Dashboard: Letzte Aktivitäten

  • Ich habe eine Vermutung: kann es sein, dass die Anzeige der letzten Aktivitäten auf z.B. 50 Stück begrenzt ist, hierbei aber Aktivitäten in ignorierten Threads und/oder ausgeblendeten Unterforen mitgezählt werden?

    Wenn ich das Dashboard in einem privaten Tab öffne, dann sehe ich eine Vielzahl von Aktivitäten in für mich nicht sichtbaren Threads, aktuell z.B. sehr viel im Thread über Thüringens neuen Ministerpräsidenten im von mir ausgeblendeten RSP-Forum. Ich muss schon recht weit runter scrollen, bis ich eine Aktivität in einem für mich sichtbaren Thread sehe (zuletzt ein Like von Puma im Thread zu Maracaibo um 9:24 Uhr).

    Im privaten Tab ist die Anzahl der angezeigten Aktivitäten scheinbar nicht begrenzt, aber vielleicht ja wenn ich eingeloggt bin?

    Jetzt purzeln langsam auch wieder neue Aktivitäten rein:

    3 Mal editiert, zuletzt von Matze ()

    • Offizieller Beitrag

    [Admin]

    kann es sein, dass die Anzeige der letzten Aktivitäten auf z.B. 50 Stück begrenzt ist, hierbei aber Aktivitäten in ignorierten Threads und/oder ausgeblendeten Unterforen mitgezählt werden?

    Höchst unwahrscheinlich. In der Theorie und auch bei allen Tests mit diversen Accounts und als Gast funktioniert(e) es wie folgt:
    Die Box „Letzte Aktivitäten“ ist auf 10 Einträge begrenzt, weitere müssen durch den entsprechenden Button nachgeladen werden. Es werden auch stets 10 dort angezeigt, sofern in den letzten 30 Tagen (iirc) 10 Aktivitäten anfielen. Das wäre wohl nur dann nicht der Fall, wenn man alle User blockte. Bei Begrenzung auf User, denen man folgt, werden i. ü. die Aktivitäten aller User angezeigt, falls für die ausgewählten keine Aktivitäten zu berichten wären. Die Box sollte hier also de facto immer angezeigt werden.

    Wenn du hingegen von der Box „Ungelesene Themen“ sprichst gilt: max. 100, max. 14 Tage alt (iirc). Wenn man von den ersten 100 Themen manche als gelesen markiert (oder ignoriert) und die Seite neu lädt, wird wieder auf 100 aufgefüllt, sofern noch ältere Themen des genannten Zeitraums ungelesen sind.


    Solange das Problem nur dich betrifft und offenbar auch nur äußerst selten auftritt, sehe ich auch keinen großen Sinn darin, mehr Zeit in Problemsuche zu investieren.

  • Die Box „Letzte Aktivitäten“ ist auf 10 Einträge begrenzt, weitere müssen durch den entsprechenden Button nachgeladen werden. Es werden auch stets 10 dort angezeigt, sofern in den letzten 30 Tagen (iirc) 10 Aktivitäten anfielen.

    Offenbar gibt es Ausnahmen. Bedeutet letzteres, dass ich alle Aktivitäten der letzten 30 Tage angezeigt bekommen sollte, wenn ich nur oft genug auf "Weitere Aktivitäten" klicke? Falls ja, werde ich das mal beobachten und testen, wo meine Liste normalerweise endet. Derzeit ist mein eigener Beitrag hier, bei dem ich das Problem schildere die älteste sichtbare Aktivität. Darunter gibt es keinen Button "weitere Aktivitäten" mehr.

    Das wäre wohl nur dann nicht der Fall, wenn man alle User blockte

    Das ist nicht der Fall, ich habe keinen einzigen user blockiert.

    Bei Begrenzung auf User, denen man folgt, wenrd i. ü. die Aktivitäten aller User angezeigt

    Ich folge keinen Usern.

    Die Box sollte hier also de facto immer angezeigt werden.

    Sollte...

    Wenn du hingegen von der Box „Ungelesene Themen“ sprichst gilt: max. 100, max. 14 Tage alt (iirc). Weitere werden erst angezeigt, wenn man von den ersten 100 Themen manche als gelesen markiert (oder ignoriert) und die Seite neu lädt.

    Nein, die Box meine ich nicht. Dort funktioniert alles korrekt.

    Solange das Problem nur dich betrifft und offenbar auch nur äußerst selten auftritt, sehe ich auch keinen großen Sinn darin, mehr Zeit in Problemsuche zu investieren.

    Das kann ich nachvollziehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

    • Offizieller Beitrag

    [Admin]

    Bedeutet letzteres, dass ich alle Aktivitäten der letzten 30 Tage angezeigt bekommen sollte, wenn ich nur oft genug auf "Weitere Aktivitäten" klicke?

    Ja. Es kann auch sein, dass die Aktivitäten sowohl einen zeitlichen als auch einen Deckel hinsichtlich der Anzahl haben. Eine Einstellung wäre mir nicht bekannt und meine Tests waren deutlich vor dem Upgrade => ymmv.
    PS: Es sind 60 Tage. Älteste Aktivitäten heute also vom 08.12.2019.

    Falls ja, werde ich das mal beobachten und testen, wo meine Liste normalerweise endet. Derzeit ist mein eigener Beitrag hier, bei dem ich das Problem schildere die älteste sichtbare Aktivität. Darunter gibt es keinen Button "weitere Aktivitäten" mehr.

    Als Test könntest du mal jemandem folgen, die Anzeige der letzten Aktivitäten switchen und dann die weiteren Aktivitäten abrufen.

  • Als Test könntest du mal jemandem folgen, die Anzeige der letzten Aktivitäten switchen und dann die weiteren Aktivitäten abrufen.

    Ich folge nun Dir und bin wie vorgeschlagen vorgegangen. Die Liste geht zurück bis zu diesem beitrag am 11.01.: RE: 06.01.-12.01.2020

    Also keine 30 Tage, sondern eher 26, was eine merkwürdig krumme Zahl ist. Es sei denn, Du hättest an den Tagen vor dem 11.01. nichts geschrieben, was nicht zutreffend ist.


    Die Liste der Aktivitäten aller Benutzer geht wie vorhin leider nur bis heute früh 10:53 Uhr (mein eigener Beitrag)

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Jetzt ist einige Zeit vergangen und ich sitze zu Hause (Win 10, Chrome 80).

    Die Liste der letzten Aktivitäten ist weiter gewachsen und hat nun 72 Einträge. Allerdings reicht sie auch nur etwa 4 Stunden zurück. Also sind Aktivitäten, die ich heute Vormittag dort noch gesehen habe, inzwischen verschwunden.


    Edit: das Verhalten am Smartphone (Android, Firefox) ist identisch. Übrigens ist mir aufgefallen, dass die Anzahl der Beiträge, die bei einem Klick auf "weitere Aktivitäten" nachgeladen werden, sehr unterschiedlich ist. Sie schwanken zwischen 1 und 9.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()