Aeon Trespass: Odyssey

  • Habe das Video jetzt durch. Wieviel abgeschaut wurde kann ich nicht einschätzen, aber rein rechtlich ist ein Plagiat sicher nicht nachzuweisen. Moralisch sehe ich kein Problem, wenn eine Mechanik aufgenommen und verbessert wird. Ein direkter Vergleich zwischen den Spielen würde mich natürlich grade deshalb interessieren.


    Positiv gegenüber KD:M fallen mir hier Story & Setting, Artwork und der Preis auf. Die Erkundung finde ich - auf den ersten Blick - deutlich reizvoller als die Jagdphase bei KD:M. (Wobei sich erst noch zeigen muss, ob es im Kern nicht doch nicht nur ein aufgeblasenes System für das Auswürfeln von Zufallsevents ist. Großes Potential ist jedenfalls da.)


    Die Spieltiefe ist wohl vergleichbar (Ist ja logisch, wenn es eine Kopie ist! :P). Offen für mich sind die Fragen nach Verwaltungsaufwand, Solo-Tauglichkeit und Zufallsfaktor.

  • Die Spieltiefe ist wohl vergleichbar (Ist ja logisch, wenn es eine Kopie ist! :P). Offen für mich sind die Fragen nach Verwaltungsaufwand, Solo-Tauglichkeit und Zufallsfaktor.

    Bezüglich der Spieltiefe sehe ich das bisher anders, da in erster Linie der Kampf kopiert wurde. Die Siedlungsphase aber bisher nicht angesprochen wird, die (wie ich weite oben bereits sagte) das eigentliche Herzstück von KD:M und die wichtigste Phase ist. Interessant wäre es eben zu wissen, wie wichtig und zeitintensiv die Phase(n) ausserhalb der Kampfphase ist (sind).


    Wie weit AT:O in Sachen Kampf geht zeigt sich bereits an den Komponenten:

    Identisch / ähnlich sind ...


    4-Felder Bossmonster

    Vier 1-Feld Spielfiguren

    Einzelattacken jeweils mit W10

    Epic Fail bei 1

    Crit bei 10

    Hit-Karten je Treffer

    Wund-Reactions

    Fail-Reactions

    Reflex-Reactions

    AI-Karten gesteuerte Gegner

    Zielauswahl nach Sichtfeld

    3stufige Gegnerlevel

    Leerer Spielplan mit Overlays

    Terrain-2D-Overlays

    Wund-/Trauma-Effekte bei Treffern


    Also, bis auf die dreiteilige Kampfressourcen-Scheibe und den sechsseitigen Verwundungswürfel sind eigentlich quasi alle Komponenten gleich, wobei selbst diese in KD:M mit Survival / Insanity und W10 Verwundungswürfeln ganz ähnliche Elemente besitzt.


    Der Heat-Up Effekt, der Gegner wie Helden in den AT:O Kämpfen mit zunehmender Dauer immer stärker macht, ist im Übrigen auch bereits in KD:M verankert und nennt sich dort "Frency Brain Trauma" und ist Teil der KD:M Traum-Tabelle für Geistesschaden.


    Der Hersteller von AT:O hat mit seinen Pinup-Nymphen auf KS sogar einen ähnlichen Werdegang wie Adam Poots der Macher von KD:M beschritten. Meiner Meinung nach hat das irgendwie einen ganz faden Beigeschmack ...


    Neben der Struktur des Names, ähnelt sogar die Komponentenübersicht der Aufmachung von KD:M im Kickstarter:

  • Losgelöst von der Kopie-Problematik sehe ich hier auch einen interessanten Ansatz für ein Brettspiel. Mir stellt sich ehrlich gesagt weiterhin die Frage, ob ich über das ganze Abgekupfere hinwegsehen kann oder ob mir das zu sehr in Richtung Plagiat geht ... :up:/:stop:

  • ... oder vielleicht doch Evolution , keine Revolution..

    Fragt sich eher ob das mit Evolution zu erklären ist, oder AT:O nicht doch eher Dolly, das Cloneschaf ist ... eins ist jedenfalls sonnenklar, die Jungs in Polen haben mit tödlicher Sicherheit ein Exemplar von Kingdom Death : Monster 1.5 auf dem Schreibtisch in ihrem Büro stehen ...

  • Ein besonderer Coup wäre es natürlich, wenn es eine deutsche Lokalisierung bekommen würde. Ich werde trotz des plumpen ideenklaus wohl dann doch mitbacken. Ne familientaugliche KDM-Version ist vielleicht doch ganz nett. So kann ich meinen Nachwuchs behutsam an KDM führen 😁.


    Der fade Beigeschmack bleibt aber. Btw bestehen im Spielmaterial von KDM auch schon Anleihen an die Antike: die Darstellung der Token, Overlay Säulen und Statuen z.B.

    Diese überflüssigen pimmel-ups sind nicht KDM! 😁

  • Ist das Spiel schon draußen, bzw. live? :/


    So viel Info schon???

    Naja, in den Let's play Videos ist schon eine Menge Material des Prototypen zu sehen. Das Material sieht recht final aus, was auch kein Wunder ist, da z.B. die Miniaturen aus der eigenen Hersteller / Vertrieb kommen und bereits Teil des Kickstarter vom Oktober 2018 gewesen sind. Offenbar hat man nach einer Möglichkeit gesucht, die Miniaturen in einem passenden Brettspiel einzusetzen und dabei ist dann die Idee zu AT:O entstanden. Beim Blick auf diesen Kickstarter stellt sich mir erneut die Frage des Preises. Die Miniaturen haben damals bei einer Größe von 140 mm (100mm Base) bis zu 100 $ je Stück gekostet. Das Allin-Paket zackige 630 $ für 16 Sets bestehend aus je einer Miniatur plus Artprint. Sind die Minis in AT:O von anderer Qualität oder kleiner? Oder gänzlich aus einem anderem Material? Wie sonst ist der Preisunterschied jetzt mit ca. 30 Miniaturen inkl. Brettspielkomponenten für "nur" 130 $ sonst zu erklären? Massenprodktion kann es allein bei einem Finanzierungziel von 50.000 $ ja eigentlich nicht sein ... ?!

  • Wie viele Dominion & 7 Wonders Klone gibt es eigentlich da draußen? Gab's da auch derartige Diskussionen? Oder ist das schwerlich vergleichbar (kenne weder KDM noch Aeon)?

    Neue Varianten im Bereich Brettspiele gibt es natürlich zu Hauf, hier ist es aber eher die Frage, ob Kernelemente, die gleichzeitig Alleinstellungsmerkmale von KD:M sind, und sonst nirgends bisher ausserhalb genutzt wurden, mehr oder weniger 1:1 kopiert wurden ...

  • Yakosh-Dej Resin vs Plastik. Die Minis im Shop sind aus Resin, die des Spiels werden sicher aus Plastik sein.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Wie viele Dominion & 7 Wonders Klone gibt es eigentlich da draußen? Gab's da auch derartige Diskussionen? Oder ist das schwerlich vergleichbar (kenne weder KDM noch Aeon)?

    Neue Varianten im Bereich Brettspiele gibt es natürlich zu Hauf, hier ist es aber eher die Frage, ob Kernelemente, die gleichzeitig Alleinstellungsmerkmale von KD:M sind, und sonst nirgends bisher ausserhalb genutzt wurden, mehr oder weniger 1:1 kopiert wurden ...


    Aber das war bei Dominion doch letztlich auch nicht anders: Thunderstone beispielspielsweise hat von dort auch einfach das Kernelement übernommen, das es m.W. so vorher noch nicht gegeben hat (und eine ganze Reihe anderer Spiele danach genauso). Damit hatte ja auch niemand ein Problem, oder?


    Ich verfolge die Diskussion hier schon eine ganze Weile und versuche zu verstehen, warum es gerade hier ein Problem ist, zentrale Spielelemente von anderen Spielen zu übernehmen. Wenn ich es richtig verstanden habe, macht AE:O ja (abgesehen vom Kampf) doch manches anders als KD:M (das ich selbst noch nicht gespielt habe). Liegt es an Größe und Umfang des Spiels, das hier den Unterschied macht (im Gegensatz zu dem Dominion-Beispiel?) Oder am Preis?

  • Hach, je länger ich nachdenke, desto mehr kann ich mich mit dem Spiel anfreunden.


    Wenn es gut umgesetzt wurde, ist es mir mittlerweile egal, ob wir hier in großen Teilen einen KDM- clone haben. Es scheint wesentlich „massentauglicher“ zu sein.

    Evtl. kann KDM sogar davon profitieren: Ich glaube nicht, dass sich jetzt die „Massen“ von KDM abwenden. Ich kann mir eher vorstellen, dass zukünftige ATO Besitzer die Angst vor einem Ungetüm wie KDM verlieren könnten und in den den geistigen Vater investieren werden. ATO wäre dann der Appetitmacher für KDM 😁

  • Ich verfolge die Diskussion hier schon eine ganze Weile und versuche zu verstehen, warum es gerade hier ein Problem ist, zentrale Spielelemente von anderen Spielen zu übernehmen. Wenn ich es richtig verstanden habe, macht AE:O ja (abgesehen vom Kampf) doch manches anders als KD:M (das ich selbst noch nicht gespielt habe). Liegt es an Größe und Umfang des Spiels, das hier den Unterschied macht (im Gegensatz zu dem Dominion-Beispiel?) Oder am Preis?

    Von ein bisschen Map-Exploration mal abgesehen ist von AT:O bislang eben eigentlich nur der Kampf genauer bekannt. Dieser Kampf nutzt sogenannte AI bzw. Hit-Karten zur Steuerung der Gegner. Nur eine handvoll Spiele nutzt bisher überhaupt eine solch aktive Steuerung (neben KD:M würde mir spontan nur DarkSouls einfallen). Diese Mechanik ist selbst bei diesen wenigen Spiele sehr unterschiedluch gestaltet und funktioniert auch unterschiedlich gut. Der Klassenprimus ist in dem Segment KD:M. Bei AT:O ist jetzt aufgefallen, dass nicht nur eine ähnliche Methode gewählt wurde, sondern die Mechanik in vielen Bereichen 1:1 übernommen wurde. Es ist meiner Meinung nach ein gewaltigerUnterschied, ob man sich an etwas bereits bestehenden grob orientiert oder Kartentexte quasi 1:1 übernimmt. Ich sage nicht, dass AT:O deshalb gleich ein Plagiat ist, aber es ist schon fragwürdig, wenn ein Spiel offensichtlich vom direkten Vorbild so massiv abschreibt. Zudem wurde nicht nur das Kernelement in Bereich Kampf übernommen, sondern es gibt in dem ganzen Projekt laufend augenfällig viele Parallelen direkt zu KD:M. Hätte man aus drei oder vier verschiedene Spielen unterschiedliche Elemente entnommen und als neues Konzept zusammen gebracht, wäre es a) nicht so auffällig und b) wäre der Anschein einer Kopie nicht so stark gegeben.


    Bei anderen Spielen hätte mich so etwas das unter Umständen auch gestört, hier ist es mir eben besonders aufgefallen. Mein Thema halt ...

  • ... oder vielleicht doch Evolution , keine Revolution..

    Fragt sich eher ob das mit Evolution zu erklären ist, oder AT:O nicht doch eher Dolly, das Cloneschaf ist ... eins ist jedenfalls sonnenklar, die Jungs in Polen haben mit tödlicher Sicherheit ein Exemplar von Kingdom Death : Monster 1.5 auf dem Schreibtisch in ihrem Büro stehen ...

    Der Designer nennt ja auch ganz offen die Vorbilder KD:M und 7th Continent. Klar übernimmt er offenbar das Kampfsystem (wobei es doch auch Unterschiede gibt?!), aber das Spiel deshalb als Klon zu bezeichnen, finde ich dann doch nicht fair.


    Der Unterschied, das zeichnet sich schon ab, ist größer als nur "ein bisschen Map Exploration". Die Bedenken in der Richtung verstehe ich deshalb nicht so ganz. Statt unter "Ideenklau" könnte man Gemeinsamkeiten ja auch als "Hommage" oder "Genre-Konvention" sehen.


    [Externes Medium: https://youtu.be/MK2hnirfOyg]

    Das deutet definitiv in die richtige Richtung für mich!

  • Man kann sich aber nicht ausgiebig an einem anderen Spiel bedienen und das einfach mit „Ja es war halt das Vorbild, fühl dich gefälligst geehrt“ entschuldigen.


    Und die „Parallelen“ sind hier schon ziemlich stark


    Ist keine einzige eigene Idee drin, ist es für mich frecher Diebstahl. Und ne eigene Idee ist für mich nicht „tausche Penisse gegen Griechen und lasse 1 Phase wegfallen“


    Fremde Mechaniken verwursten kann ich auch

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    2 Mal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Der Designer nennt ja auch ganz offen die Vorbilder KD:M und 7th Continent. Klar übernimmt er offenbar das Kampfsystem (wobei es doch auch Unterschiede gibt?!), aber das Spiel deshalb als Klon zu bezeichnen, finde ich dann doch nicht fair.


    Der Unterschied, das zeichnet sich schon ab, ist größer als nur "ein bisschen Map Exploration". Die Bedenken in der Richtung verstehe ich deshalb nicht so ganz. Statt unter "Ideenklau" könnte man Gemeinsamkeiten ja auch als "Hommage" oder "Genre-Konvention" sehen.

    Warten wir es einfach mal ab. Vielleicht zeigt der Kickstarter ja deutlich(er) auf, dass AT:O doch unterschiedlicher in Bezug auf KD:M ist. Vielleicht unterstützt Adam Poots ja sogar das Projekt und backt selbst einen Pledge von AT:O ... spätestens dann bin auch ich überzeugt. :yesmaster:

  • Man kann sich ausgiebig an einem anderen Spiel bedienen und muss das gar nicht entschuldigen!


    Aber nochmal deutlicher: Es gibt bisher keine Anzeichen, dass das hier "frecher Diebstahl" ist. Im Zweifel für den Angeklagten, würde ich sagen.


    Zur Exploration gibt's übrigens hier ein Gameplay Video:


    [Edit] Und nochmal Brettspielblog Einschätzung (die AT:O die Eigenständigkeit bescheinigt):

    Einmal editiert, zuletzt von TomTom85 ()

  • Ein bisschen frage mich ja, woher die massive Entrüstung einiger Mitlesenden kommt. Ich habe KDM schon gespielt, habe mir die Videos angeschaut, erkenne Elemente, andere nicht. Ein Freund von mir hat Hunderte in KDM gesteckt; ihm erzählte ich von der "infamen Dieberei", von dem "dreisten Kopieren", vom "frechen Diebstahl"... seine Reaktion war ein müdes Schulterzucken: "Wenn ich Lust habe, dann kaufe ich mir ATO auch.. sieht ebenfalls gut aus, hat genug, was KDM nicht hat --- oder halt in anderen Facetten."


    Meine Reaktion: Regt sich da manch einer gerne auf, weil es nun "Abgekupfertes" zu günstigem Preis gibt? "Hätte ich das gewusst.. hätte ich x-hundert Euro in KDM gesteckt.. na, ich weiß ja nicht... griechische Mythologie mit Technologie, Cthulhu-Tentakeln und Argonauten geht auch---humhum"?


    Klar: Kartenlayout, manche Bezeichnung und das Kampfsystem (nach den paar Mal KDM, die ich erleben durfte) ähneln sich schon sehr, aber solange Herr Poots nicht alle KDM-Käufer zum Boykott der rabiaten Raubkopie aufruft... vielleicht erstmal abwarten und Spiel Spiel sein lassen? Mistgabeln und Fackeln bitte links abstellen, hm?

  • Ich für meinen Teil kann gar nicht massiv entrüstet sein.


    Aber WENN es keine eigenen Ideen hat und nur abkupfert, WÄRE es für mich dreister Diebstahl, ja.


    Kann ich aber selbst nach den Videos kaum beurteilen, weil ich KD:M ja gar nicht gespielt hab. Deswegen natürlich: im Zweifel für den Angeklagten. Ich klag nur auch niemanden an.


    Was das Bedienen an anderen Spielen angeht, haben wir allerdings wohl eine unterschiedliche Toleranzgrenze. Wenn jemand sich einen WP-Mechanismus leiht, ist das für mich auch kein Diebstahl. Bei ganzen Spielelementen plus Aufmachung plus Werbung ist für mich aber schon eine Grenze irgendwann erreicht. Die Idee, dass sich hier was gleicht, kommt ja nicht von ungefähr. Ergo guckt man sich das jetzt schon etwas genauer an.


    Dass ich rein aus Neid jetzt hier argumentiere, weil ich mir KD:M nicht leisten kann, ist übrigens ziemlich *hüstel* ...


    Ich hab mir KD:M sogar 2x gekauft X/


    Und ich bin so bekloppt und kauf es mir vllt sogar noch ein drittes Mal. Weil das Urteil einiger Weniger hier im Forum für mich mehr Gewicht hat, als jede KS-Kampagne, Werbefilm, YouTube-Influencer usw. oder einfach der Karton samt Inhalt vor meiner Nase. Und weil mich auch nur noch bestimmte Dinge an Spielen interessieren, die anderen nicht so wichtig sind.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    2 Mal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Meine Reaktion: Regt sich da manch einer gerne auf, weil es nun "Abgekupfertes" zu günstigem Preis gibt? "Hätte ich das gewusst.. hätte ich x-hundert Euro in KDM gesteckt.. na, ich weiß ja nicht... griechische Mythologie mit Technologie, Cthulhu-Tentakeln und Argonauten geht auch---humhum"?

    Zumindest diese Frage kann ich klar beantworten: Nein, ich habe kein Problem damit, dass es AT:O jetzt zum günstigen Preis geben wird, im Vergleich zu dem was ich für KD:M ausgegeben habe. Ich würde mir in jedem Fall KD:M wieder kaufen, auch wenn ich die Möglichkeit hätte auf AT:O zum günstigeren Preis umzusteigen. Und ich sehe AT:O auch nicht als direkte Alternative zu KD:M, denn natürlich gibt es bei allen (zum Teil deutlichen) Parallelen im Bereich Kampf, insgesamt auch starke Unterschiede, die sich bereits nach heutigem Stand abzeichnen:


    - Setting

    - Story

    - Spielziel

    - GameOver Kriterien

    - Eskalation im Kampf

    - Charakterentwicklung

    - Ressourcengewinnung

    - Map anstatt Hunt Phase

    - Gearsystem fehlt

    - Settlement Phase fehlt

    - Gewichtung der Spielphasen


    Alles in Allem eben (wie vorher auch mehrfach gesagt) kein 1:1 Plagiat über alle Bereiche hinweg. Das die augenfälligen Parallelen im Bereich Kampf, ein bisschen sehr dem Original gleichen, müssen schlussendlich andere beurteilten. Ich kann denen, die KD:M nicht kennen nur berichten, wo ich diese Parallelen sehe und wie ich den Grad der Ähnlichkeit persönlich einschätze. Dies mag z.B. bei den Reactions recht deutlich und fast 1:1 sein, bei anderen Dingen ist es weniger direkt. Schlussendlich muss man den Kickstarter bzw. das fertige Produkt abwarten, um endgültig den Grad der Ähnlichkeit in den Bereichen X bzw. Y abschließend bewerten zu können. Mir ganz persönlich gefällt z.B. das KD:M Setting mit seinem Zivilisationaspekt deutlich besser, wobei ich das Setting von AT:O jetzt auch nicht schlecht finde.


    Ich persönlich bin weiterhin hin- und hergerissen bezüglich Backen oder nicht, und werde den Start des KS abwarten und dann weitersehen.

  • Viel wichtiger: Kommt das Teil auch auf deutsch?

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Viel wichtiger: Kommt das Teil auch auf deutsch?

    Da ich nichts zu Lokalisierung im KS gelesen habe, und das bisherige Promotionmaterial komplett in englisch war, gehe ich nach jetzigem Kenntnisstand davon aus, dass es wohl ausschließlich eine englische Version geben wird. Ob sich das mit Start des KS noch ändern wird, kann ich natürlich nicht sagen. Derzeit sehe ich zumindest keine Hinweise zu einer geplanten Lokalisierung des Spiels.

  • Die Idee dass sich hier was gleicht sollte niemanden überraschen, die Macher werben direkt damit, dass das Spiel Anleihen an KD:M macht. Das ist jetzt auch absolut nichts Neues, dass komplette Spielmechaniken in anderen Spielen wieder auftauchen. Deshalb ist es noch lange kein Plagiat (weder komplett, noch in Teilen), denn das impliziert eine unrechtmäßige Aneignung fremder Ideen. Das muss man ohne Beleg auch nicht im Konjunktiv unterstellen.


    Am Ende macht's die neue Kombination von Dingen, die alle schon (mehr oder weniger) lange da waren - aber eben noch nicht so. Würfelproben gab's schon vor KD:M, Kämpfe gegen Horrorkreaturen sind jetzt auch nichts so furchtbar Originelles wie mancher glauben mag und Zufallsevents & Instadeath definitiv keine Erfindung von Poots. ;)

  • Viel wichtiger: Kommt das Teil auch auf deutsch?

    "We'd like to do a German translation, though it depends on how the campaign fares! The first part to be translated would of course be the Story Book, as that's where the most of the text is!" (Quelle)


    Finde ich aber fraglich, ob das Chancen hat. Brauch ich zum Glück nicht und finde, lieber mal ein unbekanntes Wort nachschlagen als sich über die Übersetzung ärgern. Aber nur mit Schulenglisch kommt man da halt nicht weit.

  • Würfelproben gab's schon vor KD:M, Kämpfe gegen Horrorkreaturen sind jetzt auch nichts so furchtbar Originelles wie mancher glauben mag und Zufallsevents & Instadeath definitiv keine Erfindung von Poots. ;)

    Öh joa, wenn du nur das Oberflächliche vergleichen möchtest, wäre das Spiel sogar identisch mit Arkam Horror, etc. :S

  • Am Ende macht's die neue Kombination von Dingen, die alle schon (mehr oder weniger) lange da waren - aber eben noch nicht so. Würfelproben gab's schon vor KD:M, Kämpfe gegen Horrorkreaturen sind jetzt auch nichts so furchtbar Originelles wie mancher glauben mag und Zufallsevents & Instadeath definitiv keine Erfindung von Poots. ;)

    Ich stimme dir hier in weiten Teilen auch zu, aber es ist hier eben nicht, wie du es beschreibst nur "Kämpfe gegen Horrorkreaturen", "Zufallsevents" oder schlicht "Würfelproben", sondern essentielle Kernelemente von KD:M, die es eben in anderen Spiel vorher und bisher nicht gegeben hat. Die Nutzung des AI / HitLocation-Decks, Crits, Reactions usw. ist schon sehr, sehr abgekupfert. Ich hoffe (allein schon damit ich es selbst unter Umständen ohne Reue und schlechtes Gewissen AT:O backen kann), dass es bei den aufgezeigten Parallelen bleibt und diese sich möglichst anders anfühlen. Ich habe jetzt ja bereits mehrere weitere Videos angeschaut und meine mittlerweile zu sehen, dass es hier möglicherweise doch genug Unterschiede auch im Kampfsystem gibt, um ein eigenes, eigenständiges Spielfeeling zu erzeugen. Je mehr ich sehe, um so weiter entfernt sich AT:O offenbar bei allen aufgezeigten Parallelen von KD:M. Möglicherweise ist der Eindruck zunächst auch deshalb entstanden, weil der Kampf besonders viel von den genannten Elementen enthält und diese Phase im Vergleich zu KD:M deutlich mehr der eigentlich Spielkern von AT:O ist. Bei KD:M ist der Kampf wesentlich weniger im Fokus und die anderen Phasen (vorallem die Settlement Phase) sowohl zeitlich als auch storytechnisch weitaus intensiver als eben bei AT:O. Sollte sich dieser Eindruck auch im laufenden Kickstarter weiter bestätigen, ist soweit erst einmal ja auch alles OK. Dann müsste man aber deutlich sagen, dass es eben vom schlussendlichen Spielerlebnis kein KD:M ist und dieser Meinung bin ich mittlerweile immer mehr, was natürlich auch die Frage aufwirft, ob es überhaupt für manche ein möglichst vollwertiger KD:M Ersatz sein kann. Auch dass würde ich jetzt eher mit Jein mit Tendenz zu Nein beantworten, da ausserhalb der Kampfphase mir persönlich wichtige Phasen und Elemente, die ich beim KD:M besonderes mag dann doch fehlen. Schlussendlich muss AT:O sicherlich seine eigene Nische finden, die trotz Parallelen wohl doch weniger direkt im KD:M Fahrwasser sein wird.

  • Die Idee dass sich hier was gleicht sollte niemanden überraschen, die Macher werben direkt damit, dass das Spiel Anleihen an KD:M macht. ................................................. denn das impliziert eine unrechtmäßige Aneignung fremder Ideen

    Genau. Und wenn die Macher von KD:M damit einverstanden sind, find ich das auch durchaus legitim. Die Frage wäre dann lediglich, ob die Macher denn auch wirklich damit einverstanden sind.


    Ich kann auch nicht hingehen, Battlestar Galactica rethemen, das Raumschiff rausnehmen und durch einen Saloon ersetzen und dann sagen "Wieso, ich hab doch damit geworben, dass ich Anleihen an BG mache.


    Die Frage ist ja, WIE VIELE Anleihen mache ich und ist der ursprüngliche Macher damit einverstanden.


    Wie gesagt, ICH kann das gar nicht einschätzen in diesem Fall und verlasse mich da dann auf das Urteil von Leuten, die beide Spiele kennen.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Erinnert mich irgendwie an PreWoW MMORPGs vs World of Warcraft. Da gab es früher auch so endlos Seitenlange Diskussionen wie Blizzard nur so dreist sein konnte und sich nur aus allen damaligen MMORPGs Elemente "geliehen" hat und alles einfach nur schön verpackt hat, damit jeder mit klar kommt. WoW ist heute noch ein Nummer während andere nur noch in der Nische existieren. Aber gut KDM war und wird nie aus der Nische kommen. Dafür ist es zu speziell und dafür wird es auch geliebt.


    Also Aeon wird defintiv unterstützt. Aber zum Blackfriday werde ich denke ich dennoch schwach werden. Ich mag das düstere teils perverse Setting von KDM doch sehr. Bis Aeon dann wirklich kommt dauert es ja dann eh noch ne ganze Weile.

    2 Mal editiert, zuletzt von Phiqu ()

  • Komm schon, wir reden doch gar nicht über ein Re-Theming. Die Macher von XY müssen auch gar nicht damit einverstanden sein, dass ihre Idee hier verwendet wird. Ideen und Spielmechanismen sind nicht geschützt.


    Aber davon ganz abgesehen: Dass die Designer mehr anstreben, als einen Klon, haben sie von Anfang an gezeigt. Inzwischen haben Menschen, die beide Spiele kennen auch bestätigt, dass AT:O was Eigenständiges ist.


    Von daher sind Befürchtungen in der Richtung doch völlig unnötig.


    Am Ende macht's die neue Kombination von Dingen, die alle schon (mehr oder weniger) lange da waren - aber eben noch nicht so. Würfelproben gab's schon vor KD:M, Kämpfe gegen Horrorkreaturen sind jetzt auch nichts so furchtbar Originelles wie mancher glauben mag und Zufallsevents & Instadeath definitiv keine Erfindung von Poots. ;)

    Ich stimme dir hier in weiten Teilen auch zu, aber es ist hier eben nicht, wie du es beschreibst nur "Kämpfe gegen Horrorkreaturen", "Zufallsevents" oder schlicht "Würfelproben", sondern essentielle Kernelemente von KD:M, die es eben in anderen Spiel vorher und bisher nicht gegeben hat. Die Nutzung des AI / HitLocation-Decks, Crits, Reactions usw. ist schon sehr, sehr abgekupfert. Ich hoffe (allein schon damit ich es selbst unter Umständen ohne Reue und schlechtes Gewissen AT:O backen kann), dass es bei den aufgezeigten Parallelen bleibt und diese sich möglichst anders anfühlen. Ich habe jetzt ja bereits mehrere weitere Videos angeschaut und meine mittlerweile zu sehen, dass es hier möglicherweise doch genug Unterschiede auch im Kampfsystem gibt, um ein eigenes, eigenständiges Spielfeeling zu erzeugen. Je mehr ich sehe, um so weiter entfernt sich AT:O offenbar bei allen aufgezeigten Parallelen von KD:M. Möglicherweise ist der Eindruck zunächst auch deshalb entstanden, weil der Kampf besonders viel von den genannten Elementen enthält und diese Phase im Vergleich zu KD:M deutlich mehr der eigentlich Spielkern von AT:O ist. Bei KD:M ist der Kampf wesentlich weniger im Fokus und die anderen Phasen (vorallem die Settlement Phase) sowohl zeitlich als auch storytechnisch weitaus intensiver als eben bei AT:O. Sollte sich dieser Eindruck auch im laufenden Kickstarter weiter bestätigen, ist soweit erst einmal ja auch alles OK. Dann müsste man aber deutlich sagen, dass es eben vom schlussendlichen Spielerlebnis kein KD:M ist und dieser Meinung bin ich mittlerweile immer mehr, was natürlich auch die Frage aufwirft, ob es überhaupt für manche ein möglichst vollwertiger KD:M Ersatz sein kann. Auch dass würde ich jetzt eher mit Jein mit Tendenz zu Nein beantworten, da ausserhalb der Kampfphase mir persönlich wichtige Phasen und Elemente, die ich beim KD:M besonderes mag dann doch fehlen. Schlussendlich muss AT:O sicherlich seine eigene Nische finden, die trotz Parallelen wohl doch weniger direkt im KD:M Fahrwasser sein wird.

    Joa, wer mehr Zufallsprinzip in seinem Leben braucht, als dann am Ende drin ist, kann ja neben KD:M auch noch Lotto spielen! :P

    Ernsthaft: Grade das andere Spielerlebnis würde ich als Chance von AT:O sehen. Vielleicht nicht für jeden, aber doch für eine Mehrzahl der KD:M Spieler. (Sofern man nebenher noch was anderes möchte.)

  • Wahrscheinlich für mich als KDM Besitzer nicht, da ich hier, wie ich schon öfters geschrieben habe, einerseits das Zeitproblem sehe, andererseits fehlt da der Hobbyeffekt. Die KDM-Minus zu bauen, ist einfach - bei dieser Qualität - ein Genuss und macht einfach nur Spass

    Einmal editiert, zuletzt von Cordovan () aus folgendem Grund: Tippsis

  • Die Macher von XY müssen auch gar nicht damit einverstanden sein, dass ihre Idee hier verwendet wird. Ideen und Spielmechanismen sind nicht geschützt.

    Traurig aber wahr. Und genau DAS möchte ich nicht unterstützen, nur weil es rechtlich schwer zu verbieten ist, komplette Spielideen zu klauen.


    Das ist ne moralische Frage, in der Tat. Und das ob und wie kann ich erst beantworten, wenn ich beide Spiele kenne.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Ich habe bislang gelesen, dass ein Karteneffekt nahezu identisch ist und eine Spielmechanik ähnlich ist - sind wir uns jetzt ganz sicher, dass hier ein Plagiat vorliegt? Für mich klingt das noch nicht so.


    Bei Eclipse hat auch niemand geklagt, dass der Kostenmechanismus nahezu gleich wie bei Im Wandel der Zeiten war. Weil es nur ein Aspekt von zahlreichen war und nicht das ganze Spiel bestimmt hat. Solange es sich so verhält, habe ich persönlich da kein Problem mit.

  • Ich habe bislang gelesen, dass ein Karteneffekt nahezu identisch ist und eine Spielmechanik ähnlich ist - sind wir uns jetzt ganz sicher, dass hier ein Plagiat vorliegt? Für mich klingt das noch nicht so.


    Bei Eclipse hat auch niemand geklagt, dass der Kostenmechanismus nahezu gleich wie bei Im Wandel der Zeiten war. Weil es nur ein Aspekt von zahlreichen war und nicht das ganze Spiel bestimmt hat. Solange es sich so verhält, habe ich persönlich da kein Problem mit.

    Seh ich auch so. Ein einzelner Mechanismus ist für mich auch nicht gleich „komplette Spielelemente“. Man muss abwarten

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Ich habe bislang gelesen, dass ein Karteneffekt nahezu identisch ist und eine Spielmechanik ähnlich ist - sind wir uns jetzt ganz sicher, dass hier ein Plagiat vorliegt? Für mich klingt das noch nicht so.

    In einem oben verlinkten Video hat Ben von Brettspielblog gesagt das es für ihn keine Kopie ist, er hat den Prototyp gespielt. Sind wohl genug neue Ideen drin und das Spielgefühl ist wohl auch anders. Für mich ist die Sache erstmal erledigt und eine weitere Diskussion darüber relativ uninteressant für mich.

  • Die Macher von XY müssen auch gar nicht damit einverstanden sein, dass ihre Idee hier verwendet wird. Ideen und Spielmechanismen sind nicht geschützt.

    Traurig aber wahr. Und genau DAS möchte ich nicht unterstützen, nur weil es rechtlich schwer zu verbieten ist, komplette Spielideen zu klauen.


    Das ist ne moralische Frage, in der Tat. Und das ob und wie kann ich erst beantworten, wenn ich beide Spiele kenne.

    Ich hab jetzt 10 Minuten gesucht und habe den interessanten Artikel, der genau das thematisierte, leider nicht gefunden. Im Grunde ging es aber genau um diese Angst: User von Reddit und BGG unterhielten sich darüber, ob sie denn einander --- für feedback --- neue Spielideen vorstellen sollten. Da ging sofort die Angst um: "Ist MEINE Idee denn noch sicher?" ...


    Natürlich, ein reines Re-Theming wäre im Verkauf unhaltbar und schäbig. Für den Hausgebrauch? Klar, dann wird aus Secret Hitler Secret Voldemort! Aber gerade das sehe ich hier --- wie so manch anderer in diesem Forum (nur Mitlesende, das Spiel noch nicht gespielt) UND verschiedene Youtuber anders. Letztere haben tatsächlich die klare Vergleichsmöglichkeit; in einem der verlinkten Videos wurden Gemeinsamkeiten und die doch größeren Unterschiede zwischen beiden Spielen thematisiert...


    Wird MIR als KDM Spieler denn etwas weggenommen, wenn ähnliche Ideen in anderen Spielen auftauchen? "Aber die Karten sehen ähnlich aus! Bei den Kämpfen gibt es den Aufbau des Boards und die zerstörbaren Büsche und alles!".... Aber dann wird hier auch nur KDM in den Fokus gerückt; die Diskussion könnte man bei 1000 anderen Spielen ebenfalls führen! Gloomhavens Dualkarten-Mechanik taucht hier und dort auf; Meeple gibt es überall, worker placement auch.


    Wo man da für sich persönlich die Grenze zieht, Aufbau auf oder Weiterentwicklung von etwas als "infame Ekelhaftigkeit" ansieht und insgeheim gerne ausrufen würde "Sofort hart bestrafen mit 100 Peitschenhieben! Boykott. BOYKOTT, SAGE ICH! ZUR HÜLF!!!!"... tja, das ist wohl jedem selbst überlassen.


    Ich persönlich freue mich, wenn KDM auf den Tisch kommt und es wird meinem persönlichen Spielvernügen nix weggenommen, nur weil irgendwo auf der Welt in anderer Form, in anderer Farbe, unter anderem Theme eine Mechanik oder ein Pöpel nochmals auftaucht. Falls jemand aber diese Entrüstung braucht... /rolleyes