Camping und Spiele

  • Mit dem Sommerwetter geht Sommerstimmung einher, was für mich leider den Drang bedeutet,

    mich in die Natur zu begeben, aber nach wie vor der Brettspielerei zu frönen.

    Daher spiele ich mit dem Gedanken, beides miteinander zu kombinieren.

    Die hauptsächlichen Fragen, die mich dazu beschäftigen, betreffen nötiges Material, Ausstattung und Logistik:


    1) Tisch und Stühle:

    Hier im Forum hatte vor einigen Monaten mal jemand ein Pic gepostet mit einem Eldritch Horror,

    das er irgendwo in der Prärie aufgeschlagen hatte. Das war einfach auf dem Boden aufgebaut,

    nur mit einer unterliegenden Decke, wenn ich mich recht erinnere.

    Ich fand das super und beeindruckend zugleich, da ich zwar Eldritch außerordentlich gerne mag,

    aber nie auf die Idee gekommen wäre, mich mit solch einem Brocken auf den nächsten Acker zu fläzen.

    Es stellt sich mir jedoch die Frage, ob es nicht furchtbar anstrengend, wenn nicht gar schmerzhaft ist,

    mehrere Stunden auf dem Boden hockend/sitzend/liegend zu spielen.

    Die Alternative wären möglichst transportable Stühle mit Tisch. Sowas gibt es durchaus: Ein Klapptisch,

    in den sich dazugehörige Klappstühle zu einem Koffer zusammenstecken lassen. Aber taugt der Kram?

    Möchte man Stunden auf einen solchen Hocker verbringen? Gibt es faltbare Tische, die sich trotzdem

    in eine brauchbar große und stabile Fläche verwandeln lassen?


    2) Wind und Wetter

    Was ist, wenn es doch mal regnen sollte? Was ist, wenn es so windig ist, dass das Spielmaterial nicht

    an seinem Platz bleiben möchte? Ich denke, im Idealfall ist ein wenigstens zweiwandiger Pavillon dabei,

    der nicht gleich bei dem ersten Wind und Regen in sich zusammenfällt.


    3) Transport

    Tisch, Stühle und Pavillon möchten transportiert werden und Platz in einer mittelgroßen

    Limousine finden, die schon mit Zelt, Schlafsäcken und sonstigem Kram für 2-3 Personen befüllt ist.

    Das Zeug sollte also nicht nur robust und bequem sein, sondern auch noch möglichst leicht und kompakt.


    Zuletzt fällt mir dann mit Grill oder Lagerfeuer noch ein potentiell ernstes Problem ein, da ich denke, dass der Rauch dem Zustand des Spielmaterials vermutlich so gar nicht förderlich sein wird. -.-


    Hat jemand Ideen zu dem Thema oder sogar konkrete (Produkt-) Vorschläge?

    Oder Erfahrung mit der Kombination aus Zockerei und dem etwas rustikaleren Kampieren?

    Gibt es überhaupt Leute, die sowas interessant finden?

  • Um für alles gewappnet zu sein, tausche das Fahrzeug gegen ein Wohnmobil. Da kann es regnen, schneien, stürmen - gute Sitze/Tische - gegrillt wird draußen, Rauch also kein Thema. Das war aber vermutlich nicht das was du hören wolltest, oder? ;)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Wir spielen auch gerne mal auf dem Balkon an einem eher kleinen Tisch (Ich schätze mal 120x60). Daran ist schon wirklich viel möglich.


    Reine Kartenspiele lassen wir aber weg, seit nur das Katzennetz verhindert hat, dass Catan Duell sich in der halben Nachbarschaft verteilt.


    Wirklich empfehlen für draußen kann ich Puerto Rico und Orléans (v.a. nach Upgrade auf die Holzfiguren). Bei Trajan spielen die Karten auch keine große Rolle, die könnte man ebenfalls gegen wegfliegen in kleinen Schälchen sichern.

  • Ein paar knappe Gedanken dazu:

    • Zunächst einmal bieten sich hier Kartenspiele an, die kann man meist auch mit wenig Platz spielen.
    • Einen Tisch würde ich im Auto nicht mitnehmen. Da würde ich mir eher einen Gemeinschaftsraum auf dem Campingplatz suchen um etwas zu spielen.
    • Bodennahes Spielen sollte auch kein Problem sein, da kann man ja zwischen Liegen und Sitzen wechseln.
    • Die mitgenommenen Spiele sollten leicht wieder zu beschaffen sein, falls da mal etwas dran kommt.
    • Auch nicht schlecht sind Escape-Room Spiele, die kann man nach der Nutzung entsorgen.
    • Wenn schon draußen dann eveltuell Boule oder Kubb mitnehmen. Gerade Boule ist fast überall schnell gespielt (auch zwischen Wohnwagen und Zelten) und man erforscht spielerisch seine nähere Umgebung.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Will eigentlich keine Werbung machen, aber wir waren beim naechsten Decathlon. Da hast du echt Preis/Leistungsmaessig spitzenmaessige Campingmoebel.


    Kannst alles testen, wenn dein Eintrag passt, gibt es bei dir einen in der Naehe, guck da mal rein.


    Porscheplatz 2

    45127 Essen


    Wir haben da zumindest gute Stuehle her und auch einen akzeptablen Tisch gefunden.


    Spiele:
    Das perfekte Strand- / Bodenspiel ist Skull King das Wuerfelspiel, Kartenspiele sind sehr windanfaellig, dafuer aber meistens guenstig.

    Da ist ein Verschleiss nicht ganz so schlimm.


    Unser "The Mind" und "Hanabi" sehen zumindest sehr mitgenommen aus. Bei Skull King Wuerfelspiel sind die Aufdruecke auch schon schlecht lesbar.

    Auch super ist "Der Grosse Wurf" gibt es bei Amazon zB als "Strike" in der franzoesischen Version, aber die Regeln sind so simpel. Die kann man woanders lesen, oder ich schreib sie dir im Messenger :)


    Aber das sind alles simple Spiele, aber im liegen / am Strand usw geht meist auch nicht viel mehr.


    Wenn du einen richtigen Tisch und gutes Wetter hast, geht eh alles :)

    Einmal editiert, zuletzt von Vollkasko ()

  • Wir sind auch oft Campen (Zelt und WoMo) und spielen dabei kleinere Spiele. Alle laminiert oder gesleevt.

    Unsere Favoriten sind:

    Im Wandel der Zeit das Würfelspiel (Civ-Kniffel)

    Winziges Weltall (Space Exploration mit Würfeln)

    Winzige Weltreiche (4X)

    8 Minuten Imperium (Area Control)

    Qwixx (Roland Wright ;))

    Astronuts (4X)

    Harbour (Workerplacement)

    Auf nach Indien (?)

  • Wir haben einen Zusammenklappbaren Campingtisch in dessen Innerem auch die beieden kleinen Bänke verschwinden. Kommt im Auto ganz unten hin und stört nicht.

    An Spielen nehmen wir gern Jaipur, Cacao und Einfach genial die Reiseedition mit, quasi als Grundausstattung. Dazu kommen wahlweise nach Platz und Zeit Neuheiten.

  • Torlok

    Joh, ein Wohnmobil wäre auch nice, aber ich denke, für meinen abgeranzten Opel bekomme ich sowas nicht im Tausch. o.0


    Fluegelschlaegerin

    Ja, ich denke 120x60 klingt schon ganz praktikabel, was die reine Fläche angeht, aber sowas in transportabel oder klappbar zu finden, ist vielleicht das größere Problem.

    Btw: Meine nächste Wohnung hat auf jeden Fall einen Balkon - die jetzige hat ihn leider nicht. Habe da früher nie Wert drauf gelegt und war für mich kein

    wichtiges Kriterium bei der Wohnungswahl gewesen. Das hat sich mittlerweile aber deutlich geändert.


    Herbert

    Ein Gemeinschaftsraum auf einem Campingplatz muss aber auch erst mal verfügbar sein. Und außerdem möchte ich eigentlich ungern irgendwo raus fahren, um dann doch wieder in einem Gebäude zu sitzen. Mir geht es ja gerade darum, draußen zu sein.

    Aber die Wiederbeschaffbarkeit ist wohl ein guter Punkt, wenn die Kontrolle über bzw. die Sicherheit des Materials nur noch eingeschränkt gewährleistet ist.


    Vollkasko

    Doch, Werbung ist sogar sehr willkommen. Je konkreter, desto besser. Bei Decathlon hatte ich vor einiger Zeit zumindest schon mal einen Pavillon ins Auge gefasst, der wohl halbwegs kompakt ist, dennoch robust wirkt und flexibel Wände anbringen und entfernen lässt, was ich durchaus als wichtig erachte:

    Pavillon


    Teddybrumm

    Und rundum zufrieden mit der Kombination? Du hast nicht zufällig einen Link parat?

    Klingt nach so etwas in der Art: Camping-Sitzgruppe


    @alle, die Spiele vorgeschlagen hatten:

    Die Spieleauswahl ist bei mir leider ein wenig (/noch) problematischer. Ja, vielleicht sollte man etwas kompromissbereit sein, wenn man nun mal unterwegs ist und es sich gerade aufgrund des Platzbedarfs wirklich anböte, aber mit solchen typischen kleinen Kosmos- und Schmidt-Spielchen (und alles, was so in diese Kategorie fällt) kann weder ich noch meine Freundin irgendwas anfangen.

    Aber andererseits ist das besagte Eldritch oder ein Battlestar Galactica z.B. jetzt auch nicht so wahnsinnig für unterwegs geeignet. -.-

    Naja .... noch mal alles durch den Kopf gehen lassen.

  • Hi,

    ja witzig fast genau dass ist sie. Meine hatte ich bei Globetrotter gekauft war ein wenig schicker von der Optik her und das Schirmloch war auch nicht dabei aber ansonsten von Mechanik und Stauraum identisch.

    War im Dauereinsatz Frühstück, Abendbrot spielen, lesen etc. insoweit empfehlenswert und vom Packmaß unschlagbar.


    Tendenziell wirst Du weniger spielen als Du willst weil es oftmals gar nicht passt und das Licht abends ein weiteres Problem darstellt. Zudem ist der Auf und Abbau, etwaige Unterbrechungen etc. zu beachten (Wetterumschwünge und Insekten eingeschlossen ;) ) Da sind Spiele mit überschaubarer Spielzeit rund 1 Stunde immer vorzuziehen.