Allgemein für Spiele verwendbare Pokerchips: MetalPirates eigenes Design

  • Gefällt mir nochmal deutlich besser!


    Ggf. die Schafe und Eisenbahnen noch so drehen, dass sie parallel zum Rand ausgerichtet sind.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Hat jemand eine Idee für 1-2 passende Fonts (Text + Zahl)? Das ist im Moment eher als Platzhalter zu verstehen.


    So, zu den Fragen und Kommentaren:

    die gefallen mir von den bisher gezeigten am besten

    Meiner Frau auch. :) Also: noch die restlichen 4 Chips umgebaut und im Startbeitrag hochgeladen.


    Ggf. die Schafe und Eisenbahnen noch so drehen, dass sie parallel zum Rand ausgerichtet sind.

    Dann wären dafür die Baumstämme oder Getreidebüschel senkrecht zum Rand. Alles parallel will ich nicht wegen der Unterscheidbarkeit.

    Außerdem: ich hab's mal ausprobiert. Die dominante Zahl in der Mitte gibt die Orientierung vor und wenn daneben die Lok gen Himmel fährt, dann passt das nicht.


    Bei den hier im Forum erstellten 18xx Pokerchips, geben die Motive die Wertsteigerungen ebenfalls wieder. Gefiel mir damals schon gut.

    Wenn die Motive sich eindeutig ordnen lassen, z.B. nach Baujahr, dann ist das natürlich naheliegend. Geht mit den Spielsteinen leider nicht so einfach. Dafür kann ich andere Sachen nutzen, etwa den 1:1 Bezug Spielsteinfarbe-Chipfarbe oder die erhöhte Unterscheidbarkeit durch Form und Farbe des Motivs.


    Aber ich finde auch den Ansatz interessant, jeden Chip unabhängig von seinem Wert zusätzlich als Ressourcenchip zu nutzen, z.B. für Mare Empires.

    Dafür müsste man die Motive speziell für bestimmte Spiele wählen, etwa Mare Empires, und das steht in gewissem Widerspruch zur allgemeinen Verwendbarkeit der Chips.



    Ach ja: Ahnt jemand, von was die Spielsteine beim lilanen 500er inspiriert sind? (Tip: Dafür müssten sie eigentlich noch etwas kleiner sein.)

  • Machtssteine aus Terra Mystica?

    :thumbsup:


    Sowas allgemein immer wieder vorkommendes wie Meeple, Häuschen oder Schiff geht natürlich immer in jeder Farbe, aber lila ist weder eine übliche Spielerfarbe noch allzu verbreitet für besondere Dinge in Spielen. Wenn jemand andere Ideen hat, was zu lila passt, dann raus damit. So eine Scheibe ist mir eigentlich ein bisschen zu gewöhnlich. Aber immerhin hat jemand den Bezug erkennt, also darf es eventuell auch bleiben. (Plan B für Lila wäre eine Kirche, d.h. Spielstein wie Stadt im Original-Holz-Catan bzw. Handelsposten bei Terra Mystica.)

  • (Plan B für Lila wäre eine Kirche, d.h. Spielstein wie Stadt im Original-Holz-Catan bzw. Handelsposten bei Terra Mystica.)

    Das würde z.B. auch zu Hamburgum passen (ich weiß, du magst es nicht so), da sind die Kirchen lila. Aber Terra Mystica ist natürlich toll :love:, auch wenn eine Scheibe allein in der Tat etwas lahm ist.

    Wenn jemand andere Ideen hat, was zu lila passt, dann raus damit.

    Der Startspielermeeple von Keyflower fiele mir da direkt ein. Aber einen Pöppel hast du ja schon und ein Meeple ist ja ein klein überall drauf, passt also nicht unbedingt ...

  • Die farbigen Markierungen am Rand der Chips scheinen ja vom Hersteller vorgegeben zu sein.

    Ist dahinter einer tiefere Logik verborgen oder wurden diese einfach zufällig ausgewählt?

    Die Sinnhaftigkeit von blauen Markierungen bei blauen Chips erschließt sich mir irgendwie nicht.

  • Machtssteine aus Terra Mystica?

    :thumbsup:


    Sowas allgemein immer wieder vorkommendes wie Meeple, Häuschen oder Schiff geht natürlich immer in jeder Farbe, aber lila ist weder eine übliche Spielerfarbe noch allzu verbreitet für besondere Dinge in Spielen. Wenn jemand andere Ideen hat, was zu lila passt, dann raus damit. So eine Scheibe ist mir eigentlich ein bisschen zu gewöhnlich. Aber immerhin hat jemand den Bezug erkennt, also darf es eventuell auch bleiben. (Plan B für Lila wäre eine Kirche, d.h. Spielstein wie Stadt im Original-Holz-Catan bzw. Handelsposten bei Terra Mystica.)

    Viticulture hat einen ganzen Haufen verschiedener Figuren in lila :)

  • Wo ich jetzt so drüber nachdenke, fallen mir neben Viticulture noch Notre Dame (kleine Kutsche), The Gallerist (große Spielerfigur), Sush Go Party (Sojasauce) und Vinhos (Fässer) ein, die mit lila dienen könnten. Und für meine Japaner in Imperial Settlers habe ich mir mal lila Samurai bei Spielematerial.de geholt. Die müssten ja auch eigentlich noch für was anderes gut sein

  • Die Farben bei 2 und 5 ähneln sich finde ich sehr.

    Vielleicht für eine der beiden doch das Gelb von 200 nehmen und für 200 dann ein Hellblau? Für eine bessere Unterscheidung dann die 1 vielleicht in Weiß/Schwarz statt wie jetzt Weiß/Blau?


    Gefällt mir im Großen und Ganzen aber toll. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Rei ()

  • Zum lila Spielstein: Danke für die ganzen Vorschläge. Bei allzu speziellen Sachen (von der besonders geformten Hamburgum-Kirche über die Notre-Dame-Kutsche bis zu den Vinhos-Fässern) besteht natürlich immer die Gefahr, dass es gar nicht erkannt wird. Beim Terra Mystica Machtstein ist's dann immer noch eine normale Scheibe; das funktioniert auch noch.


    Einzig den "dicken" Viticulture-Worker könnte ich mir vorstellen mal auszuprobieren. Wobei ich eigentlich eher ein horizontales Motiv haben will. Die am nächsten benachbarten Farben von Lila sind Rot und Braun, und die haben beide vertikal orientierte Spielsteine drauf (Pöppel, Baumstamm/Holz).


    Kann gut sein, dass das (erstmal) bei Scheibe/Machtstein bleibt. Ist eine Kompromisslösung, aber keine so schlechte. Funktioniert für alle immer mindestens okay, und das ist oft wichtiger, als dass einzelne es toll finden.


    Die farbigen Markierungen am Rand der Chips scheinen ja vom Hersteller vorgegeben zu sein.

    Ist dahinter einer tiefere Logik verborgen oder wurden diese einfach zufällig ausgewählt?

    Man kann getrost davon ausgehen, dass Konventionen aus einem Bereich, in dem (mitunter) um viel Geld gespielt wird, nicht im komplett luftleeren Raum entstanden sind. :)


    Gute Unterscheidbarkeit ist da die allerhöchste Priorität, auch unter schwierigen Situationen: schlechtes Licht, dreckiger werdende Chips, farbenblinde Mitspieler. Dafür braucht es verschiedene Farben in der Kombination. In diesem Falle (Majesty-Chip) dürfte es auch kein purer Zufall sein, dass erstens die beiden abgesetzten Farben einmal Dreieck und einmal Striche sind und zweitens die beiden Farben alle möglichen Relationen zur Hauptfarbe abdecken: hell-hell, hell-dunkel, dunkel-hell, dunkel-dunkel. Für die Unterscheidbarkeit ist dunkel-hell und hell-dunkel natürlich besser (was auch erst wieder aufgrund der unterschiedlichen Dreieck/Strich-Formen unterscheidbar wird), aber auch die anderen Formen lösen Unklarheiten etwa für Farbenblinde auf.


    So sehen Farbenblinde meine aktuelle Version (genauer: häufigster Typ von Farbenblindheit; es gibt mehrere Varianten):




    BTW: Das war ein Grund, warum ich mich erstmal an den Majestic-Chips und deren Farben orientiert habe. Das funktioniert schon allein durch die Chips schon ganz okay. Bei komplett eigenem Keramik-Chip muss man das von Anfang an selbst mit einplanen...

    Natürlich spielt beim Chipdesign auch Mode und Stil mit. Genauso auch technische Möglichkeiten für bunte Gestaltung von klassischen Clay-Chips. An der Stelle dürfte man IMHO auch ruhig etwas offener für Neues sein als es viele Pokerchip-Traditionalisten sind. Wer als kreativ arbeitender Mensch den Sinn der traditionellen Konventionen versteht, darf von mir aus auch gerne davon abweichen und sich neuen Möglichkeiten öffnen. Bei Chips also z.B. die Möglichkeiten von vollflächigem Design für Keramikchips nutzen. (Wobei mir die Variante "gelabelte Clay-Chips" selbst immer besser gefällt. Eventuell bleibt's auch dabei...)



    BTW, zum Vergleich mal nur schwarz-weiß:



    Geht auch noch halbwegs, aber man sieht bei 5-10-20 genauso wie bei 2-100 oder 50-200, wie der für Farbenblinde noch wahrnehmbare Unterschied gelb-blau genutzt wird, um diese Gruppen zu differenzieren. Genau das ist in den Farben der Majestic-Chips schon quasi eingebaut und ich habe mit den Helligkeits- und Kontrastunterschieden im Label das noch ein bisschen versucht zu unterstützen. Das sind alles Sachen, an die die meisten Hobby-Artisten gar nicht denken...

  • Vielleicht für eine der beiden doch das Gelb von 200 nehmen und für 200 dann ein Hellblau?

    Wenn ich Labels drucke und auf Chips klebe, dann bin ich auf irgendwelche käuflich erwerbbaren Chips als Grundlage angewiesen. Wenn die kein Hellblau haben, dann gibt's keins. Es ist sowieso schon nicht einfach, einen Chipsatz zu finden, von dem man (a) leere Chip bzw. "Blanks" kaufen kann und der (b) viele verschiedene Farben hat.

  • Aktuelle Version (vier Chips etwas hochauslösender; Bild mit allen Chips im Startbeitrag wird gleich aktualisiert).



    Ich habe mal ein bisschen an der Beschriftung gedreht (plus ein bisschen Kleinkram). So langsam gefällt mir das richtig gut. Ich habe mich damit auch mal ins PokerChipForum getraut. Mal schauen, was die Pokerchip-Experten dort dazu sagen...

  • Mir gefällt das Design wesentlich besser, als der Casino-Style von Pokerchips. Auch die klare farbliche Unterscheidung benachbarter Zahlen und Berücksichtigung von Farbblinden. Fehlen nur noch Noppen am Rand für gänzlich Blinde.


    Sollen am Ende Druckdateien für Sticker entstehen, MetalPirate ?

  • Sollen am Ende Druckdateien für Sticker entstehen, MetalPirate ?

    Schauen wir mal... Ganz ehrlich: ich weiß wirklich noch nicht genau, wohin die Reise geht. Ich mache mir da überhaupt keinen Druck, weder zeitlich noch dass ich da irgendwem irgendwas versprechen würde. Zum gewissen Teil ist der Weg das Ziel (und das Verbessern meiner Inkscape-Kenntnisse dabei). Ich werde zumindest noch mal ausprobieren, ob man aus dem grundlegenden Design auch Keramik-Chips machen kann und dann möglichst nüchtern schauen, was mir besser gefällt.


    Keramik-Chips könnte man auch leichter in Europa bestellen. Falls (!) ich auf diesen Weg einschwenke, könnte ich auch eher andere im Rahmen einer Sammelbestellung mitmachen lassen. Bei Clay-Chips eines amerikanischen Händlers würde es wohl eher darauf hinauslaufen, dass ich mir die aus dem nächsten USA-Urlaub mitbringe.

  • Zur Begrenzung der Chipmengen wären Negativwerte analog zur Römischen Zahlschrift, passend in der Komplementärfarbe des Positivwerts, auch eine Überlegung wert.

    "If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear." - George Orwell

  • SpaceTrucker : Danke für die Ideen. Probiere ich bei Gelegenheit mal aus. Beim ersten Vorschlag erwarte ich allerdings nicht, dass das funktioniert. Sowohl Serifen als auch unterschiedliche Strichdicken sind nichts, was in kleinen Schriftgrößen und/oder in bunt (farbige Schrift auf farbigem Hintergrund in allen Kombinationen) besonders gut funktionieren würde. Eventuell noch für die Zahl, aber sicher nicht für den Text.


    Die Century Gothic Bold könnte dagegen funktionieren. Das probiere ich gerne mal aus. Wobei reduzierter Zeichenabstand auch wieder nicht unbedingt etwas ist, was man in bunt und bei eventueller Verwendung von Outlines nutzen würde.


    Scoville Chilies gäbe es in lila.

    Regelmäßige Leser dieses Forum wissen, dass ich ein großer Fan von #Scoville bin (gerade in 5er und 6er Besetzung gibt es nicht so viele bessere Spiele, schon gar nicht mit so diesem Anspruch und so viel Interaktion bei so kurzer Spielzeit). Aber wir reden da über ein rein englischsprachiges Spiel außerhalb der BGG-Top-500. Wer würde diesen Bezug erkennen?

  • Schrift: ja, guter Vorschlag. Danke! Zahl: nein.

    Seh ich genauso, der Century Gothic 1er sieht echt nicht so gut aus. Die Schrift Century Gothic finde ich chicer als die etwas rundliche alte. Evtl. könnte man, für die Zahl, noch etwas mit Serifen ausprobieren (wie die Bernard Condensed oben). Glaube das Optimum ist die Berlin Sans Zahl noch nicht.

  • Am Wochenende habe ich mich mal an vollflächiges Design für Keramik-Chip rangetraut. Hat diverse Vorteile:

    • sieht weniger nach Spielcasino aus
    • ich bin nicht mehr an die Farben der Basischips gebunden
    • spart das Kleben von Labels
    • eignet sich eher für eine mögliche Sammelbestellung
    • mehr Platz für eigenes Design
    • Zahl kann größer werden, ohne dass es zum langweilig aussehenden Nur-Zahl-Chip wird.
    • Die namensgebenden Meeple Kings konnten größer werden, so dass die Krone besser durchkommt.

    Die Positionierung der Meeple Kings ist eine Referenz an die klassischen Clay-Chip Edge Spots, allerdings innerhalb des modernen Keramik-Designs. (Außerdem bricht das den äußeren Ring auf und das ist gut, denn so ein äußerer Ring zeigt jeden Zentrierungsfehler beim Druck überdeutlich an.) Die Schrift von Meeple Kings ist jetzt Century Gothic. Die Zahlen sind immer noch Berlin Sans. Kann ich gut mit leben, aber ich bin offen für Alternativvorschläge.


    Hier das Ergebnis für die ersten 6 Werte:





    Kommentare dazu? Besser oder schlechter als die bisherigen Entwürfe für Clay-Chips mit Label?

  • Ich finde sie richtig schön! Und auch besser als die vorherigen, dieser Meeple-Rand ist super :) Nur warum 2x braun?

    Braunes Holz und orangener Kürbis.


    Ohne die Ressourcen fände ich es noch besser.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Die Positionierung der Meeple Kings ist eine Referenz an die klassischen Clay-Chip Edge Spots, allerdings innerhalb des modernen Keramik-Designs. (Außerdem bricht das den äußeren Ring auf und das ist gut, denn so ein äußerer Ring zeigt jeden Zentrierungsfehler beim Druck überdeutlich an.)

    Auch bei Keramik kann es Zentrierungsprobleme geben - ich hatte teilweise auch welche. ;)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Auch bei Keramik kann es Zentrierungsprobleme geben - ich hatte teilweise auch welche.

    Ich weiß. Aber mit geschlossenem äußeren Ring sieht man die Zentrierungsprobleme noch besser als wenn ich den Ring unterbreche. Das war ein bisschen die Idee dabei. Ein komplett geschlosser Ring ist da da gnadenlos, weil man überall den Abstand zum Rand direkt vergleichen kann.

  • Mir gefallen diese Chips recht gut, ich verstehe aber nicht recht, weswegen ein Währungsersatz 'Meeple-Kings' heißen soll. Wäre es nicht stimmiger, diese Chips 'Meeple-Coins' zu nennen? Ich bringe 'Kings' einfach nicht mit einer Wärungsform unter einen Hut.


    Vielleicht stand in einem der vorherigen Beiträge aber auch eine Erklärung dafür und ich habe sie nur überlesen...

  • Auch bei Keramik kann es Zentrierungsprobleme geben - ich hatte teilweise auch welche.

    Ich weiß. Aber mit geschlossenem äußeren Ring sieht man die Zentrierungsprobleme noch besser als wenn ich den Ring unterbreche. Das war ein bisschen die Idee dabei. Ein komplett geschlosser Ring ist da da gnadenlos, weil man überall den Abstand zum Rand direkt vergleichen kann.

    Dann lass ihn doch einfach ganz weg ... ;)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Am Wochenende habe ich mich mal an vollflächiges Design für Keramik-Chip rangetraut

    die finde ich bisher auch am besten. Auch besser als die letzte Anpassung.


    Das mit dem Meeple Kings verstehe ich auch nicht. Ich selber fände eine Variante ohne "Schrift" auch sehr interessant.