Quacksalber von Quedlinburg pimpen

  • Hi,


    ich habe auf die Schnelle nichts dazu gefunden (liegt womöglich auch an meiner mangelnden Fähigkeit, die Suche zu bedienen), glaube mich aber erinnern zu können, dass es zum Thema pimpen vor allem der Zutatentokens hier im Forum schon Beiträge gab.

    Ich habe mir überlegt, mir Münzkapseln zu bestellen, um das Ziehen haptisch und visuell aufzuwerten und die Haltbarkeit zu erhöhen.

    Hat das jemand hier auch schon getan, und kann von seinem Erfolg berichten?

  • Ich habe meine Zutaten selbst aufgewertet. Das war aber eine Heidenarbeit, auch wenn ich Spaß am Arbeiten und dem Ergebnis hatte/habe .




    Die Holzscheiben lassen sich im Internet bestellen (Durchmesser 14mm). Bei BGG gibt es die passenden Dateien zum Ausdrucken der Zutaten auf Etikettenpapier. Problematisch war nur das Finden einer passenden Lochstanze. Die gab es in Deutschland nicht, weswegen ich mir meine aus den USA habe kommen lassen.


    Nach dem Bekleben habe ich die Scheiben noch mit mattem Varnish versiegelt. Das verleiht ihnen einen raueren Griff und eine größere Langlebigkeit.


    Wertet das Spiel ungemein auf und ich würde Holz auch immer Plastik (BGG-Zutaten) vorziehen. Da mag aber jeder anders ticken.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

    Einmal editiert, zuletzt von fjaellraeven () aus folgendem Grund: Großschreibung

  • Vielen Dank für Eure Beiträge!

    Über die Geekbits hatte ich schon gelesen, aber noch kein Bild gesehen. Sie sehen sehr schick aus, werden allerdings wohl auch den Preis des Spiels fast verdreifachen, wenn man sie bestellt und nicht bis Essen warten will.


    Die 3d Drucke sehen nicht ganz so gut aus, aber immer noch wie ein deutliches Upgrade. Ich kenne niemanden mit einem 3d Drucker, aber in Freiburg gibt es Freilab, vielleicht schaue ich da Mal rein und informiere mich/kann den Drucker benutzen.


    Die Holztokens von fjaellraeven gefallen mir sehr, und mit der richtigen Stanze (hatte schon Angst ich müsste die Sticker per Hand ausschneiden) wäre das ein schönes Projekt, das meine begrenzten Bastelfähigkeiten nicht übersteigt.

    Und in zwei Monaten soll es die Sticker auch zusätzlich zu den Holzscheiben zu bestellen geben, dann fiele das Stanzen sogar weg.


    Von den Münzkapseln habe ich nach lesen des Threads auf bgg Abstand genommen, die gefallen mir weniger wie die hier genannten Alternativen.

  • Da es die Sticker mit den Zahlen schon "immer" zu den "quacksalber"- holzscheiben gibt, hoffe ich (u warte) das es im august die "richtigen" (zutaten-)aufkleber dazu gibt

  • Hallo,

    Spiele mit Kleinigkeiten pimpen

    hier und den folgenden Beiträgen hatte ich mal mein Konzept der Holzscheiben-Veredelung aufgeführt. Auf facebook ist ein Beitrag zu finden, wo der Verfasser die Grafikvorlagen scannte und Druckvorlagen für Zwecknorm-Bögen mit passenden runden Aufklebern erstellt hat.

    https://www.facebook.com/group…rmalink/2294723950812084/


    Liebe Grüße
    Nils (der sich wegen dem Peter Bilderposten verkneift) ;)

  • Wir haben letztes Jahr diese Geekbits aus Essen mitgenommen. Die sehen schon echt genial aus und haben eine super Haptik.


    Ich weiß aber leider auch nicht mehr, ob die den aktuellen Shoppreis genommen haben oder noch einen Zuschlag draufgepackt hatten... Auf jeden Fall war es uns den Preis wert :)

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Hallo webs1,

    ich persönlich bin mit der Münzkapsel-Lösung sehr zufrieden. Jeweils eine kleine Ecke ist dem Cuttermesser für die Kapselinnendurchmesser 20mm zum Opfer gefallen.

    Gruß aus HH!

    Oh Mann, gerade, als ich diese Option verworfen hatte! :lachwein:

    Hast Du keine Platzprobleme durch den größeren Gesamtumfang?

  • Platzprobleme? Ich habe noch Wettlauf nach El Dorado mit in der Box😆!

    Okay, sollte ich mir die Kräuterhexen noch zulegen, könnte es knapp werden...

  • Ich liebäugle schon länger mit den Geekbits für die Quacksalber, als sinnvolle Aufwertung der Papptokens.


    Jetzt bin ich durch Zufall auf die Firma Eurohell-Design aufmerksam geworden, die wohl ein Clip-Design für die Papptokens entworfen haben und dies über 3D-Druck produzieren und verkaufen.


    Cases für Quacksalber von Quedlinburg® – Eurohell Design


    Gefällt mir ganz gut.....der Preis ist ok. Man könnte sich die Tokens ja selbst drucken, aber soviele unterschiedliche Farb-PLA´s habe ich nun auch wieder nicht auf Lager und will mir die auch nicht alle noch kaufen, nur für die Tokens....


    Vielleicht hat die ja von Euch schon jemand gekauft und setzt die ein? Ansonsten ist´s mal eine Überlegung wert....ich bin da ernsthaft interessiert.

    Wie gut die Qualität dieser Drucke ist, kann ich halt nicht einschätzen....


    Vielleicht kann EurohellDesign selbst mal was dazu schreiben!?

  • Man könnte sie alle in transparent drucken.

    Tut's sicher auch.

    Das sind wohl so 3-4 trays, also nicht sehr viel.

    Aber für 16,50-26,50 lohnt sich selbst das nicht wirklich.

  • Danke für den Hinweis. Was ähnliches hatte ich schonmal bei etsy gesehen, aber um einiges teurer. Bei dem Preis komme ich ins Grübeln.

    Ich hätte schon gerne die Geek-Up-Bits. Aber wenn ich mir das Grundspiel zu dem Preis x-mal neukaufen kann, ist mir das doch zuviel (d.h. nicht, dasss sie es nicht wert sind).

  • Hi,


    wir sind noch ganz neu hier im Forum und hatten leider die Benachrichtungen deaktiviert, sodass wir deine Frage erst heute zufällig entdeckt haben.


    Wir legen höchsten Wert auf Qualität und drucken ausschließlich mit hochwertigem, recyclebarem Filament aus nachwachsenden Rohstoffen. Dies garantiert uns auch die Farbtreue, wenn du z.B. später noch die Token einer Erweiterung zu einem früher bei uns gekauften Set dazu bestellen möchtest. Dies ist jetzt ja z.B. ganz wichtig für die neue Quacksalber Erweiterung. Du musst nicht warten, bis alle Erweiterungen da sind, sondern kannst jederzeit durch unsere Upgrades die Sets aufstocken. Da wir deinen Druck erst beginnen, wenn du bestellst, kann es manchmal einen Moment dauern - aber dafür sind sie nagelneu ;)


    Die Quacks-Cases haben - wie alle unsere Produkte - eine ganze Zeit der Entwicklung hinter sich, da wir jedes einzelne Produkt selbst designen und ausgiebig selbst beim Spielen testen, bevor es den Weg in den Shop findet. Die Quacks Cases sind nicht nur einfache Hüllen, die zusammengesteckt werden, sondern sie besitzen einen von uns entwickelten Clip, der ihnen einen sicheren Halt bietet. Beim Mischen, Runterfallen etc. springen sie so nicht von selbst auseinander. Selbstverständlich können sie mit dem Fingernagel und etwas Kraft wieder gelöst und somit ohne jegliche Klebereste wieder in den Originalzustand zurückgesetzt werden.


    Bei Fragen immer gerne schreiben (wir haben ja jetzt die Benachrichtungen aktiviert:)).


    Viele Grüße,

    Dani

    Kommt uns gern besuchen auf Eurohell Design:sonne: oder folgt uns auf Instagram, Twitter oder Facebook und erfahrt als erste, woran wir gerade für euch arbeiten;)

  • Bananenfischer

    Kann ich machen - das könnte aber etwas dauern.... :pardon:

    Haptisch ist es jedenfalls schon mal wunderbar....und beim ersten Falltest haben sie sich auch als sicher erwiesen und sind nicht direkt aufgesprungen!
    Ich denke, dass die sich auch im Praxiseinsatz gut schlagen werden.

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Bananenfischer

    Kann ich machen - das könnte aber etwas dauern.... :pardon:

    Haptisch ist es jedenfalls schon mal wunderbar....und beim ersten Falltest haben sie sich auch als sicher erwiesen und sind nicht direkt aufgesprungen!
    Ich denke, dass die sich auch im Praxiseinsatz gut schlagen werden.

    Danke FischerZ für dein tolles Feedback und die coolen Fotos:love: Da haben sich die stundenlangen Tests des auf den Boden werfens ja gelohnt:thumbsup:


    Cool, dass sie nicht nur in die Zutatenschalen unseres Inlays passen sondern sogar kompatibel sind - genauso haben wir uns das gewünscht und gerade der feste Halt und die Qualität stehen für uns ganz oben. Richtig toll zu sehen, dass das jetzt auch genau so bei euch ankommt.


    Und noch ein riesen Dankeschön an dich fürs Teilen, denn jeder Post hilft uns gefunden zu werden, um dann richtig in der Brettspielszene anzukommen und weiter viele tolle Ideen für euch zu verwirklichen.

    Kommt uns gern besuchen auf Eurohell Design:sonne: oder folgt uns auf Instagram, Twitter oder Facebook und erfahrt als erste, woran wir gerade für euch arbeiten;)

    Einmal editiert, zuletzt von EurohellDesign ()

  • Euren Ansatz und eure Ideen finde ich persönlich richtig gut. Da werden nicht einfach neue Token produziert sondern Rahmen für bestehende, oder auch gut durchdachte Inlays. Auf jeden Fall schon mal das Bookmark für euren Shop gesetzt. :D

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Vielen Dank für das positive Reaktion HRune. Wir haben lange an unserem Konzept gearbeitet und hoffen, dass wir in Zukunft mit unseren Inserts und Upgrades viel Spaß auf die Spieletische zaubern können.

    Kommt uns gern besuchen auf Eurohell Design:sonne: oder folgt uns auf Instagram, Twitter oder Facebook und erfahrt als erste, woran wir gerade für euch arbeiten;)

  • Tolle Idee...werde diese auch bestellen :)


    Die Papptoken sind zu lumpig im Beutel, Münzschalen sind zu groß und anderes ordentliches gibt es nicht....diese Klippbaren Rahmen finde ich super, um sicher zu gehen hilft ja ein Tropfen Sekundenkleber.


    Bitte mehr davon...