Funktion neues Thema bei einem Beitrag

  • Einen Beitrag kann ich u.a. melden oder zitieren.

    Es gibt da auch die Möglichkeit "Neues Thema" (wir ich gerade gelernt habe, gilt das für die mobile Ansicht) Das habe ich jetzt Mal ausprobiert, aber ich verstehe den Sinn jetzt nicht. Im neuen Thread sehr ich keinen Bezug auf den Beitrag. In der FAQ steht nichts dazu (sollte ergänzt werden), in der Wiki steht nur, wie man es macht.


    Den Sinn dahinter verstehe ich allerdings nicht, wenn es keinen direkten Bezug zum Beitrag hat.

  • ANZEIGE
  • [Admin]

    Die Buttons zum Eröffnen eines neuen Themas sind eine reine Serviceleistung, um u. a. folgende Nutzungsfälle zu erleichtern:

    • Beim Lesen eines Thema hat man eine Idee für ein neues Thema.
    • Man möchte auf einen Beitrag näher eingehen, entfernt sich dabei aber vom Kern des Themas deutlich.
    • Man möchte ausgehend von einem Zitat eines anderen Users ein neues Thema starten.

    Ich sehe keinen großen Wert darin, in der FAQ Motivationsgründe für die Eröffnung eines neuen Themas aufzulisten. Falls du das anders meintest, liefere bitte eine konkrete Frage und möglichst auch eine Antwort, die ich übernehmen könnte.

  • Ich dachte durch die Funktion "Neues Thema", dass auch direkt ein Bezug zum Ursprungsbeitrag erzeugt wird. Ich war dann verwundert, was eigentlich diese Funktion macht. Antwort oder: Es wird ein neues Thema erstellt, genau so, wenn man normal auf den großen Button "Neues Thema" klickt (mit der Option, in welchem Bereich es erscheinen soll).


    Wie kann man denn das mit einem Zitat verknüpfen? Ich hatte an ein Zitat gedacht im neuen Thread, aber ich wusste nicht wie.

  • En détail in Zitatfunktion erklärt. Wenn dort etwas fehlen oder nicht deutlich genug sein sollte: Es ist ein Wiki!


    Man könnte die + Buttons in Beiträgen auch so gestalten, dass automatisch ein neues Thema mit Vollzitat des Beitrags gestartet wird. Aber ihr wisst ja hoffentlich, wie ich zur Sinnhaftigkeit von Vollzitaten stehe ;)

  • Ich nutze das Forum vor allem mobil.

    Zitat speichern kann man nicht einfach bei den Funktionen einfügen? So muss ich es zuerst markieren, dann die Punkte klicken, nochmals die Punkte klicken und erst dann bekomme ich die Möglichkeit des Speicherns.

    Ich wusste nicht Mal, dass es sowas gibt (=ich hätte ohne dieses Wissens jetzt niemals ins Wiki geschaut, die normale Zitatfunktion wird ja angeboten).

    Einmal editiert, zuletzt von Rei ()

  • [Admin]

    Selektives Zitieren ist mobil aus vielerlei Gründen ein Graus. Es sollte mit dem nächsten großen Update allerdings betriebssystemunabhängig verfügbar werden: InText Zitat mit Touch - Abgeschlossene Wünsche - WoltLab®

    Die Version (5.2) sollte irgendwann dieses Jahr veröffentlicht werden. Das Update hier wird dann einige Zeit (Monate) später erfolgen, wenn gesichert ist, dass vor allem die diversen Plugins hier weiterhin problemlos funktionieren.

  • Vielen Dank für die Antworten. :)

    Und ich kann bestätigen, dass zitieren mobil bescheiden ist. Habe hier aber auch wieder einiges gelernt.

  • ANZEIGE
  • yzemaze

    Hat das Label Nicht geplant hinzugefügt