Pathfinder - Way of the Wicked

  • Liebe Rollenspieler hier,


    ich möchte mit meiner Gruppe weg von Earthdawn, da mir das System und vor allem die Rassen und Klassen nicht zusagen und der Hauptbefürworter unsere Gruppe verlassen hat.

    Jetzt stehen Pathfinder und Midgard als Alternativen zur Auswahl. Ich tendiere vom System her aufgrund der Klassenbalancierung eher in Richtung Midgard. Jetzt kommt mir aber das (anscheinend) fantastische Way of the Wicked dazwischen. Dazu hätte ich ein paar Fragen, die mir vielleicht jemand beantworten kann, der das schon gespielt hat:

    1. Ist es wirklich auch neben dem "Ich darf ein böser sein" so gut?
    2. Kann man es relativ leicht oder schwer in ein anderes System (Midgard) übertragen?
    3. Können sich zwei Meister den Abenteuerpfad teilen (bspw. gerade Bände Meister 1 und ungerade Meister 2)?

    Insbesondere der letzte Punkt ist mir wichtig. Wir spielen nicht so oft und ich wäre somit sonst über Jahre als Meister festgelegt, obwohl ich auch gerne spielen würde und wir dazu noch jemanden haben, der auch (gerne und gut) meistert, aber eben auch spielen will.


    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Ich würd bei Pathfinder halt jetzt gleich zur 2nd Edition greifen und damit von vorne starten

  • Ich kenne Way of the Wicked nicht, aber andere Abenteuerpfade. Wechselnder GM geht IMHO nicht wirklich, da sich durch die einzelnen Module ein Handlungsfaden zieht und den GM unweigerlich spoilert.


    Midgard hab ich noch nie gespielt, kam aber bei meinen RPG Freunden nur mäßig gut an.


    Und für PF1 kriegt man alles (zumindest auf Englisch - deutsch ist die übliche Übersetzungskatastrophe und ein limitiertes Angebot). Keiner weiß, wie sich PF2 entwickelt. Und ausserdem musst du dann die ganzen NPCs konvertieren.

  • @HDScurox

    Das was ich bisher über die 2nd Edition gelesen habe, haut mich nicht vom Hocker. Zumal so viel Material, das ich gerne verwenden würde, dann erst einmal nicht vorliegt.


    PzVIE

    Danke für Deine Einschätzung. Midgard und Pathfinder haben beide so ihre Macken. Was mich an Pathfinder aber am meisten stört, ist die Klassenunbalance. Wenn ein Arkanist dabei ist, ist ein Krieger halt quasi nutzlos. Die präferierten Klassen meiner Mitspieler wären aber verteilt von Tier 1 bis 5.

    Ach ja? Definier mir "normal"!