Versuch Schnäppchenliste

  • yzemaze


    Forum aus den letzten Beiträgen rausnehmen?

    Das kann doch jeder für sich selbst machen, indem er das Forum ausblendet.


    Ansonsten: sehe ich über die Menüleiste oben nur, wenn ein neuer Thread aufgemacht wird oder auch wenn ein neuer Beitrag in einem bestehenden Thread geschrieben wird? Sollte ersteres zutreffen, dann sollten neue Beiträge möglichst im Dashboard auftauchen. Sonst sehe ich neue Beiträge in vorhandenen Schnäppchenthreads nicht.

    • Offizieller Beitrag

    [Admin]

    sehe ich über die Menüleiste oben nur, wenn ein neuer Thread aufgemacht wird oder auch wenn ein neuer Beitrag in einem bestehenden Thread geschrieben wird?

    Letzteres. Die einen finden’s gut, die anderen schlecht … Es gibt zu viele sich gegenseitig ausschließende Nutzungsvarianten, um es allen zu 100 % recht zu machen, aber wir werden uns wie gehabt bemühen.

    Ich habe noch ein paar Optimierungsideen, die sich meines Wissens nur leider nicht mal eben implementieren lassen. Wenn ihr Wünsche oder Ideen bzgl. der konkreten Umsetzung habt, postet sie bitte weiterhin hier. Danke.


    Ich erinnere noch mal daran, dass man manches selbst in der Hand hat: 1.17 Wie kann ich Menüpunkte oder rote Badges (Benachrichtigungen) ausblenden?

    • Offizieller Beitrag

    Man könnte sich noch überlegen, ob man den Schäppchen-Thread automatisch ein Label-Icon spendiert (Wie Kickstarter, ausgelagert oder Regelfrage)? Dann sind sie noch leichter zu erkennen (und zu ignorieren für die jenigen, die sich dafür nicht interessieren).


    Z.B. so etwas:

    Die Threads sind jetzt schon eindeutig am Titel zu erkennen. Wenn einen die Schnapper nicht interessieren kann man den gesamten Forenbereich ignorieren.


    Ich sehe hier keinen Bedarf. Wir werden da keine Zeit reinstecken, da das eine individuelle Anpassung wäre, die zukünftig immer mitgepflegt werden müsste. Sorry.


    Schnapper sind für viele wichtig. Ich möchte aber nicht, dass am Ende nur noch Kickstarter, Schnapper und politische Themen diskutiert werden.


    Bitte an Alle: wieder mehr in Richtung Inhalte zu Spielen zu posten. Aktuell sind das nach meinem Gefühl zu viele Randthemen.


    yzemaze bitte Schnäppchen jetzt so lassen. Die Lösung ist gut und angemessen.

  • Sorry, ich komme nicht mehr mit. Hauptproblem beim Schnäppchen Thread war doch, dass die Diskussionen immer wieder dem Interessierten Schnäppchenjäger neue Tipps suggeriert haben, wo gar keine waren. Wenn ich jetzt JEDEN neuen Beitrag in der Menüleiste angezeigt bekomme und nicht nur neue Themen, dann bin ich doch genau so nass wie vorher!?


    Verwirrter Gruß - Dancer

  • Wenn ihr Wünsche oder Ideen bzgl. der konkreten Umsetzung habt, postet sie bitte weiterhin hier.

    Mir scheint dass es unter dem Schnaeppchen-Menuepunkt oben kein "Ungelesene Themen" gibt, so wie in den meisten (allen?) anderen Bereichen. Oder habe ich das uebersehen?


    Wenn es das noch gaebe waere alles perfekt fuer meine Art das Forum zu benutzen.


    Nebenbei: ich lese hier seit Ende letzten Jahres mit. Schreibe nicht viel, bin aber ziemlich jeden Tag da. Oft auch mehrfach. Meine Hochachtung an alle Admins und Moderatoren. Ihr macht einen tollen Job. Danke!

  • Mir scheint dass es unter dem Schnaeppchen-Menuepunkt oben kein "Ungelesene Themen" gibt, so wie in den meisten (allen?) anderen Bereichen. Oder habe ich das uebersehen?


    Wenn es das noch gaebe waere alles perfekt fuer meine Art das Forum zu benutzen.

    Zumindest im Desktop-Modus ist oben rechts ein Haken, mit dem man alle Themen als gelesen markieren kann. Mobil weiß ich gerade nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Mir scheint dass es unter dem Schnaeppchen-Menuepunkt oben kein "Ungelesene Themen" gibt, so wie in den meisten (allen?) anderen Bereichen. Oder habe ich das uebersehen?

    Der Menüpunkt Ungelesene Themen existiert von Haus aus nur global für alle Foren. Man kann die Forenansichten allerdings nach Status der Themen filtern, so dass nur ungelesene Themen angezeigt werden. Wer das brauchen sollte, kann den entsprechenden Untermenüpunkt nutzen (ohne Badge, weil’s nur ein Link ist).


    Bzgl. gelesen markieren: RTFFAQ ;) Da gibt’s sogar Screenshots …

    3.21 Wie kann ich ein Thema als gelesen markieren?

    3.22 Wie kann ich ein Forum oder alle Foren als gelesen markieren?

  • Du kannst doch das Schnäppchen lesen und danach den Thread ignorieren, wenn dir die anschließende Diskussion egal ist.

    Okay, statt durch Dikussionen abgelenkt zu werden muss ich nun jeden Beitrag auf Verdacht auf "ignore" setzen, denn es könnten ja Leute darauf antworten...klingt wirklich viel einfacher.


    Gruß - Dancer

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, ich komme nicht mehr mit. Hauptproblem beim Schnäppchen Thread war doch, dass die Diskussionen immer wieder dem Interessierten Schnäppchenjäger neue Tipps suggeriert haben, wo gar keine waren. Wenn ich jetzt JEDEN neuen Beitrag in der Menüleiste angezeigt bekomme und nicht nur neue Themen, dann bin ich doch genau so nass wie vorher!?

    „Genau so“ ist relativ. Immerhin fällt das Aufrufen des Schnäppchenthreads auf Verdacht und ggf. das Scrollen über für dich irrelevante Beiträge weg. Es sollte ein Blick ins Schnäppchenforum oder auf die (evtl. leere!) Liste der dort neuen Themen (via Untermenüpunkt) reichen, um festzustellen, ob nun relevante Themen vorhanden sind oder nicht.

    Ich persönlich hielte es auch für ideal, wenn die rote Badge im Menü ausschließlich für neue Themen angezeigt würde oder bei dem Untermenüpunkt eine Badge vorhanden wäre, aber das lässt sich mit Bordmitteln afaik leider nicht bewerkstelligen. U. a. diese Punkte waren mit

    Optimierungsideen, die sich meines Wissens nur leider nicht mal eben implementieren lassen

    gemeint.

    statt durch Dikussionen abgelenkt zu werden muss ich nun jeden Beitrag auf Verdacht auf "ignore" setzen, denn es könnten ja Leute darauf antworten...

    Nein, musst du nicht. Erst wenn ein Thema aufgrund weiterer Beiträge (Diskussion) erneut im Dashboard auftauchen sollte, wäre es überlegenswert es je nach Diskussionsrichtung zu ignorieren. (Irgendwann wird das auch deutlich einfacher, als es aktuell ist: Dashboard: Themen direkt ignorieren?)

    Im Vergleich zur alten Situation ist das meines Erachtens ein Fortschritt: Jetzt kann man uninteressante Diskussionen mit 2 – 3 Klicks auf Dauer ignorieren, ohne dadurch neue Schnäppchen zu verpassen. Das ging vorher nicht …


    Grundsätzlich gilt:

    Es gibt zu viele sich gegenseitig ausschließende Nutzungsvarianten, um es allen zu 100 % recht zu machen, aber wir werden uns wie gehabt bemühen.

    Das mag mancher als Ausrede einstufen, es ist aber nun mal Fakt.

    Konstruktive Kritik ist jederzeit willkommen.

  • Der Menüpunkt Ungelesene Themen existiert von Haus aus nur global für alle Foren.

    Ich glaube ich habe gerade genau den Menuepunkt gesehen den ich vermisst habe (kann sein dass ich den vorher uebersehen habe). Also ist alles gut. Perfekte Loesung aus meiner Sicht. Danke!

  • Ich persönlich hielte es auch für ideal, wenn die rote Badge im Menü ausschließlich für neue Themen angezeigt würde oder bei dem Untermenüpunkt eine Badge vorhanden wäre, aber das lässt sich mit Bordmitteln afaik leider nicht bewerkstelligen. U. a. diese Punkte waren mit

    Optimierungsideen, die sich meines Wissens nur leider nicht mal eben implementieren lassen

    gemeint.

    Und genau das war der Zusammenhang, den ich nicht hergestellt habe. Wenn es technisch nicht geht, dann ist es eben so...


    Gruß - Dancer

  • Die Threads sind jetzt schon eindeutig am Titel zu erkennen.

    Aus meiner Sicht noch nicht. So wie man [Kickstarter] an den Anfang eines Threadtitels setzen kann, könnte man doch auch [Schnäppchen] an den Beginn eines Titels setzen. DAS wäre dann eindeutig. Aber jetzt muss ich immer die Denkleistung erbringen dass [Thalia] oder [Müller] auf ein Schnäppchen hinweist. Das mag noch einfach sein, aber sobald dann immer mehr Läden wie [Fantasywelt] oder [Philibert] auftauchen oder noch unbekanntere Shops, fände ich im Vergleich [Schnäppchen] einfacher und eindeutiger.

  • Okay, statt durch Dikussionen abgelenkt zu werden muss ich nun jeden Beitrag auf Verdacht auf "ignore" setzen, denn es könnten ja Leute darauf antworten...klingt wirklich viel einfacher.


    Gruß - Dancer

    Dem kann ich nur zustimmen! Habe bisher noch nie einen Thread auf ignorieren gesetzt, nun schon drei in den letzten 24h. Da werde ich wohl bald das ganze Unterforum ignorieren und keine Schnäppchen mehr mitbekommen... Finde die neue "Lösung" völlig zum <X

  • Lässt sich vielleicht der Bereich "Schnäppchen" vom "Forum" entkoppeln, was die Benachrichtigungen angeht? Momentan werden alle Schnäppchen auch als gelesen markiert, wenn ich das Forum (den Rest, den ich nicht im Einzelnen lesen will) auf gelesen setze... Wenn "Schnäppchen" gleichberechtigt wäre, wie der Markt, dann wäre es (für meine Zwecke) etwas sinnvoller zu handhaben...

  • Ich finde es jetzt super :thumbsup:


    Hatte vorher den Schnäppchen-Thread ignoriert, weil da zu viel drin war, was mich nicht interessiert hat. Jetzt genieße ich die Diskussionen über die wenigen (!) für mich interessanten Spiele und markiere den Rest als gelesen oder ignoriere ihn.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Vielen Dank, dass so eine Diskussion wie es sie z. Z. im Thread Deus gibt nicht mehr im Thread Brettspiele Schnäppchen stattfindet.

    So stört sie keinen und die Personen können sich in Ruhe austauschen.

    Nochmal vielen Dank an alle Beteiligten, die dieses möglich gemacht haben. :)

  • Ich revidiere auch meine Meinung zu einzelnen Beiträgen für jedes Schnäppchen. Ja, die tauchen zusätzlich auf, aber das ist wirklich nicht störend.


    Und man bekommt wirklich die Diskussion an der entsprechenden Stelle mit.

    Brettspiele: Angebote & Schnäppchen schnell gefunden unter www.brettspiel-angebote.de

    Mit Merkliste, individuellen Preisbenachrichtigungen, Bestpreis-Berechnung und Gewinnspielen.

  • Lässt sich vielleicht der Bereich "Schnäppchen" vom "Forum" entkoppeln, was die Benachrichtigungen angeht?

    Du meinst von Handling wie der Marktplatz? D.h. man müsste einen zweiten Marktplatz anschalten, der dann nur Schnäppchen enthält?! :/

    Wenn ich die Einträge unter Forum als gelesen markiert, sind auch die neuen Schnäppchen nicht mehr als ungelesen markiert. Das meine ich... ist aber wohl nur Gewöhnungssache. Ich muss halt erst in die Schnäppchen schauen und dann den Rest der Beiträge aus dem Forum im Dashboard.

    Mit Entkoppeln meinte ich, dass Schnäppchen sich nicht als Untergruppe zum Forum verhält. Aber vielleicht ist das technisch nicht umsetzbar / nicht sinnvoll.

    Ich kann mit dem neuen Ansatz gut leben und es gefällt mir ebenfalls besser als vorher, da man nur noch in den Thread schauen muss, wenn gemäß Titel was Interessantes drinsteckt...

    • Offizieller Beitrag

    So stört sie keinen

    Wenn dem wirklich so wäre, wäre ich arg überrascht ;)


    [Admin]

    Lässt sich vielleicht der Bereich "Schnäppchen" vom "Forum" entkoppeln, was die Benachrichtigungen angeht?

    Nein.


    Mir fiel noch eine Variante ein, die ggf. für die Leute etwas ist, denen die rote Badge beim Menüpunkt Schnäppchen bei neuen Beiträgen (nicht notwendigerweise Themen) und die damit verbundenen „Fehlalarme“ auf den Keks gehen, die aber gleichzeitig über neue Themen im Schnäppchenforum informiert werden wollen:

    1. Das Forum Schnäppchen abonnieren, dabei Benachrichtigung über neue Themen aktivieren anklicken.

    2. Bei Bedarf den Menüpunkt Schnäppchen ausblenden.


    Effekte:

    1. Ihr bekommt bei jedem neuen Thema im Schnäppchenforum eine Benachrichtigung (jedenfalls bei Standardeinstellungen). Sofern ihr wollt, könnt ihr das in den Benachrichtigungseinstellungen auch auf sofortige Benachrichtigung per Mail umstellen. Allerdings gilt diese Einstellung für alle abonnierten Foren.

    Weiterhin gibt es dann einen Untermenüpunkt Abonnierte Foren in der Rubrik Forum, bei dem allerdings wie gehabt die Anzahl neuer Beiträge angezeigt wird.

    2. Der Menüpunkt Schnäppchen ist „weg“, die ggf. irritierende rote Badge auch.

  • O.K., ich habe diese Diskussion jetzt erst mitbekommen, will mich hier aber eindeutig für die bisherige alte Handhabung aussprechen.

    Diese ganzen einzelnen Schnäppchenthreads müllen mir nur das Dashboard zu, wo ich alle ungelesenen Themen angezeigt bekomme. Schade, wenn die jetzige Änderung bestehen bleibt - ich fand es im Sammel-Thread übersichtlicher.

    Von mir eindeutig ein Plädoyer für die alte Variante.

    Aber wenn das ja schon entschieden ist, muss ich halt damit leben.

  • Wenn der Kram nicht ins Dashboard käme wäre mir schon geholfen. Beim Marktplatz geht das doch auch.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Bitte so lassen - Da haben sich jetzt schon tolle Diskussionen ergeben :saint: Ohne Dashboard siehts doch kein Schwein öfter...Selbst die Diskussionsgegner des Sammelthreads diskutieren fleissig mit - Die Lösung ist doch zumindest von einem großen Teil beider Parteien echt positiv angenommen worden...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    2 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Dadurch, dass Schnäppchen oft auch ältere Spiele sind, die in Diskussionen mit der Zeit oft zu kurz kommen und deshalb hier mittlerweile weniger behandelt werden, wandert nun auch mal der Fokus auch auf ältere Titel und es entwickeln sich Diskussionen daraus - Für mich persönlich Top :)

    Genau das!


    Plötzlich kann man direkt im Spielethread etwas zum Spiel schreiben, was zuvor im Schnäppchen-Thread (zurecht) untersagt war und im Diskussions-Thread oft schon einen Klick "zu weit weg" war.


    Klasse.


    EDIT: Sorry, das haben auch schon andere genau so geschrieben. Hatte mich wohl an den Anfang des Threads verirrt und ganz begeistert auf Zitieren gedrückt... :read:

    Einmal editiert, zuletzt von Homsen ()

  • Die Threads finde ich gut, ich war dafür und bin weiterhin dafür.


    Aber ich möchte sie ebensowenig wie die Marktplatzangebote im Dashboard sehen. Einmal am Tag Schnäppchen->ungelesene Einträge aufrufen, kurz überfliegen und den Haken drücken reicht mir.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Finde die neue Lösung super. Noch besser fände ich, wenn zwar die Schnäppchen, also die eigentlichen Einträge als "Neu-Zähler" angezeigt werden würden, das gequatsche dazu aber nicht mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Jim ()

  • Ich finde die neue Lösung ebenfalls gut!

    Meine Top 15:

    1: Great Western Trail - 2: Food Chain Magnate - 3: Age of Steam - 4: Brass Birmingham - 5: Bora Bora - 6: Agricola -

    7: Wasserkraft - 8: Mombasa - 9: Crystal Palace - 10: Lorenzo - 11: Watergate - 12: Gleichgewicht des Schreckens - 13: Trickerion -

    14: Underwater Cities - 15: Burgen von Burgund

  • Herbert


    Der Marktplatz ist ein Plugin unabhängig vom Forum.

    Will sagen man kann das Schnäppchenforum nicht mit vertretbarem Aufwand vom Dashboard trennen?

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it