Thunderstone Quest - New Horizons

  • AEG hat angekündigt, dass Thunderstone Quest ab dem 17.06.2019 wieder auf Kickstarter sein wird.


    In der neuen Kampagne wird es zwei neue Quests und einen Promo Guardian geben. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit sowohl das Grundspiel (Champion Reward), als auch alle bisherigen Add-Ons zu bestellen. Preise wurden noch nicht genannt, allerdings hat der Grundpledge bei den ersten beiden Kampagnen 100$ gekostet. Die Erweiterung der zweiten Kampagne schlug mit 50$ zu Buche und ich gehe fast davon aus, dass auch diese Erweiterung sich in diesem Bereich bewegt.


    Die letzte Kampagne hatte übrigens nur eine Verspätung von ca. einem Monat, falls das für jemanden ein Kriterium sein sollte.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Ich habe jetzt meinen Expedited Pledge Reward erhalten, also Core + Barricades + SG aus dem ersten KS + Epic + Playmat und mittlerweile mal so ein paar Spiele hinter mir.


    Das Spiel ist wirklich toll. Es spielt sich flott runter und bietet eine riesige Varianz neben den vordefinierten Quests, die ja eher Beiwerk sind. Epic Thunderstone habe ich noch nicht gespielt, aber das werde ich demnächst noch nachholen.


    Auf einen Punkt muss ich speziell eingehen: Die Materialqualität. Als ich die beiden riesigen Boxen das erste Mal geöffnet habe, war ich zunächst einmal beeindruckt: Das Spielbrett, die Playerboards, die Dungeontiles, die Holzmarker, die Würfel, die Playmat ... alles von höchster Qualität und extrem wertig. Weiter tiefer in die Box vordringend war ich dann ebenfalls überrascht, dass alles zum einsortieren schon da war, was man sich mittlerweile bei den meisten Spielen zukaufen muss (für teuer Geld, ja ok oder selbst basteln): Eigene Sortiereinlagen, massig Kartentrenner für wirklich jedes einzelne vorhandene Kartenset, vorsortierte Kartenpacks, so dass man nicht erstmal tausende Karten sleeven und einsortieren muss, sondern man kann sich an den Quests langhangeln. Ich war wirklich geflasht.


    Doch dann der Schock: Die erste Partie sollte anstehen, solo, Barricades Mode. Also das erste Mal die Kartenpacks aufgemacht und die pure Ernüchterung: Das Herzstück, nämlich die Qualität der Karten, ist bescheiden. Ums nicht zu sagen mit die schlechteste Kartenqualität, die mir bisher untergekommen ist. Selbst Legendary, nicht bekannt für gute Kartenqualität, steht nicht schlechter da. Da frage ich mich schon, wie bei einem Deckbuilder, bei so einer Mammutproduktion, die dementsprechend auch Preise aufruft, die Qualität der „nebensächlichen“ Komponenten so bescheiden daherkommen kann.


    Vielleicht bin ich nur extrem enttäuscht, da ich nach der anfänglichen Euphorie über die Qualität des Materials nicht mit solchen Karten gerechnet habe. Aber sleeven ist hier fast schon ein Muss, wenn man länger etwas von dem Spiel haben will. Geht wie gesagt zum Glück sequenziell nach Quests. Und das Spielen hat mich dann auch wieder milder gestimmt. Wollte dennoch mal meinen Eindruck vom Material schildern.

  • Ich habe jetzt meinen Expedited Pledge Reward erhalten

    Jetzt erst? Ist bei mir schon 2-3 Wochen da.


    Das Spiel ist wirklich toll. Es spielt sich flott runter und bietet eine riesige Varianz neben den vordefinierten Quests, die ja eher Beiwerk sind. Epic Thunderstone habe ich noch nicht gespielt, aber das werde ich demnächst noch nachholen.

    Kann ich genau so bestätigen. Vor allem ist es mir mit TQ mal wieder gelungen, meine Liebste zum Spielen eines neuen Spiels zu bringen. Da war es zuletzt enorm schwierig, gegen das "Spielen ja, aber bloß nichts Neues" anzukommen.


    Das Spiel ist "eigentlich" ein Stückchen zu glückslastig für Länge und Komplexität, aber durch das starke Thema passt das. Für Hardcore-Optimierer ist das Spiel jedoch nichts. Es ist in meinen Augen auch, ähnlich wie Dominion oder Mystic Vale, ein 2er- oder maximal 3er-Spiel.


    Zur Qualität: Ich kann die Kartenqualität nicht so wirklich einschätzen. Auf der einen Seite dick und stabil, das merkt man auch beim Sleeven, aber irgendwie auch recht anfällig gegen Macken. Zum gewissen Grade haben das vollflächig bedruckte Karten nun mal so an sich, insbesondere bei dunklem Rand. Klassische Spielkarten sind aus gutem Grunde am Rand weiß. Sleeves waren in meinem Pledge dabei (gute Qualität übrigens!), also im Endeffekt ziemlich egal. Nur bei den Karten-Trennern in der Box sieht man bei meinem Exemplar schon mehr Spuren als das normalerweise bei 4,5 Spielen (4x richtig, 1x Anspielen nach Regelerklärung) der Fall sein sollte.

  • Soweit ich weiß, ist eine deutsche Übersetzung bei Pegasus in der Mache, Erscheinungsdatum war aber noch unklar, ebenso habe ich noch nicht herausfinden können, ob die Erweiterung mit übersetzt wird. Das wäre entscheidend für mich.

  • ja, hoffentlich mit erweiterung, wäre ja sonst komisch...

    Es sind mittlerweile zu viele Quests, um sie alle zusammen auf einen Schlag auf deutsch zu veröffentlichen. Das würde ich nicht erwarten. Aber solange die ersten Erweiterungsquests in ausreichender Zahl gekauft werden, wird es weitere geben.