Trudvang Legends / CMON / Eric M. Lang

  • CMON hat sich seine Kunden (v)erzogen....

    Ganz so einfach scheint es bei Trudvang ja dann doch nicht zu sein. Denn für ein Abenteuerspiel packt CMON noch überproportional viele Minis mit hinein, vor allem gemessen mit wie wenig Miniaturen z.B. Tainted Grail auskommt. Wenn das Ganze schlicht deiner Logik folgen würde, hätte die Kampagne ja keine Probleme. Indirekt hast du aber wohl schon recht, der Grossteil der "normale" CMON Fanboys, von denen der Konzern ja bisher gelebt hat und auf die er offensichtlich auch massiv angewiesen ist, hat Probleme gewohnte (anerzogene) Pfade zu verlassen und sich auf Konzepte jenseits totaler / schierer Miniaturenschwemme mit Minimalregeln / -texten einzulassen. Ich fürchte daher eher, die Kampagne hat (neben anderen) vorallem das Problem, dass man sich zwar spät, aber doch deutlich von den seit Jahre gewohnten, quasi selbstlaufenden Minis-Over-All-Konzept entfernen muss / will, die eingeschworene Fangemeinde hier aber nicht mitgeht. Die einen hat man auf den Weg durch XY Kampagne bis jetzt hier und da verloren, diese trauen dem Braten von CMON (noch) nicht und bleiben weiterhin weg (oder sind bereits bei der Konkurrenz z.B. Awaken Realms angekommen), und die anderen werden nun mit der geänderten Realität bei CMON konfrontiert und verweigern sich Trudvang aufgrund dessen. Die Rückkehrer sind nicht zahlreich genug, um die Lücken der Masse an irritierten Fanboys aufzufüllen. Was bleibt ist der Rest aus beiden Schnittmengen. Genau genommen tappt CMON gerade in eine Falle, die man selbst gelegt hat, und jetzt wo die Kehrtwende unausweichlich ist, fällt ihnen ihr eigenes Konzept auf die Füße.

  • Und nach wie vor raffe ich es nicht. Alle sind aus dem Häuschen bei Zombicide Invader und Cthulhu: Death May Die Plastikschrott. Und hier ist alles scheiße. Läuft auf jeden Fall.


    Man merkt auch in den Q&A Sektionen: Die CMON Backer wollen einfach nur SGs, Plastik, Plastik, Plastik. Die fragen zuerst nach den Figuren. Es ist so bitter.

    Wie kann dich das wundern, wenn man als CMON genau das jahrelang als Konzept etabliert und gefördert hat? Alle die mehr Komplexität, mehr Anspruch an Spielidee und Regelsystem hatten, sind von CMON bereits früher oder später abgerückt und tun sich jetzt naturgemäß damit schwer, die jetzige Kehrtwende von CMON ernstzunehmen. Die eigentliche Fanbases hat das umgekehrte Problem, ihr gewohntes CMON-Konzept, dass sich seit gefühlt XY Jahren fest verankert ist, wird plötzlich hinterfragt und es gibt Änderungen hin zu Text / Story und weniger Minis, also weg von der bekannten Miniaturenschwemme: Wie kann ein Spiel ohne mindestens acht Dutzend Minis gut sein? Die CMNO Gemeinschaft ist in Aufregung, gerade weil es ungewohnt für die Mehrzahl der eingefleischten Backer ist, dass etwas anderes im Fokus steht, als die bislang omnipräsenten Minis ... für mich persönlich zwar nachvollziehbar, aber gleich aus zwei Richtunge ärgerlich: a) da CMON nur das absolut Nötigste an Veränderungen tut, es aber b) schon ausreichend, dass die etablierten Masse der CMON Gewohnheitsbacker nicht mitziehen, und somit diese Minimalverbesserung des Produktes nicht ausreichend Erfolg erfährt und es schlussendlich der Eindruck entsteht, als wäre CMNO besser gefahren, wenn man alles so belassen hätte, wie bisher. Und die eigene Fangemeinde wäre auch glücklich gewesen ...

  • Ist mir zu passiv der Ansatz. Die Spieler könnten sich mal mehr für die eigentlichen Spielideen interessieren.

    Es mag sich idealistisch anhören, aber für mich ist ein Grund, warum ich persönlich das Trudvangs Paket als All-In jetzt mitnehme, mein Wunsch, dass die Wende hin zu Story und Spielidee bei CMNO, nicht durch ein schlechtes Ergebnis dieses KS uminterpretiert werden sollte.

  • Um mal die Sicht eines Minifixierten aufzuzeigen:

    Ich bleibe weiterhin draußen. Ja, ich lasse mich mitunter auch durch zig Minis / schöne Minis zumindest anfixen...das klappt hier nur nicht:


    1) Ich hab einige vielversprechende Storygames in letzter Zeit gebacken, Story war nie CMONs Stärke - Da hole ich mir jetzt nicht unbedingt ein Spiel mit vermeintlich weniger Storytiefe ins Haus. (Aber darüber könnte ich noch hinwegsehen).


    Eklatanter sind da eher:

    2) Es ist englisch - Sind KDM, 7th Continent und Too many Bones auch, aber haben mich (auch erst) durch Reviews und Spielberichte überzeugt, auch mal ein englisches Spiel mitzunehmen. Das würde aber natürlich nicht für englische Nicht-Backer gelten...


    3) Ich finde den Bagmechanismus im Video wirklich stinkend langweilig...Mochte ich schon bei Runebound nicht.


    4) Das Artwork bzw. Minidesign gefällt mir absolut nicht. Diese dicknasigen Grinsetrolls sind einfach nicht meine Welt.


    Und schon bin und bleibe ich draußen...Das ist einfach nicht mein Kickstarter...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Warum ich den KS so genau verfolge? Weil ich u.a. mein Geld damit verdiene genau solche Fehler zu finden und sie zu beheben. Dazu muss man schon einen gewissen Querschnitt im Auge behalten.


    Meine Prognose für Trudvang... Es wird teuer ausgeliefert werden, aber keinen wirklich bleibenden Eindruck in der Spielerschaft hinterlassen.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Und da bin ich tatsächlich gespannt, ob dieser Eindruck sich so bestätigt.


    Vor allem, ob es mich beeindruckt oder zumindest überzeugt. Besser als die CMON Spiele, wo ich im Vorfeld für mich wusste: Brauch ich nicht. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Und da bin ich tatsächlich gespannt, ob dieser Eindruck sich so bestätigt.


    Vor allem, ob es mich beeindruckt oder zumindest überzeugt. Besser als die CMON Spiele, wo ich im Vorfeld für mich wusste: Brauch ich nicht. ;)

    Der These, dass Trudvang für CMON teuer wird (und durch die Versandkosten auch für den einzelnen Backer nicht wirklich günstig), stimme ich auch zu, rein kaufmännisch gesehen, ist das hier zwar nicht der Supergau, aber aufgrund der massiven Extras, die man mit ins Paket pressen musste, um die Leute im KS bei Laune zu halten, ein teurer Spaß für CMON. Rein vom enthaltenen Content gesehen, könnte es (zumindest wenn die Versandkosten jetzt nicht völlig aus dem Ruder laufen), für die Backer einer der besten Deals ever sein, da CMON sich unfreiwillig so ins Zeug legen musste, ob das Spiel schlussendlich was taugt bzw. Spaß beim Spielen macht, ist ja eine ganz andere Frage, die sich meiner Meinung nach, derzeit garnicht objektiv beantworten lässt. Ich persönlich verspreche mir zumindest ein anderes Spiel als die vorherigen Kampagnen und das ist schon mal ein Lichtblick. Wenn ich das nächste Projekt ansehe (Zombicide 2), kann ich nur mit dem Kopf schütteln, das braucht wirklich kein Mensch, da könnte Parker auch ein Endzeit Monopoly über KS propagieren und es würde mich ähnlich wenig interessieren. Vermutlich wird Zombicide 2 auf KS besser laufen als Trudvang, und dass ist genau das Szenario, dass mich dann auf die Barrikaden gehen lässt, und CMON wird es nicht weiterhelfen. Ein kurzfristiger Erfolg ohne Abkehr von den ursprünglichen Problemen würde sogar eher schaden.

  • In den eineinhalb Jahren bis es dann auch tatsächlich mal da sein wird, kann sich halt auch noch einiges tun.

    Zum Beispiel das Interesse an Erzählspielen wieder abgeflaut, die Regeln noch zwölf mal überarbeitet und die Balance austariert oder ähnliches.

    Die voraussichtliche Lieferung bis Dez 2020 schmeckt mir nicht so. (Ein Gefühl sagt mir, dass sie die lange Zeit nicht mit extensiven Testen ausfüllen.) Aber für die vielen Erweiterungen brauchen sie wohl den langen Entwicklungszeitraum. Ein Split-Shipping mit Grundspiel vorab fände ich super, ist aber kein CMON-Style

    (Nur zum Vergleich: Mein anderer aktueller Kickstarter Sleeping Gods schätzt Mai 2020 - das wäre dann halb so lang.)

  • Mein anderer aktueller Kickstarter Sleeping Gods schätzt Mai 2020 - das wäre dann halb so lang.

    Bei Sleeping Gods bin ich auch dabei und bei Ryan Laukat bzw. Red Raven Games hat man auch 95% Gewissheit, dass es zum versprochenen Zeitpunkt kommt, eher früher. Mehr als einen Monat Verzögerung gab es da noch nie. Kann man von CMON nicht unbedingt behaupten...


    Ich gehe ja mal davon aus, dass die enorm lange prognostizierte Lieferzeit hier erstens dadurch zustande kommt, dass CMON gerne einen zinslosen Kredit bei den Backern nimmt und zweitens dürfte der ganze Storytelling-Content bisher bestenfalls in Grundzügen existieren. Das Ding ist doch noch weit entfernt von fertig entwickelt. Denn wenn es das wäre, dann hätte CMON nicht nur eine halbwegs fertige Regelversion am Start, sondern das Spiel vor Kampagnenstart auch zu einem der bezahlten Youtube-Hochjubler geschickt. Man muss sich das mal überlegen: Die haben, Stand 2019, ohne jedes Gameplay-Video eine Kickstarter-Kampagne gestartet und haben bis zum heutigen Zeitpunkt auch nichts anderes als eine Tutorial-Mission außerhalb des eigentlichen Spiels gezeigt. Eigentlich ein absoluter Anfängerfehler. Welchem anderen Verlag hätte man denn sowas durchgehen lassen?

  • Bei dem Takt den sie haben können sie auch nicht wirklich alles gut testen. Weniger wäre da tatsächlich mehr.


    Das digitale Spielbrett sehe ich auch nicht grade als wirkluch zielführend an. In der jetzigen Form ist es für Cmon das was die Unreal-Engine im digitalen Spielbereich ist... Mit einem Unterschied... In der Form wie sie aktuell umgesetzt wird braucht es sie nicht. Nicht für die typischen Cmon-Spiele. Der Aufpreis steht aktuell in keinem Verhältnis zum Spielgewinn.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Und trotzdem wird Zombicide durch die Decke schießen.


    Was uns wieder zum Problem bringt: Die Backmoral des Publikums. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Bei Trudvang ist ja jetzt der Pledge Manager nur noch wenige Tage offen. (Oder ich deren Mails falsch verstanden.) Ich bin da immer noch bei nur einem Dollar drin, hat sich da bei euch noch was verändert?

  • Ich warte auf Stimmen zum Spiel und schlage dann im deutschen Retail zu, wenn die Stimmen positiv sind. Kommt es nicht auf deutsch im Retail... Dann halt nicht

  • Da manche hier ja immer dann aussteigen, wenn ich drin bin... :tease:


    Ich bin hier nach wie vor all in. Insofern. Raus mit euch, aber schnell. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Was genau zahlt man jetzt letzten Endes an Porto für einen All-in?

  • Was genau zahlt man jetzt letzten Endes an Porto für einen All-in?

    Meinst du wirklich All-in mit Artbook und dem Kram oder meinst du reines Gameplay All-in?

    Reines Gameplay All-In wird bei mir (nach Österreich) mit $43.76 angezeigt.

  • Ich hab gerade mal die Versandkosten (Deutschland) nachgeschaut:

    • Nur Legendary Pledge (Basegame + kostenlose Stretchgoals): 33,17 Euro
    • Gameplay-All-In (Also plus das 145$ Expansion Paket): 41,81 Euro

    Und ich habe heute schon wieder viel zu viel Zeit in das Spiel investiert, nur um zum selben Schluss zu kommen wie vor einem halben Jahr schon. :cursing:


    Sehr spannende Mechaniken und reichlich Potenzial, aber 150 Tacken sind reichlich viel Geld für hohes Restrisiko.
    (Also, dass das Spiel hinter den Erwartungen zurück bleibt. Und 150 inkl. der Plastikrunen, weil ich das am stärksten belastete Material gerne etwas widerstandsfähiger hätte ...)

    Aktuell bin ich der Meinung, lieber Reviews abwarten und falls es richtig gut ist im Retail erwerben.

  • wow ... das ist ein echt gesalzener Preis. Gut, dass ich damals ausgestiegen bin.

  • Ja, im Grunde bezahlt man halt bei Kickstarter Games mit den Versandkosten mehr oder weniger die Stretchgoals. Muss man halt immer für sich entscheiden ob die einem das wert sind. In dem Fall sind das zwei große eigene Addons. Eins mit ner neuen Kampagne und eins mit vielen one shot Stories. Ich denke das ist preislich ganz ok.

  • Ja, im Grunde bezahlt man halt bei Kickstarter Games mit den Versandkosten mehr oder weniger die Stretchgoals. Muss man halt immer für sich entscheiden ob die einem das wert sind. In dem Fall sind das zwei große eigene Addons. Eins mit ner neuen Kampagne und eins mit vielen one shot Stories. Ich denke das ist preislich ganz ok.

    Korrekt sehe ich auch so.


    Ich rechne vom Pledgelevel aus und vergleiche mit dem (möglichen) Retailpreis, schlage die Versandkosten drauf und wenn die Differenz dann die Kosten der Expansion deckt braucht man es nicht kaufen, kommt man unter die Kosten lohnt der Pledge und nochmal mehr wenn es KSE.

    (hier auch wenn man auf gleiche/fast ähnliche Preise kommt aber dann eben für 20-30 Euronen mehr eine KSE Expansion dabei ist lohnt es wieder mehr, im Zweifel kann man die meistens gut Verkaufen)


    Habe auch nur den Basic Pledge.


    Core +2 Expansions reichen für vieles/einiges, nochmal mehr wenn man nur mal reinschnuppern will und kommt zu moderaten Kosten.

    All-Ins sind oft recht sinnbefreit, man nutzt selten alles oder vieles und meist dann auch nur die 1-2 Expansions die wirklich gut gefallen.

    Rokkt das Spiel wie Hölle kann meist nachgekauft werden (nicht immer und KSE nur schwer oder teuer).

    Wenn das Spiel einen sehr anspricht und der All-In auch nen guten Preis hat, ist dieser natürlich in betracht zu ziehen.


    Bei den meisten KS Projekten (besonders Cmon) ist der Basic Pledge meist der mit Abstand beste Deal.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Ja, im Grunde bezahlt man halt bei Kickstarter Games mit den Versandkosten mehr oder weniger die Stretchgoals.

    Interessante Perspektive. Eigentlich ist es ja: Was zahle ich insgesamt unter dem Strich? Und was bekomme ich dafür insgesamt? Aber ja, Basispreis gleich Hauptspiel und Stretch Goals gleich Versandkosten, das ist eine Rechnung, die oft plausibel ist. Auch wenn man das natürlich nicht unabhängig voneinander bestellt.

    Bei CMON wäre allerdings zu berücksichtigen, dass deren KSEs manchmal in dem Ruf stehen, nicht so wirklich gut balanciert zu sein. Ein paar hübsche Miniaturen, die für Maler sicher interessant sind, aber wieviel Spielzeit die ganzen zusätzlichen Inhalte am Ende bekommen, nun ja, das bleibt dann oft abzuwarten. Gerade bei Trudvang und seiner Story-Lastigkeit würde ich nicht davon ausgehen, dass ein Verlag sich übertrieben viel Mühe gibt für exklusive Inhalte, die er nachher nicht dauerhaft verkaufen kann. Die besten Ideen werden garantiert nicht in den KSE-Teilen landen.

  • Es ist ehrlich gesagt nicht einmal der Preis, der mich so sprachlos zurücklässt ... sondern die Verhältnismäßigkeit, wenn ich andere Kickstarter von ähnlicher Größenordnung (oder sogar noch größer) sehe. Da bekommt man bei anderen Firmen, die teilweise deutlich kleiner sind, deutlich bessere Konditionen. Das ärgert mich. Ich meine, über 40 Euro! EU-Friendly! Da zahle ich als Privatperson ja teilweise weniger, wenn ich ähnlich viel direkt aus den USA bestelle :D

  • Ich meine, über 40 Euro! EU-Friendly! Da zahle ich als Privatperson ja teilweise weniger, wenn ich ähnlich viel direkt aus den USA bestelle :D

    Das ist dann aber mit Sicherheit kein Paket mir vergleichbarer Größe/Gewicht...


    Mag sein! Aber ich kann dann auch nicht hunderte/tausende solcher Sendungen in Auftrag geben und mir dann bessere Konditionen geben lassen. Und DAS wäre mit Sicherheit möglich. Denn wie gesagt: Andere Kickstarter schaffen das ja auch.

    Einmal editiert, zuletzt von Filzgleiter ()

  • Wenn man Spiele als Retail-Version im Laden oder online kauft, sind Versandkosten ab Fabrik in China in den Preis eingerechnet. Manche KS-Macher rechnen sie teilweise in den Pledge-Preis rein und berechnen nur einen Teil, weil sie wissen, wie negativ hohe Versandkosten auf viele Backer wirken. Aber immer mehr Firmen auf Kickstarter machen es wie CMON und rechnen Versandkosten komplett raus, um den Pledge-Preis niedriger aussehen zu lassen. Kann man so machen und dann gilt: Bei so viel Gewicht und Volumen sind das schon halbwegs reale Versand- und Handlingkosten. Ist so. Internationaler Versand ist nun mal teuer.

    Aber im Endeffekt ist die ganze Diskussion müßig. Es zählt immer, was man unter dem Strich am Ende bezahlen muss, und da sind hohe Versandkosten etwas, was man mittlerweile bei Kickstarter fest einplanen sollte. Und ja, ich mag's auch überhaupt nicht, dass dann im Pledge Manager böse Überraschungen drohen, weil's vorher nur unscharfe Schätzungen gibt. Wobei mir als Deutsche da immer noch gut dran ist; wir sind ein großer Markt. Das ist für Österreicher und Schweizer schon spürbar schlechter. Aber grundsätzliche Problem bei Kickstarter-Versandkosten ist das Gleiche: kontrolliertes Risiko eingehen oder auf Kickstarter ganz verzichten und Retail kaufen. Das sind die beiden Möglichkeiten, mehr gibt's nicht.

  • Stretchgoals): 33,17 Euro
    Gameplay-All-In (Also plus das 145$ Expansion Paket): 41,81 Euro

    Ich sehe gerade, ich habe oben falsche Behauptungen aufgestellt. Es handelt sich um Dollar, nicht Euro. Im Moment dürft also nochmal 10 % abziehen.


    Bei Trudvang ist doch jetzt nur die Muspelheim Expansion und der komische Drache exklusiv, oder?

    Und Muspelheim klingt vom Ansatz her spannend. Ist auf den ersten Blick mal das Addon mit dem größten Potenzial. Da wäre noch mehr "politische" Geschichte möglich. (Ich stelle mir das ein wenig so vor wie das Ogrimmar aus dem Origin des Zwergen-Adeligen aus Dragon Age Origins, falls das jemand kennt.)


    Preis-Leistungsmäßig sieht Trudvang eher mittel-gut aus. Mein Basic Pledge Sundrop von Tainted Grail kostet ungefähr das gleiche wie der hiesige Legendary Pledge. Und irgendwie sieht der für mich nach mehr Content aus.

  • Bei Trudvang ist doch jetzt nur die Muspelheim Expansion und der komische Drache exklusiv, oder?

    Und Muspelheim klingt vom Ansatz her spannend. Ist auf den ersten Blick mal das Addon mit dem größten Potenzial. Da wäre noch mehr "politische" Geschichte möglich. (Ich stelle mir das ein wenig so vor wie das Ogrimmar aus dem Origin des Zwergen-Adeligen aus Dragon Age Origins, falls das jemand kennt.)


    Preis-Leistungsmäßig sieht Trudvang eher mittel-gut aus. Mein Basic Pledge Sundrop von Tainted Grail kostet ungefähr das gleiche wie der hiesige Legendary Pledge. Und irgendwie sieht der für mich nach mehr Content aus.

    Muspelheim, Thorn Beast, Artbook und Plastic Runes sind KSE.


    Preis-Leistungsmäßig unterschlägst du hier das der Legendary Pledge insgesamt 83 (35+33+15) Miniaturen hat davon einige größere, wo Tainted Grail nur 17 (8+4+4+1) im Core Pledge hat. Das ist ein signifikanter Unterschied (im Plastik und dem Gewicht).


    Zusätzlich zu dem, dass die Miniaturen Qualität von Cmon/Guillotine Games absolut Top ist, die von Awaken Realms dagegen eher mangelhaft. Gameplaymässig bietet Tainted Grail vermutlich einiges mehr. Für Maler ist der Trudvang Pledge ziemlich gut.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Wenn man Spiele als Retail-Version im Laden oder online kauft, sind Versandkosten ab Fabrik in China in den Preis eingerechnet. Manche KS-Macher rechnen sie teilweise in den Pledge-Preis rein und berechnen nur einen Teil, weil sie wissen, wie negativ hohe Versandkosten auf viele Backer wirken. Aber immer mehr Firmen auf Kickstarter machen es wie CMON und rechnen Versandkosten komplett raus, um den Pledge-Preis niedriger aussehen zu lassen. Kann man so machen und dann gilt: Bei so viel Gewicht und Volumen sind das schon halbwegs reale Versand- und Handlingkosten. Ist so. Internationaler Versand ist nun mal teuer.

    Aber im Endeffekt ist die ganze Diskussion müßig. Es zählt immer, was man unter dem Strich am Ende bezahlen muss, und da sind hohe Versandkosten etwas, was man mittlerweile bei Kickstarter fest einplanen sollte. Und ja, ich mag's auch überhaupt nicht, dass dann im Pledge Manager böse Überraschungen drohen, weil's vorher nur unscharfe Schätzungen gibt. Wobei mir als Deutsche da immer noch gut dran ist; wir sind ein großer Markt. Das ist für Österreicher und Schweizer schon spürbar schlechter. Aber grundsätzliche Problem bei Kickstarter-Versandkosten ist das Gleiche: kontrolliertes Risiko eingehen oder auf Kickstarter ganz verzichten und Retail kaufen. Das sind die beiden Möglichkeiten, mehr gibt's nicht.


    Jain ... bei der Menge an Paketen, die verschickt werden, sind bessere Konditionen absolut realistisch durchzusetzen. Aber ja ... du hast vermutlich auch recht, dass bei einigen Kickstartern ein Teil der Versandkosten bereits im Pledge-Level enthalten ist. Das kann man nicht ausschließen. Trotzdem: Selbst wenn man die Versandkosten komplett rausrechnet, dann kann man doch bitte mal vernünftige Aussagen treffen! "Versand in die EU liegt wahrscheinlich zwischen 30 und 50$" ist halt nichts, mit dem ich rechnen kann. Und 20$ Unterschied ist halt schon eine Hausnummer. Und ja ... für einige Leute mit Sicherheit auch eine Summe, bei der sie dann eher vom Pledge absehen würden (und das ist wiederum wohl der Grund, warum das nur so schwammig kommuniziert wird) ...

  • ...Und 20$ Unterschied ist halt schon eine Hausnummer...

    Hau raus das Geld, wer weiß schon was morgen ist.

    Und wer 20 Dollar nicht über hat, sollte auf kostspielige Dinge wie Kickstarter verzichten., oder vorher mal etwas ansparen.

    Wenn ich so Aussagen ala 'mal sehen ob ich am 1. wieder Geld auf dem Konto habe, dann mach ich mit' wie bie der Frosted-Vorbestellung höre, dann sollte man sein Konsumverhalten echt mal überdenken.

  • ...Und 20$ Unterschied ist halt schon eine Hausnummer...

    Wenn ich so Aussagen ala 'mal sehen ob ich am 1. wieder Geld auf dem Konto habe, dann mach ich mit' wie bie der Frosted-Vorbestellung höre, dann sollte man sein Konsumverhalten echt mal überdenken.


    Das ist allerdings SEHR vereinfacht. Für manch einen ist das Brettspielen eben das Hobby und davon gibt es mit Sicherheit Leute, die sich VIELLEICHT ein Spiel im Monat leisten können ... und wenn dann Kickstarter kommen, die einen stark interessieren, dann gibt es eben Leute, die müssen ein paar Cents eben 3 oder 4 mal umdrehen. Da find ichs doch ziemlich überheblich den Leuten zu sagen, dass sie einfach den Kram auslassen sollen. Das hat was von "Das Volk hat kein Brot? Soll es doch Kuchen essen."

  • "Versand in die EU liegt wahrscheinlich zwischen 30 und 50$" ist halt nichts, mit dem ich rechnen kann.

    Das sehe ich exakt genauso! Das ist auch ein Grund, warum ich nur noch sehr selten Kickstarter mache. Trotzdem verstehe ich auch die Macher. Der Versand kommt meist erst 9 bis 15 Monate nach Kampagnenende, da lassen sich zukünftige Versandkosten schlecht planen, und der Pledge Manager ist wenigstens noch ein paar Monate näher dran am Versand als das Kampagnenende. Außerdem ist Europa nun mal groß bzgl. der Anzahl der Länder. Man weiß vorher nicht, wieviele Backer aus welchem Land mitmachen und demzufolge auch noch nicht, welches Fulfillment Center das günstigste ist, ob eines mit Festpreisen für alle EU-Länder oder eines mit unterschiedlichen Preisen für jedes Land. Wir in Deutschland haben wenigstens den Vorteil, dass wir uns in aller Regel am unteren Ende einer EU-Preisspanne einsortieren.

    Der ganze Komplex "EU-Versand" ist für Kickstarter-Macher sehr schwer planbar, weil alles exakt passen muss. Anders als im Retail-Bereich, wo man gewisse Mengen in jeden Zielmarkt schafft und wenn's ausverkauft ist, dann wartet der Kunde halt auf den Reprint -- was oft sogar Hype erzeugt und die beste Werbung ist.

  • Wenn ich so Aussagen ala 'mal sehen ob ich am 1. wieder Geld auf dem Konto habe, dann mach ich mit' wie bie der Frosted-Vorbestellung höre, dann sollte man sein Konsumverhalten echt mal überdenken.

    Wenn die Aussage so gefallen sein sollte, dann hättest du hier recht. Ich glaube (!) aber, dass ein "ich warte auf den April" eher mit selbstgewählten Kaufbeschränkungen wie "1 Spiel pro Monat" zu tun hat als damit, dass man Luxusartikel kauft, die man sich eigentlich gar nicht leisten kann.