Der durchschnittliche "Unbekannte": Social Media

  • Nuttz Du Social Media? (Foren und Business-Portale mal ausgenommen) 83

    1. Mehrere Plattformen, inkl. App (Facebook, Youtube, Instagram, Twitter, Pinterest, Snapchat, etc.) (30) 36%
    2. Mehrere Plattformen, aber nur auf dem Desktop (4) 5%
    3. Nur eine Plattform, inkl. App (13) 16%
    4. Nur eine Plattform, aber nur auf dem Desktop (3) 4%
    5. Nein, ich nutze keine Social Media-Plattformen aktiv, habe aber mindestens einen Account (18) 22%
    6. Nein, ich nutze keine Social Media-Plattformen aktiv und habe auch keinen einzigen Account (15) 18%

    Zeit, mal mit Vorurteilen aufzuräumen! Mich interessiert mal, wer der durchschnittliche Unknowns-User ist. Wenn euch die Fragen zu persönlich sind (auch wenn sie anonym beantwortet werden), braucht ihr ja nicht teilnehmen, aber je mehr, desto genauer ist das Bild hinterher.


    Disclaimer: Dahinter steht natürlich eher Spaß als irgendeine verlässliche oder gebräuchliche Aussage.

  • Kleine Frage dazu an die Google-User (Android und Co): Wenn ich ein Android-Gerät nutze, brauche ich ja auch einen Google-Account, oder? Bis vor kurzem (2.4.19) hatte ich damit ja auch automatisch einen Google+-Account, korrekt?


    Wie sieht das heutzutage mit YouTube aus? Habe ich automatisch einen YouTube-Account, wenn ich ein Android-Gerät nutze?

  • Kleine Frage dazu an die Google-User (Android und Co): Wenn ich ein Android-Gerät nutze, brauche ich ja auch einen Google-Account, oder? Bis vor kurzem (2.4.19) hatte ich damit ja auch automatisch einen Google+-Account, korrekt?


    Wie sieht das heutzutage mit YouTube aus? Habe ich automatisch einen YouTube-Account, wenn ich ein Android-Gerät nutze?

    Mach doch ne Umfrage dazu 😂

  • Kleine Frage dazu an die Google-User (Android und Co): Wenn ich ein Android-Gerät nutze, brauche ich ja auch einen Google-Account, oder?

    Schon mal von LineageOS gehört? Ich nutze Android, aber ohne Google - auf meinen Geräten ist kein Google-Dienst aktiv, nicht einmal der Playstore installiert. Dem entsprechend ist auch kein Google-Account notwendig.


    Vorteile: Echte informelle Selbstbestimmung, gute Performance und eine unglaubliche Akkulaufzeit.


    Nachteile: DIY und man muss beim Einsatz von Apps Abstriche machen. Es lässt sich zwar alles installieren, aber viele Dienste funktionieren nur mit Registrierung und unnötigen Sicherheitsfreigaben.

    Einmal editiert, zuletzt von neverhood () aus folgendem Grund: Schlechtschreibfehler

  • Ich zähle YouTube für mich nicht als Social Media, da ich die Plattform als Konsument und nicht als Produzent nutze , also selbst keine Inhalte einstelle. :/

  • Davon habe ich schon gehört. Und auch, dass es für einen IT-fremden User nicht wirklich einfach ist es zu installieren bzw. am Laufen zu halten. Scheint aber auf jeden Fall eine gute Alternative zu sein, wenn man einen Androiden braucht.


    Aber wie sieht es für den normalen User aus? Habe ich dann automatisch einen YouTube-Account?



    -----



    Ich zähle YouTube für mich nicht als Social Media, da ich die Plattform als Konsument und nicht als Produzent nutze , also selbst keine Inhalte einstelle. :/


    Bei der Definition gehen die Wege auseinander, ja. Meine Herleitung: Damals, vor Facebook und Co. war doch "Web 2.0" immer ein großes Schlagwort. Gemeint war damit der Teil des Webs bzw. die Websites, die User zum Prosumenten machten, also gleichsam Produzent wie Konsument. Dass da nicht jeder User beides sein muss, ist aber auch klar. Dennoch nutzt mal ja als Konsument des Web 2.0 die Produktionen anderer User. Also User generated Content. Aus dieser Zeit stammen auch die Foren.


    Social Media ist ja nun eigentlich nichts anderes als dass man diese Accounts mit echten personenbezogenen Daten fütterte. YouTube steht für mich irgendwo dazwischen. Ich denke daher, dass "Social Media" einfach nur eine neuere Version des "Web 2.0" ist.

  • Definition von Social Media

    Zitat

    Gesamtheit der digitalen Technologien und Medien wie Weblogs, Wikis, soziale Netzwerke u. Ä., über die Nutzerinnen und Nutzer miteinander kommunizieren und Inhalte austauschen können.

    In diesem Sinne gehört YouTube schon dazu, die Kommentarfunktion darf man auch nicht vergessen. Ungeachtet dessen, ob jeder User Videocontent beisteuert oder nicht.

  • Definition von Social Media

    Zitat

    Gesamtheit der digitalen Technologien und Medien wie Weblogs, Wikis, soziale Netzwerke u. Ä., über die Nutzerinnen und Nutzer miteinander kommunizieren und Inhalte austauschen können.

    In diesem Sinne gehört YouTube schon dazu, die Kommentarfunktion darf man auch nicht vergessen. Ungeachtet dessen, ob jeder User Videocontent beisteuert oder nicht.

    Meine persönliche Definition ist da anders: Social Media ist für mich ein Synonym für Soziale Netzwerke. Und das sind Plattformen, auf denen ich Leuten interagiere, die ich aus dem echten Leben kenne (wie z.B. Facebook).

    Alles, wo man üblicherweise mit Pseudonym agiert, nenne ich nicht Soziales Netzwerk. Dazu gehört z.B. YT, Blogs, Wikis etc.

    Foren hat es schon vor über 20 Jahren gegeben und davor gab es schon das Usenet. Aber niemand nennt sowas ein Soziales Netzwerk.

  • Dann ist das deine Nutzungsweise, hat aber nichts mit der Definition der Sache zu tun. Social Media ist doch nicht nur auf die Leute begrenzt, die du auch sonst kennst, das wär ja traurig!