Batman: Gotham City Chronicles - Season 2

  • So das Teil ist gestartet..


    kickstarter.com/projects/80631…esult=project&term=Batman


    Da muss man erstmal durchsteigen - Hat n paar Minütchen gedauert...


    Es gibt:

    - Kleine thematische Boxsets (League of Assassins, Suicide Squad etc)

    - Eine 5 Spieler Erweiterung

    - Eine neue Map

    = 101€


    Dazu noch 3 Minipacks, die die alten Gegner irgendwie erweitern (Poison Ivys Pflanzen, Pig Faces Gang)

    Je 14 = 42€


    Gesamt: 143€


    Und dazu noch zig Einzelminis zum Preis von 6-12 Euro ca..All In Season 2 Preis: 282€


    Naja....seltsames System. Ich befürchte, da hat man wie bei Conan-Addons auch zig Minis, die nur in einer einzigen Mission (höchstens) genutzt werden....oder halt im Versus. Aber es wird ja auch eher angegeben, dass der KS eher für den VS Mode ist.


    Später werden bestimmt wieder Szenarien im Overlord Magazin nachgeschoben, aber da dürfte die Unteratützung für die Sets deutlich größer ausfallen, als für Einzelminis. (Es sei denn, der All In Pledge wird mit Abstand die größte Backeranzahl haben....)


    Ich weiss noch nicht ob, und wenn, was ich mitnehmen werde - Alles diesmal definitiv nicht. Das hätte ich nur bei Paketerweiterungen wie dem Wayne Manor etc. gemacht - Erweiterungen ohne neue Maps und nur mit Figuren...hmmmm. Die können auch nicht alle die neue Einzelmap voraussetzen, denn dann wären die ohne dieses Addon ja unspielbar...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    3 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Bin erstmal All In. Werde es mir aber auch nochmal durch den Kopf gehen lassen. Ein wenig zuviel Versus-Mode für meinen Geschmack. Andererseits ists Batman ... mal gucken ...

  • Suicide Squad hat 3 neue Adventure Missionen

    Batman Inc. anscheinend garnix

    League of Assassins hat 3 neue Adventure Missionen

    Die Sewers Map hat 10 neue Versus Missionen

    Die 5 Player Erweiterung hat 3 Adventure Missionen


    Die 3 Minierweiterungen haben nix.


    Und die Einzelminis...hm, das ist irgendwie undurchsichtig - Ich wette, da ist n Zettel bei auf dem steht: Ventriloquist kann für Figur XY aus dem Grundspiel eingesetzt/ausgetauscht werden (bin mir da aber nicht sicher, ist nur geraten).


    Also wenn überhaupt, dann wird es bei mir nur Suicide Squad, League of Assassins, die neue Map, die 5P Erweiterung und 2-3 Figürchen, die ich eh haben wollte...= um die 90Euro...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Das wird nen Shitstorm geben....Season 1 war KSE, im neuen Kickstarter wird aber ein Monolith Online Store (mit teureren Preisen) angekündigt...In den Kommentaren gibts schon ein paar kritische Kommentare dazu - Mir persönlich egal, aber anscheinend vielen nicht.


    Oder der Webshop wird nur Material aus der 2. Kampagne haben, was ich aber nicht glaube.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Das Problem wird sein: Eigentlich war genau jetzt eher ein weiterer Conan Kickstarter geplant, der musste aber wegen Lizenzproblemen verschoben / abgesagt werden. Batman war für 2020 geplant, aber nun musste schnell was her, denn die Firma finanziert sich ohne neue Projekte nicht von selbst. So waren zumindest Monoliths Andeutungen im Overlordforum oder bei BGG.


    ...und so schnell ist der Content halt nicht vernünftig mit Missionen etc. versehen.


    Anzahl der Minis: (Comment aus dem KS)

    Zitat

    Just the core box season 1 is 130 euro for 164 miniatures, 4 maps, a lot of tokens and extra materials, Season 2: 70 miniatures, 2 maps, 8 tokens for 282 euro?! What am I missing

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Du hast auch mehrfach beim ersten Kickstarter geschrieben, dass du den nicht mitmachen wirst, weil du bereits Conan besitzt. :lachwein:;)

  • Auch wieder wahr :D

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ich hab meinen All In Pledge erst einmal wieder rückgängig gemacht und werde mir das genau anschauen. Eventuell nehm ich nur die Main Expansions mit ... der ganze Versus-Mode Kram is eigentlich nich sooo sehr mein Ding.

  • Ich warte einfach mal ab, was am Ende alles dabei sein wird. Diese ganze Panikmache am Anfang (!) eines Kickstarters werde ich nie verstehen.

    Laut FAQ kommt die leicht aktualisierte Anleitung nur als PDF und in der Grundbox, was ich nach derzeitigem Stand nicht gut finde. Ich würde es begrüßen, wenn sie das Feedback der Spieler auch noch einarbeiten würden und die Anleitung dann komplett überarbeiten und auch als Einzelexemplar anbieten würden.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Stretch Goals wird es allerdings nicht geben.

  • Oh, ok. Danke. Hatte mir das noch nicht komplett durchgelesen. Dann verstehe ich das mit der Preisdiskussion. Sehe auch gerade, dass die Kampagne nur 2 Wochen läuft.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Mich macht das beim ersten Überfliegen auch mal so gar nicht an... Schaut so aus als würde noch nicht mal ein großer Hehl draus gemacht, dass da gameplaymäßig ganz wenig Neues bei rumkommt.

  • Season 2 ist echt zum Vergessen. Hatte schon Angst das ich viel Kohle reinbuttere obwohl der Content für S1 mir vermutlich reichen würde. So machen sie es einen einfach. Die neue Karte für 14$ mit 10 Versusszenarien werd ich wohl mitnehmen. Vielleicht noch eines der neuen Packs (Suicide Squad).


    Interessant finde ich das bisher verhältnismäßig relativ wenige das Season 1 Zeug nehmen, d.h. sind nicht so viele Neueinsteiger dabei. Hätte gedacht das sich die Kampagne eher überwiegend aus den Neueinsteigern finanziert.

  • Interessant finde ich das bisher verhältnismäßig relativ wenige das Season 1 Zeug nehmen, d.h. sind nicht so viele Neueinsteiger dabei. Hätte gedacht das sich die Kampagne eher überwiegend aus den Neueinsteigern finanziert.

    Das könnte daran liegen, dass aktuell recht viele Exemplare im ("Gebraucht")Verkauf sind (einige wenige sogar unter dem Kickstarterpreis!). Da ist der Drang nicht so hoch bei Season 2 mitzumachen die eh nicht so viel neues bringt. Ich überlege aktuell auch einzusteigen oder mir lieber ein günstiges Season 1 Paket zu holen. Aber Englisch und meine Spielegruppe werden wohl keine Freunde mehr. :D

  • Weiß man denn, welche Chars man für die neuen Szenarien benötigt?


    EDIT: Ah, moment! Die Narrows Chronicles sind die Zusatzszenarien für den Versus-Mode um auch die anderen Villains dort zu nutzen - aus dem 1. Kickstarter? Dann nehme ich die vielleicht doch mit, denn die habe ich damals vergessen.

  • Exhibitchee

    Hat das Label ausgelagert hinzugefügt.
  • Exhibitchee

    Hat das Label Kickstarter hinzugefügt.
  • Jetzt sind meine Season 1 Beiträge im Season 2 Thread. Hätte man das nicht einfach in einem Thread belassen können? Wo diskutiere ich jetzt übers Spiel? :D

  • Spike Sorry, da hab ich gepennt. Sind wieder zurück.

    Intention war, dass es hier wieder um die KS Kampagne geht, während im anderen Thread ja schon Regelfragen und Besprechungen auftauchen,



    die ich im Idealfall gerne in Spielebesprechungen und Regelfragen sehen würde, aber die Beiträge noch zu entwirren ist Wahnsinn..

    Cardboard Games Master Race

    Einmal editiert, zuletzt von Exhibitchee ()

  • Ich hab jetzt auch nen Pledge gemacht. Nehme Wayne Manor und das Batmobil von Season 1 mit und von Season 2 wird es das Suicide Squad, die Karte und die 5 Spieler Erweiterung. Ich muss mir nochmal genau die ganzen Einzelfiguren anschauen, ob ich davon etwas haben möchte. Würde gerne von Monolith nur vorher genauer erfahren, wie die eingebunden werden in die Szenarien.

  • Ich bleib bei dem 7€ Pledge bis zum PM und werde da zumindest definitiv die 5P Erweiterung und die Map mitnehmen...vielleicht noch League of Assassins und Suicide Squad, aber da warte ich auf Updates.


    Die Frickel-Implementierung der Addons in Conan törnt mich dort schon ab und deshalb habe ich dafür keine (und dabei bin ich ja recht anfällig für Erweiterungen :D). Auch hier sehe ich da verstreute Informationen an 3 Ecken, wen man wann wo einsetzen kann...das macht es unnötig komplex.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ich hab meinen Pledge jetzt aus insgesamt 160 Euro runtergeschraubt ... damit spare ich dann inkl. Versand 100 Euro. Ich bin sehr ... SEHR enttäuscht von Season 2. Die erste Season war für mich ein einziges Fest ... das Season 2 jetzt zu weiten Teilen einfach nur Käse ist, ist echt unschön.

  • Bis auf ein paar Erweiterungen sieht das doch nach den restlichen Ideen vom ersten Kickstarter aus. Ich weiss nicht... aber 1 Million haben sie bald im Sack.

    Weiß jemand etwas näheres zum verschobenen CONAN-Kickstarter? Kommt da noch etwas, oder ist der Deal geplatzt?

  • Letzter Stand war, dass der auf '20 verschoben wurde weil jetzt (mir fällt gerade der Name des anderen Publishers nich ein) dieses Jahr eins bringen will und das wegen Lizenzrechtlichen Gründen...bla...


    Aber 2020 soll er definitiv mit neuem Stuff kommen. Infos ob altes neu aufgelegt wird, gab's bisher auch noch keine verlässlichen.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Als Grant-Morrison-Fan besorge ich mir wohl Batman Inc. Da ich Season 1 noch nicht testen konnte, steige ich nicht weiter ein. Season 3 kommt bestimmt.

  • Aber die Neulinge sollten beachten: Allen Unkenrufen (auch meiner) zum Trotz: Das Spiel ist ziemlich gut!


    Der neue KS ist mies geführt - Aber auch da gibts (wenig) interessante Dinge mit weiteren Adventure-Missionen etc. Man muss hier zwischen dem Kickstarter und dem Spiel trennen: Das Spiel lohnt sich, der neue Kickstarter nur bedingt und punktuell. Trotz aller Defizite macht man nichts falsch, wenn man teilweise einsteigt.

    [...]....Season 3 kommt bestimmt.

    Da nicht unbedingt zu sicher sein - Conan (und z.B. Battlestar Galactica etc.) haben gezeigt, dass es auch ganz schnell mit einer Lizenz zu Ende gehen kann. Wenn der KS weit unter den Erwartungen von DC bleibt, dann könnte das auch gerne mal die letzte Chance auf ein Batman Grundspiel gewesen sein....(könnte....)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ich nutze Season 2 einfach, um Sachen aus Season 1 nachzukaufen und nehme noch ein paar Goodies aus Season 2 mit. Da sind ja doch schon ein paar Interessante Dinge bei.

  • Ich war schon bei der Ankündigung, dass es so kurz nach dem ersten KS einen zweiten geben wird enttäuscht. Zum Glück entpuppt sich dieser als wenig interessant für mich. Stimmt das, dass Batman auch im Onlineshop vetrieben werden soll? Wäre ja schon seltsam, hiess es doch, dass alles so super-exclusive sei und man nirgends anders an das Spiel käme.

  • Soweit ich das aus den Kommentaren lese, gilt das (angeblich) nur für Season 2....Season 1 oder Teile von Season 1 bleiben (angeblich) exklusiv.


    Ob das aber nur Hörensagen ist, oder vom Entwickler bestätigt, kann ich nicht sagen.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • @Noir Wie schafft man es 160€ zu verprassen, wenn man den Großteil des KS als Käse ansieht?;)

    Ich sagte nicht zum "Großteil" ... sondern zu weiten Teilen. Mir persönlich gibt der VS-Mode nicht sehr viele und die Konzentration von Season 2 auf eben diesen, ist für mich tatsächlich Käse.


    Das heißt aber natürlich nicht, dass wirklich ALLES für mich unbrauchbar ist. Ich hab im Grunde alles auf dem Zettel, was mir als Bereicherung von Season 1 erscheint. Das sind Suicide Squad und League of Assassins (weil neue Adventure Scenarios), Die 5-Spieler-Erweiterung sowie die Map-Erweiterung. Letztere im Grunde nur, weil ich mehr Karten haben will und im Laufe der Zeit sicher einige Fan-Szenarien erscheinen werden.


    Das restliche Geld geht tatsächlich für einige Miniaturen raus, die mir ebenfalls eventuell eine Bereicherung bieten können. Wie bspw. die Hounds und die Ghost Dragons. Ich möchte auch gerne eine Villain-Catwoman haben, weshalb ich auch die kaufen werde, ebenso wie den Ventriloquist (Wesker).

  • Gibt's bei den S2 Helden/Schurken eigentlich auch komplett neue Skills oder sind das halt nur die gleichen wie bisher nur halt in neuen Kombis zusammengewürfelt?


    Zweiteres wäre eher langweilig und würde es für mich unwahrscheinlicher machen abseits der Map was zu holen.

  • Es ist überall nur von den Season 2 Produkten die Rede (Kampagnenseite, FAQ, etc), von daher wird es wohl nur Season 2 werden. Wobei es schon ein bisschen doof für sie sein dürfte kein Grundspiel verkaufen zu können oder sie bringen später nochmal ein geändertes Grundspiel raus. Denn wer will schon Erweiterungen kaufen, wenn er das Grundspiel nicht hat/nicht kaufen kann. Höchstens die, die Season 1 schon haben.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Geht aus der Kampagne hervor, was man mit dem "Maps Pack" machen kann? Würde das was bringen das AddOn nur zu den Grundboxen zu nehmen? Eine Aufschlüsselung was wo genutzt wird wäre sicherlich kein Luxus.


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.