Allgemein für Spiele verwendbare Pokerchips: MetalPirates eigenes Design

  • Mir stößt der 2er Chip auf dem Bild irgendwie immer ins Auge, liegt glaub ich an dem gelben Hintergrund vom Meeple.

    Meinst du das gelbe Wappenschild oder die kleinen gelben Meeples?


    Ansonsten: Der braune 2er ist der einzige Chip mit dunkler Grundfarbe und zwei eher hellen Kontrastfarben (gelb/orange). Normalerweise ist eine Kontrastfarbe heller als die Grundfarbe und eine dunkler. Das ist am einfachsten. Bei hellen Grundfarben auch zweimal dunkel zur Kontrastierung, das geht auch gut. Dunkle Grundfarbe macht alles viel schwieriger. Übrigens auch beim schwarzen 100er, wo ich mit dem Resultat sehr, sehr zufrieden bin. Glanz auf dem Schild etwas schwächer und dann ist der perfekt. Das ist mit das kritischste Design gewesen...


    Beim 2er ist das zum gewissen Grade Absicht, das braun eher dunkel zu machen und die Kontrastfarben hell, um ihn aus der braun-rot-orange Menge herauszuheben. Diese drei Farben können auch für Nicht-Farbenblinde unter schlechten Lichtbedingungen bzw. bei etwas dreckigeren Chips schon schwierig werden. Gerade orange und braun unterscheiden sich als Basisfarben wenig, wenn man an Schummerlicht denkt.


    Ich schaue trotzdem mal, was man beim 2er noch machen kann. Man könnte z.B. das orange des Königs noch ein bisschen dunkler machen, um im Wappenschild den Kontrast zu erhöhen.

  • Die Samples haben scheinbar schon einen Randdruck den du uns noch nicht gezeigt hast. Da der Randruck auch leicht oben sichtbar ist gefällt mir gar nicht. Wenn du einen Randdruck haben willst hast du meines erachtens ein Designproblem.
    Ich verstehe nicht ganz das beachten von Farbenblindheit. Das wichtigste am Chip ist die Zahl und die sieht der Farbenblinde. Da man die Chips stapelt würde der Farbenblinde nur am Rand eine Unterscheidmöglichkeit brauchen und nicht zusätzlich oben.

  • Da der Randruck auch leicht oben sichtbar ist gefällt mir gar nicht.

    Ja, wenn man genau hinschaut, sieht man, dass ein Randdruck da ist, aber ich halte das nicht für praxisrelevant. Dass man 10 Chips direkt von oben sieht, ist keine realistische Situation. Wenn man schräg schaut, hat man entweder den Rand dabei (vorne) oder man sieht das Randmuster nicht (hinten).


    Fotos von dem Rand hatte ich heute morgen noch nicht. Mittlerweile schon. Poste ich trotzdem nicht, denn ich bin mit dem Ergebnis nicht so wirklich zufrieden. :)

  • Wenn Randmuster dann müssen sie mit der Grafik oben verbunden sein. Oder es sind nur mittlere Striche die mit der Randkante nichts zu tun haben.

  • Wenn Randmuster dann müssen sie mit der Grafik oben verbunden sein.

    Lass dich überraschen. Gut möglich, dass der nächste Entwurf die in den Rand gezogenen Schilde hat, die dann über den Rand fortlaufen. Aber ich kann nicht jeden Abend bis tief in die Nacht rein vorm Computer hängen und mit Inkscape malen, sonst zeigt mir meine Frau irgendwann die rote Karte. Die ganze Geschichte ist leider ziemlich arbeitsintensiv...

  • wenn der Randstern ein Meeple wäre, das wäre mal porno

    Da habe ich natürlich auch dran gedacht, aber das Muster sollte punktsymmetrisch sein. Sonst steht (im statistischen Mittel) die Hälfte der Meeples auf dem Kopf.


    Man könnte als Muster links ein Meeple aufrecht und rechts nebendran eins auf dem Kopf machen (Typ: ^v), das wäre wieder punktsymmetrisch, aber das sieht dann nicht mehr so toll aus. Meeples auf die Seite gedreht (Typ: <>) habe ich auch probiert, auch nicht toll.

  • Bitte bedenken: Der Rand ist gerade mal 3,3 mm hoch. Dann muss man noch, ähem, Rand zum Rand :) lassen, d.h. nutzbar ist noch weniger.

    Ich weiß, dass es Keramik-Chips gibt, die sogar Text auf den Rand drucken, aber da muss man dann eine Lupe mitliefern (und hoffen, dass beim Druck die Toleranzen nicht ausgereizt werden). Muss schon etwas einfaches sein...

  • Das Randmuster ist für mich gut, Die nachoben offenen Wappen gefallen mir nicht.
    Wie wäre es mit einem waagrechten Strichmuster der den oberen und unteren Rand nicht berührt ähnlich den Stern den du jetzt hast. Dann könnte das Wappen bleiben so wie es war. Dann könntest du eventuell diese Idee mit dem Binär Code wieder aufgreifen

  • Und nur ein Meeple und das dann immer abwechselnd auf dem Kopf bzw. aufrecht (-^-v-^-v-) ?

    Genau das hatte ich heute morgen auch schon mal so auf Papier gemalt und wollte es bei Gelegenheit ausprobieren. :)


    Nachdem mein erster Versuch mit progressiven Edge Spots unter "gescheitertes Experiment" zu verbuchen ist, muss ich jetzt aber vorsichtiger vorgehen. Josef von Pokershop unterstützt mich da toll, aber beliebig viele Freischüsse für Experimente habe ich sicher nicht...


    BTW: Bei den Meeple-Geschichten wäre wieder zu beachten, dass das nur für den Privatgebrauch unkritisch ist und sonst ggf. modifiziert werden müsste. Stellt euch an dieser Stelle also lieber ein anders geformtes Männchen vor als den klassischen Carcassonne-Meeple. Gut ist die Idee nur dann, wenn es auch mit einen anderen Männchen noch gut ist.

  • s3chaos : Die aktuelle Form der Wappen ist das Ergebnis eines langen Prozesses...


    Wenn das Vorderseitenmuster in den Rand fortlaufen soll, d.h. Design unter Ausnutzen der Aligned-Möglichkeiten, sollte das ganze Design etwas Rücksicht darauf nehmen, dass die Zentrierung eine gewisse Toleranz aufweist. Kennt jeder Brettspieler ja auch von den Stanzbögen mit Papp-Plättchen drin, da gilt im Prinzip das Gleiche.


    Das heißt dann im Endeffekt, dass sich das Randmuster am besten in den äußersten ein bis zwei Millimetern der Vorderseite wiederfinden muss. Wenn ich das Wappen geschlossen halte, muss oben ein dicker Randbalken hin. Über diesen Versuch bin ich auch darauf gekommen, die Dicke des Wappenrahmens noch außen hin anwachsen zu lassen, was auch noch im aktuellen Design so drin ist. Leider sah das Ergebnis immer noch nicht gut aus. Ein zu dicker Rand oben zerstört die Wappen-Wirkung komplett.


    Nebenbei wären die vier um je 90° versetzten Wappen zum perfekten "Zentrierungsfehler-Messgerät" geworden. Oberer Balken bei Wappen A zwei MIllimeter, gegenüberliegendes Wappen ein halber, böser Zentrierungsfehler!!! Ähem, nö, Idee für die Tonne. Die wirklich logisch hergeleitete Lösung ist ein rein radiales Design auf den äußersten Millimetern der Vorderseite: wenn man es mal in Polarkoordinaten ausdrückt, hängen alle Farbwerte außerhalb des äußeren Ringes hängen nur noch vom Winkel ab, nicht mehr von Radius. (Bei den Wappen nicht ganz exakt, aber in sehr guter Näherung.) Tut mir leid, wenn das etwas mathematischer wurde, aber da führt dann irgendwann kein Weg mehr daran vorbei. Ich habe gestern für das Randmuster auch viel mit Sinussen und Cosinussen und Dreisätzen rumgerechnet, damit das (hoffentlich) passt... :)

  • Ich habe jetzt Fotos der finalen Samples. Schnappschüsse von Test-Samples, also bitte nicht mit Hochglanz-Fotos von Produktionsexemplaren vergleichen.




    Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich bin (wieder mal) positiv überrascht, wie stark sich das Ergebnis doch noch verbessert hat, obwohl ich dachte, schon ein recht hohes Niveau erreicht zu haben.


    Ein großes "Dankeschön!" an allen hier im Thread, die mit vielen guten Ideen zum Gelingen beigetragen haben.


    ( Hillbilly : Der 2er sollte dir hoffentlich auch nicht mehr so ins Auge stechen. Das Gelb ist etwas gedämpfter, längst nicht mehr so knallig wie zuvor.)


    Ach ja, Randmuster gibt es auch: Meeples auf den vier Edge Spots abwechselnd aufrecht und auf dem Kopf. Anzahl der Meeples = Stellen der Zahl auf dem Chip, d.h. ein Meeple für 1/2/5, zwei für 10/20/50, usw. Foto:



    (Ein bisschen blöd, dass ausgerechnet ganz oben ein Chip liegt, bei dem das Rand-Alignment nicht 100% stimmt. Okay, es ist nur ein Sample; da macht man das nicht solange neu, bis es exakt stimmt, da reicht "halbwegs okay". Nach meinen Erfahrungen mit Aligned Ceramics Chip kommt sowas zwar auch in Produktionsexemplaren selten mal vor, aber normalerweise kann man da besseres Alignment erwarten. Ein paar Ausschuss-Exemplare bis es stimmt, dann läuft die Maschine...)



    Auf dem zweiten Foto sieht man auch schön die Oberflächenstruktur der Chips. Die Keramikchips sind nicht so glitschig wie die Iron Clays und fühlen sich auch hochwertiger an als das Weichplastik dort.


    Die Glanzeffekte habe ich etwas abgeschwächt und auch sonst eher ein bisschen vereinfacht. Das Strahlenmuster der grünen und hellblauen Chips (20er und 200er) wird noch ein bisschen stärker; ansonsten sollte es das gewesen sein auf der Design-Seite. Jedenfalls solange es eine Bestellung für den Eigengebrauch wäre und nicht kommerziell wird; dann müsste ggf. die Meepleform verändert werden und der "Meeple"-Schriftzug verschwinden. Steht noch nicht fest.


    Wenn die Preise und genauen Konditionen feststehen, mache ich einen neuen Thread auf für eine Sammelbestellung bzw. mit dem Hinweis auf die Vorbestellmöglichkeit bei Pokershop. Bis dahin: Zeigt die Bilder euren Frauen, Männern, sonstigen Lebens- und Spielpartnern! :) Wie teuer bzw. günstig sowas am Ende wird, hängt sehr stark von der Bestellmenge ab...

  • Auch beim 2 Chip passt das Rand-Alignment nicht 100%. Was sagt den der Josef dazu. Für mich ist so ein Sample absolut enttäusched. Auch vom Design passt das Rand-Alignment noch nicht den die Wappenrandlinien sind unterschiedlich stark würde mir so nicht gefallen.

  • Das Alignment passt in der PDF-Vorlage ganz exakt. Aber bevor ich ausgerechente Koordinaten poste, mache ich lieber einen Screeshot. Wappen gedreht und auf den Rand gesetzt:




    An der Innenseite des linken Randes exakt übereinander gesetzt. An der Innenseite des rechten Randes sieht man dann in den paar Pixeln Unterschied die Differenz zwischen Sekante und Kreisbogenlänge: Die Strecke auf dem gebogenen Schildrand ist genauso lang wie der Abschnitt im Balken des Randmusters.


    Im Übrigen sollte man nicht vergessen, über welche Dimensionen wir hier reden. Der ganze Chip hat 39,5 mm Durchmesser, der Rand ist 3,3 mm hoch, die beiden dunkelblauen Randstreifen sind 0,793 mm x 3,3 mm groß. Ein Drittel Versatz beim Randstreifen sind also ~260 µm. Ich spiele nicht mit Lupe. Ein "absolut enttäuschend" finde ich hier nicht ganz verhältnismäßig. Ich hoffe schon, dass es besser wird als beim 1er-Chip, aber gewisse Toleranzen sind bei jedem Herstellungsprozess zu akzeptieren und es ist natürlich auch immer die Frage, wie praxisrelevant das dann beim Spielen ist. Meine Prognose: nicht sonderlich.

  • Ich würde den Rand bevorzugt überhaupt nicht mit Anschluss bedrucken damit solche Ungenauigkeiten gar nicht erst unangenehm auffallen können.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • finde nur ich den Druck sehr pixelig?

    Kann ja sein, dass immer so ist, bei dieser Art Chip, aber mich wurde diese "schlechte Auflösung" stak stören.... oder liegts am Foto, was ich aktuell nicht glaube


    und bewegen wir uns hier im 20-30cent pro Chip Bereich, oder im 70-90 cent pro Chip`

    Einmal editiert, zuletzt von dawue ()

  • finde nur ich den Druck sehr pixelig?

    Die Oberfläche von Keramik-Chips ist etwas rauh gehalten, damit diese nicht verrutschen. Dadurch wirkt der Druck möglicherweise pixeliger als er ist.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • finde nur ich den Druck sehr pixelig?

    Ich denke nicht, dass man "pixelig" sagen kann. Was ich sehe, ist, dass dunkle Farben beim Druck in Nachbarpixel reinlaufen. Das ist zum gewissen Grade wohl normal bei einem Druckverfahren, in dem ein weißer Rohling mit Farbe bedruckt wird und diese dann dort einzieht. Das habe ich in der neuesten Version auch schon beim Design berücksichtigt. So manche Effekte, die genau deshalb nicht funktioniert haben, wurden ersatzlos gestrichen und die Outlines um die kleinen Meeples im Ring haben jetzt eine Strichdicke, die von der Helligkeit ihrer Farbe abhängig ist: dunkle und schwarze Outlines dünner, helle dicker.


    Bei den Randstreifen habe ich das nicht gemacht, weil die 793 µm dicke Linie ja trotzdem auf Vorderseite und Rand gleich aussieht, auch wenn sie als schwarze Linie in beiden Fällen auf ~1000 µm = 1 mm auseinander läuft. Wenn ich mir jetzt im Nachhinein so manche Keramik-Chips ansehe, dann verstehe ich auch, warum manches so aussieht, wie es ist. Etwa nur schwarze Linien zur Unterteilung und verschiedene Farben nur in flächigen Elementen. (Während umgekehrt mindestens die Hälfte der Custom Chip Designs von Amateuren den Eindruck machen, dass sie nicht mal das Problem als solches erkannt haben.)


    Im Übrigen: Samples sind keine finalen Produkte und die Realität beim Spielen ist nochmal etwas anderes als das Anschauen von Fotos, in denen nicht alles scharf abgebildet ist, am großen Monitor. Man wird beim Spielen nicht die Chipränder mit der Lupe betrachten; viel wichtiger ist, dass die Vorderseiten gut aussehen, da steht mit der Zahl die wichtigste Information drauf.


    Alles in allem erwarte ich eine ähnliche Druckqualität wie bei meinen Lazar Casino Poker Chips, die vermutlich aus der gleichen Quelle kommen. Dann passt das. Davon bin ich überzeugt.

  • Ich finde die Vorderseiten sind richtig chic geworden, die Ränder machen für mich persönlich aber den Gesamteindruck kaputt. Durch die verschiedene Anzahl von Meepeln, je nach Nenngröße, wirkt so ein Stapel für meine Augen total unruhig. In reinen Stapeln (nur 1er, nur 2er,...) wäre das für mich nur ein geringes Problem aber in gemischten Stapeln gefällt es mir leider überhaupt nicht (bin aber auch Symmetrie- und Ordnungsfetischist) :crying:

  • Wie erklärst du dir beim Randmuster den dünnen Wappenrand beim 3 Chip von oben im Vergleich zum ersten Chip?

    Du meinst, warum die beiden hellgrauen Randstreifen im roten Chip dünner sind als die z.B. die dunkelblauen Randstreifen vom 1er? Dann siehe meine letzte Antwort (die sich mit deiner Frage überschnitten hat, sonst wäre ich darin schon darauf eingegangen). Ansonsten musst du mich nochmal erklären, was du meinst.


    Eventuell (!) mache ich für den endgültigen Druckmaster nochmal eine zweite Version von Wappen und Randmustern für dunkles Wappen mit hellem Rand, der dann natürlich dicker wäre. Aber das zieht sich bis in die Edge Spots durch, bringt neue Fehlerquellen, und ist ein Haufen Arbeit. Und eigentlich braucht's das nicht, denn solange der gleiche Effekt auf Vorderseite und Rand passiert, funktioniert es. Aber weil ich selbst Perfektionist bin, stört's mich natürlich auch ein wenig, wenn die Randstreifen etwa beim 1er und beim 3er unterschiedlich aussehen. Bei den Wappen auf der Vorderseite fällt's nicht auf, aber bei den Randmustern dann schon. Ein paar Stunden Arbeit, um ein große Menge von Punkten um je 100 µm irgendwohin zu verschieben? Ich weiß noch nicht, ob ich das wirklich will. Zumal dann nachher immer noch die Gefahr besteht, dass das finale Ergebnis wieder mehr nach Monitor-Vorschau aussieht und die Anpassung an vermutete Veränderungen durch den Druckprozess zur Überanpassung werden.

  • Ich würde mal versuchen die Outline bei den Zahlen nicht innen oder mittig zu machen, sondern außen. Bei den eher zarten Serifenschriften nimmt die Outline in der jetzigen Form zuviel vom "Fleisch" der Zahl weg (besonders auffällig bei der 2).

    Außerdem ist die Lösung beim 100er-Chip subotpimal. Der Schein in der Mitte der zweiten 0 macht den Chip schwer lesbar. Eine Lösung wäre eine Abdämpfung des Strahleneffekts in der Mitte und eine weiße Outline anstelle der schwarzen.

  • Ich finde die Vorderseiten sind richtig chic geworden, die Ränder machen für mich persönlich aber den Gesamteindruck kaputt. Durch die verschiedene Anzahl von Meepeln, je nach Nenngröße, wirkt so ein Stapel für meine Augen total unruhig.

    Bitte beachte dabei, dass ein Stapel mit je einem Chip von allen 10 verschiedenen Werte hier das absolute theoretische Maximum an Unruhe darstellt. Obendrein völlig unrealistisch, denn in den meisten Spielen wirst du nur eine Untermenge der Chips nutzen, seien es Werte von 1 bis 10 oder 10 bis 200 oder größere Bereiche unter Weglassen jedes zweiten Wertes.


    Im Übrigen ist in meinem Design 3/4 des Randes in der Chip-Grundfarbe gehalten. Das versuche erstmal bei irgendeinen anderen Chip mit Streifen auf dem Rand zu finden. Gibt's vielleicht, ist aber sehr selten. Auch weil mir bei üblichen Chips da viel zu viel buntes Chaos ist. Wenn du von irgendwelchen normal-üblichen Chips 10 verschiedene übereinander legst und von der Seite fotografierst, ist das eine totale Farbexplosion. :)



    BTW: Ich bin ja froh, dass ich die Seiten von dem Versuch davor nicht gepostet habe... ^^

  • Bitte beachte dabei, dass ein Stapel mit je einem Chip von allen 10 verschiedenen Werte hier das absolute theoretische Maximum an Unruhe darstellt. Obendrein völlig unrealistisch, denn in den meisten Spielen wirst du nur eine Untermenge der Chips nutzen, seien es Werte von 1 bis 10 oder 10 bis 200 oder größere Bereiche unter Weglassen jedes zweiten Wertes.

    Das stimmt natürlich. Aber (und das ist eine rein subjektive Meinung) mich würde es zu sehr ablenken, wenn in einem Stapel die Symbolik nicht übereinstimmt, sprich ich würde die Chips immer sohin drehen, dass aufrechter Meepel über aufrechten ist und wäre dennoch unzufrieden, dass dann ein 1er-Meepel über einem 2er-Meepel liegt. Ich habe früher im Studium sehr aktiv gepokert und kenne eigentlich nur Leute, die bei Chips einen Tick haben. Und von denen hätten m.M. nach 99% ein Problem mit diesem Randdesign. Wie sehr das jetzt einen Brettspieler ohne Pokererfahrung nervt muss natürlich jeder selbst entscheiden. Für mich muss ein Randmuster unabhängig von der Ausrichtung des Chips identisch sein.

  • Ich würde mal versuchen die Outline bei den Zahlen nicht innen oder mittig zu machen, sondern außen. Bei den eher zarten Serifenschriften nimmt die Outline in der jetzigen Form zuviel vom "Fleisch" der Zahl weg (besonders auffällig bei der 2).

    Außerdem ist die Lösung beim 100er-Chip subotpimal. Der Schein in der Mitte der zweiten 0 macht den Chip schwer lesbar. Eine Lösung wäre eine Abdämpfung des Strahleneffekts in der Mitte und eine weiße Outline anstelle der schwarzen.

    Guter Vorschlag. Dass man sich den 100er nochmal anschauen könnte, ist mir beim Blick auf die Fotos auch aufgefallen. Aber in der Ecke habe ich schon etwas herumgespielt. Schwarze Chips sind eine besondere Herausforderung. Wenn sie grau statt schwarz werden, sieht es nicht mehr gut aus. Deshalb hat man nicht allzu viel "Luft" im Design. Dass jetzt der erste Hinweis auf den 100er-Chip kommt, werte ich schon als großen Erfolg. :)


    Weiße Outlines habe ich natürlich als erstes probiert, aber das hat nicht funktioniert, zu grell. Mit hellgrauen Outlines sah es besser aus. Vielleicht noch ein bisschen helleres grau, das könnte passieren. Die Mitte ist beim 100er übrigens schon deutlich dunkler als bei sämtlichen anderen Chips; der Kontrast kommt in erster Linie von gewollt schnellen Anstieg auf schwarz. Aber ja, es leuchtet ein wenig zu viel durch die mittlere Null, das sehe ich auch so. Wobei man da immer auch ein wenig vorsichtig sein muss. Im letzten Sample-Foto sah der 100er besser aus und am 100er habe ich seitdem eigentlich nichts gemacht. Die Anpassungen aufgrund von Fotos sind immer auch Schüsse ins Blaue, mit der Gefahr von Überanpassungen. Ich glaube z.B. nicht, dass bei den Fotos ein fester Weißabgleich eingestellt ist. Damit hängt die Farbwirkung dann schon vom Umgebungslicht ab, d.h. auch schon davon, ob man morgens oder mittags fotografiert.


    Insgesamt sind das jetzt die dritten Samples. Nummer 1 hat der Pokershop unaufgefordert gemacht von Beispielbildern mittlerer Auflösung, wie ich sie auch hier im Forum hochgeladen hatte. Nummer 2 und jetzt Nummer 3 waren dann von mir gewollte Samples. Wenn ich das so sehe, wie es sich entwickelt hat, was geht und was nicht geht, dann lage ich mit meinen Anpassungen bisher IMHO recht gut. Im letzten Sample gab es eine Überanpassung im Grundflächen-Gradienten vom lilanen Chip, um "Meeple Kingdom" dort besser lesbar zu machen. Dafür habe ich den ringförmigen Hintergrundbereich mit dem Text heller gemacht, das war etwas zuviel des Guten, aber ansonst passt das. Noch zwei bis drei kleine Anpassungen und dann wird das Ergebnis top. Davon bin ich überzeugt.

  • Für mich muss ein Randmuster unabhängig von der Ausrichtung des Chips identisch sein.

    Jedem seine eigene Meinung. Wenn du oben schaust, hatte ich erst symmetrische Muster (eingedellte Quadrate bzw. gedrehte Karos), aber der Meeple hat halt schon seinen Reiz hier...


    Mit der Randmusterform -v-^-v-^- halte ich auch Muster, die aufrecht stehen müssen, für machbar. Das kriegt man es mit Hang zum Ordnungsfimmel immerhin durch Drehen des Chips im Stapel hin und muss den Chip nicht aus dem Stapel holen und wenden. Das halte ich für vertretbar. Zumal die entsprechenden Leute eh den Chip drehen müssten, um Randmuster auf Randmuster zu drehen. Dann drehen sie halt eine Viertelumdrehung mehr, so what. Nicht mal eine Viertelumdrehung mehr, wenn man gleich in die richtige Richtung dreht.

  • Eventuell (!) mache ich für den endgültigen Druckmaster nochmal eine zweite Version von Wappen und Randmustern für dunkles Wappen mit hellem Rand, der dann natürlich dicker wäre. Aber das zieht sich bis in die Edge Spots durch, bringt neue Fehlerquellen, und ist ein Haufen Arbeit. Und eigentlich braucht's das nicht, denn solange der gleiche Effekt auf Vorderseite und Rand passiert, funktioniert es. Aber weil ich selbst Perfektionist bin, stört's mich natürlich auch ein wenig, wenn die Randstreifen etwa beim 1er und beim 3er unterschiedlich aussehen. Bei den Wappen auf der Vorderseite fällt's nicht auf, aber bei den Randmustern dann schon. Ein paar Stunden Arbeit, um ein große Menge von Punkten um je 100 µm irgendwohin zu verschieben? Ich weiß noch nicht, ob ich das wirklich will.

    Dass dunkle Farben sich im Bereich von Millimeter-Bruchteilen ausbreiten, scheint relativ normal zu sein im Sublimationsdruck.


    Seufz. Ich will, dass es perfekt wird. Also muss ich da nochmal ran und eine Variante B von Wappen und Randmuster für Chips mit heller Kontrastfarbe 1 (Farbe des Meeple-Königs) machen.

  • Ich würde mal versuchen die Outline bei den Zahlen nicht innen oder mittig zu machen, sondern außen. Bei den eher zarten Serifenschriften nimmt die Outline in der jetzigen Form zuviel vom "Fleisch" der Zahl weg (besonders auffällig bei der 2).

    Outline war mittig, ist jetzt außen. Der Effekt ist nicht riesig, aber er ist sichtbar. Neben den Zweiern auch bei der Null oben und unten:



    Oben alt, unten neu. So ist's robuster, und das muss es auch sein bei Farbe auf Farbe (nicht von dem weißen Hintergrund hier täuschen lassen!). Danke für den Hinweis, ist entsprechend geändert.



    Außerdem:

    • 100er in der Mitte etwas dunkler
    • Outline der Zahl 100 etwas heller und 0,1 mm dicker.
    • Strahlenmuster bei 20er und 200er deutlich stärker (zuvor nicht sichtbar), beim 1000er auch ein bisschen stärker
    • Wappenrand bei heller Kontrastfarbe 1 (5er, 10er, 20er, 100er) 0,2 mm dicker, 0,1mm an jeder Seite
    • entsprechend auch der Rand vom Edge Spot dicker, von 0,793mm auf 0,993mm, bei diesen vier Chips
    • "Meeple Kingdom" Schriftzug und Kronen dieser vier Chips haben eine Outline in Eigenfarbe bekommen, um diese hellen Elemente gegen eindringende dunkle Farbe zu schützen.
    • keine Outlines mehr bei den Randmeeples außerhalb des Streifens bei den vier höchstwertigen Chips
    • Randmeeples skaliert auf 85% der Größe für helle Farben, 80% für dunkle Farben.

    Tja. Es gibt ja den Begriff "Millimeterarbeit". Das hier ist Zehntel-Millimeter-Arbeit...


    Aber das sollte es jetzt hoffentlich gewesen sein.

  • Rei : Versandkosten sind in den genannten Preisen komplett enthalten. Egal ob das über mich zu den Mitbestellern kommt oder direkt vom Pokershop. Für die genannten Preise sollten wir natürlich eine gewisse Größe der Bestellung erreichen, aber da sind wir auf dem besten Wege.

  • Aktuelle Samples mit Änderungen aus Beitrag 196:



    Der grüne 20er ärgert uns noch ein wenig. Im PDF ist das Strahlenmuster deutlich zu sehen, aber im Druck nicht mehr.

    Dafür passt es beim hellblauen jetzt. Jedenfalls meiner Meinung nach. Sepp hätt's gerne noch stärker.


    Die Edge Spots sehen auch besser aus:



    Allerdings scheint der Effekt, dass sich hell-dunkel-Kanten um Bruchteile von Millimetern Richtung helle Seite verschieben, auf dem Rand noch ein wenig stärker ausgeprägt zu sein als auf der Vorderseite. Dort erscheinen die Wappenränder jetzt alle gleich dick, egal ob hell oder dunkel (vergleicht das mal mit der Version davor!), aber auf dem Rand nicht. Die Fortsetzung auf dem Rand ist dicker, obwohl beides gleich dick designt ist. Seufz. Aber das ist jetzt alles schon Fine-Tuning auf allerhöchstem Niveau...


    Ach ja: Die Meeples auf dem Rand werden wohl verschwinden. Sind zu ungleichmäßig und zu unruhig.

  • Ach ja: ein paar Unknowns-Mitglieder, die hier durch Kommentare und gute Tips dazu beigetragen haben, dass das Design jetzt so gut aussieht, habe ich noch nicht auf der Bestellliste gesehen. Was hält euch davon ab? Wenn ihr später mal Pokerchips in der Hand halten wollt, von denen ihr sagen könnt: "Da habe ich dazu beigetragen, dass

    • die Glanzeffekte reduziert worden sind
    • die ursprünglich vorgesehenen Ressourcen komplett verschwunden sind
    • die Schriftart der Zahlen geändert wurde
    • irgendwelche Outlines verschoben wurden
    • Wappenränder neu gezeichnet wurden
    • das Gelb der 2er nicht mehr so grell ist
    • u.v.m.

    dann müsstet ihr euch hier noch eintragen: Sammelbestellung "Meeple Kingdom" Pokerchips für Brettspiele


    :)