Terraforming Mars - Flowchart inkl. Erweiterungen

  • Hallo zusammen!


    Ich spiele TFM immer mit einer Flowchart, deren Quelle ich leider nicht mehr kenne. Auf BGG konnte ich sie nicht mehr finden. Daher ist das Flowchart nicht auf meinem Mist gewachsen und mir gebühren daher keine Lorbeeren. Ich habe das Flowchart hier und da etwas gekürzt um Platz für die 2 blauen Bereiche zu schaffen, die sich um die Erweiterungen drehen. Können die Cracks unter euch mal drüber schauen, ob dabei etwas fehlt?


    Kurzüberblick der Änderungen:

    • Venus = Setup: Venusboard auf 0 und Solare Phase = optional "World Government" spielen -> Kann mir jemand sagen, wie die WG in der deutschen Regel heißt?
    • Prelude = nichts, da werden ja einfach nur Karten beigemischt
    • Kolonien = Setup: Kolonien in Spieleranzahl + 2 (Das Handelsplättchen habe ich mir mal geschenkt in der Zusammenfassung) und Solare Phase = Kolonien entwickeln.

    Ist damit bis Kolonien wohl alles abgedeckt? Dann würde ich dieses Flowchart optisch mal pimpen... Aber zuvor muss der Inhalt stimmen ;)


  • Was mir auf die schnelle auffällt:

    - Bei Präludium bekommt jeder zu seinen 2 Konzernen und 10 Karten noch 4 Präludiumkarten, hiervon wählt jeder 2 aus und deckt sie nach dem Konzern auf und führt aus was darauf steht

    - im 2 Personen-Spiel gibt es 5 Kolonien, nicht wie eig. nach der Regel 4

    - WG heißt Erdregierung oder so ähnlich, kann ich gerne zu Hause nachschauen


    Ansonsten eine schöne kleine Übersicht:thumbsup:

  • Disclaimer: Dieser Beitrag diskutiert Regeldetails -- wer sich nicht für TFM-Spitzfindigkeiten interessiert, bitte einfach überspringen. :)


    Prelude = nichts, da werden ja einfach nur Karten beigemischt

    Jein. Beim Setup kommen zu den zwei Konzernkarten (aus denen man eine wählt) und den zehn Projektkarten (aus denen man eine beliebige Anzahl wählt) einfach nur vier Prelude-Karten dazu (aus denen man zwei wählt). Das ist eine Ergänzung im gleichen Kästchen deines Plans. Den ich übrigens kenne. Ich meine, ich hätte den mal bei BGG gesehen.


    Aber beim Ausspielen brauchst du streng genommen ein Extra-Kästchen im Flussdiagramm, weil erstmal jeder reihum wie üblich Konzern und gekaufte Projekte bekannt gibt und erst nachdem das passiert ist, jeder seine beiden Prelude-Karten in einer zweiten Runde bekannt gibt. Man gibt NICHT alles gleichzeitig bekannt. Bei der Bekanntgabe der Prelude-Karten ist schon bekannt, welche Korporationen im Spiel sind.


    Praktische Relevanz hat das nach meinem Regelverständnis jedoch bisher keine. Die Prelude-Anleitung sagt, dass auch die Prelude-Karten vorher schon gewählt werden müssen, d.h. man kann seine Wahl nicht mehr umschmeißen, wenn man sieht, welche Korporationen die Mitspieler haben. Was die Korporationen als Aktion triggern, z.B. das kostenlose Finanzieren einer Auszeichnung als erste Aktion, passiert auch nicht zwischen den beiden Bekanntgabe-Runden, sondern immer erst danach. Oder gibt's da vielleicht Konzerne mit Soforteffekten beim Ausspielen, die eine Entscheidung des Spielers beinhalten, so dass es dafür einen Unterschied macht, dass die Prelude-Karten der Mitspieler noch unbekannt sind?


    Effektiv sehe ich derzeit jedenfalls keinen Unterschied zum gleichzeitigen Bekanntgeben von Konzern, Projekten UND Prelude-Karten, anstatt das auf zwei Runden zu verteilen. Für zukünftige Erweiterungen könnte es jedoch einen Unterschied machen. Immerhin ist es ja auffällig, dass die Macher die Ausgabe der vier Prelude-Karten zu Phase 6 des Setups dazu gepackt haben, während die Bekanntgabe eine Extra-Phase 7b nach Phase 7 bekommen hat.

  • Ich möchte gerne vorschlagen, dass du bei diesem Folwchart zwei Seiten benutzt.

    Auf eine Seite kommt der Aufbau und die Endabrechnung als getrennte Diagramme.

    Auf die andere Seite kommt das Diagramm für die normale Spielrunde.

    Das erhöht - meiner Meinung nach - die Übersichtlichkeit und du gewinnst etwas mehr Platz auf dem Papier.

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • Mein Vorschlag zur Güte, mit allen Änderungswünschen außer der 2. Seite.


    EDIT: Ich habe aus Platzgründen das Drafting gestrichen, weil wir das eh nie so spielen und es das Spiel meiner Meinung nach auch kaputt machen kann. Ich mag da eher den Zufall und das Arbeiten mit den Gegebenheiten.


  • Sieht gut aus!

    Wenn man kleinlich ist, kann man noch zum "Präludiumkarten aufdecken" noch "und abhandeln" hinzufügen.

    Eventuell ist man ja auch noch durch eine Präludium- oder Konzern-Karte dazu verpflichtet eine bestimmte Aktion aus zu führen (zB lege ein Stadtplättchen auf die Marsoberfläche).


    Oder: Wen das Maximum eines globalen Parameters erreicht ist, dann gibt es keine TW-Steigerung mehr.

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

    Einmal editiert, zuletzt von hhamburger ()

  • Das stimmt, aber passt nicht mehr hinein :)

    =>

    Ich möchte gerne vorschlagen, dass du bei diesem Flowchart zwei Seiten benutzt.

    Auf eine Seite kommt der Aufbau und die Endabrechnung als getrennte Diagramme.

    Auf die andere Seite kommt das Diagramm für die normale Spielrunde.

    Das erhöht - meiner Meinung nach - die Übersichtlichkeit und du gewinnst etwas mehr Platz auf dem Papier.

    ;)

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • Meine Kommentare:

    • Ich würde die Generationszählung stumpf weglassen. Hat keinerlei Bedeutung für Mehrspieler-Spiel.
    • Der Satz "Ausnahme: Globale Parameter [...]" in Box 3, Abschnitt A1 ist missverständlich. Da vermischste Du nicht mehr durchführbare Sachen (wie Terraformschritte, wenn Terraformwerte am Limit, oder Ressource, die man nicht lagern kann) mit optionalen Sachen (klauen von beliebigem Spieler). Das geht doch auch viel einfacher: Schreib einfach oben: "Effekte müssen soweit möglich ausgeführt werden." Dann hast du die ersten beiden Punkte erschlagen und kannst nur noch die rot umrandeten Kästchen erklären.
    • Box 3, Abschnitt A3: blaue Karten haben Aktionen oder Effekte.

    Allgemein: Das Spiel enthält vier IMHO durchaus brauchbare Spielerhilfe-Karten. Die haben eine gewisse Überschneidung mit dem Flowchart. Hat das Flowchart den Anspruch, diese Karten ganz oder teilweise ersetzen? In dem Wissen, dass jeder diese Spielerhilfe-Karten sowieso hat und man sie spätestens ab dem dritten Spiel sowieso nie wieder benutzen wird, könnte man auch überlegen, das Flowchart auf eine höhere Abstraktionsebene zu ziehen, d.h. Details rauswerfen und klaren Fokus nur auf den Ablauf. An dieser Stelle wäre auch durch die Integration der Erweiterungsgeschichten ein echter Mehrwert gegenüber den enthaltenen Spielerhilfen da.