Aeon Trespass: Odyssey

  • KDM ist in unserer Challenge gegen Flash Point Fire Rescue gescheitert. Das sagt genug über das Spiel aus. Daher kann ja AT:O nur klar besser sein. :popcorn:

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • KDM ist in unserer Challenge gegen Flash Point Fire Rescue gescheitert. Das sagt genug über das Spiel aus. Daher kann ja AT:O nur klar besser sein. :popcorn:

    Ich wusste schon immer das du ein echter Witzbold bist ... du weißt schon, dass du hier nicht im "Bashen"-Thread bist, Becki? 8o

    (Hier übrigens mal für alle, die mir bezüglich KD:M nicht glauben, der passende Link ... damit könnt euch die 129 $ für AT:O bzw. 400 $ für KD:M sparen und bekommt ganz offensichtlich bekommt etwas Besseres. Alle anderen können hier bleiben und weiter diskutieren.) :lachwein:

  • Yakosh-Dej


    Nur um deine Aussage mal irgendwie einordnen zu können: was genau macht KD:M (beispielsweise gegenüber diesem Spiel oder auch andere ähnlichen Spielen) denn überhaupt so teuer? Gut damals im ersten KS kostete es auch nur 250 Dollarse, statt wie jetzt üblich an die 300-400.


    Der Karton war ziemlich groß und schwer ja.


    Aber war das noch verhältnismäßig? Waren wirklich so viele Minis drin, waren die wirklich so hochwertig (mein Standard ist GW, bitte daran messen)? War so viel Pappe, Counter usw drin? Ich weiß es echt nicht mehr. Oder lag es am Kleinstverlag? Helf mir mal bitte auf die Sprünge, aber nimm bitte vorher die Fanboy-Brille ab ;)


    Break


    Ich finde beide mega hässlich, aber griechische Mythologie interessiert mich an sich echt noch weniger als das Artwork von KD:M


    Mich interessiert hier reinweg die Mechanik und ich überlege hart, ob ich mir das hier wirklich antun soll. Wenn überhaupt nur, wenn es wirklich ein KD:M Klon wird. Nur das werd ich selbst vorher ohne Hilfe nicht rauskriegen. Die Story bei KD:M interessiert mich auch null

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Bandida: KD:M ist deshalb so teuer, weil weder an Material, noch Qualität bzw. Umfang gespart wurde. Die Minis sind absolut auf allerhöchstem Niveau, vergleichbar vielleicht noch mit GW Minis und machen sicherlich mindestens die Hälfte des Gesamtpreises aus. Das Regelbuch hat 232 Seiten und ist ein Hardcoverbrecher, wie ich ihn bei keinem Brettspiel auch nur ansatzweise gesehen habe. Dazu kommt der schiere Umfang an Karten, Minis, Token usw. insgesamt 9,7 Kg in der Größe eines Kindersargs. Wie gesagt, und alles auf Top- Niveau.

    Natürlich ist es kein FFG Massenprodukt und kann somit mit keiner hohen Auflage punkten. Aber meiner Meinung nach ist es weit davon entfernt überteuert zu sein. Du weißt von GW selbst, was wirklich gut Minis kosten und das Qualität nun einmal auch ihren Preis hat ...


    Rein von der Mechaniken kann ich dir natürlich nur etwas zu KD:M sagen. Zu AT:O sind mir derzeit einfach zu wenige Fakten bekannt. Hier wird es (ob nun Clone oder nicht) sehr auf die Details ankommen, ob die Mechaniken greifen bzw. wie Balancing und Spielgefühl dann ist ...


  • Hier macht die kleine Produktionsserie und der Hang zum "boutique" einen guten Teil des Preises aus. Das Spielmaterial ist auf guten Niveau. Kartenmaterial, Tokens und das Spielbrett unterscheiden sich nicht wesentlich weit von anderen teureren Spielen.


    Für den Preis herausstechend ist hier das Hardcoverbuch - welches es in so einer Form noch nicht wirklich bei einen Brettspiel gegeben hat. Desweiteren die bereits genannte Miniaturenqualität von Yakosh-Dej. Du hast beim Aufbau der Figuren (ausgenommen der Gegner und ersten vier Startfiguren) eine komplett individuelle Gestaltungsoption. Ob du denen eine Axt oder einen Bogen an die Hand drückst - es bleibt dir vollkommen selbst überlassen. Und die Qualität der Figuren ist für Plastikfiguren sehr gut.


    Würde KD:M durch einen größeren Verlag - beispielsweise Asmodeé - veröffentlicht werden, könnte sich das sicherlich auf den Preis bemerkbar machen. Allerdings würde man dabei sicher immer noch über 200€ liegen.


    Und ob die Mechanik von Aeon Trepass so sein wird wie bei KD:M sei dahingestellt. Fakt ist nur eins: Es wurde optisch bereits sehr vieles von KD:M übernommen (selbst der Aufbau der Webseiten ist stark verwandt). Ob es das Spiel dann direkt zum "KD:M Killer" macht, steht auf einen ganz anderen Papier. Ich denke das wird man auch erst dann entscheiden können, wenn beide Spiele erhältlich sind. Und auch dann ist es eine Frage vom Standpunkt: Wird mit Erweiterungen gewertet oder ohne? Denn genau dieser Punkt wird spätestens mit dem Erscheinen der Wave 3 Inhalte von KD:M (Gamblers Chest Expansion / Campaigns of Death) und deren Umgestaltungen der Spielmechaniken eine größere Rolle spielen...

  • Ich hoffe, dass es ein guter kleiner Bruder wird, mit weitaus weniger Erweiterungen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ich hoffe, dass es ein guter kleiner Bruder wird, mit weitaus weniger Erweiterungen.

    Ganz ehrlich, das ist auch meine Hoffnung. Bitte soviel anders, dass man es parallel haben bzw. spielen kann (will) und soviel gemeinsam, dass man die guten Grundstrukturen, die KD:M etabliert hat, wiedererkennt, und AT:O damit spielenswert macht. Idealer Weise wäre AT:O quasi ein KD:M mit zugänglicherem Thema / Preis, das möglichst viele von den tollen Werten von KD:M überzeugen kann. Abwarten ... :tap1:

  • Ich hoffe, dass es ein guter kleiner Bruder wird, mit weitaus weniger Erweiterungen.

    Ganz ehrlich, das ist auch meine Hoffnung. Bitte soviel anders, dass man es parallel haben bzw. spielen kann (will) und soviel gemeinsam, dass man die guten Grundstrukturen, die KD:M etabliert hat, wiedererkennt, und AT:O damit spielenswert macht. Idealer Weise wäre AT:O quasi ein KD:M mit zugänglicherem Thema / Preis, das möglichst viele von den tollen Werten von KD:M überzeugen kann. Abwarten ... :tap1:


    Hoffe ich auch. Denke ich werde auf jedenfall backen. :)

    Einmal editiert, zuletzt von chrisso1982 ()

  • Aber wenn das gegeben ist und dazu noch die Story/ Atmosphäre passt, kann ich mir gut vorstellen, dass hier viele KD:M Spieler dabei sein werden. (Und wer KD:M spielt, für den sind 130$ sowieso nur Kleingeld! ;))

    Wo mit du wiederum Recht haben könntest, gerade weil 129 $ ja wirklich keine Hürde für KD:M-Käufer ist … ehrlich gesagt, frage ich mich im Moment ernsthaft, ob die Macher von AT:O mit diesem Kampfpreis nicht gerade den selben Fehler machen wie Adam Poots damals mit KD:M 1.0 … das war damals ja auch chronisch zu niedrig im Preis an gesetzt und musste dann mühsam gegenfinanziert werden, damit es überhaupt noch realisiert werden konnte.

    Das habe ich mich ehrlich auch schon gefragt. Keine Ahnung wie viel man da spart, wenn bspw. die Miniqualität eher durchschnittlich statt herausragend ist.


    An der Stelle müssen sich die Entwickler gar nicht mit KD:M messen. Ich sage das, weil ich kein Maler bin und solange die Figuren nicht negativ auffallen mir das egal ist, dass anderswo die Figuren hochwertiger gemacht sind. Jemand für den das aber ein Thema ist, wird sich wohl sagen dass die Qualität für den Preis völlig in Ordnung ist.


    Im Übrigen: Auch wenn andere Spiele für viele Elemente Vorbild waren und AT:O möglicherweise nicht so innovativ sein sollte, sondern Dinge nur sinnvoll weiter gedacht und kombiniert hat, heißt das ja nicht, dass es am Ende nicht die Krone bekommen könnte.


    Also nach diesem Preview Video bin ich beim Basisspiel dabei, denke ich. Ich würde aber gerne noch mehr zum Zufallsfaktor hören.

  • Wow, hab mir das Video von King of Average angeschaut und bin begeistert!

    • Map Exploration à la 7th Continent
    • Kämpfe wie KD:M, v.a. der Bosskampf gegen den Minotaurus hört sich interessant an (Rückenpanzer beschädigen, um auf ihm zu reiten und weiteren Schaden zu machen, abhängig von den Fähigkeiten des Titan-Steuerers)
    • fertige Miniaturen mit austauschbaren Teilen...hört sich theoretisch toll an, birgt aber viel Potential für Gemecker wegen nicht passenden Teilen (s. Megabosse im Dark Souls Brettspiel)
    • eine umfangreiche Geschichte mit mehreren Enden
    • Kampfgebiete mit Zusatzzielen (Städte beschützen/ nicht zertrampeln!)

    Ich freue mich bereits, jedoch dauert es leider noch bis 2021 :crying:

    Muss sonst noch jemand an Attack on Titan denken?!

  • So, nach dem Video muss ich schon sagen, dass hier wirklich viel auch im Detail "geklaut" wurde, und ehrlich gesagt, lässt mich das mit gemischten Gefühlen zurück. Einerseits freue ich mich über bzw. auf die Mechaniken und die Anleihen zu KD:M. Auch weil es sicherlich AT:O als Spiel hilft ein sehr gutes Vorbild zu haben und man als Spieler ja von ausgereiften, bewährten Konzepten profitiert. Andererseits macht mir der Ideenklau aber auch Sorgen, da ich sogar bei einzelnen Karten quasi 1:1 die selben Effekte sehe (z.B. ist im Video eine AT:O Version vom der AI Karte Hack City vom Butcher zu sehen, die diesen recht interessanten Effekt 1:1 übernimmt) und ich mich schon frage, ob man hier nicht mehr eigene Kreativität hätte einfließen lassen sollen. Nicht nur um sich mehr von KD:M abzugrenzen, sondern auch um frische, innovative Elemente mit einzubringen, die das Spiel eben besser macht, und weiterbringt als nur bis zum Stand des Vorbilds. Einen KD:M-Killer sehe ich jetzt noch weniger als vorher, einfach weil ich das Spiel so extrem im Fahrwasser von KD:M sehe, und nicht viel übrig bleibt, wenn man die offensichtlichen Parallelen herausrechnen würde. Ob das, was AT:O (witzig selbst der Name ähnelt in der Struktur der Abkürzung KD:M) anders macht, dann wirklich besser ist, wage ich im Moment zu bezweifeln. Aber was kann / will man denn erwarten, wenn vieles von einem großen Vorbild (nur) recycelt wurde? Das spannende an KD:M ist ja gerade die Eigenständigkeit und die Innovation, die auch in den aktuellen Erweiterungen, vor allem aber in so Extras wie der Gamblers Chest zum Vorschein kommt. Ideen und Entwicklungen, die teilweile auch KD:M Veteranen überrascht und völlig neue Impulse ins Spiel einbringen. Ob AT:O hier seinen eigenen Platz finden kann / wird ... keine Ahnung. Was man im Video nicht schlüssig sieht, ob es eine echte dritte Phase gibt, die bei KD:M ja eigentlich die wichtigste Phase ist. Der Kampf wird bei KD:M ja allein schon wegen der plakativen Miniaturen zwar oft in den Vordergrund gerückt, auch wenn es meiner Meinung nach nur die zweit wichtigste Phase ist. Die Siedlungsphase ist das eigentliche Herzstück von KD:M und davon hat man bei AT:O nun bislang das wenigste gesehen ... ein Knackpunkt sehe ich auch bei der Map. Hier muss ja bei einem Kampagnenspiel irgendein Speichermechanismus integriert werden, damit man das Spiel abbauen und später weiterspielen kann ... auch hier ist eine gute Idee nötig, da ich dies auch bei 7th Continent als nicht endgültig gut gelöst empfinde. Auch die Art der Rohstoffbeschaffung hörte sich im ersten Ansehen jetzt etwas langweilig an ... derzeit gehe ich mit einer sehr gemischten Gefühlslage in den Kickstarter. Wenn man böse es formulieren wollte, wirkt das Projekt wie ein Clone, der ins Leben gerufen wurde, um am Erfolg des omnipräsenten Vorbilds teilzuhaben, und die Käufer abzugreifen, denen KD:M bisher zu teuer, zu grotesk, zu sexualisiert oder was auch immer war ... quasi die logische Antwort des Marktes, auf die Rufe der Leute die KD:M nur als Lightversion günstiger / angepasster kaufen würden.


    Schlussendlich muss man sagen, dass man noch nicht genug gesehen hat und wohl erst die Zukunft zeigen wird, wie sich das Spiel schlussendlich schlägt. Derzeit sind halt die Eindrücke der Kämpfe sehr dominant und der Rest teilweise noch recht unbekannt. Und hier muss man halt sagen, dass die Kernmechaniken im Kampf KD:M sehr ähneln, ob das reicht ... ? Abwarten, ich bin weiterhin gespannt ...

  • Ich weiß nicht, ob es um eine light Version geht, die der Markt braucht, aber diese Glorifizierung von KD:M ist mir persönlich ein wenig zu viel. Ich habe KD:M nie gespielt und lege auch gar keinen Wert darauf. Dafür habe ich mich zumindest ausreichend informiert. Die Miniaturen sind toll, der Kampf ist interessant aus AI Sicht gelöst. Dem gegenüber steht ein, meiner Meinung nach ansonsten grauenvolles Artwork mit, wie Du ja auch schon sagtest, übersexualisierten und obszönen Illustrationen. Und sowas soll die Benchmark sein? Da kann das Spiel noch so toll sein, wenn meine Präsentation sowas nötig hat, muss ich scheinbar von irgendwas ablenken. Zudem ist das Setting einfach total beliebig.

    Überspitzt formuliert: wenn ich dem Ergebnis von Würfelwürfen entgegen fiebern will, um so mein Spielerlebnis zu rechtfertigen, kann ich das auch mit anderen Spielen machen, die es nicht nötig haben frauenverachtend und plump brutal daher zu kommen.

  • Wenn man böse es formulieren wollte, wirkt das Projekt wie ein Clone, der ins Leben gerufen wurde, um am Erfolg des omnipräsenten Vorbilds teilzuhaben, und die Käufer abzugreifen, denen KD:M bisher zu teuer, zu grotesk, zu sexualisiert oder was auch immer war ... quasi die logische Antwort des Marktes, auf die Rufe der Leute die KD:M nur als Lightversion günstiger / angepasster kaufen würden.


    Ok ich kaufs :D


    Ja, genau an dem Punkt sollte man sich als Verlag fragen, ob man damit klarkommt, ein Spezialistensystem kreiert zu haben oder ob es nicht doch schlauer gewesen wäre, das Spiel etwas massentauglicher zu machen. Kopieren ist natürlich echt frech. Aber es spricht genau mich als Käuferschicht an: weniger sexualisiert und billiger.


    Und weil mich KD:M ansonsten nicht interessiert und dieses Spiel auch nicht, ist es aus meiner Sicht die günstigste Möglichkeit, in KD:M reinzuschnuppern

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Wenn die Ähnlichkeiten so stark sind, könnte das Projekt ggfs. noch Probleme mit Plagiatsvorwürfe bekommen. Ja, Mechanik ist nicht rechtlich abgesichert, aber wenn Content 1:1 geklaut ist, könnte das noch "spannend" werden.


    Ein Argument noch gegen KDM btw ist bei mir übrigens noch, dass ich absolut keinen Bock habe, die fitzelkleinen Miniteile zusammen zu bauen. Das fiele hier weg und macht es für mich durchaus attraktiv.


    Aber: WENN so viel tatsächlich geklaut ist, wäre die Frage, ob man so ein Produkt überhaupt unterstützen sollte, da man damit geistigen Diebstahl legitimiert.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Aber: WENN so viel tatsächlich geklaut ist, wäre die Frage, ob man so ein Produkt überhaupt unterstützen sollte, da man damit geistigen Diebstahl legitimiert.

    Natürlich nicht. Das ist so ziemlich der dreisteste Diebstahl, den ich in der Spielwelt je gesehen habe (und nach dem ersten Kaffee funktioniert mein Gewissen auch wieder)

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    2 Mal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Also ich sehe bisher genug eigenständiges damit es kein "Plagiatproblem" geben sollte.


    Selbst wenn es vereinzelt Fähigkeiten gibt, die gleich/sehr ähnlich sind, sehe ich das noch nicht als Problem. Gerade im Fantasybereich bei spielen wird sich da gerne aus andern Spielen Inspiration geholt was coole Effekte und Fähigkeiten angeht.

  • Ich muss mittlerweile sagen, dass der Hypetrain bei mir die falsche Abzweigung genommen hat und auf dem Abstellgleis zum Stehen gekommen ist.

    Viel geklaut, bis auf die Kämpfe sehr wenige Infos zum Spiel und das bei einem Erstlingswerk eines Miniaturenherstellers. Ob da wirklich ein redaktionell gut bearbeitetes Spiel rauskommt?

    Und dann ist der Preis einfach zu günstig, für das was gezeigt wird.


    Ne ich bin raus und freue mich lieber auf Tainted Grail.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Ich habe KD:M nie gespielt und lege auch gar keinen Wert darauf. Dafür habe ich mich zumindest ausreichend informiert. Die Miniaturen sind toll, der Kampf ist interessant aus AI Sicht gelöst.

    Das hab ich ehrlich gesagt, schon xmal gehört / gelesen. Und eigentlich sollte ich nach der Einleitung weder weiter lesen noch etwas dazu schreiben. Ich sage es aber gern noch mal, wer KD:M nicht selbst gespielt hat, kann das Erlebnis dieses Spiels nicht nachvollziehen. KD:M ist eben weit mehr als die Summe seiner Teile bzw. der Verschachtelungen der genutzen (sehr guten) Mechaniken ... ich bin such ein Freund von Rezensionen und Let's play Videos, aber die Faszination von KD:M kann man anders als bei vielen Spielen so nicht transportieren.

    Dem gegenüber steht ein, meiner Meinung nach ansonsten grauenvolles Artwork mit, wie Du ja auch schon sagtest, übersexualisierten und obszönen Illustrationen. Und sowas soll die Benchmark sein? Da kann das Spiel noch so toll sein, wenn meine Präsentation sowas nötig hat, muss ich scheinbar von irgendwas ablenken. Zudem ist das Setting einfach total beliebig.

    Das Artwork ist auf höchstem Niveau, es ist nur eben nicht jedermanns Geschmack. Obszön, frauenverachtend oder frauenfeindlich ist es meiner Meinung nach nicht, da bist du einer Fehlinformation aufgesessen. (Pinups z.B. gehören nicht zum Spiel und sind zudem in weiblicher und männlicher Form designt.) Es ist der kompromisslose Stil, der teilweise sehr hart und blutig daher kommt, aber ablenken muss das Spiel nicht. KD:M ist extrem rund und hat natürlich starke Ameritrash Elemente, also Zufall usw. aber auch viel Strategie und in der Siedlungsphase geradezu Euro Ansätze. Das Setting ist das genaue Gegenteil von beliebig. Es ist eine einzigartige, sehr komplexe Welt, die eine extrem bedrückende Stimmung erzeugt. Das Setting hat es so noch nirgends gegeben. Ich kann diverse Kritikpunkte bei KD:M nachvollziehen, und verstehen, dass das Spiel nicht für jeden etwas ist, aber bei dem meisten was du hier anführst, muss ich leider sagen, dass du dich offenbar nicht tief genug mit KD:M beschäftigt hast, und du Vorstellungen hast, die nicht dem Spiel entsprechen.

    Überspitzt formuliert: wenn ich dem Ergebnis von Würfelwürfen entgegen fiebern will, um so mein Spielerlebnis zu rechtfertigen, kann ich das auch mit anderen Spielen machen, die es nicht nötig haben frauenverachtend und plump brutal daher zu kommen.

    Und genau das kannst du eben nicht, die Welt von KD:M zieht dich auf ganz besondere Art und Weise in Bann und du willst dann der Story und dem Schicksal deiner Überlebenden und ihrer Siedlung folgen. Jedes Ereignis ist einschneidend und die ganze Bandbreite an Emotionen wird durch das Spiel extrem bedient. Wie gesagt, unvoreingenommen herangehen, selbst spielen, die Story erleben mit all den Höhen und Tiefen, und danach wirst du (wie die allermeisten) eine positive, begeisterte Sicht auf K.D:M haben.

  • Ich muss mittlerweile sagen, dass der Hypetrain bei mir die falsche Abzweigung genommen hat und auf dem Abstellgleis zum Stehen gekommen ist.

    Viel geklaut, bis auf die Kämpfe sehr wenige Infos zum Spiel und das bei einem Erstlingswerk eines Miniaturenherstellers. Ob da wirklich ein redaktionell gut bearbeitetes Spiel rauskommt?

    Und dann ist der Preis einfach zu günstig, für das was gezeigt wird.


    Ne ich bin raus und freue mich lieber auf Tainted Grail.

    Ehrlich gesagt, kann ich das voll und ganz verstehen. Ich bin momentan hin- und hergerissen und eher ratlos als überzeugt ...

  • Also ich sehe bisher genug eigenständiges damit es kein "Plagiatproblem" geben sollte.

    Ich glaubt derzeit nicht, dass wirklich ein "Plagiatsproblem" vorliegt. Bei mir ist es eher der Zweifel, ob hier wirklich etwas besseres / eigenständiges entsteht, dass sich genug von dem abgrenzt was offensichtlich das Vorbild ist. Übertrieben gesagt, ist eine Kopie überhaupt nötig und sinnvoll, wenn das Original bereits sehr gut ist und ohne irgendwelche Unsicherheiten ja zu erwerben ist ... ? Naja, erstmal abwarten ...

  • Naja, erstmal abwarten ...

    Eben, das denk ich auch. Ob es wirklich eine "Kopie" ist wird sich zeigen. Ich finde es eher verwunderlich das niemand das Konzept der dreigeteilten Spielphasen aufgegriffen hat. Da könnte man noch soooo viel interessantes damit anstellen.


    Ich würde mich freuen wenn hier was vernünftiges rauskommen würde. Vor allem würde ich mir interessantere Kämpfe auf der Heldenseite wünschen (mehr Fähigkeiten/Optionen), denn das find ich den lahmsten Aspekt bei KDM.

  • Ja, genau an dem Punkt sollte man sich als Verlag fragen, ob man damit klarkommt, ein Spezialistensystem kreiert zu haben oder ob es nicht doch schlauer gewesen wäre, das Spiel etwas massentauglicher zu machen. Kopieren ist natürlich echt frech. Aber es spricht genau mich als Käuferschicht an: weniger sexualisiert und billiger.


    Und weil mich KD:M ansonsten nicht interessiert und dieses Spiel auch nicht, ist es aus meiner Sicht die günstigste Möglichkeit, in KD:M reinzuschnuppern

    Das kannst du dich als Konzernchef fragen, aber als Einzelperson, die jahrelang für ein Projekt gearbeitet hat, um genau das Spiel zu machen, das deinen ganz eigenen Idealvorstellungen entsprechen soll, fragst du dich das eher nicht. Adam Poots hätte persönlich schon viel mehr Kapital aus KD:M herrausschlagen können. Billiger und massenkompatibel produzieren, große Verlage mit ins Boot holen und zusammenstreichen, was man nicht unbedingt braucht. Hardcoverbuch weg, Miniaturen in normaler Qualität, nur noch minimale Spielkomponenten und fertig ... wollte er aber nicht, es ist sein Baby und da möchte er die Zügel in der Hand behalten und das schlussendliche Spiel so auf den Markt bringen, wie er es im Idealfall auch haben wollen würde. Warum den Backern, die nur 100 $ oder 150 $ bezahlt haben, immer noch mehr Content in die Gamblers Chest packen? Die wären auch mit weniger Umfang schon zufrieden gewesen, aber es ist halt sein persönlicher Anspruch, der offenbar wichtiger ist, als für sich mehr Kohle aus dem Projekt KD:M zu ziehen ...


    Ob du mit AT:O ein ähnliches Spielerlebnis haben wirst wie mit KD:M kann ich dir nicht sagen. Ich selbst bin (momentan) eher skeptisch ...

  • Mein Problem bei AEON ist, dass anscheinend viel, viel zu viel abgekupfert ist. Und mal ehrlich: bei wem kaufst du lieber ein? Beim Originaldesigner der sein komplettes Herzblut dafür aufgewendet hat, dem die Kosten der Produktion und Gewinnmarge anscheinend egal sind und weiter sehr hohen Content nachschiebt und damit selbst die hartgesottenen Jünger überrascht, oder dem Nachahmer, welcher zugegeben, sich schon einiges dabei gedacht hat, aber eben nzr mehr oder weniger abkupfert ubd seine Ideen eigentlich von anderen Spielen klaut?

  • Mein Problem bei AEON ist, dass anscheinend viel, viel zu viel abgekupfert ist. Und mal ehrlich: bei wem kaufst du lieber ein? Beim Originaldesigner der sein komplettes Herzblut dafür aufgewendet hat, dem die Kosten der Produktion und Gewinnmarge anscheinend egal sind und weiter sehr hohen Content nachschiebt und damit selbst die hartgesottenen Jünger überrascht, oder dem Nachahmer, welcher zugegeben, sich schon einiges dabei gedacht hat, aber eben nzr mehr oder weniger abkupfert ubd seine Ideen eigentlich von anderen Spielen klaut?

    Berechtigte Frage, denke ich ... die mir jetzt auch schon mehrfach in den Sinn gekommen ist ... wie eigenständig ist die Leistung hier noch? :denk:

  • Ich weiß nicht, ob es um eine light Version geht, die der Markt braucht, aber diese Glorifizierung von KD:M ist mir persönlich ein wenig zu viel. Ich habe KD:M nie gespielt und lege auch gar keinen Wert darauf. Dafür habe ich mich zumindest ausreichend informiert. Die Miniaturen sind toll, der Kampf ist interessant aus AI Sicht gelöst. Dem gegenüber steht ein, meiner Meinung nach ansonsten grauenvolles Artwork mit, wie Du ja auch schon sagtest, übersexualisierten und obszönen Illustrationen. Und sowas soll die Benchmark sein? Da kann das Spiel noch so toll sein, wenn meine Präsentation sowas nötig hat, muss ich scheinbar von irgendwas ablenken. Zudem ist das Setting einfach total beliebig.


    Eine Glorifizierung findet hier aus meiner Sicht nicht statt. Fakt ist allerdings, dass die Mechaniken des Spiels (nicht die Illustration) KD:M so einzigartig machen. Bei anderen Titeln wird doch auch häufig auf die Mechanik geschaut als auf das Layout. Beispiel: Terraforming Mars - was vom optischen Layout her aus meiner Sicht eine reine Katastrophe ist.


    Des Weiteren sagt mir ein "beliebiges" Setting eher zu, als immer der gleiche Brei - beispielsweise ein Fantasyspiel mit Magiern, Orks, Elfen, usw...

    Überspitzt formuliert: wenn ich dem Ergebnis von Würfelwürfen entgegen fiebern will, um so mein Spielerlebnis zu rechtfertigen, kann ich das auch mit anderen Spielen machen, die es nicht nötig haben frauenverachtend und plump brutal daher zu kommen.

    Vielleicht wäre ein Maus und Mystik erträglicher? :)


    Zum Thema:

    Habe mir gestern Abend einen Teil des Livestreams vom Brettspielblog und das o.g. Video angetan. Ich muss mich da auch eher den Meinungen von Sepiroth, Yakosh-Dej und Cordovan anschließen. Ich besitze KD:M und habe wenig Anreiz, mir dieses Spiel zuzulegen geschweige zu unterstützen. Bis auf die griechische Mythologie sehe ich da wenig, was mich interessiert. Es wird aber sicher seine Nische finden - der Mix aus KD:M und 7th Continent hat sicher durchaus Potential dafür.

  • Wenn sie nicht im Laufe der Kampagne noch drölfzigtausend AddOns anpreisen und anbieten, würde ich mit der Corebox für 130$ mit machen und mir das Spiel ansehen wollen. Videos sind gut und schön, aber ich brauche immer das eigene Spielgefühl (+ die eigene Arbeit beim Auf- und Abbau).

  • Ich bin gerade auch etwas zwiegespalten. Auf der einen Seite gefallen mir einige Dinge wie z.B. die Erkundung mit dem Schiff, die Möglichkeit wie bei Attack on Titan auf verschiedene Ebenen der Monstergegner zu kommen und dort weiter zu kämpfen und dann natürlich, dass es eine große, umfangreiche Story geben wird mit verschiedenen Abzweigungen und Enden.


    Auf der anderen Seite finde ich schon ziemlich viel abgekupfert (gerade bei den Kämpfen) und mMn fehlt dort jetzt auch die Siedlungsphase, oder habe ich das jetzt missverstanden?


    Viele Fragen die ich habe, kann man jetzt natürlich noch nicht beantworten. Wie hoch ist der Verwaltungsaufwand, reicht das Grundspiel oder benötigt man mehr Material, wieso ist das Grundspiel so billig, wie packend ist die Geschichte, ist das Balancing gut gelungen usw.! Ich denke mal, dass ich mir den Kickstarter genauer anschauen werde, aber höchstens nur das Grundspiel backe.


    Vor allem ist das ganze Ding natürlich auch wieder eine Zeitfrage. Ich habe und mag KDM (da kommen sowieso noch einige Erweiterungen in den nächsten Jahren), Tainted Grail ist im Anmarsch, Etherfields, Middara, Skull Tales: Full Sail wollen auch gespielt werden und interessieren mich deutlich mehr, weil sie Eigenständige Spiele sind und keine "Klone".


    Andererseits halte ich KDM auch nicht für den heiligen Gral und sehe mechanisch einige Schwächen bei dem Spiel, falls AT:O diese ausmerzt, dann wird es doch wiederum interessant.

    Mehr Informationen sind nötig!

  • Das Spiel hat aber erschreckende Ähnlichkeiten zu KDM. Sei es der Wortlaut auf den Karten, als auch das Design der Karten, Map und den Spielprinzip.

    Mal schauen ob ich es unterstütze, da ich das "Original" habe. Bedenken habe ich etwas bezüglich der Rechtslage, wo sie sich so offenherzig an anderer Stelle bedienen? Hat der Originaldesigner da keine Handhabe?

    Gab es evtl. ähnliche Fälle schon mal bei Kickstarter?

  • Der krasseste Fall war wohl HeroQuest 25. Aber da gab es natürlich noch deutlich offensichtlere Verstöße.


    Ein ähnlicher Fall, wenn auch an den Haaren herbei gezogen, war der Spacko Fred Henry von Monolith, der meinte, Jagged Alliance wäre eine Kopie von Conan.


    Zurück zum Spiel selbst: Die Interaktion mit den Terrain Elementen (Säulen, Städte etc.) find ich sehr gut.


    Werde auf jeden Fall dabei sein.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    2 Mal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Bei Hero Quest 25 haben sie nur landesintern die Lizenz eingezogen oder? Also nicht wirklich geklaut, sondern rechtlich nicht weltweit abgesichert?

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<