Interessante fremdsprachige Verlagsveröffentlichungen (u.a. Tiny Towns, Res Arcana)

  • Man liest hier über Massen von anstehenden Kickstarter-Veröffentlichungen unterschiedlichster Qualitäten, aber die interessantesten Verlagsveröffentlichungen, insbesondere aus dem Ausland, gehen irgendwie völlig unter in den Zeiten der Kickstarter-Reizüberflutung. Da gibt's ein paar interessante Sachen aus 2019, für die (noch) keine deutsche Version erschienen ist.


    Warum hört man davon so wenig? Muss doch nicht sein. Ich gehe mal mit gutem Beispiel voran und nenne zwei Verlagsneuheiten, die bei mir weit oben auf der Beobachtungsliste stehen. Neben Res Arcana (Tom Lehmann, Sand Castle Games 2019, bisher erschienen in englisch und französisch) ist das für mich vor allem das im Titel genannte Tiny Towns (Peter McPherson, AEG 2019).


    Von Res Arcana weiß ich, dass die deutsche Version demnächst erscheint. Aber weiß jemand in diesem allwissenden Forum vielleicht auch, ob Tiny Towns schon einen deutschen Partner gefunden hat? Vielleicht der Standard-AEG-Partner Pegasus? Thygra ?


    #ResArcana : Res Arcana | Board Game | BoardGameGeek

    #TinyTowns : Tiny Towns | Board Game | BoardGameGeek

  • "Res Arcana" habe mich mir bereits vor ein paar Monaten in Englisch besorgt und konnte es bisher an zwei Abenden spielen.


    Wenn man so möchte, handelt es sich um die kurzweilige "Essenz" eines Karten-Ressourcenmanagement-Combojagd-Spiels mit Fantasy-Flair. Die bewundernswerte Besonderheit des Spiels ergibt sich aus der Konzentration auf sehr wenige, aber unterschiedliche Karten, die jeder Spieler im gesamten Verlauf überhaupt auf die Hand bekommt und mit denen man arbeiten muss. Jeder Spieler hat bereits eine unterschiedliche Startfähigkeit und versucht, durch entsprechende Ressourcenquellen und Goldgeneratoren am Ende die entscheidenden Orte und Punktekarten zu kaufen. Dabei ist aufgrund der Kürze des Spiels auch der Zeitpunkt der Umstellung von Ressourcen- auf Punktejagd sehr wichtig. Es gibt auch "Take That" Elemente durch Drachen, die bei Aktivierung bei anderen Spielern Ressourcen vernichten, aber aufgrund vieler Schutzmöglichkeiten gibt es auch hier eine gelungene Balance, ob man wirklich eine Karte zum Schutz spielen will oder lieber eine Ressource opfert.


    Die Produktionsqualität ist auch erwähnenswert. Es befindet sich zwar nicht extrem viel in der Schachtel, aber Qualität der Karten, Ressourcenteile und Inlay sind sehr gelungen.


    Das Spiel dürfte bei Brettspielfans mit "Magic the Gathering" Historie ein paar nostalgische Adern ansprechen, aber auch sonst bietet die konzentrierte Spieltiefe mit wenigen Karten durchaus ein interessantes Spielerlebnis. Da hier allerdings damit auch jeder Spielzug bedeutsam ist und man ggf. gelungene Kombinationen etwas vorplanen muss, handelt es sich trotz der netten Aufmachung nicht um ein Einsteigerspiel, sondern richtet sich eher an erfahrenere Punktejäger.

    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

  • MetalPirate

    Hat den Titel des Themas von „Tiny Towns (Peter McPherson, AEG 2019)“ zu „Tiny Towns (Peter McPherson, AEG 2019) und Res Arcana (Tom Lehmann, Sand Castle Games 2019)“ geändert.
  • Sir Bobo : Wie hat dir denn Res Arcana gefallen? Oder noch keine endgültige Meinung gebildet?


    [Res Arcana] handelt es sich trotz der netten Aufmachung nicht um ein Einsteigerspiel, sondern richtet sich eher an erfahrenere Punktejäger.

    Bei einem eher kurzen Siegpunkte-Wettrennen voller Möglichkeiten von Tom Lehmann, bei dem es um kleine Effizienz-Unterschiede geht, ist doch eigentlich nichts anderes zu erwarten, oder? Auf die Idee, dass das ein "Einsteigerspiel" wäre, kann man doch höchstens von den Äußerlichkeiten her kommen.


    Ach ja: ich habe den Threadtitel geändert und Res Arcana einbezogen, aber mich würde weiterhin sehr interessieren, ob Tiny Towns irgendwo auf deutsch erscheint.

  • Jeder der SUSD folgt wird schon von Tiny Towns gehört haben.

    Da ich aber noch nichts von einer deutschen Version vernommen habe hatte ich das Interesse am Spiel erstmal zurückgestellt.

  • Aber weiß jemand in diesem allwissenden Forum vielleicht auch, ob Tiny Towns schon einen deutschen Partner gefunden hat? Vielleicht der Standard-AEG-Partner Pegasus? Thygra ?

    Mein letzter Wissensstand ist ca. 2-3 Wochen alt, und da sah es zu gefühlten 95% so aus, als könntet ihr mit einer deutschen Version von Pegasus rechnen. Es waren aber noch ein paar Details zu klären. Und dazu ist mir bisher noch kein Update bekannt. Von daher gilt wie üblich: Geduld ist eine Tugend. :)

  • Sir Bobo : Wie hat dir denn Res Arcana gefallen? Oder noch keine endgültige Meinung gebildet?

    Ich habe gerade noch schnell meine vorläufige Wertung (8/10) auf BGG eingetragen... ;)


    Ich kann noch nichts zur Langzeitmotivation sagen, aber dieses Spiel gefällt mir aktuell sehr gut als knackiger Engine Builder in der Rubrik 30-60min. Mit dem Startmagier und der Handvoll Karten für das gesamte Spiel muss man einfach das Beste herausholen und stellt dabei immer wieder fest, wie gut ausbalanciert die Karten in Verbindung mit den Aktionsmöglichkeiten und wählbaren Rundenvorteilen (Kartenreihenfolge ändern, Nachziehen etc.) sowie möglichen Ortskarten eigentlich sind. Selbst wenn man eine "harte" Kombination von Karten auf der Hand haben sollte - es gibt eigentlich immer Manipulationsmöglichkeiten und im schlimmsten Fall gibt es eine schnelle Revanche!


    Das Spiel ist aktuell in der englischen Version leider praktisch vergriffen, war aber längere Zeit für ca. 30€ erhältlich, was bei diesen Komponenten völlig in Ordnung geht.


    Im Ergebnis daher ein klares :thumbsup:

    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

  • Ich würde nicht darauf wetten, dass #ResArcana noch im 2. Quartal kommt. Ich hatte schon Anfang/Mitte März hier auf BGG nach dem Datum der deutschen Version von Res Arcana gefragt. Autor Tom Lehmann selbst hat geantwortet, dass die Übersetzung zu diesem Zeitpunkt gerade laufen würde und dann das Spiel erst hergestellt und verschifft werden könnte, d.h. es würde noch ein paar Monate dauern.

    The German version is being added to the second printing (with several other partners). Translation is occurring now. The production and distribution dates are unknown at this time as the project cannot be scheduled until the translations are done. Then the parts must be ordered and the game printed, shipped to the EU, and distributed. This will take at least several months.

    Diese Information ist jetzt auch schon fast drei Monate alt, aber das klingt für mich nicht so, dass man mit einem baldigen Release des deutschen Res Arcana rechnen sollte. Klingt für mich eher nach Herbst.

  • Diese Information ist jetzt auch schon fast drei Monate alt, aber das klingt für mich nicht so, dass man mit einem baldigen Release des deutschen Res Arcana rechnen sollte. Klingt für mich eher nach Herbst.

    Und selbst das scheint unwahrscheinlich zu sein. Da es aktuell keinerlei News von Asmodee dahingehend gibt (letzte Info seitens Asmodee), würde ich vermuten, dass es nicht vor der SPIEL erscheint. Oder weiß SebastianW mehr?

  • Wie immer gilt, dass der Logistik-Part nicht mein Gebiet und stets ohne Gewähr ist. Ich würde aber tippen, dass Res Arcana noch im August erscheinen wird.

    Wenn auch ohne Gewähr, so hat der Zeitplan dennoch hin gehauen und ich habe das wünderschön illustrierte Spiel von Tom Lehmann erhalten. (Wie immer tolle Arbeit von Fantasywelt) Erste Eindrücke gibt es dann Ende kommender Woche!

  • Wie immer gilt, dass der Logistik-Part nicht mein Gebiet und stets ohne Gewähr ist. Ich würde aber tippen, dass Res Arcana noch im August erscheinen wird.

    Wenn auch ohne Gewähr, so hat der Zeitplan dennoch hin gehauen und ich habe das wünderschön illustrierte Spiel von Tom Lehmann erhalten. (Wie immer tolle Arbeit von Fantasywelt) Erste Eindrücke gibt es dann Ende kommender Woche!

    Bei mir auch so eben angekommen. Hatte jetzt fast schon gar nicht mehr damit "so früh" gerechnet, nachdem der Liefertermin seit Mai jeden Monat verschoben wurde.

  • Hätte eine Regelfrage zu #ResArcana:

    Mit dem Artefakt "Flammenpeitsche" kann man ein ausliegendes Artefakt zerstören und erhält dafür zwei beliebige Ressourcen (wenn die Kosten des zerstörten Artefaktes das erlauben). Darf man damit auch gegnerische Artefakte zerstören oder bezieht sich der Effekt nur auf eigene?

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • Hätte eine Regelfrage zu #ResArcana:

    Mit dem Artefakt "Flammenpeitsche" kann man ein ausliegendes Artefakt zerstören und erhält dafür zwei beliebige Ressourcen (wenn die Kosten des zerstörten Artefaktes das erlauben). Darf man damit auch gegnerische Artefakte zerstören oder bezieht sich der Effekt nur auf eigene?

    Die "Fiery Whip" bietet die allgemeine Funktion "Destroy on of your Artefacts" - Diese Fähigkeit kann nie auf Gegner verwendet werden.


    Man findet außerdem in den Erläuterungen zu dieser Karte noch eine Klarstellung, dass die zweite Fähigkeit nicht auf die Peitsche selbst angewendet werden kann ("Fiery Whip: its second power can not be used on itself.").

    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

  • Hätte eine Regelfrage zu #ResArcana:

    Mit dem Artefakt "Flammenpeitsche" kann man ein ausliegendes Artefakt zerstören und erhält dafür zwei beliebige Ressourcen (wenn die Kosten des zerstörten Artefaktes das erlauben). Darf man damit auch gegnerische Artefakte zerstören oder bezieht sich der Effekt nur auf eigene?

    Die "Fiery Whip" bietet die allgemeine Funktion "Destroy on of your Artefacts" - Diese Fähigkeit kann nie auf Gegner verwendet werden.


    Man findet außerdem in den Erläuterungen zu dieser Karte noch eine Klarstellung, dass die zweite Fähigkeit nicht auf die Peitsche selbst angewendet werden kann ("Fiery Whip: its second power can not be used on itself.").

    Danke! Da sind die englischen Regeln mal wieder genauer als die deutschen. In der deutschen Anleitung heißt es lediglich "ein ausliegendes Artefakt" zerstören. Bei der Flammenpeitsche wiederum steht noch, dass dieser Effekt nicht auf die Flammenpeitsche selbst angewendet werden kann.

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

    Einmal editiert, zuletzt von Toadstool ()

  • Weitere Regelfrage: In der Einkommensphase darf ich Essenzen von Komponenten nehmen. Dabei muss ich alle nehmen oder alle einer Art? Also zum Beispiel alle Goldtoken und kann Leben auf der Karte liegen lassen?

    Wenn Du etwas von einer Karte nehmen möchtest, musst Du alle Essenzen nehmen. Damit werden auch einige Effekte gebalanced und interessante Entscheidungen kreiert (z.B. können Essenzen nicht von Karten geklaut werden, stehen dafür aber auch diese Runde nicht zur Verfügung).


    Die englische Regel erscheint mir hier auch eindeutig:


    "You may take essences off some components and not others, but if you take any essences off a given component, you must take allof them."

    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

  • Ich habe es gestern in einer Viererrunde gespielt. Schönes Material, schlaue Verpackung und tolle Illustrationen. Spielerisch etwas schwierig zu verorten. Kein Familienspiel mehr, eher Kennerspiel. Dabei aber mit unschönen Take-that-Elementen. Ich weiß noch nicht so recht, was ich davon halten soll.

  • Wir haben jetzt einige Partien zu zweit gespielt. Spätestens nach Runde 1 meinen wir schon sehr gut abschätzen zu können wer gewinnt oder ob's eine knappe Runde wird.


    Durch die knappe Rundenzahl scheint es doch recht zufällig zu sein gerade in Bezug auf die Starthand. Und wer als erstes Zugriff auf die magischen Gegenstände hat ist wohl auch wichtig, gefühlt ist bei uns der zweite Spieler besser dran als der erste Spieler. Zumindest hat der die deutlich höherer Gewinnquote.


    Bezieht sich natürlich alles nur auf 2 Spieler, mit mehreren kann das vielleicht anders sein.


    Wir sollten wohl die Drafting-Variante ausprobieren, haben aber beide gar keine so große Lust darauf. Hat die schon jemand getestet?

  • Haben gestern zu dritt gespielt und hatten einen Endstand von 11-9-3. Die 3 kommt von einem Mitspieler der gerade erst ins Brettspielen einsteigt und für den der Kontakt mit #ResArcana wohl zu früh kam ;) Allen waren aber vom Spiel angetan. Der andere Mitspieler hatte die Nekromantin, hat voll auf Tod gesetzt und konnte sich den Ort mit Tod als Siegpunkte (Name entfallen) sichern. Ich habe auf Gold gesetzt und konnte 5 Monumente bauen. Leider kamen die Pyramiden nicht rechtzeitig.

    Ich glaube das Spiel lebt davon, dass man es viel spielt und gleichstarke Gegner hat. Man kann natürlich an Hand der Karten eine Strategie planen die auch zum Sieg führen kann, wenn die anderen nicht auf die selben Monumente und Orte gehen. Dann wird's halt ein echter Kampf.


    Unschöne Take-That Elemente konnte ich allerdings nicht ausmachen. Verliere 2 Leben bzw. 4 Essenzen, wer auch das nicht schafft hat Glück, man kann sich aber gut dagegen wehren... Fiel mir jetzt überhaupt nicht negativ auf.

  • Mal wieder zurück von #ResArcana zu #TinyTowns. (Zwei Spiele im Titel sind irgendwie blöd...)


    Das Spiel erscheint jetzt definitiv bei Pegasus auf Deutsch (oben im Thread waren wir noch bei 95% laut Thygra ). Wer also mal schauen will, welches Spiel sich relativ schnell in die Top-500 von BGG vorgearbeitet hat, kann die deutschen Regeln jetzt hier online finden:

    4250231724565_de.pdf


    Bitte keinen Strategiebrecher erwarten. Ist eher Familien- bis leichtes Kennerspiel, dazu im Kern eigentlich ziemlich abstrakt. Innerhalb dieser Gewichtsklasse IMHO aber eine der interessantesten Neuheiten der letzten Zeit. Gutes Verhältnis von Spieltiefe zu Regelmenge, dazu recht viel Wiederspielreiz durch hohe Variabilität im Setup, und das heißt für mich in dieser Klasse, dass es eine breite Zielgruppe hat und theoretisch auch für Spielepreise in Frage kommt.



    (Hinweis: Nein, ich habe das Spiel noch nicht gespielt. Aber ich habe kurz nach Erscheinen bei AEG die englischen Regeln gelesen und verfolge das Spiel schon lange. Je leichtgewichtiger, umso eher warte ich auch auf eine deutsche Lokalisierung. Die ist jetzt passiert, also Kauf gut möglich. Wann soll die deutsche Version denn in die Läden kommen, Klaus Ottmaier ? Wird das Spiel vielleicht auch schon in Essen verfügbar sein?)

  • Könnten wir das Thema bitte splitten... Es ist etwas anstrengend jedesmal aus dem Kontext zu erraten um welchen der beiden Titel es geht...

    Meine volle Unterstützung. Ich war in den letzten Wochen schon oft genervt, dass es hier neue Beiträge gab, von denen dann aber keiner zu Tiny Towns war, und Res Arcana interessiert mich nicht, so dass ich mir das Lesen immer hätte sparen können ...

  • [Mod] Puh. Zerpflücken ist immer mit gewissen "Kosten" (Aufwand, Kontextverlust) verbunden und der Startbeitrag zielte auch eigentlich in eine andere Richtung. Nämlich mehr Diskussionen anzuregen über Verlagsveröffentlichungen aus dem Ausland, die noch nicht lokalisiert worden sind. Auch aus dem Eindruck heraus, dass massenhaft über allerlei unveröffentlichtes Kickstarter-Zeugs unbekannter bis fragwürdiger Qualität berichtet wurde, während gute fremdsprachige Verlagsveröffentlichungen gefühlt allzu oft komplett untergehen.


    Jetzt, wo beide Spiele tatsächlich lokalisiert sind bzw. demnächst sein werden, gehört das eigentlich aus der Exoten-Nische der fremdsprachigen Spiele heraus in das Unterforum "Spielebesprechungen". Mit dem Erscheinen deutscher Versionen wird der Diskussionsbedarf sicher deutlich steigen. Ich habe daher zwei neue Threads gestartet, wo bitte die Diskussion ab jetzt weitergeht. Beide neuen Threads verlinken diesen hier, so dass alle Interessierten die frühen Berichte zu den älteren englischsprachigen Original finden können.


    Damit verfahren wir dann ähnlich zu Kickstarter-Veröffentlichungen, wo es auch die Trennung zwischen Crowdfunding-Bereich und eigenen Threads im Bereich "Spielebesprechungen" nach dem Erscheinen gibt. So kann auch jeder, der sich nicht für englischsprachige Spiele interessiert, diesen Thread hier problemlos ignorieren, ohne es zu verpassen, wenn es mit einer deutschen Lokalisierung für ihn interessant wird.


    [2019] Tiny Towns (Peter McPherson, AEG/Pegasus 2019) - Spielebesprechungen - unknowns.de – Das Brettspielforum (online seit 17.03.2007)

    [2019] Res Arcana (Tom Lehmann, Sand Castle Games / Asmodee) - Spielebesprechungen - unknowns.de – Das Brettspielforum (online seit 17.03.2007)


    Den Titel dieses Threads werde ich gleich etwas allgemeiner umformulieren. -- MP

  • MetalPirate

    Hat den Titel des Themas von „Tiny Towns (Peter McPherson, AEG 2019) und Res Arcana (Tom Lehmann, Sand Castle Games 2019)“ zu „Interessante fremdsprachige Verlagsveröffentlichungen (u.a. Tiny Towns, Res Arcana)“ geändert.