Umfrage zu Gesellschaftsspielen von den Cliquenabendlern

  • Hier kann man an einer Umfrage teilnehmen und auch schon ein paar Zahlen angucken: Umfrage zu Gesellschaftsspielen bei PAUL - Erste Auswertungen | News | Cliquenabend


    Eine Frage irritiert mich:

    4) Wieviele Mitspieler sind in Deiner Spielerunde typischerweise mit am Tisch?

    Meine Antwort: 3, weil außer mir noch 3 weitere Mitspieler am Tisch sitzen (und wir somit ein 4er Spiel spielen)

    Deren Auswertung: Auch hier führen erwartungsgemäß die typischen Spielerzahlen von drei oder vier Spielern, was nicht selten auch an den Maximalzahlen für einzelne Spiele liegt.

    Das klingt eher danach, als hätten die die Frage anders gemeint als ich sie verstanden habe. Aber gerade solche Formulierungen sind doch sehr typisch für Anleitungen von Spielen. Bei "Jeder Deiner Mitspieler verliert 2 Gold" weiß jeder sofort, dass ich selbst keine 2 Gold verliere. Das sollte jemand, der so eine Umfrage macht und vertraut mit Spielen ist durchaus sauber formulieren können.

  • Bei dem Ergebnis würde man eben interpretieren, dass eben mehrheitlich Spiele zu viert (3 Mitspieler) und zu fünft gespielt werden.

    Ich hätte auch angenommen, dass mehrheitlich zu dritt und zu viert gespielt wird, weil ich denke, die Auswahl an 5er Spielen ist kleiner als die an 4er Spielen (mit denen eben auch 3er-Runden spielen).

    Daher kann vermutet werden, dass die Antworten eher so abgegeben wurden, als wäre nach der Anzahl der Teilnehmer gefragt und eben nicht der Mitspieler, was eben einer weniger ist.

  • Mich wundern auch die Prozent-Angaben bei den Antworten zur Frage 24?

    Entweder sollten alle Antworten 100% ergeben oder von mir aus alle Ja-Antworten gemeinsam 100%, welche dann 60% der Gesamtantworten ausmachten, weil die Nein-Antworten 40% sind.

    Versteht das jemand?

  • Wenn wir zu viert spielen sitze ich selbst doch auch mit am Tisch.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it