Bora Bora Regelfragen - 1. Aktion: Ausbreiten 2. Fischplättchen

  • Hi!


    Ich studiere gerade die Regeln von Bora Bora und scheine irgendwie einen Denkfehler zu haben.

    Bei der Aktion ausbreiten, darf man einen Würfel verwenden, der höchstens der Zahl auf dem "Ausbreitungsweg" entspricht (oder niedriger). Im anschließenden Beispiel wird es meiner Meinung nach genau andersherum erklärt?

    Was übersehe ich da? Ich steh vor einem Rätsel. :watt:

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Ich komme so langsam hinter des Rätsels Lösung, habe nach langem suchen nun auch einen Thread auf BGG gefunden, der sich damit auseinander setzt. Ich scheine da nicht der einzige gewesen zu sein, der damit so seine Probleme hatte.

    Ich glaube, dass es eine Frage der Perspektive ist und auf was man sich konzentriert. Man muss den Abschnitt wirklich genauestens lesen :D

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


    Einmal editiert, zuletzt von cold25 ()

  • Bei Bora Bora funktioniert alles so, dass ein hoher Würfel gut ist für die gewählte Aktion: entweder stärker oder mehr Auswahl. Dafür blockt der hohe Würfel die Mitspieler von dem Aktionsfeld nicht raus. Beim niedrigen Würfel ist's umgekehrt: der ist für die Aktion nicht so gut bzw. flexibel verwendbar, aber dafür kann man damit die Mitspieler gut ärgern.

  • Wenn ich es richtig verstehe, kann man für die Fischplättchen mitunter zweimal Siegpunkte bekommen! Zunächst wenn man eine Hütte errichtet und die nötige Götterkarte, samt Opfergabe ausspielen kann und dann noch einmal bei der Schlusswertung. Oder ist bei der Schlusswertung damit etwas anderes gemeint?

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


    Einmal editiert, zuletzt von cold25 ()

  • cold25

    Hat den Titel des Themas von „Bora Bora Regelfrage - Aktion: Ausbreiten“ zu „Bora Bora Regelfragen - 1. Aktion: Ausbreiten 2. Fischplättchen“ geändert.
  • cold25 Das stimmt so, allerdings ist bei der Endwertung die Vorraussetzung, dass du den Bauplatz auf dem Inselfeld noch mit deiner eigenen Hütte besetzt hast.

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • cold25 Das stimmt so, allerdings ist bei der Endwertung die Vorraussetzung, dass du den Bauplatz auf dem Inselfeld noch mit deiner eigenen Hütte besetzt hast.

    Ja genau. Die zweite Möglichkeit ergibt sich ja aus der ersten! Oder wird deine Hütte am Ende des Spiels nicht in die Wertung genommen, wenn sie zwischenzeitlich ev. verdrängt wurde und neben dem "Hauptplatz" steht?

    :/

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


    2 Mal editiert, zuletzt von cold25 ()

  • Bei der ersten Möglichkeit musst du die rote Götterkarte spielen und zwar im Moment des Hüttenbaus. Keine passende Götterkarte, keine Extrapunkte, Pech gehabt. Bei der zweiten Möglichkeit musst du als Letzter in dem entsprechenden Gebiet deine Hütte gesetzt haben. Hat dich jemand verdrängt: Pech gehabt, dann kriegt der andere die Punkte.


    In die Gebiete mit dem hochwertigen Fischgründen geht man also entweder schnell rein, weil man es zum Ausbreiten braucht, dann mit der Einstellung: was nach mir passiert, interessiert mich nicht. Höchstwahrscheinlich sind die Punkte für die Endwertung dann weg. Oder man spielt das Chicken Game und versucht sie als Letzter zu sichern, wobei dazu die Spielerreihenfolge am Ende sehr wichtig werden kann, wenn mehrere das wollen.

  • yzemaze

    Hat das Label von offen auf erledigt geändert.