Robin Hood and the Merry Man

  • ich würde mich sehr für das Spiel interessieren, höre/lese aber oft, das die Anleitung so schlimm ist.... Stimmt das?

    Ich kenne nur die englische Regel, aber die finde ich nicht schlimm. Es gibt bessere, es gibt schlechtere. Grundsätzlich sollte man wissen, dass RHatMM eines der Spiele ist, die stark vom Thema getrieben sind. Deshalb gibt's auch relativ viele Detailregeln. Es ist einfach eine gewisse Masse, die es komplex macht. Grundsätzlich würde ich das Spiel empfehlen.

  • Wenn du Lust hast, dir die Zeit für dieses Video zu nehmen, bleiben kaum Fragen offen. Auch wenn es etwas lang geworden ist, wird das Spiel hier super und vor allem plastisch erklärt!


    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


    Einmal editiert, zuletzt von cold25 ()

  • Hallo,

    Deine Frage kann man mit einem eindeutigen: Kommt etwas drauf an beantworten.... ;)

    Ich habe etliche Spiele im Schrank, die deutlich komplexer sind und bei denen die Anleitung deutlich sperriger und schlechter ist als bei RHatMM. Ich hatte da echt irgendwas Fürchterliches erwartet, aber das kam überhaupt nicht. Wenn du einigermaßen Englisch kannst, dann ist auch die englische Anleitung wirklich kein Problem! Das Material ist praktisch sprachneutral und von daher auch kein Problem...

    Die Anleitung finde ich besser als ihren Ruf und außerdem kommt es drauf an, was du sonst so an Spielen gewöhnt bist. Vorher hatten wir uns durch Sword & Sorcery noch mal geaxt... danach war dann die Anleitung von RHatMM eine Entspannungstour und echt easy! Gut aufgebaut, strukturiert, aber man muss natürlich ab und an mal nachlesen bei Regeldetails.

    Schönes Spiel, die Spielanleitung finde ich persönlich völlig in Ordnung, gut verständlich und insgesamt finde ich das Spiel auch nicht sooo mega komplex wie oft geschrieben wird.

    Allerdings spielen wir NUR die kooperative/semikoop Variante. Kompetitiv habe ich es noch nicht gespielt... aber dafür hatte ich es auch nicht gekauft.

    Bevor ich das Spiel gekauft habe, hatte ich die gleichen Befürchtungen wie du. Jetzt wo ich es habe, bin ich froh, dass ich endlich zugegriffen habe... das Spiel macht echt viel Spaß!

  • Smuntz hat eine Kurzspielregel verfasst und damals für kurze Zeit die Dt. Spielregeln hochgeladen, damit könntest Du Dir selbst einen Eindruck machen.

    Die ist seit damals bei BGG verfügbar

    BoardGameGeek

  • Hallo zusammen, ich würde mich sehr für das Spiel interessieren, höre/lese aber oft, das die Anleitung so schlimm ist.... Stimmt das?

    Schlimm ist sie nicht, nur recht umfangreich. Es dauert einfach, das einer neuen Runde zu vermitteln. Habe ich wenigstens acht mal gemacht und bin nie unter etwa 50 Minuten ausgekommen. Hätte ich aber auch nicht getan, würde das Spiel nicht viel Freude machen, kam in jeder Runde gut an. Spielerisch empfinde ich es eher leichtgewichtig.