Konversation oder PN: zwei unterschiedliche Dinge?

  • Ich habe eine Konversation mit einem Mitglied, die deshalb so schleppend verläuft, weil er/sie nur alle paar Monate ins Forum guckt und antwortet. Ich bin aber an der Konversation interessiert. (Er/sie dem Vernehmen nach auch!)

    Gibt es die Möglichkeit, ihm eine PN zu schicken mit der Absicht, dass diese als Mail direkt in seinem privaten Postfach landet? Wenn ja: wie geht das?

    Danke für Tipps!

  • ANZEIGE
  • Konversationen sind gewissermaßen die persönlichen Nachrichten hier. Man kann E-Mail-Benachrichtigungen in den EInstellungen aktivieren. Standardmäßig sind sie wohl ausgeschaltet, wenn ich das richtig sehe.

    Sofern dein Konversationspartner diese also nicht von selbst eingeschaltet hat oder einschaltet, kannst du wenig tun, außer vielleicht in deiner nächsten Nachricht bitten, die Konversation ggf. auf E-Mail-Korrespondenz umzustellen und offen zu sagen, dass dir die Kommunikation etwas schleppend vorangeht.

  • [Admin]

    Standardmäßig sind sie wohl ausgeschaltet, wenn ich das richtig sehe.

    Das musste ich erst mal nachschauen … Aktuell ist’s so eingestellt, dass sowohl neue Konversationen als auch Antworten eine sofortige Mail-Benachrichtigung triggern. Seit wann das so ist, kann ich leider nicht nachvollziehen. Es kann also durchaus sein, dass dieser Wert früher einmal anders gesetzt war.

    (Das ändert freilich nichts daran, dass User das selbst konfigurieren können.)

  • [Admin]

    Mir fiel da noch was ein…

    Im Zuge der DSGVO-Anpassungen hatte ich mehr oder minder sämtliche Einstellungen durchgekämmt und dabei auch einige auf meines Erachtens sinnvolle(re) Defaultwerte umgestellt. Die Konversationen dürften dazugehört haben. Jedenfalls deckt sich das mit den Einstellungen bei meinen Testnutzern: Bei Lemming (08/15) sind die Mail-Benachrichtigungen deaktiviert, bei Lemming2 (04/18) und Lemming3 (11/18) sind sie aktiviert.

    => Spätestens ab 04/2018 sollten die Benachrichtigungen per Mail (für Konversationen) Standard gewesen sein.


    Die Einstellungen für E-Mails sind bei allen Testnutzern identisch, sollten also schon länger so Bestand haben. Der Mail-Versand funktioniert.

  • ANZEIGE
    ANZEIGE