären lassen. Nach deinem Bericht muss ich es aber jetzt wirklich mal angehen.

    Ich würde im Gegenteil sagen, nur aus thematischen Gründen hat das Spiel einige Sonderregeln. Nach ein, zwei Partien musste ich eigentlich auch kaum noch was nachschlagen, weil es sich es für mich logisch zusammenfügte.


    Das Gefühl hatte ich eher bei der 2. Erweiterung, die Fraktionen wirken für mich wie drangeschraubt und bringen halt nochmal nen Schwung Extra Regeln. Auf jeden Fall, wirds in Sachen Sonderregeln erst mit den Erweiterungen wirklich erst "spannend" ;)


    Deswegen unbedingt nochmal das Grundspiel ausprobieren, es lohnt sich...

  • Wegen den Regeln:

    Folgende Videoserie hat mir sehr geholfen: Link (englisch)


    Und hier eine super Website mit Strategietips: Link (englisch)

    Einmal editiert, zuletzt von schattelux ()

  • Ich denke er meint die Promos Baumbart und der schnellste Weg.

    Eher "The Fate of Erebor" das wurde auf der Spiel für EUR 10 verkauft. Haber Do Morgen noch eines davon bekommen. Die von dir erwähnten Promos gab auch dazu.

    Ich werde sobald verfügbar auf die englische Version umsteigen, da ich momentan keine der Erweiterungen habe, und die schon gerne haben möchte.

    Ah, danke, an die neue hatte ich nicht gedacht bzw. mit hat gewusst dass die zusammen verkauft wurden.

    Ich glaube, Erebor brauche ich nicht, ich werde wahrscheinlich jahrelang nicht dazu kommen, die anderen Erweiterungen auszuprobieren...



    Wir fanden die Regeln bei unserem bislang leider einzigen Spiel auch nicht so schlimm wie gedacht, da sollte sich niemand von ins Bockshorn jagen lassen und dadurch das tolle Erlebnis verpassen.

  • Die Erweiterung wird auf deutsch übrigens nicht bei Asmodee kommen. Dort sei man an einer Erweiterung für so ein altes Spiel nicht interessiert...

    Das kann und möchte ich so nicht stehen lassen.


    Korrekt ist, dass wir den Ringkrieg generell seit über 2 Jahren nicht mehr im Sortiment haben.

    Daher ergibt es weder für Ares noch für uns Sinn, eine Erweiterung zu einem Spiel zu veröffentlichen, dessen Grundspiel und andere Titel nicht mehr im Sortiment sind.

    Die Frage, ob und ggf. wo/wann es den Ringkrieg zukünftig wieder auf Deutsch geben wird, kann nur Ares beantworten. Wenn ja, dann sicher komplett, auch mit der neuen Erweiterung. Nach aktuellem Wissens- und Planungsstand wird dies allerdings nicht bei uns der Fall sein.


    Sebastian Rapp - Asmodee