Was ich an CoSims schätze

  • Hallo,


    Da ja scheinbar ein gewisses Interesse besteht, dachte ich, könnten wir hier einmal versuchen darzulegen, warum wir gerne Cosims spielen und was wir an ihnen besonders mögen. Oder halt auch nicht mögen.


    Vielleicht hilft dieses ja mancheinem, eine Vorstellung davon zu bekommen, was Cosims sind und was diese vielleicht auch von anderen Brettspielen unterscheidet. Und eine Idee zu bekommen, ob es einem selbst gefallen könnte.

  • Vor einer allgemeingültigen Definition von Cosims schrecke ich zugegebenermaßen zurück, da ich nicht ausreichenden Überblick besitze, aber ich kann zumindest erläutern, was mich an diesen Spielen fasziniert.



    Zunächst einmal war ich sehr überrascht, wie angenehm Cosims zu spielen sind. Ich hatte irgendwie erwartet, daß es bei einem Spiel, welches direkte Konfrontation beeinhaltet, viel angespannter und verbissener zwischen den Spielern zugehen würde. Bisher war dieses bei mir jedoch nie der Fall. Auch wenn es auf dem Spielfeld hoch her ging.

    Manche Eurospielrunde erschien mir da bereits garstiger und angespannter.

    Das mag allerdings auch einfach daran liegen, daß ich bei einem Cosim auch darauf eingestellt bin, daß es gegeneinander geht und es hier nicht als gehässig empfinde, weil Konfrontation ja elementarer Bestandteil des Spieles ist.



    Die (paar) Cosims, welche ich kenne, sind eher längere Spiele, welche eine Menge Handlungsoptionen, Entwicklungen und Aufbau (bzw. Abbau des Gegenübers) während des Spieles bieten.


    Häufig bedarf es außerdem einiger Runden oder auch Spielpartien, bis ich eine Idee habe, welche Optionen wie sinnvoll zu nutzen sind. Damit geht für mich nicht nur ein riesiger Wiederspielwert einher, sondern ich habe auch Spaß in dem Spiel besser zu werden und mir einen Überblick zu verschaffen. Dabei bringen mir aber auch schon die ersten Runden spaß, wenn ich noch eher aus dem Bauch heraus spiele, und versuche, Zusammenhänge zu verstehen. Wenn man dieses dann irgendwann gemeistert hat und einen Überblick über die eigenen und gegnerischen Handlungsoptionen hat, bietet einem das Spiel dann nochmals mehr.


    Dabei scheinen mir Cosims sehr logisch/realistisch (man könnte wohl auch von thematisch sprechen) aufgebaut, so daß es für mich häufig recht einfach ist grundlegende Mechanismen halbwegs zu verstehen, da diese i.d.R. einzig und allein dazu da sind, Realität abzubilden. Dieses ist jedoch teils unterschiedlich abstrakt, aber im Großen und Ganzen fällt es mir leicht etwas darunter vorzustellen und grob ne intuitive Idee von Zusammenhängen zu haben.

    Dazu gibt es auch häufig noch Anmerkungen der Spieledesigner im Regelwerk/ Playbook, in welchen diese sich zu Hintergrund und Idee hinter den Spielmechaniken äußern, was mir sehr gefällt, und es mir noch leichter macht.


    Auch gefällt mir die historische Einbettung der Spiele. Ich habe bisher immer das Gefühl gehabt, noch etwas über den betreffenden Konflikt bzw. seine Zeit zu lernen.


    Und nicht zuletzt, vielleicht auch wegen all der zuvor genannten Punkte, gefällt mir an Cosims, daß ich über recht lange Zeit richtig in das Spielgeschehen eintauchen kann.

    Wenn ich bedenke, wie viel Spiel in teils recht klein anmutenden Spieleschachteln steckt, finde ich es immer wieder enorm, was aus ein paar Countern und einem Spielbrett für ein geniales Spielerlebnis werden kann.


    Für mich sind Cosims definitiv ein ganz eigenes Erlebnis, welches ich nicht mit anderen Spielen vergleichen kann.

  • Hallo,

    zugegebenermaßen bin ich immer irgendwie vor dem Begriff Kriegsspiel/Wargame zurückgeschreckt und habe um Spiele dieser Kategorie auch eigentlich lange Zeit einen Bogen gemacht.

    Dabei spiele ich auch furchtbar gerne Runewars oder Star Wars Rebellion beispielsweise, die aber natürlich nicht klassische Wargames oder Cosims sind. Außerdem haben wir auch Shadows over Normandie im Regal (weiter hinten...).

    Dann bin ich bei meiner Suche nach strategischen 2-Personen Schwergewichten bei Twilight Struggle gelandet und finde das ein herausragend gutes (2er) Spiel.

    Danach bin ich dann bei Churchill und Comancheria (was ich mir gerade aber erst am erarbeiten bin, is ja mit den doch recht umfangreichen englischen Regeln etwas langwieriger) gelandet und habe mal so die Fühler nach weiteren GMTs ausgestreckt und mal angefangen zu schauen, was es da so gibt. Tatsächlich gäbe es da schon (spielerisch) das ein oder andere Spiel, was mich vielleicht mal interessiert hätte, aber am Ende habe ich sie nicht gekauft und bin doch von diesen historischen Kriegsthemen keine Freundin geworden und nicht tiefer eingetaucht.

    Weiterhin spiele ich ungern reine Wargames/Cosims. Zum einen bedarf es da in der Regel mehr Personen, oftmals mind. 4, um das richtig ausgewogen spielen zu können, und die kriege ich nicht immer, wenn ich Lust zum Spielen habe zusammen, und zum anderen sind mir bestimmte "Simulationen" von furchtbaren historischen Kriegen, dann thematisch doch zu belastend. Da kann ich dann das Gräuel nicht ausblenden und mir persönlich bliebe der SpielSPASS an einem gewissen Punkt auf der Strecke.

    Aber wie gesagt, Ringkrieg und Schlacht der fünf Heere, kann ich ohne moralische Bedenken spielen und bei Descent oder Sword&Sorcery schnetzel ich Monster ja auch reihenweise weg... ;)

  • Weiterhin spiele ich ungern reine Wargames/Cosims. Zum einen bedarf es da in der Regel mehr Personen, oftmals mind. 4, ...

    Bestimmt 99% aller CoSims sind 2er-Spiele

    Und welche kannst du empfehlen?

    Ich habe nur wenige reine 2-Personen-Spiele bei meiner Stipvisite in dem Bereich gefunden. Churchill für 3 war da auch eher eine Ausnahme.

  • Deine angesprochenen Titel Twilight Struggle, Churchill sind imho auch nicht gerade "typische" CoSims, falls Du in deiner Stipvisite ähnliche Titel gefunden hast. Bei Twilight Struggle geht es ja um den Ausbau von Einflusssphären, da wird weniger ein konkreter Konflikt simuliert, bei Churchill wird am Ende jeder Runde der Kriegsfortschritt abgehandelt, und das so abstrakt, dass man kaum merkt dass es da auch um deinen schrecklichen Krieg geht, sondern eigentlich um das Gerangel am Debattentisch - und die Machtsphären nach Kriegsende.


    Empfehlungen wird Warbear dir sicher tausende machen können, ein paar Eingrenzungen wären toll. "Schreckliche Kriege" hast Du ja schon ausgeschlossen, als nächstes wäre vielleicht interessant auf was für Mechaniken du dich einlassen kannst - wenn Du bereits welche bennenen kannst. Gefällt Dir zum Beispiel an deinen drei Titeln, dass das Geschehen über die Karten getrieben wird? (Bei Comancheria bin ich mir nicht sicher, ob es CDG ist..)


    Wenn die Muße dafür da ist, hier ist mal auf die Schnelle eine Liste bei BGG "Popular Wargame Systems & Mechanics" mit ein paar Beispielen (es gibt möglicherweise bessere Übersichten...) Im Unknowns-Wiki Artikel Wargame gibt es dank Bierbart auch einen kleinen Abriss zu verschiedenen Systemen.


    Ein etwas älterer Thread mit einigen Ideen für den Cosim / Wargame Einstieg:

    Frage zu Cosims aber scheue dich nicht, mit konkreten Anforderungen auch einen eigenen Empfehlungs-Thread zu öffnen.

    Cardboard Games Master Race

    5 Mal editiert, zuletzt von Exhibitchee ()

  • Lustig.

    Ja, das Gros ist für 2 Spieler und ich bevorzuge diese Ausgangslage. Oder anders: wenn schon Mehrspieler, dann mit klar definierten Fronten. Allianzen sind bei stundenlangem Spiel leicht ärgerlich.



    was ich an ihnen mag -


    Da ist mal die reine Spiellust. Gerade auf Squad-Level ist es ein Spass. Action-Kino.


    Auf größerer Ebene die Entwicklung der Gesamtsituation, auch stets spannend.


    Als nächstes der historische Wert. Es war zum Beispiel GMTs 30 years war, was mich in die Geschichte dieser Epoche holte, von der ich nur dieses dünne Schulwissen hatte und ich dann anfing zu lesen, was es dazu zu lesen gab (erst seit wenigen Jahren gibt es da endlich wirklich mehr an Literatur).


    Dann div. Interessen - Versorgung und Logistik ist in dem einen Spiel mehr gewichtet und ein spannendes Thema in der Kriegsführung; mal die Behandlung von Befehlsketten; mal die Möglichkeiten in der Kriegsführung je nach Epoche - sind so ein paar Motivationsbeispiele.


    Oh, ich muss los!

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Ninifee, die meisten 2er Spiele werden sich in dem Bereich befinden, den Du ein wenig zu scheuen scheinst: Die reinen Cosims, sprich Schlachten, Feldzüge aus den Kriegen der Antik bis Moderne.

    Es gibt die klassischen Themenbereiche Antike , napoleonische Kriege, amerikanischer Bürgerkrieg, 2. Weltkrieg, dort spielt sicherlich die überwältigende Mehrheit der Cosims. Vielleicht hast Du weniger thematische Probleme mit Spielen, die nicht so dicht an der heutigen Zeit liegen.

    Spiele, die in puncto Regel und Aufmachung näher an Twilight Struggle liegen sind z.B. Hannibal, Washingtons War, Path of Glory (1.Weltkrieg), For the People (amerikanischer Bürgerkrieg). Das sind alles 2 Personen Spiele, die sich mit dem Gesamtkonflikt beschäftigen und thematisch auch die politischen Aspekte berühren. Aus meiner Sicht sind dies aber keine klassischen Cosims.


    Ansonsten als spielbarer Einstieg: Command & Colors Ancients.

  • @Ninifee

    Ich empfehle die Lektüre des Links, den Exhibitchee genannt hat (Frage zu CoSims). In aller kürze als erste Orientierung:


    Such dir einen Konflikt den du spielerisch erkunden möchtest - WW2, amerikanischer Bürgerkrieg, Napoleonische Ära sind die gängigsten.

    Auf welchem Einheitenlevel willst du spielen - Einzelpersonen/Squads oder eher der große Maßstab.

    Vom verwendeten Material eher typisch mit Hex & Counter oder vielleicht ein Blockgame (Columbiagames) oder lieber mit Karten.

    Eher „einfach“ und kürzere Spielzeit oder lieber ein „Brocken“ über etliche Stunden/Tage.

    Eine große Schlacht oder doch lieber kleinere Szenarien/Kampagne.

    So weit erstmal grundlegendes dazu, typische Verlage sind GMT, Compass, Columbia oder Lock´n Load - um mal einige zu nennen.


    Um mal die Entscheidungsmatrix beispielhaft abzuarbeiten:

    WW2

    Squads

    Hex & Counter

    Einfacher und kürzer

    Szenarien

    Meine Entscheidung fiel somit auf #ConflictOfHeroes von Academy Games. Muss jetzt natürlich nicht deins sein, veranschaulicht aber hoffentlich wie man da rangehen KANN...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Hallo, Danke für die Antworten,

    Deine angesprochenen Titel Twilight Struggle, Churchill sind imho auch nicht gerade "typische" CoSims, falls Du in deiner Stipvisite ähnliche Titel gefunden hast.

    Wenn die Muße dafür da ist, hier ist mal auf die Schnelle eine Liste bei BGG "Popular Wargame Systems & Mechanics" mit ein paar Beispielen

    Danke für die Tipps...

    Ich glaube oder befürchte, je mehr ich darüber lese, dass ich in dem "richtigen" Cosim-Genre eher falsch bin. Meine Ausflüge in den Bereich - wie ich zumindest dachte - mit Spielen wie TS, Churchill... treffen den Kern dieses Genres ja nicht so richtig.

    Bei Comancheria bin ich mir nicht sicher, ob es CDG ist..


    Ja, Comancheria hat auch Karten... ist aber ein Solo-Spiel und ich weiß nicht, ob das carddriven dann ist, jedenfalls muss man auch Karten ziehen. Habe aber noch keine ganze Partie durch. Jedenfalls keine, die ich auch nur ansatzweise gewonnen hätte...

    An so nem Spiel sitz ich ein ganzes Wochenende...

    Gefällt mir aber bis jetzt sehr gut! Man muß sehr viel im Blick behalten und viele Entscheidungen treffen... Die Anleitung macht den Einstieg in das Spiel nicht gerade einfach aus meiner Sicht... Das ist das erste Solo-Spiel in dem Bereich, was ich mir gekauft habe, weil ich Lust dazu hatte. Außerdem kann ich nicht viele - eigentlich keinen so richtig - hellauf begeistern, mit mir "so was" mal zu spielen oder auszuprobieren. Churchill ging grad noch so und TS auch, weil es auch als "Klassiker" über BGG doch sehr bekannt ist.

    Ja, ich glaube, dass carddriven mir sehr gut gefällt. Bei churchill das Debattieren und genau wie du schreibst, schlägt man da ja tatsächlich keine richtige Schlacht auf dem Spielplan. Es ist eher Taktieren, Einflussphären...

    So viel mehr Spiele kenne ich da halt nicht, von daher kann ich bislang nicht sagen, was mir noch gefällt. Area Control spielt da ja auch mit rein und gefällt mir je nach Spiel auch (Dominant Species gefällt mir extrem gut... ah, sorry, wieder völlig anderes Genre ;) )


    Es gibt die klassischen Themenbereiche Antike , napoleonische Kriege, amerikanischer Bürgerkrieg, 2. Weltkrieg, dort spielt sicherlich die überwältigende Mehrheit der Cosims. Vielleicht hast Du weniger thematische Probleme mit Spielen, die nicht so dicht an der heutigen Zeit liegen.



    Hallo VoSch,


    Hannibal und Hamilcar kenne ich tatsächlich auch noch, ebenfalls für 2, stimmt. Und thematisch Antike.Daran habe ich gar nicht mehr gedacht, vermutlich, weil ich es selbst nicht habe.

    Hannibal und Hamilcar hat mir ausgesprochen gut gefallen! Ich habe zwar nur 2 Partien gespielt, aber ich fand das Total spannend! Und Twilight struggle auch, ist aber anscheinend doch nicht das klassiche Cosim...


    Ich denke, dass es wirklich so ist, dass thematisch weniger Probleme mit Spielen habe, die nicht so dicht an der heutigen Zeit liegen...


    Ich schaue mir trotzdem mal deine Spieletipps an, aber ich glaube, dass ich da mit meinen Ausflügen eher an der Oberfläche in diesem Bereich gekratzt habe und da auch - je mehr Wargame das wird - doch nicht ganz richtig bin, wobei ich schon finde, dass spielerisch da einiges drin steckt und gerade im 2 Personen Spiel wahnsinnig spannend ist.

    Und da macht mir dann die Herausforderung und die Konfrontation auch Spaß...


    Verspielte Grüße

    Nini

  • Ich habe nur wenige reine 2-Personen-Spiele bei meiner Stipvisite in dem Bereich gefunden. Churchill für 3 war da auch eher eine Ausnahme.

    Ich weiß nicht, wie gut ich es finde, da ich es noch nicht gespielt habe (habe auch keine Ahnung von Cosims), aber neben dem Nicht-Klassiker Twilight Struggle fiel mein Interesse auf #Sekigahara, ein Block-Game mit wahrscheinlich eher niedriger Einstiegshürde und guter Optik. Kannst du dir ja bei Gelegenheit mal anschauen - für mich wird es das erste richtige Wargame sein.

    "In the heart of the city dwells a delicate gamer who appreciates good gaming over all things. Sadly, the precious time and money he protects are desired by too many." (Flower Knight, Kingdom Death; frei nach Eigenbedarf abgewandelt)


    Meine Sammlung

    Meine Tauschliste

  • ... #Sekigahara, ein Block-Game mit wahrscheinlich eher niedriger Einstiegshürde und guter Optik. Kannst du dir ja bei Gelegenheit mal anschauen - für mich wird es das erste richtige Wargame sein.

    Eine ausgezeichnete Wahl! Und ja, sehr gut geeignet zum Einstieg in die Welt der Wargames.


    magicm stimme ich auch zu, Combat Commander ist vergleichsweise eingängig und das Regelwerk eins der besten und klarsten, das mir in dem Genre bisher untergekommen ist. Der Einstieg wird einem dort auch dadurch erleichtert, dass man zu Beginn nicht gleich alle Regeln erarbeiten muss, da diese durch die Szenarien nach und nach eingeführt werden.

  • Das besondere an Cosims:

    • der historische Hintergrund
    • das miteinander Erleben steht vor dem Gewinnen (am Ende waren ohnehin die Würfel schuld)
    • die entspannte Art des Spielens
    • bei einfacheren Cosims findet man häufig auch "spielerische" Elemente


    Zunächst einmal war ich sehr überrascht, wie angenehm Cosims zu spielen sind. Ich hatte irgendwie erwartet, daß es bei einem Spiel, welches direkte Konfrontation beeinhaltet, viel angespannter und verbissener zwischen den Spielern zugehen würde. Bisher war dieses bei mir jedoch nie der Fall. Auch wenn es auf dem Spielfeld hoch her ging.

    Das kann ich genau so bestätigen. Cosims spielt man miteinander, nicht gegeneinander. Die Cosim-Spieler sind die Pazifisten unter den Spielern.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Was für Cosims könntet ihr denn so auf deutsch empfehlen, die auch nicht out of print sind und daher gut zu erwerben? Sehr viele gibt es ja nur auf englisch, wie ich festgestellt hab.

  • Ich kenn kein einziges post-WK2 ConSim aus deutschen Landen.

    Kurz: magst ein Kriegsspiel, kommst um Englisch überhaupt nicht herum.


    Und am Ende steht immer in großen Buchstaben bei mir: was interessiert dich überhaupt?

    Es ist so, als möchtest Sport betreiben und fragst: was soll ich tun. Ja eh - Fußball ist schon DER Breitensport. Aber wenn du generell lieber alleine oder maximal zu zweit und in der Stille unterwegs bist, würde das beim Empfehlen helfen und Fußball tät da erst kaum einer erwähnen. ;)

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Minimum zwei Spieler, denke die wenigstens Cosims sind eh für mehr Spieler oder? Minis oder keine Minis find ich nicht relevant. Ob historisch, Gegenwart oder Zukunft...da bin ich auch nicht festgelegt. Generell würde mich mal interessieren, was es auf deutsch so gibt, wie du ja sagtest, um englisch kommt man bei den meisten nicht drum herum. Spontan würde mir auf deutsch gerade nur Hannibal selbst einfallen.

    Storms of Steel aus der Conflict of Heroes-Reihe steht seit Februar bei der Spieleschmiede mit drin. Es soll kommen, aber keine Ahnung wann. Das würde ich mir dann auch anschauen.

    Einmal editiert, zuletzt von Nobelaner ()

  • Conflict of Heroes hat ne deutsche Version.

    Für Fields of Despair gibt es zumindest eine deutsche Regelübersetzung

    Napoleon's Triumph hat offizielle deutsche Regeln, die beim Publisher heruntergeladen werden können, das Spiel selbst ist sprachneutral

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Für viele Cosims gibt es deutsche Übersetzungen. Das Problem ist dass diese nicht so gut gepflegt werden wie die Originale, d.h. im Zweifelsfall sollte man immer in den aktuellen living rules auf englischer Sprache nachsehen. Wer aber gerne vorneweg in deutsch flüssig lesen will der kann z.B. bei GMTauf


    GMT Living Rules - German


    die entsprechenden Übersetzungen finden. Im Zweifelsfall immer auf der BGG Spieleseite unter Files und WebLinks bzw. auf den Seiten des Verlages nachschauen ob es deutsche Regeln/Kartentexte/... gibt.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Conflict of Heroes fand ich persönlich nicht so doll, da würde ich Combat Commander oder ein ASL Starter Kit immer vorziehen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ich fand's mega... vor allem weil nicht jeder so Bock drauf hat wie ich sich durch 40-60 Seiten Regeln zu fuchsen.

    Da is CoH schon sehr zugänglich und vor allem auch optisch ansprechender als CC oder ASL, imo. (Also aus der Warte des Ameritrash-/Euro-Gamers)


    Klar, wenn man mehr Finesse oder es genauer/korrekter/detaillierter mag ist man bei den Brocken besser aufgehoben, die verlangen aber auch mehr Arbeit. Die sind dann eher weniger was für "alle paar Wochen mal ne Runde"...

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Mir fallen spontan noch Here I stand, für welches UGG noch ein Upgrade Kit mit deutschsprachigen Komponenten führt, und Paths of Glory ein, für welches es dort noch die Karten auf deutsch gibt.

    Ich weiß jedoch nicht, für welche Edition diese deutschsprachigen Komponenten erstellt wurden.


    Für einige wenige GMT Spiele gab es auch direkt eine deutsche Edition, für manche Upgradekits mit übersetzten Komponenten. Allerdings habe ich das nur am Rande mit bekommen und nicht weiter verfolgt.

  • Sorry für eine kurze OT-Frage:


    Ich bin auch immer noch auf der Suche nach einer Neuauflage von "Schlachten von Westeros" nur ohne Westeros.

    Also quasi Commands & Colours aber ohne die Aufteilung in Sektoren sonden "Befehle in Abhängigkeit von Anführern".


    Ich hab schon gehört, dass Ancients und auch Medieval Anführer und auch ein paar Karten hat die nach dem Prinzip funktionieren. Kann da jemand nen Vergleich ziehen? Kommt da ein ähnliches Gefühl wie bei SvW auf oder sind es zu wenige Karten um sich von Memoir 44 abzuheben?

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ich finde hingegen #ConflictOfHeroes als sehr gute Wahl für den Einstieg! Modular aufgebaute Regeln, deutsche Version erhältlich, einfache Systematik, tolles Material. Was sich dann spieletechnisch später weiter entwickelt, wird sich dann zeigen. Zuerst sollte für den Einsteiger der Spaß im Vordergrund stehen, und der ist hier gegeben! Herbert ´ s Empfehlungen wären amS der nächste Schritt...8o

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ich fand's mega... vor allem weil nicht jeder so Bock drauf hat wie ich sich durch 40-60 Seiten Regeln zu fuchsen.

    Warum solche Behauptungen?

    ASL Starter Kit #1 hat gerade mal 10 Seiten Regeln (also wesentlich weniger als CoH) und ist zudem das weitaus bessere Spiel.

    Wenn man später mit ASLSK #2 oder gar #3 weitermachen will, kommen nochmal Regeln in ähnlichem Umfang dazu.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Ich finde hingegen #ConflictOfHeroes als sehr gute Wahl für den Einstieg!

    Ich hatte es mir dereinst für den Einstieg zugelegt, ein Szenario gespielt, dann ein Szenario ASL Starter Kit gespielt und CoH sofort wieder verkauft. Im Nachhinein empfand ich den Umweg überflüssig.


    Ich will aber niemandem hier den Spaß an Conflict of Heroes nehmen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Minimum zwei Spieler, denke ...

    Wenn du ein Minimum von 2-Spielern nennst, klingt das nach "besser mehr" für mich.

    In Anbetracht der Großzügigkeit der übrigen Attribute würd ich am ehesten was ahistorisches empfehlen anzusehen - sowas wie "Der Eiserne Thron" von den Heidelbergern.


    Das erwähnte Conflict Of Heroes ist sicher einen Blick wert - nicht mein Favorit (v.a. die Fahrzeuge taugten mir nicht - aber inzwischen soll das System ja in V2 da sein), aber ein Kumpel liebt es.

    Weil ich gerade an den Kumpel denke: Heroes Of Normandy taugte ihm auch -- gibt es ja auch auf Deutsch vom Schwerkraft-Verlag.


    Advanced Squad Leader wird gern genannt. Ja. Tät ich heute nicht mehr empfehlen. Vielleicht die Starter Kits. Gibt aber schon frischere ConSims auf Squad Level Basis. Aber ich will hier keinen Religionskrieg.


    Was hältst von sowas wie: Wikinger 878 A.D. - Angriff auf England ? 2 oder 4 Spieler. Schaut auch nett aus. Mich würd es jucken, aber wir spielen i.d.R. reine 2-Personen Kriege hier.

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Warbear :

    Die Aussage war nicht direkt auf ASL bezogen sondern eher auf wargames allgemein, da bei dem was ich bisher so gesehen hab die Regelbücher gerne derartige Dimensionen annehmen.


    Abgesehen davon ist deine Rechnung so auch nicht ganz fair, denn CoH hat mit seinen (hab grad keine Seitenanzahl zur Hand) nehmen wir mal 25 Seiten an, das ganze System abgehandelt. Aber bei ASL (korrigiere mich bitte wenn ich Quatsch erzähle, denn meine erste Partie ASL steht erst irgendwann im Sommer an) kommen doch weitere Dinge wie Fahrzeuge dann erst in späteren Kits mit weiteren Regeln dazu, oder? Also hat das gesamte System dann doch mehr...


    Aber wie gesagt, das soll jetzt keine Diskussion von CoH gg. ASL sein. Schließlich will ich dir da nicht deine Expertise absprechen sondern nur meine Beobachtungen als wargame-Neuling kundtun und warum ich der Meinung bin, dass CoH ein guter Einstieg ist.

    Sowohl von der Komplexität als auch dem Material.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

    Einmal editiert, zuletzt von carlosspicyweener ()

  • Ich danke euch schonmal für eure Beispiele auch mit den Verweisen auf deutsche Regeln. Werde ich mir nachher mal anschauen.


    Aber bzgl. CoH: Wo gibt es denn deutsche Auflagen davon? "Der Bär erwacht" finde ich nur in englisch. Storms of Steel, wie gesagt, noch nicht in der Schmiede gestartet, das Szenario im Pazifik (Name ist mir gerade entfallen) finde ich ebenfalls nur in englischer Sprache.


    Ein Nachfolger für Schlachten von Westeros wäre ebenfalls echt super :D

  • Wikinger 878 klingt ebenfalls interessant. Es gibt da ja vom gleichen Macher auch die Birth of America-Reihe. Bis vor kurzem auch noch auf deutsch bei Schwerkraft. Jetzt leider nicht mehr dort zu finden online...

  • Beim Bär gibt's zwei Editionen. Die zweite kam von Schwerkraft, die haben aber mittlerweile nicht mehr die Lizenz (Aussage direkt von Schwerkraft).


    Bei Storms of Steel und Fall Weiß (Polen-Erweiterung) gibt's mWn nur die erste Edition, von wem die allerdings war müsste ich erst nachschauen.


    Ansonsten erscheint jetzt hoffentlich bald Storms of Steel und Awakening the Bear in der dritten Version, allerdings auf english.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Wikinger 878 klingt ebenfalls interessant. Es gibt da ja vom gleichen Macher auch die Birth of America-Reihe. Bis vor kurzem auch noch auf deutsch bei Schwerkraft. Jetzt leider nicht mehr dort zu finden online...

    Such ich danach, find ich eine bekannte Händlerseite und um 33% auf 50€ herabgesetzt.

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Ich finde hingegen #ConflictOfHeroes als sehr gute Wahl für den Einstieg.

    Ich hatte mich durch 15 Partien CoH gequält, in der Hoffnung, Gefallen daran zu finden - und dann den ganzen Kram wieder verkauft. Der Käufer hat‘s inzwischen auch wieder verkauft.


    Ich kannte zuvor schon ASL (inzwischen 700+ Partien), ASLSK 1-3 (inzwischen 200+ Partien) und den gesamten Combat Commander Kram (inzwischen 250+ Partien).

    Das alles spiele ich noch immer ...


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Aber wie gesagt, das soll jetzt keine Diskussion von CoH gg. ASL sein. Schließlich will ich dir da nicht deine Expertise absprechen sondern nur meine Beobachtungen als wargame-Neuling kundtun und warum ich der Meinung bin, dass CoH ein guter Einstieg ist.

    ... und ich habe nur meine Beobachtungen teilen wollen - die 15 Partien CoH hätte ich mir gut ersparen können ... ;)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • ... und ich habe nur meine Beobachtungen teilen wollen - die 15 Partien CoH hätte ich mir gut ersparen können ... ;)

    Kein Ding. :)

    Mein erstes war D-Day at Tarawa, und das hätte ich mir sparen können. :P

    Ich bin dann auf CoH gewechselt wegen dem so hochgelobten AI-System und weil ich einen Token mit nem Panzer drauf halt eher meinen Kumpels anbieten kann als ein Nato-armor-Symbol.


    An ASL hab ich mich bisher wegen der Fülle an Material noch nicht herangewagt. Dafür steht aber Wing Leader, Enemy Action:Ardennes und Napoleons Triumph, Space Empires: 4X und Fields of Despair daheim. Wird langsam. :)


    Gibt's für ASL eigentlich ne andere Bezugsquelle als direkt bei MMP?

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Mucki

    "Sammlung" is aber schon wieder falsch. Ich will ja nur den kleinen Zeh reinstecken und nich gleich nen Kopfsprung machen.

    Aber auf die Gefahr hin es zu bereuen. Schick mir mal ne PN... Nenn mal ein paar Namen und Zahlen. :D

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

    Einmal editiert, zuletzt von carlosspicyweener ()