Marktplatz Preisdiskussion im Forum

    • Offizieller Beitrag

    Thygra

    Meinst du …?

    (1) Private Veräußerungsgeschäfte (§ 22 Nummer 2) sind

    […]

    2. Veräußerungsgeschäfte bei anderen Wirtschaftsgütern, bei denen der Zeitraum zwischen Anschaffung und Veräußerung nicht mehr als ein Jahr beträgt. Ausgenommen sind Veräußerungen von Gegenständen des täglichen Gebrauchs. […]

    (2) Einkünfte aus privaten Veräußerungsgeschäften der in Absatz 1 bezeichneten Art sind den Einkünften aus anderen Einkunftsarten zuzurechnen, soweit sie zu diesen gehören.

    (3) Gewinn oder Verlust aus Veräußerungsgeschäften nach Absatz 1 ist der Unterschied zwischen Veräußerungspreis einerseits und den Anschaffungs- oder Herstellungskosten und den Werbungskosten andererseits.

    Fettung von mir. Ob und ggf. welche Spiele nun als „Gegenstände des täglichen Gebrauchs“ einzustufen sind, darf gern jemand anders herausfinden ;)

    Ich weiß nur, dass Schmuck und Wertpapiere nicht als solche gelten ;)

  • Mal ganz davon ab, ob ich damit Gewinn mache oder nicht (was ich nicht habe), dann kann man doch von außen nicht erkennen, ob gezielt zum Wiederverkauf gebackt wurde oder nicht.

    Man muss das nicht von außen erkennen, denn dafür gibt es eine gesetzliche Regelung. Der Gesetzgeber geht davon aus, dass du es zum Wiederverkauf gebacken hast, wenn du es weniger als 12 (oder waren es 6?) Monate besessen hast.

    Was ja leider totaler :humbug: sein kann. Nicht deine Aussage, sondern diese Zeitangabe. Siehe mein Beispiel.

    • Offizieller Beitrag

    Ich erlaube mir mal die Frage:

    Inwiefern sind die rechtlichen Fragen, ob gewerblich oder nicht, relevant für die hier gestellte Frage, ob man Preise diskutieren sollte oder nicht?

  • Auf eBay und anderen Verkaufsportalen warnt mich auch niemand davor, ob ein Angebot günstig, durchschnittlich, überzogen, Wucher oder moralisch fragwürdig ist. Mir erschließt sich nicht, weshalb das hier anders sein sollte.

    Was die andere Frage angeht: ich bin dafür, Menschen auf moralisch fragwürdige Praktiken hinzuweisen.

    Du setzt offenbar als selbstverständlich voraus, dass es moralisch fragwürdig sei, ein Spiel zu einem höheren Preis anzubieten, als man es vielleicht an anderer Stelle bekommen könnte. Das ist aber nur deine Sichtweise. In einer freien Marktwirtschaft erschließt sich mir nicht, was daran moralisch fragwürdig sein soll. Jeder potenzielle Käufer, der ein Angebot in diesem Forum finden kann, der kann auch herausfinden, ob es noch günstigere Angebote im Netz gibt.

    Bei der Frage nach der Moral kommen wir wohl nicht zusammen, da haben wir einfach zu unterschiedliche Vorstellungen.


    Was die andere Frage angeht:

    Ebay und andere Verkaufsportale sind genau das, Verkaufsportale. Keine Hobbyforen, in denen in erster Linie über die gemeinsame Liebhaberei gesprochen wird, und zusätzlich noch ein Markt integriert wurde.

    Hier gibt es deshalb Threads zu einzelnen Spielen, in denen man sich über diese austauschen kann. Und nach den Forenregeln ist es verboten, dort darüber zu sprechen, dass eventuelle Marktplatzangebote keinem reellen Preis entsprechen. Das macht für mich den frappierenden Unterschied zu ebay oder Ähnlichem aus.

  • Ob und ggf. welche Spiele nun als „Gegenstände des täglichen Gebrauchs“ einzustufen sind, darf gern jemand anders herausfinden ;)

    Ich spekuliere, dass Spiele KEINE solche Gegenstände sind. Aber ich habe ebenfalls keine Lust, das herauszufinden. ;)

    Inwiefern sind die rechtlichen Fragen, ob gewerblich oder nicht, relevant für die hier gestellte Frage, ob man Preise diskutieren sollte oder nicht?

    Es ist doch normal, dass sich aus einem Diskussionsstrang irgendwelche Nebenstränge ergeben. Zumindest gibt es mal einen Zusammenhang zwischen beiden Themen.

    Ebay und andere Verkaufsportale sind genau das, Verkaufsportale.

    Und der Marktplatz hier ist ebenso genau das, ein Verkaufsportal. Es gibt mit Sicherheit User, die hier nur den Marktplatz nutzen, aber nicht das Forum.

  • Ich spekuliere, dass Spiele KEINE solche Gegenstände sind. Aber ich habe ebenfalls keine Lust, das herauszufinden.

    Wo wir eh schon das Thema gewechselt haben, eigentlich sehr interessant:


    Muss man das nicht erst dann versteuern, wenn man Gewinn macht? Ich verkaufe schon oft KS ungespielt/direkt nach Erhalt, aber jetzt nicht immer mit Gewinn, manchmal mit Verlust. Also mache ich Gewinn = 0. Ist das Steuer-relevant?? Und: Wenn ich Miese mache - kriege ich dann sogar Steuer zurück? :D

  • Hier gibt es deshalb Threads zu einzelnen Spielen, in denen man sich über diese austauschen kann. Und nach den Forenregeln ist es verboten, dort darüber zu sprechen, dass eventuelle Marktplatzangebote keinem reellen Preis entsprechen. Das macht für mich den frappierenden Unterschied zu ebay oder Ähnlichem aus.

    Sorry mobil ist das mit dem Zitieren schwierig. Die Fettung ist von mir. Der Teil ist einfach falsch und wurde hier von Seite der Admins schon mehrmals klargestellt. Aber schön, dass du Bananenfischer den anderen vorwirfst deine Beiträge samt verlinkten Artikeln nicht richtig zu lesen....


    Zum Thema: Wurde alles relevante definitiv schon mehrfach gesagt...

  • Hier gibt es deshalb Threads zu einzelnen Spielen, in denen man sich über diese austauschen kann. Und nach den Forenregeln ist es verboten, dort darüber zu sprechen, dass eventuelle Marktplatzangebote keinem reellen Preis entsprechen. Das macht für mich den frappierenden Unterschied zu ebay oder Ähnlichem aus.

    Sorry mobil ist das mit dem Zitieren schwierig. Die Fettung ist von mir. Der Teil ist einfach falsch und wurde hier von Seite der Admins schon mehrmals klargestellt. Aber schön, dass du Bananenfischer den anderen vorwirfst deine Beiträge samt verlinkten Artikeln nicht richtig zu lesen....


    Zum Thema: Wurde alles relevante definitiv schon mehrfach gesagt...


    [Admin]

    Die Marktplatzregeln gelten für den Marktplatz.

    Im Forum kann selbstverständlich allgemein über Preise diskutiert werden. Wenn es dort um explizit benannte Marktplatzeinträge gehen sollte, ist das unerwünscht. (=> Inhalt melden!)


    [Admin]

    „Fehlinterpretation“ ist zu hart. Preisdiskussionen über aktive Marktplatzeinträge sind unerwünscht.

    Wenn ihr der Ansicht seid, dass wir die Marktplatzregeln (in diesem Punkt) deutlicher formulieren sollten, macht bitte konkrete Vorschläge.

    Was genau war jetzt an meiner Aussage falsch?

  • Es wurden doch regelmäßig Hintertürchen zur Kritik gezeigt.

    Wenn du natürlich immer explizit auf den hiesigen Marktplatz verweisen möchtest, könnte das Probleme geben. Aber davon ab die, die entsprechenden Threads zu Spielen lesen, sind auch nicht die, die unwissend Mondpreise hier im Marktplatz zahlen.

  • Es wurden doch regelmäßig Hintertürchen zur Kritik gezeigt.

    Wenn du natürlich immer explizit auf den hiesigen Marktplatz verweisen möchtest, könnte das Probleme geben. Aber davon ab die, die entsprechenden Threads zu Spielen lesen, sind auch nicht die, die unwissend Mondpreise hier im Marktplatz zahlen.

    Das war mir schon klar, deshalb hatte ich auch schon gestern folgendes geschrieben:

    Ursprünglich ging es grundsätzlich darum, ob die Diskussion über Marktplatzangebote, auch an anderen Stellen im Forum, in Ordnung ist.

    Meine Beispiele waren natürlich speziell und unterscheiden sich von den von Dir angerissenen Fällen - ich bin da grundsätzlich für eine Einzelfallabwägung und sehe schon ein, dass Kommentare direkt in Marktplatzeinträgen mehr Ärger verursachen als Nutzen bringen würden.

    Was den von Rei ins Spiel gebrachten Beitrag angeht - da hätte wohl eine Umformulierung (statt "hier im Marktplatz gibt es ein Angebot" einfach "es gibt gerade Angebote die m.E. überteuert sind) den hiesigen Regeln genügt, aber fast den gleichen Effekt gehabt.

    Ich bin mir also nicht ganz sicher, was Du eigentlich von mir willst, außer mich in meiner Meinung bezüglich der Diskussionskultur hier zu bestätigen.

  • Du findest es also okay, mich blöd von der Seite anzumachen - wie sich dann zeigt, ziemlich unbegründet - und das dann mit einem Schulterzucken abzutun?


    Der Teil ist einfach falsch und wurde hier von Seite der Admins schon mehrmals klargestellt. Aber schön, dass du webs1 den anderen vorwirfst deine Beiträge samt verlinkten Artikeln nicht richtig zu lesen....

    Danke für das Gespräch.

  • Irgendetwas scheint dir daran zu gefallen, oder? Dabei ist doch inzwischen eigentlich alles geklärt.

    Die Marktplatzregeln untersagen die Preisdiskussion im Marktplatz, im Forum sieht das etwas anders aus.


    Wenn du dich dumm von der Seite angemacht fühlst, weil ich eine deiner Aussagen falsch finde (und ja, das tue ich immer noch) und das dann eben mal kundtue, solltest du über deine Definition von Diskussionskultur nachdenken. Und das war es an dieser Stelle definitiv von mir :)

  • Elmo – das Leseverständnis ist ja nicht bei jedem gleich ausgeprägt, daher nochmals für Dich wiederholt: Auch andernorts im Forum untersagen die Marktplatzregeln Diskussionen zu aktuellen Angeboten.


    Das ist doch genau der Punkt. Ich denke, sobald Du das verstanden hast, kannst Du webs1 (und mich) auch besser verstehen.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Also langsam nimmt das hier unterhaltsame Formen an und die Zickereien nehmen unnütz zu... Sorry!


    Regeln sind doch dafür da, dass man sich dran hält, verbindlich und für alle.

    Aber dieses alles so kaputt zu diskutieren und immer neue Schlenker einzubauen, die vielleicht evtl. passieren könnten und daraus völlig hypothetische Schlüsse zu ziehen und diese wieder bis ins kleinste Detail zu zerpflücken bringt doch allen nichts.

    Die Admins haben diese Regeln aufgestellt und gut. Warum diskutieren?




    Der Gernspieler

    (der sich virtuell schon jetzt duckt)

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Ich seh das ganz pragmatisch, wenn "etwas" angeboten wird, dann entscheidet der Käufer ob "ihm" der angebotene Preis Recht ist.

    Wer kauft kann nicht nörgeln, wem der Preis zu hoch ist, der muss passen.

    Ich hätte auch gern nen Lamborghini 🤗!


    Das funktioniert überall so!

    Wenn Ware bei Edeka im Angebot ist, beschwere ich mich doch auch nicht bei Rewe das ich mehr zahlen muss.


    Niemand wird gezwungen etwas zu kaufen, unabhängig davon ob etwas Neu, gebraucht , Out of Print oder sonst was ist.


    Wichtig ist das die Beschreibung eindeutig ist, Zustand, Vollständigkeit, Sprache und das bei Verwechslungsgefahr am besten die Auflage/Verlag mit angegeben wird.


    Das sind Punkte die sich am ehesten mutwillig verschleiern lassen und danach darf und sollte gefragt werden wenn Zweifel da sind.

  • Wenn Ware bei Edeka im Angebot ist, beschwere ich mich doch auch nicht bei Rewe das ich mehr zahlen muss.

    Ich meine mich zu erinnern, schon öfter mal Werbung für irgendeinen Baumarkt (es war nicht Pleite-Praktiker) gesehen zu haben, die so etwas in der Art versprochen haben wie: "wenn Sie einen gekauften Artikel innerhalb von 2 Wochen woanders günstiger finden, erstatten wir die Differenz".

    • Offizieller Beitrag

    Tantis - wobei ja Rewe und Edeka in diesem Fall ja ganz simpel Händler sind, keine Privatpersonen.


    In diesem Thread geht es meiner Meinung nach darum, dass einige Beteiligte es nicht schön finden, dass Spiele zu relativ hohen Preisen eingestellt werden, die zwar dem aktuellen Marktwert entsprechen mögen, jedoch in absehbarer Zeit fallen könnten, da ein Reprint angekündigt wurde.

    Andere sehen beim Käufer eine Holschuld für die Information, ob denn ein Spiel so viel "wert" ist - oder nicht.


    Ich persönlich sehe das entspannt, da Preise alleine schon bei temporärer Verknappung schnell steigen, wenn zum Beispiel gerade auf den Reprint gewartet wird. Bei Spirit Island, Legendary Encounters Alien oder Mechs vs Minions war das sehr schön zu beobachten.


    Wir reden ja hier nicht über Trinkwasser, Lebensmittel oder andere Güter, die erheblich wichtig für das Überleben - oder tägliche Leben - wären. Ich vermute, jeder, der ein Spiel in Zeiten der Verknappung zum doppelten Ladenpreis erwirbt, hat zu Hause ein Regal voller Spiele stehen und ist nicht darauf angewiesen, nun sofort dieses Spiel zu besitzen...


    Insofern ist für mich diese Diskussion eher müßig. Wohin Kommentieren von Angeboten führt, sieht man bei Facebook. Vollkommen unrealistische Kommentare zu angeblichen "Wucherpreisen" nehmen da überhand.

    Und hier hatten wir auch schon die Situation, dass fälschlich auf Preise hingewiesen wurde, die gar nicht mehr so existierten. Was für viel Unmut gesorgt hat...

  • Das nennt man dann Angebot und Nachfrage!

    Solange es jemanden gibt, der das "Spiel" zum angebotenen Preis kauft, ist doch alles okay!

    Kauft es keiner, wird der Preis fallen.


    Spiele sind ein Luxusgut, niemand ist drauf angewiesen um zu überleben.


    Mmn ist es auch egal ob der Preis vom Händler oder Privatperson kommt.

    Jeder guckt auch ein wenig auf sein Portemonnaie und das finde ich nicht verwerflich, man muss auch gucken wo man bleibt.


    Ich denke hier ist ganz oft Neid im Spiel, schließlich guckt man sich ja nichts an was einen nicht interessiert. Entweder hat man's selber verkauft und zu wenig bekommen oder möchte es kaufen und "findet" es zu teuer.

    • Offizieller Beitrag

    Es muss noch nicht mal Neid sein, einfach schon falsche Schlussfolgerung reicht schon. Wenn ich ein Spiel verkaufe, welches kurz zuvor im Angebot war, gehen manche Personen davon aus, ich hätte es nur zum weiter veräußern erworben - ohne jedoch zu wissen, wie lange ich dieses Spiel schon besitze.

    Das kann man bei Facebook sehr schön beobachten; und auch hier in diesem Thread fiel das Argument schon.

  • Vorallem, wie ist das den bei Gesuchen mit Preisangabe? Soll aus Meinung derer, die andere gern öffentlich vor vermeintlich überzogenen Mond-/Wucherpreisen schützen wollen, auch hier öffentlich diskutiert werden, ob jemand für das gesuchte Spiel auch einen angemessenen (für den möglichen Verkäufer fairen) Preis anbietet, oder das Gesuch bereits mit einem zu niedrigen Preisvorschlag auf dem Marktplatz platziert wurde? Unbedarfte Verkäufer, die sich über den Preis ihres Spiels nicht weiter informiert haben, müssten im Gegenzug ja der Logik folgend, auch vor zu niedrigen Gesuchen gewarnt werden, damit sie ihr Spiel nicht versehentlich unter Preis abgeben. :denk:

  • Ich bezweifle allgemein die Sinnhaftigkeit von Preisdiskussionen zwischen mehr als zwei Personen (Verkäufer - Käufer) im Netz. Aber angenommen, sie wären hier erlaubt: Was würde sich ändern? :/


    Woher weiß jemand, der sich für Spiel X im Marktplatz interessiert, dass irgendwo im Forum darüber diskutiert wird? Wird die Diskussion im Angebot verlinkt? Oder leuchtet am Angebot ein Sternchen auf "Achtung, über den Preis wird noch diskutiert"?


    Falls nicht hauen sich die aktiven User hier im Forum den einzigst waren Preis um die Ohren, während im Marktplatz ein reiner Verkäufer sein Wucherangebot einstellt und ein unbedarfter Naivling das Angebot ohne zu Verhandeln annimmt (Achtung: Satz beinhaltet überspitzte Dramatisierungen). :thumbsup:


    Möglichkeiten gegen reine Verkäufer etwas zu machen: den Zugang zum Marktplatz beschränken (50x Beiträge im Forum, 6 Monate angemeldet sein, einen Admin oder Mod auf ein Bier einladen). Alles andere führt wie bei Facebookgruppen zu reinen Streitigkeiten zwischen den immer gleichen Personen...

    • Offizieller Beitrag

    Interessant wäre für mich zu wissen, ab wann ich im „Besitz“ eines Kickstarter-Spiels bin!?!?


    Ja, ich hatte es auch schon: ein Spiel gebacked und bei der Auslieferung bis zu 3 Jahre nach Kampagnenende hatte sich mein Spielegeschmack gewandelt oder ich hatte zwischendurch zu viel anderes. Oder eines habe ich mal für einen Bekannten mitgebacked, der leider kurz darauf und vor Bezahlung von der Bildfläche verschwunden ist und jegliche Kontaktaufnahmen zu allen unseren Mitspielern verweigert....


    ich möchte dann nicht 6 oder 12 Monate warten - ich möchte es gerne so schnell als möglich wieder loswerden. Ich kenne den Unterschied zwischen Besitz und Eigentum und daher stellt sich mir die Frage: der Kaufbeleg ist z.B. von 2015 / 2016 / 2017 - wo läge meine Beweislast? Für den Versand habe ich im Zweifel keinen Beleg... Für den Kauf schon...


    Ich kann mir durchaus auch vorstellen, dass sich die finanzielle Situation bei so einer langwierigen Kampagne in der Zwischenzeit ändern kann. Wenn ich das dann verticke und mehr dafür bekomme als ich ausgegeben habe bin ich kurzzeitig flüssig - habe aber illegal gehandelt?


    Kickstarter u.ä. ist sicherlich eine Nischen-Handelsplattform und die rechtliche Situation für alle Belange zumindest innerhalb deutscher Gesetze sicherlich noch nicht großartig berücksichtigt... Da gibt es vermutlich viele Feinheiten, die man falsch machen kann und wird.

  • Du hast das Spiel in dem Moment in deinem Besitz, in dem der Postbote dir das Paket in die Hand drückt, in diesem Moment erlangst du die Herrschaft über den Gegenstand. Ob es schon vorher dein Eigentum gewesen sein könnte, ist sicherlich diskussionswürdig, kann mir aber auch vorstellen, dass da letztendlich kein Hahn nach kräht.

  • Noch einmal zur Erinnerung an alle, die schon ihre Mistgabeln ausgepackt haben:


    Es ging hier im konkreten Fall darum, dass in einem Spielethread erwähnt wurde, dass es gerade einen überzogenen Preis im Marktplatz gäbe.

    Keine Warnung, keine Diskussion, schlicht eine Feststellung.

    Dies ist nach den Forenregeln (die übrigens Gernspieler , soweit ich das verstehe, nicht einfach von den Mods vorgegeben werden, sondern zum guten Teil Ergebnis einer internen Diskussion sind) verboten. Und dieses Verbot wurde infrage gestellt.

    Leider sind die Argumente hier schon lange nicht mehr sachlich, und inzwischen werden einem auch noch niedere Motive wie Neid unterstellt, wenn man der Meinung ist, solche Erwähnungen seien sinnvoll.

    Das ist nicht schön, und ehrlich gesagt bin ich ziemlich enttäuscht von der Kultur, die hier in Diskussionen vorherrscht.

  • Forenregeln (die übrigens Gernspieler , soweit ich das verstehe, nicht einfach von den Mods vorgegeben werden, sondern zum guten Teil Ergebnis einer internen Diskussion sind)

    Mods machen keine Regeln, Mods setzen Regeln um. Die Regeln kommen immer vom Seitenbetreiber, d.h. Sankt Peter. Was auch völlig logisch ist. Es ist seine Seite.

  • Melden macht frei und belastet andere. Das sind doch die Lehre die wir aus dieser Diskussion ziehen können.


    Meine Meinung:

    Wenn auf viele z.B. 100 Markplatzeinträge eine Diskussion folgt ist das zwar gegen die Regel aber doch kein Grund hektisch zu werden. Zudem gibt es Spiele, bei denen sich die Suche nach einen reellen und aktuellen Preis recht schwierig gestaltet. Das sind dann aber oft Sammlerobjekte oder Spiele die out of print sind. Hier wäre es aus meiner Sicht schon wünschenswert wenn man sich mit anderen die "Ahnung" haben austauschen kann und darf. Nur sehe ich es dem Usernamen ja nicht an ob er sich mit der Materie auskennt. Selbstverständlich kennt man mit der Zeit seine Pappenheimer und kann einschätzen wenn man bei was Fragen kann. Eine der Allgemeinheit gestellte Frage wäre in diesem Falle aber in meinen Augen sinnvoller.

    Aber klar, am Ende des Tages muss ich selbst entscheiden ob mir das Spiel soviel wert ist wie aufgerufen wird oder ob ich dann auf ein besseres Angebot warte.


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • ...

    Leider sind die Argumente hier schon lange nicht mehr sachlich, und inzwischen werden einem auch noch niedere Motive wie Neid unterstellt, wenn man der Meinung ist, solche Erwähnungen seien sinnvoll.

    Das ist nicht schön, und ehrlich gesagt bin ich ziemlich enttäuscht von der Kultur, die hier in Diskussionen vorherrscht.

    Schau dir mal deinen eigenen Post an. Ab dieser Stelle glitt die Diskussion in Bereiche ab die mit der eigenen Fragestellung Null zu tun hatten. Die Hinweise anderer was das denn mit der Fragestellung zu tun hat wurden von deiner Seite mit weiteren Argumenten, die in meinen Augen nur dem hinauswinden aus der Verfahrenen Situation dienten, weiter befeuert.


    Jetzt die Diskussionskultur-Keule in den Raum werfen ist einfach nur armselig. Damit unterstreichst du in meinen Augen nur den Umstand, dass mit dir "Diskussionen" über mehr als 2 Posts vergeudete Lebenszeit sind.


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Forenregeln (die übrigens Gernspieler , soweit ich das verstehe, nicht einfach von den Mods vorgegeben werden, sondern zum guten Teil Ergebnis einer internen Diskussion sind)

    Mods machen keine Regeln, Mods setzen Regeln um. Die Regeln kommen immer vom Seitenbetreiber, d.h. Sankt Peter. Was auch völlig logisch ist. Es ist seine Seite.

    Ja, habe das falsch wiedergegeben. Wollte auf den Beitrag von Gernspieler antworten, und der sprach von Admins.

    Ich dachte aber, genau zu dem Thema gab es tatsächlich eine Abstimmung, es stimmt also nicht, dass die Regeln unwidersprochen Top-Down weitergegeben werden?

  • Bananenfischer : In absolut jedem mir bekannten Forum kommen die Regeln vom Seitenbetreiber. Mal wird er sie ganz alleine so festlegen, wie er selbst es für richtig hält, mal vorher im kleinen Kreis (etwa mit den Mods) besprechen, mal allgemein im Forum diskutieren. Nutzer eines Forums sollten nie den Fehler machen, das Ganze für einen Verein mit demokratischen Abstimmungen zu halten. Das ist es nicht. Im Endeffekt gilt hier immer: Sankt Peter s Forum, also seine Spielregeln. Dass diese Regeln so festgelegt werden sollten, dass sich die Nutzer wohl fühlen (und nicht etwa abwandern), versteht sich natürlich von selbst.

  • Da hier so oft die Frage der Moral aufkam möchte ich folgenden Satz einbringen, der sich mir damals im Abitur im Philosophieunterricht wortgetreu in meine Erinnerung eingebrannt hat


    "Moral und Ethik sind rational nicht erklärbar. Sonst hätten wir welche"


    Einen Preis unter dem Aspekt der Moral zu diskutieren finde ich schwierig. Apple wirft es ja auch keiner vor, dass die Gewinn erzielen wollen, vor allem nicht unter dem Gesichtspunkt der Moral. Warum ist es also schlimm wenn jemand Spiel X für "gefühlt" überteuert anbietet und sich dann auch noch ein vermeintlicher Doofer findet, der es kauft? Weil der VK keine Steuern zahlt? Macht Apple auch kaum.


    Jemanden davor zu beschützen 50 statt 100 Euro zu bezahlen schön und gut. Wieso setzt die Moral nicht schon eher ein und es werden nur in D produzierte Spiele gekauft, damit nicht so viel Schweröl in die Meere gepumpt wird? Wieso an diesem Punkt? Das erinnert mich an einen Bekannten, der mich damals als ich versehentlich Ägypten für einen Urlaub besuchte davor warnte am Flughafen an die "nicht-offiziellen" Visa-Verkäufer zu geraten, die einem 10 Dollar mehr aus der Tasche ziehen und ich mich unwillkürlich fragte, ob ich mich über meine 10 Dollar ärgern sollte oder darüber, dass ich durch meinen Besuch ein Land unterstütze, dass teilweise ihre Frauen bis zum Hals im Boden verbuddelt und mit Steinen bewirft bis sie Tod sind.


    Also sich über einen Preis beklagen, okay. Aber unter dem Gesichtspunkt der Moral. Finde ich moralisch fragwürdig

  • Noch einmal zur Erinnerung an alle, die schon ihre Mistgabeln ausgepackt haben:


    Leider sind die Argumente hier schon lange nicht mehr sachlich, und inzwischen werden einem auch noch niedere Motive wie Neid unterstellt, wenn man der Meinung ist, solche Erwähnungen seien sinnvoll.

    Das ist nicht schön, und ehrlich gesagt bin ich ziemlich enttäuscht von der Kultur, die hier in Diskussionen vorherrscht.

    Wenn man etwas in Frage stellt, betrifft es einen meist auch, Guter Wille, Neid, Helfer-Syndrom, nenn es wie du möchtest.


    Man kann jederzeit eine Konversation mit jemandem öffnen und ihn bzgl. des Preises ansprechen, ob das dann Sinn macht, entscheidet der Verkäufer.


    Auch ich bin schon auf vernünftige Argumente und Belege von Käufern eingegangen da ich etwas zu teuer war, sowas ist vollkommen in Ordnung, zumindest meiner Meinung nach.


    Gegenfrage: "Was erhoffst du dir durch das öffentliche "Anprangern" eines gefundenen Wucherpreises?"

  • Ich empfinde es nicht als anprangern. Der Begriff ist für mich eine weitere der Übertreibungen, die hier gerne gebraucht werden.

    Es geht darum, in einem Thread einen Preis anzumerken, den man selbst für zu hoch empfindet. Anprangern ist nach meinem Wortverstädnis etwas komplett anderes.

    Was man sich davon erhofft: in dem konkreten Fall hier ging es darum, dass eine Neuauflage angekündigt wurde und solche übertriebenen Preise wie sie im Moment im Marktplatz aufgerufen werden damit wohl auf Dauer hinfällig werden.

  • Du argumentierst mir deutlich zu postmodern.

    Und inkonsistent, wenn Du selbst am Ende eine auf Moral basierte Empfehlung gibst. :sonne:

  • Du argumentierst mir deutlich zu postmodern.

    Und inkonsistent, wenn Du selbst am Ende eine auf Moral basierte Empfehlung gibst. :sonne:

    Du solltest beide Post von mir zu dem Thema lesen und dann wirst du es als Ironie erkennen


    Öffentlich sollte es für mein Verständnis nicht geschehen weil eben der "Anprangerer" auch nicht immer im Recht ist. Es gibt ja auch so Sachen wie


    A: "Hey, viel zu teuer!"

    B: "Nein, das ist vergriffen"

    A: "Ach so, sorry"


    (und dergleichen)


    und schon wurde der Eintrag eines "Unbeteiligten" zu Unrecht angeprangert.

    Diesem wird durch das nicht öffentliche Diskutieren ebenfalls ein Riegel vorgeschoben

    • Offizieller Beitrag

    Bananenfischer

    "Was man sich davon erhofft: in dem konkreten Fall hier ging es darum, dass eine Neuauflage angekündigt wurde und solche übertriebenen Preise wie sie im Moment im Marktplatz aufgerufen werden damit wohl auf Dauer hinfällig werden."


    Du sprichst genau das Problem aus: wohl auf Dauer.

    Aber nicht jetzt.

    Und nicht sicher.

    Es ist nur Deine Meinung.

    Warum willst Du in einem Thread einen Preis anmerken, den Du zu hoch findest? Das ist komplett subjektiv und dem Verkäufer einfach auch mal egal.

  • Ich empfinde es nicht als anprangern. Der Begriff ist für mich eine weitere der Übertreibungen, die hier gerne gebraucht werden.

    Es geht darum, in einem Thread einen Preis anzumerken, den man selbst für zu hoch empfindet. Anprangern ist nach meinem Wortverstädnis etwas komplett anderes.

    Was man sich davon erhofft: in dem konkreten Fall hier ging es darum, dass eine Neuauflage angekündigt wurde und solche übertriebenen Preise wie sie im Moment im Marktplatz aufgerufen werden damit wohl auf Dauer hinfällig wwerden.

    Ich komm da leider nicht mit.


    Im Regelfall gibt es zu einer Neuauflage fast immer einen Thread, dann wäre ja jeder informiert über eine Möglichkeit der "günstigeren" Neubeschaffung.

    Wer den Thread nicht liest, liest vermutlich auch keine "XY als Wucherpreis im Marktplatz".


    Du lebst sehr unglücklich mit der freien Marktwirtschaft, oder?

  • Aber genau um diese Art der Diskussion ging es hier nie. Weder mir noch MetalPirate .

    Das habe ich auch schon ganz früh in der Diskussion angemerkt.