Marktplatz Preisdiskussion im Forum

  • Da hier der Vergleich zur öffentlichen Rechtssprechung gezogen wurde: Im öffentlichen Raum gibt es aus gutem Grund ein "leises" anzeigen bei einer Verwaltungsstelle (aka Polizei - Hier Moderatoren), die dann Entscheiden und gegebenenfalls weitere Schritte einleiten und kein "öffentliches Ausschreiben und Anprangern".


    Auch das kann und darf hier laut Forenbetreiber ganz genau so wie in der Wirklichkeit doch geschehen. Ein öffentliches Anprangern von Angeboten im Vergleich mit der wirklichen Umgebung käme eher einer öffentlichen Warnung vor Unternehmen/Personen in der Zeitung o.ä. ohne vorherige Überprüfung eines Verwaltungsorgans gleich. Selbst wenn man damit dem Grunde nach Recht inhaltlich hätte - auch hier wird das so nicht gemacht....Zumindest habe ich noch keine Warnung vor dem räuberischen Erpresser Hänsschen Müller in der WAZ in einem Leserbrief gelesen...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    2 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Das scheint irgendwas Bayern spezifisches zu sein. Irgendwelche 20 Uhr Regelungen gibt's doch eigentlich schon seit 15 Jahren nicht mehr.

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwelche 20 Uhr Regelungen gibt's doch eigentlich schon seit 15 Jahren nicht mehr.

    OT: Das ist Sache der Bundesländer. Daher in Bayern auch noch Ladenschluß um 20 Uhr.

  • Es gibt durchaus Möglichkeiten, einen momentanen realistischen Preis für Spiele zu ermitteln

    Realistischen Preis für wen? Wenn ich ein Spiel nicht unter 50€ weggeben will, ist es mir herzlich egal ob du es für 30€ woanders bekommen kannst. Was verstehst du an dieser einfachen Tatsache nichts? Nur weil einer oder mehrere andere etwas günstig hergeben, muss ich das noch lange nicht tun und die Gründe wieso ich den Preis so ansetze ist allein meine Sache. Das hat nichts mit Wucher oder gar moralischer Verwerflichkeit zu tun.


    Was machst du eigentlich wenn ich etwas günstig aus dem Ausland einkaufen kann, was hier deutlich mehr kostet? Hat ganz Deutschland dann den falschen, nicht realistischen Preis? Das ist sowas von realitätsfern...



    Zur Weltverbesserung: ich finde es recht anmaßend, jemandem vorschreiben zu wollen, wofür er/sie sich einsetzen soll

    Ich habe äußerst deutlich von mir gesprochen und niemandem etwas vorgeschrieben.

    Das ich es für sinnfrei halte stimmt, aber die Gründe dafür wurden hier schon x-fach genannt, die du aber immer wieder umzudrehen versuchst. Siehe oben, das ist alle sehr stichhaltig, nur willst du es nicht akzeptieren, dass es schlicht keine Preisvorgabe gibt.



    Im Grunde ist ja Deine Meinung, ich solle meine Meinung für mich behalten. Das gleiche könnte ich mit genauso viel oder wenig Recht auch von Dir fordern, und schon sind wir in einer sinnfreien Diskussionschleife gefangen. Solche Argumente sind also nicht besonder konstruktiv.

    In meiner Welt soll jeder tun und lassen dürfen was er möchte, solange er damit niemanden stört. In deinem Fall willst du aber jemanden aktiv etwas vorschreiben, nämlich dass sein Preis unrealistisch ist, obwohl du nach wie vor keinerlei Ahnung davon hast, wieso der Preis so angesetzt ist, was dich auch nach vor vor rein gar nichts angeht.


    Wenn ich etwas kaufen möchte und mir der Preis zu hoch ist, frage ich den Verkäufer in einer PN an, aber sicherlich nicht öffentlich um ihn schlecht hinzustellen. Und ja, natürlich argumentiere ich auch mit anderen Angeboten, aber eben nicht öffentlich, schließlich ist das eine Sache zwischen mir und dem Verkäufer.




    Der ganze Thread ist inzwischen einfach nur noch albern und mit zig verschiedenen Themen und Halbwissen gefüllt, dass es kaum noch Sinn ergibt sich weiter zu äußern, da kaum noch einer alles gelesen hat und deswegen alles wiederholt wird.

  • Wenn das Ausmaß so uferlos ist, dann verstehe ich natürlich, dass man von vorneherein aufgibt.

    Es geht mir garnicht um Ausmaß oder Einzelfall, sondern um die Notwendigkeit allgemein, warum Einzelne es hier überhaupt für nötig befinden, dass sie in einer so subjektiven Einschätzung, die eigentlich nur zwischen zwei Parteien stattfinden kann, als dritte Partei noch meinen von aussen einwirken zu müssen. Ich denke, Käufer und Verkäufer sind auch hier mündig genug, um das selbst zu klären. Im realen Leben ausserhalb des Forum passt ja in der Regel auch niemand auf sie auf, und trotzdem werden ständig Kaufentscheidungen getroffen ohne das dadurch wirkliche Probleme entstehen. Das geht doch ausser den beiden direkt Beteiligten niemand etwas an. Ich möchte etwas zum Preis X (ver)kaufen, entweder geht jemand darauf ein oder eben nicht. Muss ich mich jetzt als Käufer / Verkäufer in Zukunft für meine ganz persönliche Entscheidung bezüglich der Höhe des Preises in meinem Angebot / Gesuch rechtfertigen?

  • Außerdem gibt es keinen Anhaltspunkt dafür, dass jemand, der sich gegen überhöhte Preise einsetzt, deswegen weniger Engagement in anderen Fragen zeigt - ich würde sogar vermuten, das Gegenteil ist der Fall.

    Fettung von mir, und genau darin liegt offenbar das Problem. Du denkst immer noch in der Dimension, dass ein Preis überhöht ist, wenn du ihn so siehst. Hast du den halben Thread nicht gelesen? Oder ignoriert? Oder verstehst du die Argumente dagegen bloß nicht?


    Solange du jedenfalls so denkst, wird es hier niemals zu einem Konsens in der Diskussion kommen.

  • Außerdem gibt es keinen Anhaltspunkt dafür, dass jemand, der sich gegen überhöhte Preise einsetzt, deswegen weniger Engagement in anderen Fragen zeigt - ich würde sogar vermuten, das Gegenteil ist der Fall.

    Fettung von mir, und genau darin liegt offenbar das Problem. Du denkst immer noch in der Dimension, dass ein Preis überhöht ist, wenn du ihn so siehst. Hast du den halben Thread nicht gelesen? Oder ignoriert? Oder verstehst du die Argumente dagegen bloß nicht?


    Solange du jedenfalls so denkst, wird es hier niemals zu einem Konsens in der Diskussion kommen.

    Es muss hier zu keinem Konsens kommen, und im Kontext der Unterhaltung spielt das auch keine Rolle.

  • Zitat

    Im realen Leben ausserhalb des Forum passt ja in der Regel auch niemand auf sie auf (...)

    Hier aber werden sie bevorzugt behandelt, die Verkäufer. :lachwein:


    Das ist witzig, dass die Besonderheit hier damit verteidigt wird, dass es nirgendwo sonst untersagt ist.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Zitat

    Im realen Leben ausserhalb des Forum passt ja in der Regel auch niemand auf sie auf (...)

    Hier aber werden sie bevorzugt behandelt, die Verkäufer. :lachwein:


    Das ist witzig, dass die Besonderheit hier damit verteidigt wird, dass es nirgendwo sonst untersagt ist.

    Wieso? Stellst du dich gewöhnlich mit nem Protestschild vor deinen örtlichen ALDI, wenn dort deiner Meinung nach zu viel für nen KG Zucker verlangt wird? Gerade hier auf dem Marktplatz ist doch mit der Suchfunktionen sehr transparent, was in der Vergangenheit für wie viel bereits angeboten bzw. gesucht wurde, wer es nicht einmal das für nötig hält zu nutzen, obwohl alle Infos z.B. auch über BGG oder EBay Historie mit wenigen Klicks einsehbar sind, der braucht / will als Käufer offenbar keine Hilfe.


    Außerdem wer schützt denn die Verkäufer im Gegenzug davor zu niedrige Angebote hier zu erstellen bzw. auch solche Vorschläge von Seiten der Käufer auf Schnäppchenjagd einzugehen? Möchtest du dich denn genau so auch für die uninformierten Verkäufer einsetzen?