Europe Divided

  • Bald, am 10.6., startet der Kickstarter zu #EuropeDivided und zeitgleich bei UGG die deutsche Version.


    Hat jemand schon mehr Info darüber? Es wirkt auf mich wie eine Art #TwilightStruggle in zeitgenössischer Aufmachung.


    Was sagt ihr dazu?


    Europe Divided | Board Game | BoardGameGeek

  • Aus Testpartien mit einem Prototypen ;)


    Leider ist es zu lange her als dass die Erinnerungen daran noch frisch wären.


    Ich weiß noch, dass ich es von der Mechanik her ganz unterhaltsam fand, aber 1-2 Dinge von der thematischen Umsetzung her zu abwegig fand. Da müsste ich bei Interesse noch mal meinen Kollegen anhauen, der den Prototyp gebastelt und dann unser Feedback abgegeben hat.

  • Der Verlag ist bei Facebook recht aktiv und veröffentlicht regelmäßig Updates und Kartenbeispiele zu dem Spiel. Sag schon interessant aus, ich weiß nur nicht, ob UGG denen gut tun wird, wenn die was auf deutsch produziert haben, war es selten überzeugend.

  • Mag das Artwork supergern und habe das Spiel schon länger auf dem Radar...dass es ein KS wird, finde ich jetzt aber eher schade. Ich hätte es lieber in Essen live angespielt und dann entschieden, ob ich es kaufe oder nicht. Hmm.

    Lg


  • Hier ist die deutsche Übersetzung der Kampagnenseite

    Udo Grebe Gamedesign

    Dt. Version ist Teil des Kickstarters und die Sprachausgabe wird im Pledge Manager ausgesucht.




    ---

    Spielmünzen in Pseudo-Euro Design ("EuRubel metal coins set")? Nett :thumbsup:

    Cardboard Games Master Race

    2 Mal editiert, zuletzt von Exhibitchee ()

  • [...]dass es ein KS wird, finde ich jetzt aber eher schade. Ich hätte es lieber in Essen live angespielt und dann entschieden, ob ich es kaufe oder nicht. [...]

    Was hindert Dich denn dran das zu tun? :/


    Beim Hannibal-Kickstarter war nichts Exklusives drin. Ob es dieses Mal klappt, dass das Spiel auch auf der Messe schon erhältlich ist, sei mal dahin gestellt, aber Du wirst es garantiert bei Phalanx am Stand spielen und später im Laden kaufen können.

  • [...]dass es ein KS wird, finde ich jetzt aber eher schade. Ich hätte es lieber in Essen live angespielt und dann entschieden, ob ich es kaufe oder nicht. [...]

    Was hindert Dich denn dran das zu tun? :/


    Beim Hannibal-Kickstarter war nichts Exklusives drin. Ob es dieses Mal klappt, dass das Spiel auch auf der Messe schon erhältlich ist, sei mal dahin gestellt, aber Du wirst es garantiert bei Phalanx am Stand spielen und später im Laden kaufen können.

    In der Kampagne steht eine Auslieferung von circa spätestens Dezember und keinem vorherigen Retail Release. Daher bin ich nicht von einer Kaufoption in Essen ausgegangen.

    Ein Spiel in Essen anzuspielen und dann nicht gleich kaufen zu können, deprimiert mich. Das ist für mich einer der Hauptgründe, nach Essen zu fahren. Sonst könnte ich ja auch zu Hause bleiben und alles (teils preiswerter) im Internet bestellen.

    Lg

  • Ah, okay. Dachte Europe Divided wäre eins von denen, die Phalanx zur Spiel fertig haben will.


    Wenn es erst im Dezember fertig sein soll, dann werden sie vermutlich keine zum Verkauf in Essen haben.

  • Genau.


    Bei allen KS, die im Früh-/Hochsommer starten, kann man für Essen eigentlich nur hoffen, dass sie eingeflogene Exemplare aus China dabei haben. Hier kann ich dann aber auch wieder Backer verstehen, die es nicht gern sehen, wenn ihr Produkt auf Messen eher verkauft wird, als sie es selbst in den Händen halten. Blöde Sache..

    Lg

  • [Mod] verschoben aus eigenem Thread, doppelt. Exh


    Europe Divided

    [Blockierte Grafik: https://ksr-ugc.imgix.net/asse…e2cb339b6e2d524e3e23740f0]


    Europe Divided Link


    Ich bin dieser Tage durch einen Kollegen auf das Spiel aufmerksam geworden. Auf den ersten Blick mag man an Twilight Struggle denken, aber es unterscheidet sich doch merklich davon. Zwar spielen auch hier zwei Spieler, aber einer muss gleichzeitig Europa und Nato verwalten, während der andere die GUS lenkt. Das abgedeckte Zeitalter ist zudem die Zeit nach dem Fall der UdSSR bis heute, was auch durch zwei Zeitabschnitte im Spiel abgedeckt wird: Zerfall und Neuaufstieg Rusllands. Begeistert hat mich das grundlegende Spieldesign und die elegante Lösung diverser Elemente. Die Würfel als schnell veränderliche Einflussmarker erlauben eine ziemlich schneller Erfassung sämtlicher Machtverhältnisse auf der Karte. Zudem kann man durch geschicktes Durcharbeiten der eigenen Kartensets das Spiel geschickt lenken. Die GUS hat den kleineren Stapel und kommt dadurch schnell an alle ihre Optionen ran. Die EU bruacht merklich länger für ihre Stapel, hat aber auch mehr Variationsmöglichkeiten. Mit etwas Erfahrung dürfte man ED wohl in 1-2 Stunden spielen können.

    Ich habs gebackt, weil mich das sehr geradlinige Design anspricht, dass trotzdem ziemlichen Gestaltungsspielraum während des Spiels zulässt.
    Evtl. spricht es auch einige hier an.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

    Einmal editiert, zuletzt von Exhibitchee ()

  • Ich bleibe erstmal dabei. Der Nachlass und die Metallmünzen sehen in Verbindung mit der Deluxe-Edition auf Deutsch schon sehr verlockend aus. Mittlerweile ist es auch gefunded!


    PS: Etwas unthematisch und vergleichsweise teuer, aber man könnte auch 1-Euro-Münzen als "Spielgeld" nehmen ;)

  • So KS, ist durch und ich berichte dann mal Ende des Jahres über das Spiel. Wird dann wohl der erste einer Reihe von Reviews sein.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio