• Was lese ich denn hier??? *)


    "Maus am iPad: Über die neuen Bedienhilfen in iPadOS 13 kann man nun auch eine Bluetooth-Maus mit dem iPad koppeln und diese dann zur Steuerung verwenden. Mit einem Button kann man ganz normale Taps durchführend, während ein zweiter Maus-Button als Home-Button fungieren kann."


    "Gamecontroller: Die Controller von PlayStation 4 und Xbox One können nicht nur mit dem Apple TV, sondern auch iPhone und iPad verwendet werden."


    Ganzer Artikel unter 11 kleine Details der neuen Betriebssysteme - appgefahren.de

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • WOW ok da muss ich ja updaten ^^ XD mal sehen ob das mein Iphone SE packt wenn da ein Xbox One controller mit Ihr redet. Aber generell coole Sache!


    Wollte ja schon immer Splendor oder Le Havre am Controller zocken!

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

    Einmal editiert, zuletzt von Ressless ()

  • "Maus am iPad: Über die neuen Bedienhilfen in iPadOS 13 kann man nun auch eine Bluetooth-Maus mit dem iPad koppeln und diese dann zur Steuerung verwenden. Mit einem Button kann man ganz normale Taps durchführend, während ein zweiter Maus-Button als Home-Button fungieren kann."

    Und die Apple-Magic-Mouse ist sowas von Magic. Ich sehe da ungeahnte Möglichkeiten auf mich zukommen. Ich hatte ja vorher schon immer ein paar Teaser, was IOS 13 beinhalten konnte - aber seit gestern weiß ich es nun sicher.


    Genial ist für mich auch, dass ich das iPad als 2. Bildschirm am MacBook ohne Umwege nutzen kann und auch mit dem Pencil Dinge bearbeiten kann. Für bestimmte Dinge habe ich zur Bearbeitung immer zwischen beiden Geräten geswitcht. Das dürfte sich dann wohl erledigen. Und ich kann vermutlich parallel Dinge bearbeiten, die ich am anderen Gerät direkt "präsentieren" kann....

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • sofern Dein iPad nicht zu alt ist


    heise.de

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Super, mein Air 2 wird gerade noch unterstützt - Wird danach wohl aber kriechen wie ne Schnecke ||. War kurz davor, diesen Luna Wireless Display USB Stick Kickstarter zu unterstützen bzw. das nachzuordern (iPad als Mac-Bildschirm: Luna-Adapter jetzt erhältlich › ifun.de)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • sofern Dein iPad nicht zu alt ist


    heise.de

    nein, ich habe das iPad Pro 12,9" der ersten Generation, das ist anscheinend mit drin. Wobei ich ohnehin schon wieder seit 3 Tagen am Überlegen bin, ob ich mir ein 2018er Pro hole, da ich gerne auch den neuen Pencil nutzen würde, der mit meinem nicht kompatibel ist... Ist mir aber eigentlich grad zu teuer... oder aber..............


    ................... Hat jemand Interesse an einem gebrauchten iPadPro 12,9 " WiFi 256 GB gold? (Apple-Artikel-Nr. 1H64-00E) ;)


    Neu gekauft im Februar 2018. Rechnung würde ich mit beilegen. Sehr guter Zustand, immer in Hülle und mit 9H-Panzerglas-Displayschutz versehen. Originalkarton habe ich (aber derzeit eingelagert :( und komme da aller Wahrscheinlichkeit nach erst Mitte Juli wieder dran...) Bitte PM mit Gebot - oder Einspruch von zuhause ;)

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Ich hätte es gern umgekehrt: Ich würde das iPad gern auf dem iMac spiegeln und dort mit Maus und Tastatur arbeiten. Allerdings hat man mir im Applestore gesagt, dass das aus Rechtsgründen hardwaretechnisch deaktiviert ist, da LG (Monitorhersteller) die Möglichkeiten nicht einräumt bzw. die Lizenz dafür noch teurer wäre.

  • Ich nutze ein iPad Pro 11 der neuesten Generation und bin hoch zufrieden. Die Neuerungen, besonders die Alleinstellung als iPadOS sind absolut genial und waren dringend nötig. Das iPad ist und bleibt das einzig wirkliche Tablet mit dem man auch produktiv arbeiten kann. Ich nutze es beruflich sowie privat, mit Apple Pencil 2 für Notizen, zur Dokumentation, zur Bildbearbeitung, für PDFs etc.


    Ich war vorher bei Android und Windows und beide können dem iPad nicht das Wasser reichen.

  • Ich nutze ein iPad Pro 11 der neuesten Generation und bin hoch zufrieden. Die Neuerungen, besonders die Alleinstellung als iPadOS sind absolut genial und waren dringend nötig.

    Was kann denn iPadOS mehr als iOS bzw. warum ist das notwendig? (ehrliches Interesse)

    Mir fehlt seit anbeginn eine Benutzerverwaltung. Aber die wird wohl nie kommen.

  • Ich war vorher bei Android und Windows und beide können dem iPad nicht das Wasser reichen.

    Glaubenskrieg in 3... 2... 1...


    :popcorn:

    Leider hat sowas gar nichts mit Glauben zu tun, sondern meist mit Neid oder dem Geldbeutel. Oder schlicht Unwissenheit ;)

  • Ich find's schön, wenn man es so sieht. Aber es gibt auch Leute, für die sind 250€ für ein Smartphone schon viel und damit 900€ außer Reichweite. Und da stellt sich sowas schon ein.

  • Naja nicht immer - Ich hab hier nahezu alles auf das Apple Ökosystem ausgerichtet und finde schon auch massig Defizite...da gibts schon gute Gründe sich dem zu verweigern, je nach persönlicher Präferenz.


    Ich hab gelernt, mit den Einschränkungen zu leben und mich zu arrangieren - Da für mich persönlich die Vorteile überwiegen. Aber da ist trotzdem nicht alles Gold, was glänzt....


    Aber: IOS13 macht definitiv sehr viel richtig.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Ich find's schön, wenn man es so sieht. Aber es gibt auch Leute, für die sind 250€ für ein Smartphone schon viel und damit 900€ außer Reichweite. Und da stellt sich sowas schon ein.

    Ein bisschen einfach Neid zu unterstellen, nur weil sich jemand ein Produkt nicht leisten "kann". Oder vielleicht greifen die "Fans" die Aussage gerne als Standardargument auf, wenn jemand "ihr" Produkt kritisiert. Das macht es so schön einfach mit dem Todschlagargument: "Du bist ja bloß neidisch".


    Für mich ist das iPad das einzige Produkt von Apple, dass ich noch länger nutzen werde. Mein iPhone wurde bereits durch das Nokia 9 (wegen Android One) ersetzt und mein MacBook Pro (Arbeitsgerät) wird Ende des Jahres in Rente geschickt und durch eine Windowskiste ersetzt.

  • Ich nutze ein iPad Pro 11 der neuesten Generation und bin hoch zufrieden. Die Neuerungen, besonders die Alleinstellung als iPadOS sind absolut genial und waren dringend nötig. Das iPad ist und bleibt das einzig wirkliche Tablet mit dem man auch produktiv arbeiten kann. Ich nutze es beruflich sowie privat, mit Apple Pencil 2 für Notizen, zur Dokumentation, zur Bildbearbeitung, für PDFs etc.


    Ich war vorher bei Android und Windows und beide können dem iPad nicht das Wasser reichen.

    Das Dateiensystem ist aber derzeit immer noch eine Crux. da tu ich mir mit einem herkömmlichen Pc viel leichter. Bearbeitest du auch deine Videos damit? 4k? auch hier stehst du immer wieder an, aber nicht wegen der Leistung die ist ausreichend vorhanden. Also ich finde das Ipad pro auch toll aber für mich als

    am­bi­ti­o­nierter Hobbyfoto/videograf brauch immer noch einen herkömmlichen Pc

  • BlackTears: Ich habe geschrieben "Neid oder Geldbeutel", nicht "und" :) Darum unterstelle ich auch nicht automatisch jemandem Neid, wenn er sich etwas nicht leisten kann.


    Mir persönlich ist auch egal wer mit welchem Gerät oder überhaupt mit einem Gerät herum läuft. Ich persönlich nutze auch noch ein Apple-Fossil, das man heutzutage neu wohl schon für 1€ bekommen würde ;)


    Für mich hat das alles nichts mit Fanboytum zu tun, sondern schlicht damit, dass Apple (zufall, dass es Apple ist, denn die Marke interessiert mich nicht die Bohne) das durchdachteste Produkt liefert.


    Woran liegt das? Daran, dass man alles aus einer Hand bekommt. Bei Google und Co baut jemand das Gerät. Irgendwer programmiert dafür ein OS oder bügelt sein OS über das Hersteller-OS drüber. Es gibt weniger Sicherheitsstandards auch beim Erstellen von Apps, etc. Auf der anderen Seite kommt Software und Hardware aus einer Hand, wird extrem auf Qualität geprüft, auch gerade bei den Apps von Drittanbietern. Und die Art und Weise, wie die Geräte innerhalb des geschlossenen Produktsystems mit einander arbeiten ist dann einfach traumhaft... einfach.


    Apple ist für mich nicht deshalb toll, weil sie teuer sind oder eben Apple heißen, sondern weil ich da blind ein Produkt kaufen kann, was sich mit den anderen ohne mein Zutun versteht. Und dieses Feature bietet nunmal leider nur Apple allein, weil es die einzigen sind, die den Mumm und die Mittel haben, die eigene Vision bei ihren Produkten zu verfolgen und dabei nicht auf Kompatiblität zu anderen Systemen achten zu müssen. Das kann natürlich jeder andere auch machen, aber es braucht wohl eine Menge Durchhaltevermögen und auch Finanzkraft, sowas am Markt zu etablieren.


    Hat also bei mir nichts mit Fanboytum zu tun, sondern mit Alternativlosigkeit. Dennoch muss ich auch zugeben, dass ich damit nicht unzufrieden bin ;)


    Und von Datenschutzseite würde ich mir nie freiwillig ein Gerät von Firmen wie Amazon, Facebook oder Google kaufen, weil vor allem letztere Geld über Daten verdienen statt über Produkte.

  • ah das klassische Apfel-Fanboygesülze auf das es immer rausläuft

    Dies soll wohl ganz bewusst kein Diskussionsargument sein?!?

    (...) und mein MacBook Pro (Arbeitsgerät) wird Ende des Jahres in Rente geschickt und durch eine Windowskiste ersetzt.

    Magst du schreiben, warum?

  • Bearbeitest du auch deine Videos damit? 4k?

    um Himmels willen. Nein. Das mache ich am Desktop.

    Das Dateiensystem ist aber derzeit immer noch eine Crux

    Definitiv. Aber es ist besser geworden. Ich verteile mich aktuell noch auf iCloud und OneDrive, das ist wirklich ein Spagat, der manchmal einiges an nerven kostet.

  • (...) und mein MacBook Pro (Arbeitsgerät) wird Ende des Jahres in Rente geschickt und durch eine Windowskiste ersetzt.

    Magst du schreiben, warum?

    Kurz gefasst:

    1. Das Netzteil ist eine Frechheit! Das Kabel ist mir schon mehrfach gebrochen (bisher mein drittes Netzteil). Das ist einfach nicht dafür gemacht täglich mehrmals auf und abgerollt zu werden. Und unter Volllast hat es sich auch schon einige male einfach wegen Überhitzung abgeschaltet. Das ist mir beides bei meinem anderen Laptop (bei ähnlicher Nutzung) noch nie passiert (Ich laufe derzeit mit zwei Laptops durch die Gegend. Das MacBook von meinem Arbeitgeber und den Windows-Laptop von unserem Kunden, bei dem ich derzeit im Projekt tätig bin.)

    2. Der Finder ist eine Krankheit! Wirklich kein Vergleich zum Windows-Explorer

    3. Office 2016 funktioniert auf dem Mac immer noch nicht so gut wie unter Windows. Es gibt immer noch Kompatibilitätsprobleme. (Ist aber schon deutlich besser geworden)

    4. Tools an die ich mich unter Windows gewöhnt habe (Notepad++, 7-Zip, usw.) gibt es nicht für MacOS und alle Alternative, die ich bisher getestet habe, sind keine wirklichen Alternativen. (Ich habe wirklich viel ausprobiert.)

    5. MacBooks müssen in unserem Unternehmen aufgrund des höheren Anschaffungspreises ein Jahr länger verwendet werden. Und mein MacBook ist mittlerweile ziemlich durch. Die Dichtung am Display hat sich an einer Seite bereits komplett gelöst, der Akku hält auch nicht mehr lange, usw.

    6. "Einfach" mal eben den Arbeitsspeicher aufrüsten ist nicht drin. Das hätte ich in einem anderen Projekt gut gebrauchen können.

    7. Zocken auf dem Mac ist immer noch nicht das Gelbe vom Ei. Wäre im Hotel ab und an ganz nett, aber die Grafikkarten im MacBook sind dafür einfach nicht gemacht.

    8. Die Tastatur bei dem neuen MacBook Pro geht gar nicht. Ich mag den Druckpunkt überhaupt nicht.

    9. Auch die Touch-Leiste anstatt der herkömmlichen F-Tasten-Leiste gefällt mir als Entwickler gar nicht. Das kann ich gar nicht gebrauchen. Ich will die Tasten blind bedienen können und nicht immer hinschauen müssen, da ich dort keine Haptik habe.

    10. Ich muss zwangsweise immer wieder zwischen dem Mac und Windows-Systemen wechseln und dann kann die unterschiedliche Tastaturbelegung schon mal tierisch nerven. (Ja ich weiß, dass man die umstellen kann)

    11. Leistung: Die Windows-Laptops, die ich als Alternative wählen kann sind hardwaretechnisch mindestens eine Klasse besser ausgestattet.

    12. Ein Bluetooth-Problem (kurze Aussetzer bei u.a. bei Kopfhörern) musste ich umständlich durch ändern von Konfigurationsdateien beheben. Diese werden regelmäßig bei Softwareupdates wieder überschrieben. Oft lassen sich viele Bluetooth-Geräte erst nach einem Neustart verbinden, wenn das MacBook schon länger lief.


    Es gibt aber noch mehr Gründe. Ich weiß, dass man den ein oder anderen Punkt "beheben" kann, aber in Summe kommt für mich einfach zu viel zusammen.


    Was werde ich vermissen?

    1. Das Touchpad. Das ist wirklich sehr gut.

    2. Das einfache Wechseln zwischen den verschiedenen Schreibtischen

    3. ggf. die Shell, wobei ich mir hier noch nicht sicher bin, da die Power-Shell mittlerweile auch gut mithalten kann.


    Ich will damit nicht sagen, dass es allgemein ein schlechtes Gerät ist. Jedoch ist der Mehrwert für mich gegenüber einem Windows-Laptop zu gering. Daher war es für mich ein Experiment, welches ich bald beenden werde.

  • Ich nutze ein iPad Pro 11 der neuesten Generation und bin hoch zufrieden. Die Neuerungen, besonders die Alleinstellung als iPadOS sind absolut genial und waren dringend nötig. Das iPad ist und bleibt das einzig wirkliche Tablet mit dem man auch produktiv arbeiten kann. Ich nutze es beruflich sowie privat, mit Apple Pencil 2 für Notizen, zur Dokumentation, zur Bildbearbeitung, für PDFs etc.

    Kannst du ein paar Apps empfehlen, in denen man den Pencil nutzen kann?

  • d0gb0t Affinity Designer, Adobe Rush, GoodNotes (das beste digitale Notizbuch), Adobe Acrobat, GoodReader (bester PDF Reader und Verwalter), Adobe Fill & Sign (digitale Unterschriften)

  • ...

    Ich will damit nicht sagen, dass es allgemein ein schlechtes Gerät ist. Jedoch ist der Mehrwert für mich gegenüber einem Windows-Laptop zu gering. Daher war es für mich ein Experiment, welches ich bald beenden werde.

    Ich bin mittlerweile auch zu der Überzeugung gekommen, dass sich für mich ein MacBook Pro nicht mehr lohnt, bzw. dass ich nicht mehr bereit bin die hohen Preise für die mittlerweile eher durchschnittliche Qualität (wenn überhaupt) zu zahlen.

    Die Tastatur ist schlichtweg eine Katastrophe (und muss durch eine Serviceaktion noch ausgetauscht werden).

    Hinzu kommt ein flackernder Bildschirm nach längerem Standby, dem nur durch einen Neustart beizukommen ist.

    Ich ärgere mich mittlerweile schwarz so viel Geld für diese Qualität bezahlt zu haben.

  • Ich arbeite selbst seit mehreren Jahren im Apple Ökosystem und ja, auch bei Apple ist nicht alles perfekt was natürlich unangenehmer ist als unter Windows, weil die Apple Teile halt wirklich unverschämt teuer sind.


    Sucht man allerdings vergleichbare Hardware, wird es auch in der Windows Welt ziemlich schnell, ziemlich teuer. Ich musste über die letzten 10 Jahre schon 2 - 3 Mal den Apple Service in Anspruch nehmen (vermehrt während Auslandsaufenthalten) und kann nur sagen, dass der Service ähnlich gut wie bei Amazon ist. Gerät defekt => Apple Store => Gerät konnte (bei mir) am selben Tag abgeholt werden.


    Bezüglich Hardware: Viele nennen hier bei Apple als großen Vorteil Alu-Gehäuse, Touchpad, etc., ich nenne hier dann noch ganz gerne die tatsächlichen Komponenten die Verwendet werden. Bei meinem 2014er Retina MacBook Pro ist ein normaler i7 (kein ULV) verbaut. Generell scheint es, dass Apple CPUs (SoC mit Intel IGP) und Mainboards mit zusätzlich tatsächlicher dedicated Grafikkarte die nicht im Mainboard integriert ist verwendet. Das sieht man dann auch immer schön, wenn man die Hackintosh Foren nach golden builds durchstöbert :-).


    Gebe aber dem Grund-Tenor der hier vorherrscht schon recht, man muss sich Apple leisten können und wollen. Privat würde ich mir nie im Leben einen iMac für 3 - 5k€ kaufen. Einen Hackintosh für 650 - 800€ (i7, RX560, 32GB Ram) ziehe ich aber - JEDEM - Windows Rechner vor :-)!


    Ad 1.): Mir ist mein erstes Netzteil auch gebrochen (Kabel-Ummantelung ist beim Netzteil abgegangen). Wurde mir anstandslos ersetzt im Apple Store. Danach die zwei stellen mit weißen Isolierband verstärkt (+ am Stecker auch noch) und ich habe keine Probleme mehr gehabt. Und hier gilt auch wieder: Das Ding ist unheimlich teuer, wieso muss man da wieder selbst Hand anlegen und "nachbessern"...


    Ad 2.) XtraFinder...


    Ad 3.) Ich verwende Office zwar regelmäßig in der Arbeit aber eher nur oberflächlich. Mit meiner 365 Lizenz hatte ich noch keine Probleme Dokumente zu verarbeiten. Da ich allerdings - wie gesagt - kaum "wildere" Dinge in Office erledige, kann ich hier auch keine wirklichen Argumente hervorbringen :-)!


    Ad 4.) Ich stehe vor genau dem umgekehrten Problem. Ich finde Apple Mail, Preview, Safari, iCloud Keychain, GPG Suite, TexPad, Shuttle, ForkLift, Fantastical, Time Machine, etc. einfach super und fand vor ein paar Jahren noch keine ordentlichen Gegenstücke unter Windows :-). Bezüglich Notepad: Sublime Text und Visual Studio Code sind wirklich gute NP++ Alternativen. Für 7zip gibts "The Unarchiver". bzip(2), tar, gzip, zip funktioniert im OS "out of the box" (allerdings ohne hübsche GUI). Allerdings ist mir auch schon aufgefallen, dass für Archive OSX wirklich nicht so super ist.


    Ad 5.) Meines ist jetzt 5 Jahre alt und sieht aus wie am ersten Tag. Aber wird auch ein wenig vom Modell abhängen. Meines hat mehrere Konferenzen und Auslandsaufenthalte mitgemacht. Einzig den Akku musste ich vor ca. 4 Monaten tauschen lassen, weil er sich aufgebläht hat (war allerdings Gratis).


    Ad 6,7,8.) Gibts nix hinzuzufügen. "Zocken" am Mac ist - und das ist kein Geheimnis - noch immer nicht so prall, aber für Civilization und Diablo reichts ;-).


    Ad 9.) Die Touchbar ist tatsächlich ein ziemlicher Reinfall... Wie sowas den Weg ins Endprodukt hat finden können ist mir wirklich ein Rätsel.


    Ad 10.) Das ist ärgerlich. Ich kann alle Arbeiten vom Mac aus erledigen. Sobald man zwischen mehreren Systemen wechseln muss wird es wirklich sehr mühselig.


    Ad 11.) Bin selbst auch als Programmierer (Data Science) tätig, und laste mein Notebook regelmäßig komplett aus. Meine Erfahrung ist eher, dass alle Dinge die nativ unter OSX laufen um einiges flotter gehen (bei ungefähr gleichen Hardware Specs). Wenn du i5 vs. i7 vergleichst, ist klar, dass der i5 nicht mithalten kann :-).


    Ad 12.) Toi toi toi... Das Problem hatte ich noch nicht :-), aber überrascht mich leider auch nicht wirklich. Apple hat eine eigene Bluetooth Stack Implementierung die sich zwar an den Standard haltet, aber doch eher exotische Annahmen trifft. Wir haben in der Arbeit auch regelmäßig mit Bluetooth und iOS Devices zu kämpfen :) (wobei Android da auch nicht viel besser ist).



    Für mich ist eine vollwertige bash (ohne die undurchsichtigen Einschränkungen die das Linux Subsystem for Windows bringt) eigentlich DAS Argument für einen Mac. Von der PowerShell versuche ich Sicherheitsabstand zu halten so gut ich kann...

    Aber ich kann durchaus verstehen, dass die ganzen neuen Apple Geräte nicht mehr für jeden das Richtige sind. Ich vermute stark, dass Apple in den nächsten 2 - 3 Jahren wieder einen Preis-Reset machen wird und Pro Modelle mit 512GB SDD, 32GB Ram und i7 für ca. 2k€ anbieten wird. Langfristig ist die aktuelle Preiswirtschaft - vermute ich - nicht aufrechterhaltbar.

  • Man darf auch nicht vergessen, dass die Software bei Apple immer kostenfrei ist. Sowas zahlt man mit der Hardware natürlich auch mit. Dass die sich dennoch Design und Name bezahlen lassen, gehört auch dazu. Dafür hat man aber eben keinen Plastik-Laptop, der beim anfassen schon knirscht ;)


    Ich kann da nur empfehlen mal die Apple Developer Konferenzen anzusehen. Das ist schon sehr beeindruckend was da softwareseitig geschieht, gerade im Hinblick auf Datenschutz. Und das ist eben alles etwas, das man als Käufer der Hardware quasi geschenkt bekommt - oder realistischer betrachtet schon vorher bezahlt hat. ;)


    Aber wie gesagt, jemanden, der so viel Energie in Hardware und Software steckt wie Apple sehe ich z.Z. nirgendwo auf dem Markt.

  • Mein iPad hat irgendwelche Probleme mit den Speakern. Übersteuern und hört sich wie blech an.

    Das Mikrofon geht auch nicht mehr. Repariert das Apple so, oder muss ich noch was zahlen?