Caylus Neuauflage (Space Cowboys)

  • yzemaze

    Hat den Titel des Themas von „Caylus Neuauflage“ zu „Caylus Neuauflage (Space Cowboys)“ geändert.
  • Mich wundert es etwas, dass die Neuaflage bei Space Cowboys erscheint. Mit seiner Komplexität liegt Caylus eigentlich etwas außerhalb der Zielgruppe des Verlags und ich hoffe, dass es nicht zu sehr (besser: gar nicht) eingedampft wird, um der Zielgruppe gerecht zu werden.

    we are ugly but we have the music

    Einmal editiert, zuletzt von Lighthammel ()

  • ich hoffe, dass es nicht zu sehr (besser: gar nicht) eingedampft wird

    Die Hoffnung dürfte sich wenigstens teilweise zerschlagen, wenn du den Text liest und genau auf die Packung schaust (hint: 60 min.).

  • ich hoffe, dass es nicht zu sehr (besser: gar nicht) eingedampft wird

    Die Hoffnung dürfte sich wenigstens teilweise zerschlagen, wenn du den Text liest und genau auf die Packung schaust (hint: 60 min.).

    Alles klar, auf dem Twitter-Bild kann ich es auf dem Handy gerade so erkennen. Schade, da muss ich ja das "gar nicht" streichen.

    we are ugly but we have the music

  • Alles klar, auf dem Twitter-Bild kann ich es auf dem Handy gerade so erkennen.

    Ruf das Bild direkt auf und zoom ggf.:

  • Kann mir vorstellen das ein Gewissen Maß an Streamlining sich durchaus positiv auswirken kann. Das Spiel bietet durch die vielen kleinen extra regeln Potential es etwas leichter erklärbar zu gestalten . Gerade die Wertungen bei dem Burgbau oder welches Gebäude wie überbaut werden darf bieten die Möglichkeit ohne das Spiel zu verwässern.

  • Warten wir doch erstmal ab, bis wir Näheres wissen. Sanftes Streamlining ist oft gar nicht so schlimm, wie die Puristen es immer sofort befürchten. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass unter dem Namen Caylus etwas völlig Weichgespültes für den Massenmarkt kommt. Denn warum sollte ein Verlag die eigene starke Marke durch eine Repositionierung abschießen? Dafür gibt's geschicktere Wege, z.B. bewusst ähnlich klingende Titel, die die Beziehung herstellen, ohne den Anspruch zu haben, das Alte zu ersetzen.

  • Das ist die neue Version an der William seit einger Zeit gearbeitet hat. Neben anderen kleineren Änderungen, wird es kein Geld mehr geben. Dafür sind die Worker jetzt die Währung, die man sich holen kann (z.B.: das Gebäude, das vorher 3 Geld brachte, bringt nun 3 Worker für eine Ressource). Der Favor-Track ist weg, dafür gibt es die Belohnungen jetzt direkt. Die Charaktere bekommt man durch eine Gunst und gehen somit umher.


    Wie sich das Alles am Ende zusammenfügt, werden wir sehen. Er hat aber klar gesagt, dass es keine weichgespülte Version sein wird, sondern lediglich eine andere und in seinen Augen modernere.

  • Hallo!

    Hat jemand Informationen darüber, ob die neue Version Caylus 1303 auf der Messe in Essen vorgestellt werden soll?

    Vielleicht sogar auch in deutscher Sprache zu kaufen?

    Danke im voraus!

  • Also, mir gefällt die Grafik ja so überhaupt nicht.
    Ich mag den Stil der alten Ausgabe, und eigentlich auch alles Andere daran. Interessant wären natürlich die unterschiedlichen Start-Bedingungen und die Spieler-Sonderfunktionen, aber da ist natürlich die Frage, ob sowas bei der alten Version überhaupt geht...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Also die Grafik des alten ist wirklich furchtbar dröge...die neue sieht aber auch nur bisschen besser aus. Wo ist der angepisste König der einen zu einem schönen Spieleabend einlädt? Hahaha beim Cover von Caylus dacht ich immer "Wollen die mit Absicht, dass niemand das Spiel kauft?"

  • 2006...die mit dem angepissten König vorne drauf, der strahlt nicht grade "spiel mich" aus...sondern eher "Fass die Box an und ich verprügel dich mit meinem Zepter". Aber ich bin mir natürlich bewusst das in der "Optimiermichtod" Eurofraktion ein Spiel auch wie ein Bafög Antrag aussehen kann und es wird gekauft :D


    Nicht falsch verstehen, ich mochte Caylus und mag auch Eurospiele...nur bei manchen fragt man sich ob der Grafiker blind war oder ob Optik wirklich gar keine Rolle spielt.

  • concordia beweist: spielt keine Rolle.

    ich glaube ja, dass das ne Wette war: Wetten das Spiel wird ein Hit mit dem Cover?... Das traust du dich nicht!... Deal...


    Und Jahre später: Wetten ich bekomm das Spiel mit dem gleichen Cover nochmals an den Mann?

    So muss es gewesen sein :)

  • Ich habe ja noch die harmlose Version aus 2005: Ein "Baumeister" steht in einer Menschenleeren Gasse und hält einen Bauplan in den Händen. Im Hintergrund die Burg.

    Mag auch nicht gerade die Massen begeistern, aber besser als ein raufender König...

    -- Man hört nicht auf zu spielen weil man alt wird. Man wird alt, weil man aufhört zu spielen !--

  • Ich besitze die Erstauflage und die Premium Limited Version....vielleicht ist letztere ja genehm. 😊

    Ich mag das Spiel sehr und brauche keine neue Auflage...


    Das, also Neuauflagen, scheint eh der neue Trend zu sein nachdem der „ich mache mal eben schnell eine Erweiterung“ sich ein wenig ausgelutscht hat.

  • Starte doch zu dem Thema einen neuen Thread?

    Das schlägt ja auch voll in die Kerbe: Wow, ein neues Spiel ist angekündigt, keine Regeln, kein Spielmaterial zu sehen - aber das Cover ist geil! Hyyyyyype!! :train:

  • Das Spiel Caylus 1303 wird es in Essen erstmal nur mit englischen und französischen Regeln geben.

    Ob es irgendwann eine deutsche Auflage geben wird ist noch ungewiss.

  • Hallo,

    muss man das jetzt verstehen, dass Huch die Titel von den Space Cowboys lokalisiert und vertreibt. Schafft Mutter Asmodee das nicht mehr? :/
    Back to the roots? Die ersten Ystari Titel kamen über Hutter/Huch.

    Liebe Grüße
    Nils

  • Schade dass es nicht schon zu Essen herauskam wie ursprünglich angedacht..

    So ein Release mitten im Frühjahr ist immer etwas unangenehm für den uninformierten Käfuer. Man kann das Spiel nicht vorher anspielen. Ist es wirklich besser als das Original? Who knows. Und nur auf YouTube-Reviews möchte ich mich nicht verlassen.

    Lg

  • Schade dass es nicht schon zu Essen herauskam wie ursprünglich angedacht..

    So ein Release mitten im Frühjahr ist immer etwas unangenehm für den uninformierten Käfuer. Man kann das Spiel nicht vorher anspielen. Ist es wirklich besser als das Original? Who knows. Und nur auf YouTube-Reviews möchte ich mich nicht verlassen.

    Lg

    Wo ist das Problem? Dann wartest du eben, bis du es mal irgendwo anspielen kannst. Ggf. dann eben in Essen 2020.

  • Schade dass es nicht schon zu Essen herauskam wie ursprünglich angedacht..

    So ein Release mitten im Frühjahr ist immer etwas unangenehm für den uninformierten Käfuer. Man kann das Spiel nicht vorher anspielen. Ist es wirklich besser als das Original? Who knows. Und nur auf YouTube-Reviews möchte ich mich nicht verlassen.

    Lg

    Wo ist das Problem? Dann wartest du eben, bis du es mal irgendwo anspielen kannst. Ggf. dann eben in Essen 2020.

    1. Ungeduld. Bin ein anstrengender Mensch. Kann mich in einem Jahr doch schon nicht mehr so sehr interessieren. Außerdem bin ich einfach neugierig, wie gut es wirklich ist.

    2. Fehlinformation. Essen 2019 war angedacht und konnte nicht gehalten werden. Hatte mich daher umsonst gefreut.

    3. Essen 2020 kann ich leider nicht teilnehmen, das weiß ich aktuell schon. Kenne auch niemanden aus meinem näheren Umfeld, der das alte Spiel hat oder einen Kauf des Neuen aktiv plant. Daher kann ich es eben auch dort nicht anspielen, nein.


    Sind jetzt so die top drei Gründe, die mir spontan direkt eingefallen sind.

    Lg

  • Ich finde die Anleitung wirkt wesentlich zugänglicher als jene vom alten Caylus. Das Artwork finde ich nicht schlecht. Es ist imho sehr klar. Gleichzeitig in meinen Augen aber auch sehr brav. Nichts was mich zum Staunen oder Begeisterungsstürmen bringt.

  • Weil mir das beim Überfliegen der Anleitung gerade auffällt:

    Worin liegt nochmal der Vorteil bei unterschiedlichen Charakteren, außer dass das Ganze unbalancierter und unberechenbarer wird? Wird dadurch das Spiel nicht auch ein wenig unzugänglicher, da man immer die besondere Fähigkeit der Kontrahenten im Hinterkopf haben muss?

    Ich dachte es war gerade ein Riesenvorteil des alten Caylus, dass es ohne Glückskomponente auskam. Jeder hat die gleichen Bedingungen und der bessere siegt. Sicherlich können unterschiedliche Charaktere ein wenig Abwechslung bringen, aber bereichern sie es bei Caylus wirklich?

    Im Übrigen reicht es mir auch, ein einfacher Baumeister zu sein. Warum muss es zusätzlich ein Dieb, Tagelöhner usw. sein? Verstehe ich nicht.