1862 (GMT)

  • Vorgeschichte: GMT und 18xx


    1862 weist mittlerweile 1200+ orders auf und ist "at the printer". GMT hat das offenbar finale Cover veröffentlicht. Bei der Tagline ist ihnen aber ein Fehler unterlaufen. Das hätte bestimmt "Railway Mania in Burgundy" heißen sollen ;) Jedenfalls ist es im Vergleich zum Original doch arg uninspiriert …


    GMT:


    LMN+B:

  • Jedenfalls ist es im Vergleich zum Original doch arg uninspiriert …

    Es ist doch eine Neuauflage und kein völlig anderes Spiel, warum sollte dann das Cover neu gestaltet werden? In diesem Fall sieht der Kunde auf den ersten Blick, dass es sich wohl um das gleiche Spiel handeln wird. Besonders bei den 18xx-Spielen besteht, aufgrund der Titel der Spiele, öfter mal Verwechslungsgefahr. Es gibt auch schon mindestens zwei 1862 im 18xx-Universum (Mike Hutton und Helmut Ohley) und da könnte ein weiteres Cover sicherlich bei dem einen oder anderen für Verwirrung sorgen.

    Auch bin ich der Ansicht, dass das neue Cover sofort GMT zugeordnet werden könnte, auch wenn das Logo fehlen würde.


    tl;dr Alles richtig gemacht, GMT!:thumbsup:




    Kurz OffTopic:

    Zu Beginn meiner Spielerkarriere fand ich die allermeisten Cover der 18xx-Spiele unglaublich unästhetisch und hätte mir nie träumen lassem, dass in solch hässlichen Spieleschachteln grandiose Spiele stecken. Mittlerweile hat sich das Blatt gedreht und sämtliche 18xx-Cover stechen für mich persönlich positiv aus der Masse heraus. Nahezu alle Spieleillustratoren können wesentlich besser zeichnen (oder malen oder was auch immer das richtige Wort dafür ist) als ich es jemals könnte, aber nur bei wenigsten Spielecover rufen bei mir ein ähnlich positives Gefühl hervor, wie die 18xx- oder auch Wargame-Cover. Vielleicht werde ich einfach alt...

  • Es ist doch eine Neuauflage und kein völlig anderes Spiel, warum sollte dann das Cover neu gestaltet werden?

    Sie haben doch das Cover neu gestaltet. Dass sie die Orientierung ändern, war zu erwarten. Dass sie das zentrale Motiv wiederverwenden und die Tagline übernehmen, begrüße ich ebenso wie du. Ob’s die selbe Schriftart sein muss, sei mal dahingestellt. (Ich finde sie allerdings passend.) Aber müssen es wirklich 40 % hellbraune Soße sein? Hätte man die Tagline nicht ein wenig Richtung vertikales Zentrum (des hellbraunen Bereichs) schubsen können? Passt die deutlich andere Einfärbung des Originalbildes (?) wirklich besser? Allein der blaue Himmel in England um 1845 stört mich irgendwie …

    => Tagline etwas nach unten, Bild etwas nach unten, Himmel bisschen dunkler und nach oben verlaufen lassen, 1862 drauf => deutlich besser

    Aber ja, es ist und bleibt ein typisches GMT bzw. Rodger B. MacGowan Cover ;)


    Railways to Cambridge: A History

    Einmal editiert, zuletzt von yzemaze ()

  • Allein der blaue Himmel in England um 1845 stört mich irgendwie …

    Ja, bei dem Klima auf der Insel und den ganzen Emissionen durch die explodierende industrielle Entwicklung wäre sicher ein komplett graues Cover thematischer gewesen und der Spieltitel: 1862 - Rail Mania in the mist :)

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Ich bin nun auch mit der 3. Generation der 18xx an Bord, und spiele die 18er welche ich für interessant halte. Seitdem die Qualität der Kärtchen, Plättchen, Regel und Grafik besser wurde, gelingt es auch die Neugier anderer Spieler zu wecken, wobei die Spielzeit mit >5 Stunden immer noch eine große Hürde darstellt.

  • Oha, jetzt bin ich aber durcheinander (gewesen). Das ist gar nicht 1862 sondern 1862 :)

    Alternate name: 18EA. Das ist doch viel eindeutiger.


    Ich kenne nur die transkontinentale Variante von Meister Ohley. Das ist wahrlich kein 3 oder 4 Stunden 18er.


    Dann lese ich bei BGG: randomly selected, viele Companies und sehr wenig Platz.

    Taugt das?

    --
    "Out. For. A. Walk. ... Bitch." (Spike/Buffy-TVS)
    --

  • Wer ein bisschen über die Hintergründe von 1862 erfahren mag, sollte sich Wheel Tapping 05 mit Mike Hutton als Gast gönnen: Podcast oder …