Netzwerkprobleme

  • Seit einiger Zeit plagen uns zu Hause in unserem Unitymedia-Netzwerk ein paar Probleme. Ich habe mich damit schon 6x an Unitymedia gewendet und bekam überhaupt nur 1x eine Antwort. Was Computer angeht haben wir eigentlich keine zwei linken Hände, aber bei diesem Problem komme ich auch nicht weiter. Hier sind doch bestimmt ein paar Technik-Geeks unterwegs. Vielleicht kann sich das jemand erklären?

    1. Unsere Geräte verlieren sehr oft den Kontakt zum Internet. Sei es nun ein Windows-Laptop, ein Samsung-Tablet, ein iPhone oder ein Apple-TV. Ich muss regelmäßig in den Flugmodus gehen (bzw. das Apple-TV rebooten), damit ich wieder Verbindung habe. Wenn ich mit dem Smartphone zu Hause surfe, muss ich diese Prozedur bestimmt 5-6 mal pro Tag durchführen.


    2. komme ich im Netzwerk nicht mehr auf meinen eigenen Webserver. Dieser ist angemietet bei All-Inkl und enthält natürlich keinen Schmuddelkram oder sonstiges. Schlicht ein paar Wordpress-Installationen im Wartungsmodus, eine HTML5-Webvisitenkarte, etc. Zum anderen komme ich auch nicht mehr auf meine auf diesem Server laufenden Applikationen, wie z.B. Owncloud. Auch die Owncloud-App auf Laptop oder Smartphones kann einfach keine Verbindung herstellen. Sobald ich versuche, eine meiner Domains per Browser aufzurufen, bekomme ich einen Timeout.


    Es war schon ein Techniker von Unitymedia da. Der hat den Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und das Signal überprüft, konnte sich auf beide Probleme aber auch keinen Rheim machen.


    Besonders merkwürdig ist, dass das 2. Problem plötzlich vor einigen Wochen auftrat, ohne dass an der Konfiguration der Geräte etwas verändert wurde. Sobald ich mit meinem Smartphone einen Hotspot öffne und die Geräte darüber Verbindung zum Internet bekommen, ist alles wieder normal. Auch von außerhalb meines Heimnetzwerks ist der Server ganz normal zu erreichen.


    Kann sich das jemand erklären?

  • Wichtig zu wissen wäre noch ob denn in deinem Netzwerk selbst, also alles hinter dem Router ink. dem Router in den Ausfallzeiten funktioniert (kommst du von einem Rechner auf einen anderen).

    Gibt es auch Geräte die per Netzwerkkabel am Hausnetzwerk hängen oder nur WLAN?


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

    Einmal editiert, zuletzt von fleXfuX ()

  • Ich kenne ein paar Netzwerke, die kacken ab, wenn sich Apple-Geräte am DHCP-Server anmelden.

    Auch dumm ist, wenn sich Geräte mit der selben IP-Adresse im eigenen Netz tummeln, dass passiert schnell, wenn man voreingestellte Geräte wie WLAN-Router benutzt.

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • [Tom]  fleXfuX Fast alle Geräte sind im WLan, der Windows-Rechner hängt am Kabel.


    Allerdings beziehen alle Geräte ihre IP automatisch. Was übrigens auch hilft ist den Rooter zu booten, dann kann man sich den Flugmodus sparen - dauert nur länger.


    Also was könnte da helfen? Den Geräten feste IP-Adressen zuweisen?


    Zum zweiten Problem hat mir neulich jemand was zu "DS-Lite" geschrieben und meinte, das könnte eine Lösung sein. Wenn ich das recht verstehe, besitzt Unitymedia nicht genügen IPv4-Addressen und hat mich vielleicht auf IPv6 umgestellt? Könnte das eine Ursache für das 2. Problem sein?

  • PowerPlant

    Versuch mal bei einem Ausfall vom Handy und vom Rechner auf das Webinterfaces des Routers zu kommen.

    Ich kann bei meiner Fritzbox z.B. sehen ob der Kabelanschluss funktioniert oder nicht.

    Die Kabelverbindung also nicht WiFi geht beim Ausfall auch nicht?

    Gibt es feste Zeiten?


    Generell ist das ein Problem, dass man aus der ferne nicht wirklich diagnostizieren kann.

    Gibt aber nur 2 Möglichkeiten entweder liegt es an der Leitung oder am Router. Wenn du die Möglichkeit hast einen Austauschrouter zu bekommen teste das mal.


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Hat denn der Windows Rechner die gleichen ausfälle? Wird das WLAN Signal ausschließlich über den Router bereitgestellt oder sind noch zusätzliche Access Points im Einsatz?

    Es gibt nur den Router, der hängt zentral in der Wohnung. Ja, das Problem betrifft auch den Rechner, der im LAN ist.


    Versuch mal bei einem Ausfall vom Handy und vom Rechner auf das Webinterfaces des Routers zu kommen.

    Ich kann bei meiner Fritzbox z.B. sehen ob der Kabelanschluss funktioniert oder nicht.

    Die Kabelverbindung also nicht WiFi geht beim Ausfall auch nicht?

    Gibt es feste Zeiten?

    Gute Idee, das teste ich mal! In der Regel bekomme ich in diesen Zeiten auch keine Timeouts oder sonstiges, der Ladebalken bleibt einfach stehen.

  • Zum zweiten Problem hat mir neulich jemand was zu "DS-Lite" geschrieben und meinte, das könnte eine Lösung sein. Wenn ich das recht verstehe, besitzt Unitymedia nicht genügen IPv4-Addressen und hat mich vielleicht auf IPv6 umgestellt? Könnte das eine Ursache für das 2. Problem sein?

    Damit hatte ich vor zwei Jahren Probleme. Unitymedia hatte damals etwas umgestellt und somit kamen wir nur auf Internetseiten die über IPv6 erreichbar waren. Das war aber alles extrem sporadisch. Mal ging alles, dann nur die IPv6 und das ganze tlw. sekündlich wechselnd. Von einem auf den anderen Tag aufgetreten und wieder weg gewesen. Dein Problem hört sich aber anders an. Helfen kann ich aber leider nicht :(

  • Hast Du schon mal probiert über eine VPN Verbindung das zweite Problem zu umgehen? Theoretisch sollte das funktionieren, DS Lite kann aber auch hier Probleme machen.


    Ich habe leider keine Anleitung für VPN mit DS Lite parat, ohne DS Lite ist eine VPN Verbindung kein Problem.


    Ob Du DS Lite hast kannst Du zumindest bei der Fritzbox bei den Verbindungsinformationen erkennen.

  • PowerPlant: Wie alt ist dein Router denn?


    Ich hatte dasselbe Problem bei Unitymedia früher relativ oft. Nachdem ich deren Service oft genug genervt hatte, bekam ich ein neueres Router-Modell. Seitdem taucht das Problem zwar immer noch ab und zu auf, aber deutlich seltener. Ich mache ca. einmal pro Monat einen Reset des Routers, und damit läuft es eigentlich sehr stabil.


    Ach ja, noch etwas: Du weißt vielleicht, dass Unitymedia viele Kunden-Router auch nutzt, um zusätzlich ein öffentliches W-Lan anzubieten, in das sich jeder einloggen kann, der Unitymedia-Zugangsdaten hat. Man muss dem aktiv widersprechen, wenn man das nicht möchte. Hast du einer solchen Nutzung widersprochen oder nicht?

  • Der Router ist locker 7-8 Jahre alt. Daran könnte es auch liegen. Der Techniker meinte wohl auch, dass Kunden heute andere Geräte bekommen würden.


    Von dieser Nutzung höre ich jetzt zum ersten Mal. War das damals auch schon der Fall?

  • Eine FritzBox 7362 die auch noch aktuell mit Firmware versorgt wird, gibt's für um die 20-30 Euro. Darauf kann man auch eine VPN Verbindung einrichten.


    Die Box ist allerdings kein Kabelrouter, muss also hinter dem Router genutzt werden.

  • Nein, die Preise für Fritz Box Kabel Router habe ich nicht parat, die 7362 ist aber momentan mit die gängigste Box.


    Kann gut sein, das auch Fritz Box Kabel aus Verträgen günstig zu haben sind, aber immer drauf achten das die noch aktualisiert werden.


    VPN zu Server einrichten:


    FRITZ!Box mit einem Firmen-VPN verbinden | AVM Deutschland


    Grundsätzlich wäre es natürlich besser, wenn dein Anbieter Dir eine Lösung anbietet.


    Mit einer Fritz Box kann man aber schon ein paar Infos über angeschlossene Geräte und das Netzwerk herausfinden, das vereinfacht die Fehlersuche.

  • Von dieser Nutzung höre ich jetzt zum ersten Mal. War das damals auch schon der Fall?

    Nein, das macht Unitymedia vielleicht seit 1 oder 2 Jahren. Ich solperte irgendwann mal darüber, dass in der Liste der Netzwerke meines iPhones regelmäßig eins auftauchte, in dessen Namen "Unitymedia" enthalten war. Meins konnte es nicht sein, das habe ich anders benannt. Ich dachte deshalb, es wäre von einem Nachbarn. Aber ich erinnerte mich, dass mein eigenes Netzwerk auch bei der Werkseinstellung kein "Unitymedia" im Titel trug. Deshalb suchte ich im Netz ein wenig nach Infos und fand dann eben heraus, dass Unitymedia offenbar meinen Router als Hotspot nutzt.


    Dazu gab es übrigens erst kürzlich ein Gerichtsurteil:

    cb-news-dsl-wlan-bgh-urteil-unitymedia-router-zustimmung-wlan-hotspots-23327163.html


    Es kann natürlich sein, dass dein alter Router diese Option gar nicht enthält. Und ich weiß auch nicht, ob sich dieser Hotspot irgendwie auf die Leistung auswirkt.

  • Man muss es so sehen.

    Das Geld für einen anständigen Router für den Heimgebrauch ist gut investiertes Geld. Es ist der Brückenkopf zwischen dem Internet und dem eigenen Netzwerk.

    PowerPlant Grundsätzlich rate ich dir einen neuen Router zu besorgen und mit den Zugangsdaten die dir sicherlich vorliegen sind die heutigen Geräte ruck zuck einsatzbereit. Die Produkte von AVM kann man eigentlich uneingeschränkt empfehlen. Sie bieten Assistenten die einen an die Hand nehmen und führen.


    Wenn man etwas affiner ist kann man auch zu Produkten der Firma Lancom greifen. Hier kann man dann wirklich ganz feine Regeln aufsetzen was wann wo wie darf und was nicht. Für 95% der Bundesbürger aber zuviel des guten.


    Es ist natürlich nicht gesagt, dass du mit einem neuen Router Ruhe hast aber definitiv ist es in deinem Fall gut investiertes Geld.


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Aber wie bekomme ich denn den Unitymedia-Anschluss (runder Stecker) an einen Nicht-Unitymedia-Router? Die 7362-Box hat so einen Anschluss doch nicht?


    Oder sollte man das Modem von Unitymedia verwenden, WLan und Co abschalten und nur die Fritzbox per Kabel damit verbinden?

  • Du scheinst einen Kabelanschluss zu haben - Runder stecker dürfte ein Antennenkabel sein

    Schau hier. Such dir eine aus. Die FRITZ!Box 6490 Cable ist schon mal ganz gut und bietet viel.


    Anleitung lesen (ist nicht viel) Router per Netzwerkkabel mit einem Rechner verbinden und auf das Webinterface einloggen. Dann wird man wahrscheinlich den Antennenstecker einstecken und der Rest geht mit Assistent.


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Wie wäre es denn hiermit: FRITZ!Box 6591 Cable | AVM Deutschland

    Einer der besten Investitionen meines Lebens xD Seit Internetanbieter die Zugangsdaten für die automatische Installation rausgeben müssen ist das Ding wirklich lohnenswert. Zumal zu alle unverschlüsselten TV Sender direkt ins WLAN Streamern kannst. Von allerlei Einstellungen ganz zu schweigen...

  • Aber das könnte man doch einfach umgehen, indem man Router und PW umbenennt/ändert?

    Nein, meines Wissens hast du auf den Hotspot von Unitymedia keinen direkten Einfluss. Wenn du den nicht haben möchtest, musst du Unitymedia kontaktieren und der Nutzung deines Accounts als Hotspot widersprechen.


    Ich bin aber auch kein Experte in solchen Dingen, sondern nur ein dummer User.

  • Aber wie bekomme ich denn den Unitymedia-Anschluss (runder Stecker) an einen Nicht-Unitymedia-Router? Die 7362-Box hat so einen Anschluss doch nicht?


    Oder sollte man das Modem von Unitymedia verwenden, WLan und Co abschalten und nur die Fritzbox per Kabel damit verbinden?

    Die 7362 war nur ein Vorschlag, damit Du am sonstigen Aufbau nichts ändern musst, und kurzfristig Abhilfe schaffen kannst. Die Fritz Box Kabelrouter sind auf dem Gebrauchtmarkt und auch neu deutlich teurer, und der Austausch gegen den Originalrouter auch immer Mehrarbeit.


    Und es ist ja auch nicht klar, ob das Problem auf deiner Seite, oder beim Anbieter liegt.


    Das nutzen als Hotspot kannst Du auf Anbietereignen Routern nicht unterbinden, ich würde also bei Wechsel dann auch eine eigene FritzBox, oder einen anderen eigenen Router vorziehen.

  • Das nutzen als Hotspot kannst Du auf Anbietereignen Routern nicht unterbinden (...)

    Man kann doch bei Unitymedia Widerspruch gegen die Hotspot-Nutzung einlegen. Das ist vom Aufwand her das Schreiben eines Briefes, mehr nicht.

  • Das nutzen als Hotspot kannst Du auf Anbietereignen Routern nicht unterbinden, ich würde also bei Wechsel dann auch eine eigene FritzBox, oder einen anderen eigenen Router vorziehen.

    Bei Telekom schon

    Ich spiele alles. Mindestens einmal!

  • Ich meinte technisch, ohne deren Hilfe, wenn die nicht wollen das Du es unterbindest, kannst Du es auch nicht. Du musst erst Widersprechen, und dann schalten die es gnädigerweise ab. Aber niemand garantiert Dir, das trotz Abschaltung nicht noch zusätzliche Sicherheitslücken offen bleiben.


    Bei der Telekom ist es so, dass Du zwar zustimmen musst, dafür ist aber auch die eigene Nutzung dieser Hotspots an deine Zustimmung gebunden.


    Vorher war es bei der Telekom so, das Hotspot Nutzung in den Verträgen ohne Wenn und Aber drin war. Ergo gleicher Preis, schlechtere Leistung, oder Nutzung deiner Ressourcen für eigene Zwecke, inklusive möglicher weiterer Sicherheitslücken.


    Ich würde mir gut überlegen ob ich die Hoheit über meinen Router aufgebe. Der Normalnutzer ist natürlich bequem, und lässt sich das gerne als Feature unterjubeln, da er selbst nix tun muss.

  • Ja hatten das gleiche Problem. Sind auch bei Unitymedia NRW.

    Meine Frau arbeitet u.a. im Homeoffice und die Server/Datenbanken dort sind so stark verschlüsselt, dass das bei uns Auswirkungen auf die Geschwindigkeit hatte. Manchmal war bei uns alles lahmgelegt.

    Die Techniker auf der Arbeitsstelle und Unitymedia haben bestätigt, dass es an unserem Router liegt. Der Router wurde von Unitymedia, im letzten Jahr, selbst gestellt. :cursing:


    Als Lösung wurde uns die Fritzbox 6490 empfohlen. Seitdem haben wir keine Probleme mehr. Es gibt allerdings schon das Nachfolgemodell 6590, die wohl aber für die deutsche „Infrastruktur“ überdimensioniert sei.

  • Wenn das ganze wieder passiert, probier mal aus, ob das ganze die Internetverbindung oder die Verbindung Router - Gerät betrifft.


    Verliert nur ein Gerät die Verbindung oder alle gleichzeitig?

    Gestern ist es natürlich wieder passiert und ich habe zeitgleich probiert auf den Router zu kommen. Ergebnis: Nicht möglich!


    Allerdings war das Problem diesmal behoben, indem ich einmal für 5 Sekunden in den Flugmodus ging. Das WLan-Symbol/-Signalstärke ist dabei aber die ganze Zeit auf 100%. D.h. der Router kappt die Verbindung, wirft das Gerät aber nicht aus dem WLan?


    Ich denke, ich werde mir einfach mal eine Kabel-Fritzbox gebraucht kaufen und testen. Unitymedia rührt sich ja auch nicht.


    PS: Ob alle Geräte betroffen sind, konnte ich leider nicht testen.

  • Hast du die Möglichkeit, bei deinem Provider einen Austauschrouter zu bekommen? Wenn man da mal ein bisschen jammert, bekommt man bisweilen auch ein besseres Gerät als den Standardrouter.

  • Hol dir selbst einen Router. Damit hast du wesentlich mehr Einfluss was geht und was nicht. Und ja da scheint der Provider wirklich nichts dafür zu können. Wenn dein WLAN nicht geht hat der erst Mal nichts damit zu tun. Deshalb wäre ja ein zeitgleicher Test mit einem kabel gebunden Gerät so wichtig gewesen.

    Hol dir aber ein neues Model und ich würde dennoch einen neuen Router und keinen gebrauchten kaufen.


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.