Suche Empfehlung für ein Spiel von Vital Lacerda

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern eine schöne Summe für meinen Erfolg beim Bundesliga-Tippspiel bekommen und bin bereit, den Betrag in ein Euro-Schwergewicht zu investieren :)


    Da ich besonders gerne Eurogames spiele, bin ich natürlich schon häufiger über Victor Lacerda gestolpert, habe diesen aber lange als noch zu kompliziert ausgeklammert. Mittlerweile kennen wir viele Mechaniken und das Lernen neuer Spiele gelingt deutlich zügiger als noch vor einem Jahr. Außerdem habe ich nun auch richtig Lust, mich mal in eine etwas anspruchsvollere Regel reinzufuchsen.


    Der letzte KS "On Mars" hat mich thematisch nicht weiter interessiert, da wir momentan noch voll und ganz in Terraforming Mars aufgehen. Auch Vinhos ist thematisch wenig interessant, da wir Weinbau schon mit Viticulture bestens abdecken. Lisboa sagt mir optisch nicht so zu (auch wenn ich guten Argumenten gegenüber absolut aufgeschlossen bin), sodass ich hauptsächlich zwischen Kanban und The Gallerist schwanke.


    Beide scheinen gut für 2 Spieler geeignet zu sein (ich beabsichtige nicht, das ausgewählte Spiel in unseren nur unregelmäßigen Brettspielrunden mit nicht ganz so verrückten Freunden auf den Tisch zu bringen), beide sind auf englisch noch erhältlich.


    The Gallerist kann ich über Philibert für 95 Euro bekommen, Kanban Drivers Edition für 62. Dies spricht erstmal für Kanban, wobei mich das Thema bei The Gallerist etwas mehr anspricht. Für The Gallerist spricht ebenfalls, dass eine deutsche Anleitung als PDF zu bekommen ist. Ich habe zwar kein Problem damit, ein Spiel mit englischem Material zu spielen, jedoch großen Respekt davor, mir ein solch kompliziertes Spiel wie Kanban mit einer englischen Anleitung zu erarbeiten. Deutsche Videos zu Kanban konnte ich ebenfalls nicht entdecken.


    Wie sehen es diejenigen unter euch, die beides schon gespielt haben? Welches Spiel macht mehr Spaß? Insbesondere mit 2 Spielern? Ist The Gallerist im Vergleich 30% Mehrpreis wert? Oder ist die Qualität des Spielmaterials Grund für den Preisunterschied? Oder empfehlt ihr doch einen ganz anderen Lacerda?


    Falls jemand sein gebrauchtes Exemplar loswerden möchte, bin ich natürlich ebenfalls interessiert^^

  • *Klugscheißermodus AN* Er heißt Vital Lacerda *Klugscheißermodus AUS*


    Eine Diskussionen welcher Lacerda der Bessere ist drehen sich oft im Kreis weswegen ich empfehle einfach den zu nehmen der dich vom Thema her abholt. Wenn du dir bisher keine englischsprachigen Regeln erarbeitet hast dann würde ich sagen ist ein Lacerda bei nicht gerade der einfachste Start weil seine Spiele an sich schon recht komplex sind. Wer viel mit Englisch zu tun hat der kann über den Punkt vielleicht hinwegsehen.

  • Fluegelschlaegerin

    Hat den Titel des Themas von „Suche Empfehlung für ein Spiel von Victor Lacerda“ zu „Suche Empfehlung für ein Spiel von Vital Lacerda“ geändert.
  • *Klugscheißermodus AN* Er heißt Vital Lacerda *Klugscheißermodus AUS*


    Eine Diskussionen welcher Lacerda der Bessere ist drehen sich oft im Kreis weswegen ich empfehle einfach den zu nehmen der dich vom Thema her abholt. Wenn du dir bisher keine englischsprachigen Regeln erarbeitet hast dann würde ich sagen ist ein Lacerda bei nicht gerade der einfachste Start weil seine Spiele an sich schon recht komplex sind. Wer viel mit Englisch zu tun hat der kann über den Punkt vielleicht hinwegsehen.

    Habe es gerade beim Video gucken auch gemerkt ^^ ist jetzt geändert - ansonsten schonmal Danke für deine Einschätzung!

  • Fluegelschlaegerin


    Mich haben bisher Kanban und Lisboa am meisten überzeugt. The Gallerist fand ich auch ganz gut, hier würde ich allerdings sagen, dass ich die Aktionsmechanik zu zweit nicht so pralle finde. Kanban hat mich allerdings vom Thema und der Gestaltung her nicht so interessiert. Aber gespielt und für recht gut befunden. Auch sicher eins der Spiele vom Autor, welches etwas runder und nicht so ausufernd ist.


    Von Kanban soll es bald angeblich eine neue Auflage geben. Vermutlich aber im Preissegment, dass man seit den Eagle-Gryphon-Tagen und The Gallerist von Lacerdas Spielen kennt.


    Von Kanban gab es mal eine deutsche Auflage vom Schwerkraft Verlag. Vielleicht kriegst du die irgendwo geschossen?

  • Ich persönlich fand Lisboa am besten zu verstehen, kenne aber auch Spieler, denen es nicht so ging. Thematisch ist bei Vital eigentlich immer alles sehr schön umgesetzt.


    Wirklich empfehlen kann ich aber kein spezielles, da es von Spieler zu Spieler unterschiedlich ist, welches man am besten findet. Meistens ist es aber so, dass den Leuten, die ein oder zwei seiner Spiele gerne mögen, auch die anderen gefallen.


    Wenn es kooperativ sein darf, ist auch CO2 second chance überlegenswert.

  • [...]


    Von Kanban soll es bald angeblich eine neue Auflage geben. Vermutlich aber im Preissegment, dass man seit den Eagle-Gryphon-Tagen und The Gallerist von Lacerdas Spielen kennt.


    Von Kanban gab es mal eine deutsche Auflage vom Schwerkraft Verlag. Vielleicht kriegst du die irgendwo geschossen?

    Die 3. Auflage von Kanban soll im August 2020 auf Kickstarter starten, lässt also noch gut 1,5 Jahre auf sich warten. Von daher wäre es deshalb jetzt nicht "raus", zumal es ja jetzt schon in guter Qualität und bereits einmal erneut aufgelegt bekommen ist. Verstehe insoweit auch gar nicht, was da noch groß dran geändert werden soll/muss.


    Die Version vom Schwerkraft Verlag (1. Edition des Spiels) ist leider derzeit kaum zu bekommen, jedenfalls nicht ohne ordentlichen Aufschlag gegenüber der neu erhältlichen (besseren?) 2. Edition.

  • Kanban mit englischer Regel sich zu erarbeiten, wenn man nicht ganz viel Übung hat, hatte ich für sehr problematisch. Könnte Dir die deutsche zukommen lassen...

    Es ist vom Mechanismus sehr ungewöhnlich, teilweise etwas sperrig, aber wenn man es einmal kann großartig.

    Gallerist ist etwas zugänglicher und auch ein tolles Spiel, beide sind sehr thematisch.

    Ich würde auch das nehmen, was Dir vom Thema mehr liegt.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Allgemein: Die Suchfunktion sollte einiges über Lacerda, Kanban, Gallerist oder auch andere Lacerda-Spiele (wie Lisboa, Vinhos, CO2) liefern. Falls du englisch kannst, sind bei solchen dicken Sachen auch die Teaching-Videos von Heavy Cardboard empfehlenswert (einfach bei Youtube danach suchen). Stelle dich aber darauf ein, dass du für solche Spiele eine Stunde und mehr an Erklärung brauchst. Das muss man wollen. Auch die Mitspieler.


    Welches Spiel macht mehr Spaß? Insbesondere mit 2 Spielern? Ist The Gallerist im Vergleich 30% Mehrpreis wert? Oder ist die Qualität des Spielmaterials Grund für den Preisunterschied? Oder empfehlt ihr doch einen ganz anderen Lacerda?

    Welches Lacerda-Spiel man am besten findet, ist individuell sehr unterschiedlich. Da kann man schlecht von außen helfen, jedenfalls auf so allgemeiner Ebene. Mein persönlicher Favorit wäre Lisboa (das übrigens grafisch wunderbar die in Lissabon allgegenwärtigen Azulejos aufgreift). Aber es nützt dir wenig, wenn jeder nur seine Favoriten empfiehlt. Solche schwergewichtigeren und oft auch teuren Spiele muss man selbst aktiv haben wollen und dazu müsstest du dich IMHO selbst noch etwas mehr informieren. Vielleicht kannst du auch mal schauen, ob jemand in deiner Ecke eines der Spiele hat, so dass du dort mitspielen kannst.


    Zum Preis. Lacerda-Spiele von EGG (The Gallerist, Vinhos Deluxe, Lisboa, Escape Plan, On Mars) haben besonders dicke Pappe, das erklärt den höheren Preis auch gegenüber Kanban, eines der wenigen Lacerda-Spiele bei einem anderen Verlag. Dennoch sind die mit ~100 Euros schon teuer, auch gegenüber dem, was man anderswo bei Kickstarter materialmäßig für solche Preise schon gesehen hat. Metallmünzen oder Inlays der Spitzenklasse gibt's nicht. Sowas wie etwa Gugong Deluxe war qualitativ eine Liga drüber, bei 2/3 vom Preis. Im Endeffekt muss man immer selbst entscheiden, ob es das einem Wert ist. Denn klar ist: bei dem Preis muss man es schon ein paar mal spielen, bis der Wert für "ausgegebene Euros pro Stunde Spielspaß" passt.

  • Meine Rangliste der "besten" Lacerdas im Sinne von: Hier steckt der Autor am meisten drin:


    Lisboa

    Kanban

    On Mars

    Gallerist

    Vinhos

    Co2

    Escape Plan


    Meine Liste der Lacerdas, die ich am liebsten spiele:


    Escape Plan

    LisboaGaleristKanbanOnMars

    Vinhos

    Co2


    Kanban kommt nächstes Jahr auf Kickstarter neu raus. Die Drivers Edition ist übrigens kein Muss. Escape Plan ist zu zweit nur semi gut geeignet. On Mars hat null Berührungspunkte mit TFM, nicht mal beim Thema, sie spielen halt nur auf demselben Planeten. So wie etwa Concordia und King of Tokyo. :)


    Meine Empfehlung für zwei Spieler:

    On Mars

    Lisboa

    Galerist

    Kanban

    Vinhos

    Co2

    Escape Plan


    Du kannst sie übrigens alle gratis bei Tabletopia antesten! :)

  • Kanban mit englischer Regel sich zu erarbeiten, wenn man nicht ganz viel Übung hat, hatte ich für sehr problematisch. Könnte Dir die deutsche zukommen lassen...

    Es ist vom Mechanismus sehr ungewöhnlich, teilweise etwas sperrig, aber wenn man es einmal kann großartig.

    Gallerist ist etwas zugänglicher und auch ein tolles Spiel, beide sind sehr thematisch.

    Ich würde auch das nehmen, was Dir vom Thema mehr liegt.

    Guten Morgen und vielen Dank für das Angebot! Sollte ich mich für Kanban entscheiden, komme ich sehr gerne darauf zurück. Für BGG und Kickstarter reichen die Englischkenntnisse bei mir aus aber ausgefeilte Mechaniken und Zusammenhänge im Bereich der Autoindustrie verstehen? Da schlage ich vermutlich 3 Stunden erstmal die Begriffe nach ^^ wobei man dazu sagen muss, dass mein Freund deutlich besser englisch spricht als ich und in Zweifelsfragen zur Verfügung stünde.

  • Allgemein: Die Suchfunktion sollte einiges über Lacerda, Kanban, Gallerist oder auch andere Lacerda-Spiele (wie Lisboa, Vinhos, CO2) liefern. Falls du englisch kannst, sind bei solchen dicken Sachen auch die Teaching-Videos von Heavy Cardboard empfehlenswert (einfach bei Youtube danach suchen). Stelle dich aber darauf ein, dass du für solche Spiele eine Stunde und mehr an Erklärung brauchst. Das muss man wollen. Auch die Mitspieler [...]


    Welches Lacerda-Spiel man am besten findet, ist individuell sehr unterschiedlich. Da kann man schlecht von außen helfen, jedenfalls auf so allgemeiner Ebene. Mein persönlicher Favorit wäre Lisboa (das übrigens grafisch wunderbar die in Lissabon allgegenwärtigen Azulejos aufgreift). Aber es nützt dir wenig, wenn jeder nur seine Favoriten empfiehlt. Solche schwergewichtigeren und oft auch teuren Spiele muss man selbst aktiv haben wollen und dazu müsstest du dich IMHO selbst noch etwas mehr informieren. Vielleicht kannst du auch mal schauen, ob jemand in deiner Ecke eines der Spiele hat, so dass du dort mitspielen kannst.


    Zum Preis. Lacerda-Spiele von EGG (The Gallerist, Vinhos Deluxe, Lisboa, Escape Plan, On Mars) haben besonders dicke Pappe, das erklärt den höheren Preis auch gegenüber Kanban, eines der wenigen Lacerda-Spiele bei einem anderen Verlag. [...]

    Dir auch vielen Dank für deine Einschätzung :)


    An der Suchfunktion hatte ich mich versucht, ausgespuckt wurden dann aber nur seitenweise Erwähnungen im On Mars Thread und ein User, der hier recht aktiv Spiele verkauft, hat The Gallerist als mögliches Tauschobjekt in all seinen Anzeigen genannt. Da habe ich dann nach einigen Seiten aufgegeben, in der Hoffnung, dass das Ganze unter dem Gesichtspunkt "besonders gut für 2 Spieler geeignet" noch nicht in aller Ausführlichkeit durchgekaut wurde.


    Dass es aber wirklich so gar keine "richtige" oder "falsche" Kaufentscheidung gibt, merke ich mittlerweile auch.


    Die Userin Kinsa hat auf jeden Fall netterweise angeboten, dass man sich mal zum spielen treffen könnte. Wenn das klappt, würde ich natürlich erstmal abwarten, wenn nicht würde ich mich aber gerne am langen Pfingstwochenende mal so einem Schwergewicht widmen und dann dementsprechend heute Abend eine Kaufentscheidung treffen.


    Das Regelstudium und das Erklären sind jedenfalls kein Problem, ich nehme das als Teil des Spielens wahr und erstelle wenn nötig zB auch gerne noch eigene Übersichten. Das Aussuchen und Vorbereiten von Spielen ist so gar nichts für meinen Freund, ich darf ihm dann aber glücklicherweise praktisch alles vorsetzen und er hört auch lange zu ^^


    Was das Informieren angeht, ich bin dabei, allein gestern mehrere Stunden. Manchmal erhellt einen ja aber der Blick von außen und einfach ist die Entscheidung ja tatsächlich nicht, so viele unterschiedliche Meinungen es zu dem Thema gibt.


    Durch das Angebot von Spielteufel, mir die deutsche Anleitung zukommen lassen zu können, ist Kanban jedenfalls wieder hoch im Kurs. Daher werde ich mir da auch noch eins der englischen Videos zu ansehen.

  • Auch dir vielen Dank! On Mars ist ja noch gar nicht erschienen, konntest du es vorab dennoch so oft testen?


    Unabhängig vom Thema möchte ich aber nicht mehr bis Oktober warten (zumal in dem Monat voraussichtlich bereits 2 andere nicht ganz kleine KS-Spiele bei mir anlanden und gespielt werden wollen)

  • Auch dir vielen Dank! On Mars ist ja noch gar nicht erschienen, konntest du es vorab dennoch so oft testen?

    Ich habe einige Partien bei Tabletopia gespielt, und außerdem im Laufe des letzten Jahres des öfteren bei Vitals Testpartien dort zugeguckt.

    Rein von der Mechanik, der Verzahnung und dem Spielgefühl ist On Mars aktuell mein liebster Euro von Lacerda, allerdings mag ich seine Euros eigentlich wirklich alle gerne, und sie sind halt sehr unterschiedlich in Thematik, Spielfluss und Funktionalität. On Mars und Lisboa sind aber wohl seine "brockigsten" und lassen da wenig vermissen, wenn du gut verzahnte, üppige Euros suchst. :)
    Allerdings ist es echt schwer, da blind zuzuschlagen, wenn man keines seiner Spiele kennt. Er hat einige recht spezielle Mechaniken, die man mögen muss. (Stichwort: Belohnungen ...)

  • An der Suchfunktion hatte ich mich versucht, [...]

    Leidiges Thema. Das Problem ist bekannt, aber da lässt sich nicht so viel dagegen tun. So isses halt in der Forensoftware...


    Das Wichtigste ist, dass du standardmäßig nur in der Untermenge der Seite suchst, wo du gerade aktiv bist. Im Moment wäre z.B. der Suchbereich "Dieses Thema". Also nicht alles. Dazu musst du auf das kleine Dreieck klicken und den Suchbereich umstellen. Ganz unten in der aufklappenden Liste ist auch "Erweiterte Suche":

    Suche - unknowns.de – Das Brettspielforum (online seit 17.03.2007)


    Näheres zur Suchfunktion findest du im Wiki-Eintrag dazu. Das Wort "Suchfunktion" wird automatisch damit verknüpft.


    Noch eventuell nochmal nach Lisboa, Kanban, Gallerist oder Lacerda. Es wäre doch ein Wunder, wenn in einem Forum wie diesem zu diesen Schlagwörtern nichts zu finden wäre. ;)

  • Guten Abend zusammen,


    bei uns ist die Entscheidung soeben gefallen, The Gallerist ist auf dem Weg zu uns und hoffentlich bis zum langen Wochenende da. Soweit ich es bislang mitbekommen habe, ist Philibert ja diesbezüglich recht flott unterwegs :)


    Ausschlaggebend war letztlich

    - die voraussichtlich etwas kürzere Spielzeit sobald das Spiel beherrscht wird

    - der etwas übersichtlicher wirkende Spielplan

    - das Thema, welches ich als Erklärbär einen Hauch interessanter finde


    Sollte The Gallerist bei uns einschlagen, steht Kanban aber vermutlich auch irgendwann im Regal. War sehr knapp und das Autothema ist für uns ebenfalls sehr interessant und unverbraucht.


    Was mich überrascht hat ist, dass beide Anleitungen im Grunde recht kurz sind, 16 Seiten inklusive Spielaufbau. Da hatte ich mit mehr gerechnet und The Gallerist jetzt auch schon gut zur Hälfte mal angelesen.


    Allen, die sich beteiligt haben, vielen herzlichen Dank & einen schönen Abend!

  • Ich möchte die Frage so beanwoten: Games | Profile | Matthias19281 | BoardGameGeek


    Da findest du alle Titel von Vital Lacerda in meinen Top 10 außer Escape Plan (noch nicht gespielt) und Kanban, welches für mich bisher der schwächste Lacerda war...

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Ich hatte meins damals am Montag bei Bestpricegeek bestellt, und am Dienstag war es da... 😁


    Die wissen halt, dass Lacerda gut ist und fackeln nicht lange! 😁

  • Im Vergleich zu Kanban fand ich The Gallerist wesentlich trockener.Tatsächlich ist das der bisher einzige Lacerda, der bei mir nicht überlebt hat... 😮

    On Mars hat mich irgendwie gar nicht gereizt, und Escape Plan kommt erst nächstes Jahr zu mir. Lisboa muss ich dann doch wohl mal spielen...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Ich gehe mal vom Spielmechanischen Gefühl aus:

    Ich habe bisher

    On Mars (Tabletopsimulator), Lisboa, Escape Plan und The Gallerist gespielt.


    Das leichteste von dehnen erscheint mir Escape Plan zu sein.

    Thematisch passt auch alles (die Gauner von einem Bankraub müssen Wochen/Monate später aus der Stadt abhauen und so schnell wie möglich ihr hab und gut quasi wieder rausholen).

    Generell fand ich alles logisch nachvollziehbar und man macht Laufen bis zu einem Ort und dort Geld und andere Sachen bekommen bzw. was Kaufen oder sich ausruhen.

    Der Spielfluss war aber etwas stockend da es doch ein immer größer wachsendes Puzzle ist was man lösen muss "wie komme ich von A nach B und dann zum Exit ohne zu verhaftet zu werden...".

    Und deluxe Version ist nicht so super deluxe, daher kann man auch die normale Version nehmen.


    The Gallerist fand ich das Thema trocken, spielerisch sehr standard Euro mit "nimm eine Sache und hoffe sie sehr hoch zu verkaufen". Ansonsten ist es wichtig auch die Besucher anzulocken. Die Auswahl der Aktionen ist durchaus interessant da man von Ort zu Ort gehen kann.


    Lisboa ist mein Favorit , die Optik könnte mir Schnuppe sein aber das Gesamtbild passt. Man baut die Stadt wieder auf in dem man erst die Trümmer entfernt und dann ein Gebäude hinsetzt. Je mehr Gebäude desto mehr Boni sind möglich. Daneben eine Vielzahl an andere Aktionen wie Schiffahrt und Verkauf, Endgame Boni sammeln und nebenbei Zeug.

    Hinzu kommt noch eine Folgemechnismus für Aktionen der aber nur geht, wenn man vorher das nötige Dokument dazu hat.


    On Mars bin ich noch unentschlossen. Grafisch schön aber Spielerisch gibt es nicht viel anderes als bei den anderen Spielen. Man baut eher seine Technologie aus und damit auch die Kolonie auf dem Mars. Man kann auch die Technologie von anderen Spielern nutzen um mehr auszubauen (also auch hier Interaktion).



    Ansonsten hätte ich dir #LeHavre von Uwe Rosenborg empfohlen! Schlägt all diese Spiele und hat auch viel Interaktion mit den Spielern und ist auch heavy.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game