Cosim-Stammtisch

  • Ich glaube wir sind da im Grunde einer Meinung.


    Ich muss nur zu meiner Schande gestehen, dass ich leider ein eher schlechter Verlierer bin und von daher kann ich damit manchmal tatsächlich eher schlecht umgehen, wenn der Zufall zu sehr gegen mich läuft. Hatte ich auch in dieser besagten 18. Partie... Da haben meine Briten in der entscheidenden Phase aber auch wirklich in jedem Kampf versagt, während die Amerikaner quasi durchgehend 6en gewürfelt haben. Da stieg der Frustfaktor dann mit der Zeit schon etwas.


    Was die Änderung bei der Gefangennahme von Washington anbelangt, bin ich mir nicht ganz sicher, was ich davon halte. Ich glaube mir persönlich gefällt die Variante von Washington's War thematisch besser. Sollten die Briten das früh im Spiel schaffen, dann kommt es aufs Gleiche raus. Game over. Da würde ich mit den Amerikanern wohl gleich das Handtuch werfen. Aber stellen wir uns mal vor das Spiel wäre in der letzten Runde und die Briten kriegen in den Kolonien keinen Fuß auf den Boden mehr. Dann scheint mir ein Aufgeben der Amerikaner, weil sie ihren Anführer verloren haben, doch irgendwie seltsam.

  • So, am Wochenende war es so weit und ich habe meine erste Runde Tanks - Panther vs. Sherman gespielt.


    Ich hab das System mittlerweile echt satt, nachdem ich Stunde über Stunde mit X-Wing (und weniger aber auch Sails of Glory) verbracht hab. Vor allem Tanks missfällt mir von den drei genannten am meisten, da es zum Wohle der Zugänglichkeit auf ein Maß abstrahiert wurde was mit ner ansprechenden Panzerschlacht nicht mehr viel zu tun hat. Gut dafür habe ich dann auch Panzer...


    Warum hat mir das ganze dann trotzdem Spaß gemacht? Weil wir draußen gespielt haben... im Rasen... mit selbsgebautem Terrain... und größerem Maßstab, nämlich mit Cobi Panzern. :D


    War witzig, aber simmer mal ehrlich nur der Maßstab kann das Regelwerk dann leider auch nicht retten.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ich habe in den letzten beiden Tagen zwei weitere ASLSK4-Scenarios gespielt.

    Somit habe ich jetzt S64 und S65 klar gewonnen, S66 habe ich knapp im letzten Halb-Turn verloren, weil ich nicht in der Lage war, in zwei Versuchen eine deckungslose gegnerische Squad im Nachbarfeld zu brechen.

    Ab heute hat meine bessere Hälfte 1,5 Wochen Urlaub, daher ist jetzt erst mal Pause mit ASL/ASLSK (u.a. sind stattdessen Gloomhaven und 18xx angesagt).


    Heute habe ich mal im Wiki-ASLSK-Guide ( ASLSK Guide ) etwas aufgeräumt:

    - ASLSK4 wurde eingefügt

    - die Scenarios aus ASLSK4 und Special OPS #8 + #9 sind jetzt drin

    - einige ungültige Links wurden entfernt

    Bei Gelegenheit werde ich auch noch versuchen, die bei den letzten Upgrades verlorengegangenen Board-JPGs wieder einzufügen.


    In den letzten Tagen habe ich für alle Senarios in ASLSK4 (S64-S71) VASL-Dateien erzeugt.

    Wer davon welche über VASL spielen will (nicht zwangsläufig mit mir;)) und sie dafür benötigt, kann mir gerne eine PN schicken.

    Ich würde sie auch hier bei Unknowns an einer geeigneten Stelle (?) hochladen, wenn das gewünscht wird (sie sind sehr klein).


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Warbear,


    hattest Du für die Bilder von den Boards die VASL Boards abgezogen und hochgeladen, oder hast Du die Boards auch eingescannt, bzw. besser aufgelöste Bilder?

    Wenn nur VASL, könnt ich dir anbieten dabei zu helfen, die Maps da raus zu holen.

    Cardboard Games Master Race

  • Warbear,


    hattest Du für die Bilder von den Boards die VASL Boards abgezogen und hochgeladen, oder hast Du die Boards auch eingescannt, bzw. besser aufgelöste Bilder?

    Wenn nur VASL, könnt ich dir anbieten dabei zu helfen, die Maps da raus zu holen.

    Vielen Dank für Dein Angebot, aber VASL-Bilder wären kein Problem.


    In der Wiki waren bessere drin (eins ist jetzt noch drin), aber die muß ich erst nochmal alle in verschiedenen Quellen suchen. Vielleicht habe ich sie sogar auf meinem PC. Aber ich hatte nach 2 Stunden Rumgefrickel einfach keine Lust mehr, rumzusuchen.


    Könnte ich meine VASL-Setup-Files auch in der Wiki zum Download anbieten?

    Wenn ja, wie?

    Oder wo sonst?


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Warbear


    Auf jeden Fall kann man im Wiki Dateien anhängen. Aber nur mit bestimmten Endungen. Rechtlich weiss ich nicht ob es da Probleme gibt bei VASL -Modulen. Wenn es Probleme gibt bitte einfach melden. Wir finden einen Weg.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Warbear


    Auf jeden Fall kann man im Wiki Dateien anhängen. Aber nur mit bestimmten Endungen. Rechtlich weiss ich nicht ob es da Probleme gibt bei VASL -Modulen. Wenn es Probleme gibt bitte einfach melden. Wir finden einen Weg.

    Rechtliche Probleme kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da es auch andere Seiten gibt, von denen man VASL-Setup-Files runterladen kann, wie z.B. von VASL - Download Scenarios oder von GitHub - atuline/ASLSK-Scenarios: ASLSK Scenario Setups for VASL using V6 maps.

    Ich habe micht nur (noch) nicht damit beschäftigt, wie man sie dort hochladen könnte.


    Die Files enden auf .vsav - die sind im Wiki ungültig.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Enemy Action: Kharkov wurde offiziell angekündigt.

    Ich hab zwar Ardennen noch ungespielt rumliegen bin aber trotzdem irgendwie ganz hibbelig...


    Kann jemand von euch was zu EA:A sagen?

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ruhig geworden am Stammtisch...


    Zu Enemy Action kann ich leider nichts sagen. Klang interessant, aber war mir leider ein wenig zu teuer.


    Was gibt es denn sonst so Neues?


    Auf der Spiel gab es für mich leider keine Überraschungen.


    1942 USS Yorktown hatte ich des Themas wegen mal ausprobiert. War zwar kein Wargame, aber neugierig war ich schon. Es waren auch einige nette Ideen drin! Aber leider auch Würfeln in Kniffel-Manier auf Zeit. Dem Mechanismus kann ich leider in keinem einzigen Spiel was abgewinnen und somit war es dann am Ende nix für mich.


    Bei der Auktion auf BGG hatte ich mir mal ein altes Thunderbilt/Apache Leader von GMT ersteigert. Mal gucken wie das so ist. Bei Down in Flames war ich jedenfalls froh gewesen mir mal die GMT Ausgabe anstatt der DVG Ausgabe geholt zu haben.


    Am vergangenen Samstag habe ich mal versucht einem Freund eine Einführung in Wilderness War zu geben. Leider haben es die Karten mit mir ein bisschen zu gut gemeint.... Zwei British Regulars, 3er Ops-Karte, Amphibious Landing, Surrender und Quiberon Bay.

    Das Ergebnis war dann, dass Louisbourg bereits in der ersten Season in meine britischen Hände fiel und die französische Navy by Quiberon Bay geschlagen wurde. Das schränkte dann die Möglichkeiten der Franzosen schon ganz erheblich ein.


    Aber es wird mindestens eine Folgepartie geben. Vielleicht verläuft die etwas "repräsentativer".


    Lasst doch mal wieder hören, was bei sich bei Euch so getan hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Kaermo ()

  • Mein Umzug ist jetzt rum, und jetzt kann ich mich endlich meinem pile of shame widmen.

    In der Zwischenzeit sind Sealion, Undaunted: Normandy und Until The Bitter End bei mir eingetroffen und ich warte gerade sehnsüchtig auf Storms of Steel 3rd Edition.

    Ansonsten wird jetzt erstmal gelernt. :-/


    Pile of shame:

    Armageddon War

    Arquebus

    A Distant Plain

    Enemy Action: Ardennes

    Fields of Despair

    Infidel

    Lock'n'Load Day of Heroes

    Onward, Christian Soldiers

    Panzer

    Red Poppies Campaigns: The Battle for Ypres

    Rhodos 1522

    Sealion: The German Invasion of England 1940

    Tobruk: Tank Battles in North Africa 1942

    UBOOT: The Board Game

    Undaunted: Normandy

    Until The Bitter End + Erweiterung


    Verdammt ist die Liste lang... Oh weia...



    Zu Thunderbold Apache Leader:

    Ich fand's gut... that's it.

    Für mich war es zwar ähnlich zu The Hunters (in Bezug auf Fortschritt und Erfahrung usw.) aber mit dem Vorteil, dass man mehr zu tun hat. Auch das taktische Element fand ich super, dass man seine Einheiten auf ner Karte bewegen kann/muss und nicht nur abstrahiert zwischen irgendwelchen Boxen unterwegs ist.

    Auch den Einheitenmix find ich cool. A-10, Apache, Harrier, AC-130 waren meine Highlights aber noch nicht alles...


    Was mir dann aber nicht so getaugt hat und mich zum Verkauf bewegt hat war, dass man keinerlei Einfluss auf den Würfelwurf hat, dass manche Waffenloadouts einfach OP sind und...das schlimmste von allem... die Mogelpackung.

    Das Spiel wirbt mit Close Air Support. Das einzige was hier CAS ist sind die Einheiten. Die Missionen aber wiederum sind ein generisches "flieg da hin, mach alle kalt". Da kann ich gleich Gloomhaven spielen.

    Es fehlen Unterstützungmissionen mit eigenen Bodeneinheiten, die beim Vorrücken unterstützt werden müssen, oder die aus einen Hinterhalt befreit werden müssen. Irgendsowas.


    Aber in meinen Augen ist das Spiel auf aufgemotztes Tower Defense. Man hat eine abstrahierte Welle aus Gegnern, die man gezielt in taktischen Scharmützeln auslöschen muss.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ich verweise mal auf meinen Beitrag im Wochenforum: 28.10.-03.11.2019


    Cuba Libre und Angola kann man ja durchaus als Cosims im weiteren Sinne ansehen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • carlosspicyweener Welche Ausgabe war es denn die Du gespielt hast? GMT oder DVG?

    DVG


    Material war top, nur das glänzende Spielbrett ist etwas gewöhnungsbedürftig.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ah, okay. Hatte mich schon gewundert. Denn die "Mogelpackung ist eine der Änderungen der DVG Ausgabe.


    In der GMT Ausgabe gab es noch Kampagnen mit eigenen Bodeneinheiten, die unterstützt werden mussten und bei denen es vom Support des Spielerd abhing, ob am Boden Fortschritte erzielt werden oder die Bodentruppen zurückweichen müssen.


    Dass dieses Element in der Neuauflage fehlt, war für mich mit einer der Gründe, warum ich nach der alten Ausgabe Ausschau gehalten hatte.

  • Kein Scheiß??

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Das hab ich auf BGG zumindest so rausgelesen. In einem Vergleich der beiden Ausgaben hab ich zumindest folgendes gefunden:


    Zitat

    Friendly ground forces show up on the battalion map and are an important part of the game. I wish they showed up on the actual mission/terrain map instead but that would make the game far more complex.


    Zitat

    What really turned my crank about the '91 version was that I felt like I was part of an actual campaign. My ground forces often did better if I was successful (but not always), and as I progressed, I could reach those further away targets with more ordinance. I felt as though my choices were important, but also limited by the rest of the campaign happening around me.


    That was not the feel I got from the new game, which felt more like Hornet Leader where I just picked target packages and prosecuted them to the best of my resources and ability and less like I was helping in a campaign where troops were gaining/losing ground.


    Und einer hat mal eine komplette Liste mit allen Änderungen gemacht und da tauchte das auch auf:


    Zitat

    Friendly battalions are gone. They aren't on the board, they don't strike at the enemy battalions. The enemy battalions are still there.

    Liste der Änderungen


    Das klang für mich nach einem Aspekt, den ich in dem Spiel gerne sehen würde und darum wollte ich die alte Ausgabe haben.


    Nachdem das "Streamlining" von Down in Flames bei DVG ebenfalls darin bestand viele interessante Spielemente zu streichen, fand ich das auch gar nicht so abwegig, dass ich die alte Version deutlich interessanter finden könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von Kaermo ()

  • Die Liste hab ich kurz nach deinem post auch gefunden.

    ...hmm... Ich glaub trotzdem nicht, dass mir die alte Version besser gefallen würde.

    Eigene Einheiten schön und gut, aber wenn sie auch nur auf der abstrahierten battalion Leiste sind, dann ändert das nichts am Spielgefühl, finde ich.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Naja, ich hab bislang keine der beiden Ausgaben gespielt und hab deswegen noch keine richtige Vorstellung, wie es sich anfühlt. Ich werd mal berichten, wenn ich die erste Partie gespielt hab.

  • um Yorktown bin ich auch rumgeschlichen aber schlussendlich hat es mich nicht überzeugt. Da waren die Railways of the World Erweiterungen doch überzeugender.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Hallo,


    ich habe wieder eine Runde Fall Blau von Compass spielen können. Diesmal haben wir uns an das historische Szenario (nur A+B-Karte) gewagt. Nach einigem hin und her mit dem Designer, haben wir auch die erst noch kommende Sonderregel mit einem Festungsgürtel südlich von Woronesch integriert - habe die Counter einfach selber gebastelt. Fand ich nicht so gelungen. Also die Regel... . Lag aber wohl daran, dass der unerfahrende Deutsche auch noch erhebliches Pech bei seinen mobilen Angriffen hatte. Auch die Einschränkungen bei der Wahl der zu aktivierenden HQ fand ich nicht so gut. das werden wir nächstes Mal einfach weglassen und die Regeln der Kampagne nutzen. Somit war nämlich schon kurz vor Woronesch die Luft raus und die russischen Verstärkungen besetzten Stadt und Umgebung. Dann wurden auch noch relativ zügig die russischen Reserve-Armeen aktiviert und die deutschen Panzerspitzen gerieten sogar in Bedrängnis. Eine deutsche mechanisierte Division fiel einem russischen Überraschungsangriff zum Opfer und brachte wertvolle Sonderpunkte. Man kann also doch mit Kavallerie erfolgreich gegen Panzer anreiten... Erst in den letzten drei (von 10 Runden) kam der Deutsche dann wieder in Fahrt, aber es reichte doch locker für einen kleinen russischen Sieg (ein kleiner deutscher Sieg wäre das historische Ergebnis gewesen).


    Ich muss sagen, dass es inzwischen mein "Lieblings-Ostfront-Spiel" geworden ist. Ich habe inzwischen alle Szenarion gespielt. Obwohl es riesig - eigentlich ein Monster - ist, spielt es sich extrem flüssig und schnell. Eher ein Mini-Monster. Aber auch die Einzelszenarien sind sehr gut und flott spielbar. Sicherlich gibt es nur ein richtig ausbalanciertes Szenario, wo sowohl Deutsche, als auch Sowjets in die Offensive gehen. Ansonsten muss eine Seite immer Nehmerqualitäten zeigen und auf einen strategischen Sieg spielen.


    2020 kommt die Erweiterung (und auch eigenständiges Spiel) Kharkov Battles raus, was ich kaum erwarten kann. Auch wenn ich dann doch noch einmal meine Spieletische erweitern muss. Für die Fall Blau-Kampagne braucht man schon erheblich Platz: 290cm x 160cm.


    The Dark Valley, auf das ich so lange gewartet hatte, hat mich dann doch enttäuscht und ich werde es wohl verkaufen. Irgendwie passt mir der Maßstab nicht und man bekommt kein Gefühl für die Weite des russischen Raumes.


    Gestern kam Holland '44 an, dass ich wohl am 16.11. anspielen werde. Die Regeln habe ich schon auf meinem 2-tägigen Seminar lesen können und freue mich jetzt schon auf das Clippen :)


    Gerrit

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • freue mich jetzt schon auf das Clippen :)

    An diesen 7 Worten ist so viel falsch... Wie kann man sich auf's clippen freuen? Ist mir unverständlich. :D :D

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Torlok Ja, ich sollte mir langsam für diesen "Sport" so ein Bandage gegen Sehnenscheidenentzüdung anschaffen. Ich kann aber inzwischen auch ganz gu mit links clippen - alles eine Frage der Übung.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Alternativ kannst du auch auf Block-Wargames ausweichen - obwohl - da muss man Aufkleber mittig anbringen, auch ätzend! Aber vielleicht haben die Countersheets eine gute Qualität und dieses Fransen an den Ecken entstehen erst gar nicht. Nur clippen um des clippens willen - nö!

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Damit du jetzt schon mal weißt, was dich erwartet: 1872 x click! ;)

    Ich hab noch World in Flames hier, da habt ihr 4900 Counter, die ihr clippen könnt :D

    Dann könnt Ihr auch mein ASL clippen - das sind über 22.000 Counter (abzüglich die 5/8“-Counter, die ich alle schon geclippt habe) ...


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Regeln lesen, Spielehilfen downloaden/ausdrucken, Counter clippen, Counter sortieren, Karten sleeven gehört für mich ja tatsächlich zur Vorfreude dazu. Nicht, dass ich traurig bin, dass GMT teilweise superdicke Counter mit abgerundeten Ecken von Hause aus liefert.


    Bei ASL hätte ich sicherlich keinen Spaß. Aber 500 Counter schaffe ich an einem Fernsehabend - und meine Frau hat sich an die Geräuschkulisse gewöhnt.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • ...ich werde es besser nicht übertreiben ;)

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Machiavelli101 Klaro!


    ...meint der Besitzer von Andean Abyss, Colonial Twilight und Fire in the Lake

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog