Jenga - Unentschieden

  • Ich habe heute im Wikipediaartikel zu Jenga folgenden Satz gelesen:

    Sehr selten sind auch unentschiedene Spielstände möglich, d. h. dass der letzte mögliche Stein obenauf gesetzt wurde, aber kein anderer Spieler mehr setzen kann.

    Kann mir jemand erklären, wie es bei diesem Spiel zu so einer Situation kommen kann? Ich kann doch immer irgendeinen Stein nehmen.

  • Der Turm besteht aus jeweils einem Stein pro Ebene?

    Dann ist das wohl dumm gelaufen für mich und mein nächster Zug lässt mich verlieren.

    Gibt es eine Regel, nach der man ein Unentschieden ausrufen kann und der Gegner dadurch gewinnt, dass er noch einen gültigen Zug schafft?

    Wüsste ich nicht.


    Ich habe allerdings auch keine offiziellen Regeln im Netz gefunden. Deshalb frage ich ja hier.


    Edit: hier gibt's die Regeln: https://products.hasbro.com/de-de/product/classic-jenga:2622533e-5056-9047-f5c4-a77aa2a86686

    Kein Wort von Unentschieden.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Frag lieber den Wikipedia-Autor, der den Absatz dort verfasst hat. In der EN-Version steht z. B. nichts von einem Unentschieden und ich wüsste auch nicht, wie es dazu kommen könnte. Man kann immer einen Block aus dem Turm ziehen ;)

  • Frag lieber den Wikipedia-Autor, der den Absatz dort verfasst hat.

    Naja, ich war drauf und dran, den Satz rauszunehmen, wollte mich aber gerne bei den Experten von Unknowns rückversichern, ob ich nicht etwas übersehen habe.

    Das Erscheinungsjahr ist in dem Artikel auch nicht korrekt angegeben. Dort steht mit 1989 das Jahr drin, in dem es in DE erschienen ist, es kam aber schon 1983 in GB raus.

    Die Verlinkung auf Kapla finde ich auch merkwürdig. Nur weil man dort auch Holzteile aufeinander setzt? Die Zielrichtung ist doch eine ganz andere.

  • Fühl dich frei, den Artikel zu bearbeiten. Ich kann hinterher deine Änderungen sichten, wenn du fertig bist. Natürlich nur, wenn du kein angemeldeter Autor bist, sonst passiert das ja von selbst. Ich schau mir nachher mal an, wer den Artikel, bzw die Stelle dort eingefügt hatte.

  • yzemaze

    Hat das Label von offen auf erledigt geändert.