Spiele mit Thema "Antikes Rom"

  • Hallo liebe Gemeinde,

    der Carpe-Diem-Thread hat mir wieder gezeigt: ich suche immer noch ein für mich passendes Spiel, das im alten Rom angesiedelt ist. Die bisherige (leider dünne) Erfahrung zeigt, dass nichts so recht passen will. Bislang kenne ich ansatzweise bzw. habe ich abgehakt:


    • Carpe Diem: ist optisch nichts für mich (bitte auch keine Überzeugungsarbeit leisten, das Spiel ist wirklich keine Option für mich).
    • überhaupt alles Feld-artige (alle Videos, die ich dazu gesehen habe, musste ich vorher abschalten, ich komme mit S. Feld mechanisch nicht klar)
    • Pandemic - Untergang Roms (ist irgendwie doch Pandemic, von dem ich einiges besitze).
    • Rome - Rise to power (grausame Grafik, verschenkt)
    • Ruhm für Rom (nach damaliger Kaufentscheidung leider vergriffen)
    • Concordia (ist mir leider massiv zu langweilig)
    • Hannibal vs. Hamilkar (leider nur 2p, was es schwierig macht, auf den Tisch zu bringen).

    Am liebsten wäre mir etwas Gehobenes, was auch Solo funktioniert und schönes Genre-bezogenes Material besitzt.

    Hat irgend jemand eine Idee?

    Danke im voraus....


  • Habe ich selber nicht gespielt, aber die Idee finde ich spannend. Du kämpfst darum, Imperator zu werden. Gleichzeitig aber auch mehr oder weniger gemeinsam darum das römische Reich am laufen zu halten. Das führt bspw. dazu, wenn du dem römischen Reich das Leben insgesamt schwer machst, damit der Imperator fällt und du an seine Stelle rücken kannst, hast du auf einmal die Probleme, wenn du seinen Posten einnimmst usw.


    Das klingt für mich zumindest mal nach nem thematischeren Ansatz als die viele Rom-Spiele, die gefühlt nur das Thema draufklatschen.


    Hauptsächlich ein drei Personenspiel, aber mit Solomodus.


    #DonningThePurple


    Falls das mittlerweile wer gespielt hat, ich bin an Berichten interresiert.

  • Dann werfe ich mal das jetzt erscheinende


    The Romans


    von Ragnar Brothers in den Ring. Das hat auch einen Solo-Modus.


    Ich habe es "gebacken", es ist aber noch nicht da. Du kannst dir ja mal die BGG-Seite (1. Link) und die Verlagsseite (2. Link) dazu anschauen. Auch die KS-Seite ist informativ, da gibt es auch Videos zum Spiel.


    Hier der Link zur deutschen Spielregel.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

    Einmal editiert, zuletzt von Ernst Juergen Ridder () aus folgendem Grund: Link zur Spielregel ergänzt.

  • Senators von ferti


    - kein Solomodus, 3-5 Spieler

    - Münzen nicht sehr griffig und gefühlt zu wenig 1er

    +/- Thema könnte auch locker ein anderes sein als Rom, passt aber schon gut

    +/- mit nur 25€ ist man dabei, aber für den kleinen Karton schon ein stolzer Preis

    + simples Regelwerk

    + spannendes Taktieren

    + sehr interaktiv und konfrontativ

    + in 45 Minuten gespielt


    Sylla und Porta Nigra sind klassische Eurogames mit Römerthema, gefallen mir aber auch sehr gut.

    we are ugly but we have the music

    2 Mal editiert, zuletzt von Lighthammel ()

  • Republic of Rome (Avalon Hill) Ich glaube, es gab vor ein paar Jahren von einem anderen Verlag eine Neuauflage. Multiplayer, typischer 80/90er Jahre Regelbrocken für ein langes Spielewochenende.


    Sword of Rome (GMT) Card Driven Game. Spielt in der Zeit der Ausbreitung vom Rom in Italien.


    Beide Spiele sind aber nicht solitär zu spielen.


    P.S.: Kampf um Rom, Catanvariante, fällt mir auch noch ein.

    Einmal editiert, zuletzt von VoSch ()

  • Rom Spiele (es gibt noch einige in Englisch erschienene wie zB #chickenceasar ) sind meist nichts für Solospieler.

    Solo sich selbst Messer in den Rücken zu rammen macht meistens keinen Spaß 8o

    Das ist ein so was von wahrer Aspekt, den ich gar nicht bedacht habe..

    Danke dafür:)

  • @hellvet Dann probiere es von BGG aus. Von der Fileseite dort aus hat es bei mir geklappt.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • @hellvet Dann probiere es von BGG aus. Von der Fileseite dort aus hat es bei mir geklappt.

    Hast Du eine Idee, wann und wie das für den Deutschen Markt zugänglich wird? Auf BGG wurde jetzt die die UK-Auslieferung des KS bestätigt.

  • Ich bin mir nicht sicher, ob die Spieleverlage schon mal das alte Rom als Thema aufgegriffen haben. :/


    Nein, im Ernst. #Trajan wäre meine erste Idee gewesen, aber scheidet autorbedingt ja leider direkt aus. Wie wäre es aber vielleicht mit:


    - Commands & Colors: Ancients | Board Game | BoardGameGeek

    - Imperial Settlers | Board Game | BoardGameGeek

    - Colosseum | Board Game | BoardGameGeek

    - Falling Sky: The Gallic Revolt Against Caesar | Board Game | BoardGameGeek

    - Time of Crisis: The Roman Empire in Turmoil, 235-284 AD | Board Game | BoardGameGeek


    ?


    Ansonsten einfach mal die Spiele auf BGG, die den Tag „Ancient Rome“ haben, durchforsten. :)

    (nach Rank sortieren sollte hilfreich sein, oder nach year published)


    --> Ancient Rome | Family | BoardGameGeek

  • @hellvet Dann probiere es von BGG aus. Von der Fileseite dort aus hat es bei mir geklappt.

    Hast Du eine Idee, wann und wie das für den Deutschen Markt zugänglich wird? Auf BGG wurde jetzt die die UK-Auslieferung des KS bestätigt.

    Man kann es bei Ragnar Brothers unmittelbar bestellen für 45£ inkl. Versand.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ansonsten einfach mal die Spiele auf BGG, die den Tag „Ancient Rome“ haben, durchforsten.

    Das hatte ich auch schon mal versucht, aber ich glaube das Wort "Ancient" vergessen. Guter Tipp!



    Ich kann dir ebenfalls, wie schon von Nikolajalexander geschrieben, #TimeOfCrisis vorbehaltlos empfehlen, idealerweise mit Erweiterung!

    Ja, das hatte ich auch schon mal auf dem Schirm und GMT steht auch durchaus für lohnenswerte Konfliktspiele. Auch guter Tipp!



    Man kann es bei Ragnar Brothers unmittelbar bestellen für 45£ inkl. Versand.

    Dann werde ich das mal näher in Erwägung ziehen.


    Nochmals danke an alle. Ich werde vielleicht auf dem nächsten Spieleabend doch mal über den Rubicon gehen und einen Feld ausprobieren, wenn einer da ist. Meine Urteile basieren ja vor allem auf optische Belange und Regelwerke. Mal sehen. Die Auswahlliste hier hilft aber schon sehr weiter.

    Grüßle, Peter

  • Nicht wirklich antik, aber da du selbst Pandemic (ca. 5. Jh.) genannt hast: #Pendragon, für mich eines der optisch ansprechenderen COIN Spiele mit Römer Thema. Werde es demnächst mal solo angehen.


    Pendragon: The Fall of Roman Britain | Board Game | BoardGameGeek


    Gibt's da nicht auch noch das ein oder andere Asterix Spiel ;) mit Römern :box:

    Asterix & Obelix Mau Mau 😂


    Oder, wenn man es komplexer angehen möchte: Falling Sky, wie Pendragon ebenfalls aus der Coin-Reihe. Generell findet man im Cosim Bereich einige Spiele, die nicht nur die Römer, sondern auch andere antike Völker abdecken.


    Und wenn es nicht speziell Römer sein müssen: Antike 2 von Mac Gerdts

    we are ugly but we have the music

    Einmal editiert, zuletzt von Lighthammel ()

  • Herbert - hatte ich doch oben bereits verlinkt. ;)

    Hatte ich doch glatt übersehen bei dem Konvolut an Links. ;)

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Hallo alle.

    Ich habe jetzt mal das meiste, das ich noch nicht oder weniger gut kannte, gesichtet. Als wirklich interessant bleiben demnach übrig:


    #TheRomans: ja, ich war zuerst sofort begeistert und habe mir die Regel angesehen. Dann aber muss ich sagen, dass ich den Comic-Stil nicht so ganz passend finde. Bin da doch noch etwas zurückhaltend.


    #TimeOfCrisis : Interesiert mich sowohl vom Setting, vom Artwork und auch spieltechnisch am meisten, wurde hier auch am häufigsten genannt. Allerdings bin ich da sehr sicher, dass das Spiel für mich allein eine Solo-Nummer wird (Regeln vom Autor auf BGG). Ich bin noch nicht ganz durch mit den Regeln, aber ich habe das erstmal auf dem Radar.


    #Trajan : man höre und staune, doch ein Feld. Leider ist das Spiel von 2011 und daher gibt es dazu nur wenige Videos. Aber ich finde das Brett für Feld erstaunlich thematisch. Natürlich hat es wieder Feld'sche Schnörkel, die ich eigentlich nicht mag. Aber ohne es bisher gespielt zu haben, scheint mir das Gesamtprodukt noch eines der ansprechendsten SF-Spiele zu sein. Auf BGG gibt es ebenfalls eine Automa-Variante. Das Spiel hätte darüber hinaus wohl tatsächlich Chancen, auf den Tisch zu kommen.


    Ich werde mich wohl am WE entscheiden...



    Mir fällt gerade auch noch #PecuniaNonOlet ein

    Habe ich schon gespielt (wurde dazu genötigt8o), aber das ist eher ein Partyspiel und nicht das, was ich meine :).


    Nochmals danke.....

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_08072022 ()

  • #Trajan : man höre und staune, doch ein Feld. Leider ist das Spiel von 2011 und daher gibt es dazu nur wenige Videos.

    Ach ja: Der Spielepodcast hat vor 7 Jahren eine Rezension veröffentlicht (eine der wenigen deutschsprachigen). Was sehr schön ist: da wird mit 30 EUR von einem strammen Preis geredet. Daran erkennt man mal wieder die Teuerungsrate bei Spielen...

  • Pandemic: Fall of Rome

    Ja, finde ich auch sehr schön, aber ich hatte eingangs geschrieben, dass ich einiges Pandemic-Material besitze und nicht unbedingt nochmal eines wollte. Aber das Spiel ist selbstredend bei mir im Hinterkopf.

  • Tribun wurde bereits genannt und ist optisch/thematisch sehr passend und gehört zu den besten Spielen.


    Caligula ist ein wie ich finde stark unterschätztes Kartenspiel.


    Arena (Revolte in Rom II) würde ich trotz S.Feld Abneigung nennen, da es eines seiner ersten Spiele ist und auch ich nicht so viel mit seinen späteren Spielen anfangen kann. Gehört zu den besseren 2er Spielen, geht aber eben nur zu zweit.


    Ave Roma finde ich auch gut gelungen, kommt aber mit eher wenig Interaktion daher. Der Hauptmechanismus hingegen ist richtig gut.

  • Sagt mal, ich habe das zwar anfangs ausgeschlossen (das gilt aber auch für andere Spiele, die ich in der Black List hatte und trotzdem empfohlen wurden), aber was mich wundert, ist, dass das BGG-Top-Römer-Spiel Concordia gar nicht genannt wurde. Hatte jetzt eine zuufällige Begegnung, bin mir darüber aber nicht im Klaren. Kann jemand irgendetwas dazu sagen?