Trudvang Legends / CMON / Eric M. Lang

  • Bis zu 42 Dollar Versand ist mal eine Ansage:/

    Stimmt leider, EU 30 $ bis 42 $ ist wirklich ne Hausnummer. Trotzdem muss ich sagen, dass mich CMON nach gefühlt ein Dutzend ausgelassenen Kampagnen tatsächlich wieder hat ... ich bin erstmal dabei und sehe Stand heute gute Chancen bis zum Ende drinzubleiben.

  • Exhibitchee

    Hat den Titel des Themas von „[Coming soon] Trudvang Legends / CMON / Eric M. Lang“ zu „Trudvang Legends / CMON / Eric M. Lang“ geändert.
  • Bis zu 42 Dollar Versand ist mal eine Ansage:/

    Stimmt leider, EU 30 $ bis 42 $ ist wirklich ne Hausnummer. Trotzdem muss ich sagen, dass mich CMON nach gefühlt ein Dutzend ausgelassenen Kampagnen tatsächlich wieder hat ... ich bin erstmal dabei und sehe Stand heute gute Chancen bis zum Ende drinzubleiben.

    Ist vermutlich ne Reaktion auf das Bloodborn Shipping Debakel. Ist ne Menge. Rechnet man jedoch um sind die 120-130$ auch nur 107-115 Euro.

    Die Core Box bietet sehr wenig Value von den Components, einige Designs sprechen mich nicht an.

    Allerdings sind die Spielkarten, die Worldmap und das Storybook schön übersichtlich, klar und gut Strukturiert.

    Die SGs werden wie immer den Preis rechtfertigen, zumindest ohne weitere Expansions die das gefälle dann wieder stark verschieben.

    Mal sehen mit was Cmon uns diesmal Ködern kann;)

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

    Einmal editiert, zuletzt von Belshannar ()

  • 30$ - 42$ sind schon wirklich frech.

    Mir ist das Spiel egal aber es geht in die falsche Richtung mit den Transportkosten. Da kann mir auch keiner erzählen, dass an der Ecke nicht auch ein dicker Batzen bei denen hängen bleibt und da haben die restlichen invollvierten Glieder auch dran verdient


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Mein Ersteindruck: gar nicht so schlecht. Zumindest mal interessanter als die letzten CMON-Kickstarter.


    Allerdings verbinde ich CMON noch immer mit quasi nicht existentem Playtesting und Balancing, und dafür ist's dann zu teuer.

    Das Balacing Problem kommt meist oder überwiegend durch die SGs, die kaum kaum/gar nicht getestet werden. Merkt man leider immer wieder.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Trotz Early-Bird-Rabatt?

    Warum nicht? Ich habe im anderen Thread geschrieben: "Ein Spiel ist raus, wenn nicht andere gewichtige Gründe dagegen sprechen." Eric Lang als Autor hat eine erwiesene Historie erfolgreicher, guter Spiele. Das ist ein gewichtiger Grund. Oder etwa nicht?

  • Huutini

    Ich wollte es gerade schreiben! :lachwein::evil:


    Nee, nach den kostenintensiven KS-Kampagnen der letzten Wochen (Company of Heroes, Dice Throne Adventures, Etherfields) und dem irgendwann kommenden Tainted Grail winke ich dankend ab.

    Außerdem kommt Trudvang nicht auf Deutsch und das wäre sowieso eine Grundvoraussetzung für dieses Spiel bei mir.


    "Sorry, aber diesmal habe ich keinen Pledge für Dich...."

  • theSealion : Fans? Ich? Jetzt muss ich ja mal lachen. :D


    Spiele von Eric Lang in meinem Spieleregal (300+ Spiele ohne Erweiterungen): null. Spiele von CMON: eins. Nämlich #Gizmos, also etwas völlig anderes als die klassischen CMON-Kickstarter. Das letzte, was ich aus dieser Richtung hatte, nämlich #MassiveDarkness, wurde irgendwann verkauft -- bei mir ein übliches Schicksal für Miniaturen-Kram.


    Trotzdem kann ich anerkennen, dass Eric Lang zwar für Massenproduktion steht, aber seine Sachen Hand und Fuß haben. Auch wenn's normalerweise nicht meine bevorzugte Richtung ist.

  • Außerdem kommt Trudvang nicht auf Deutsch und das wäre sowieso eine Grundvoraussetzung für dieses Spiel bei mir.


    Meinst du jetzt nur den Kickstarter? Im Retail sehe ich durchaus Chancen für eine deutsche Version.

  • Ehrlich gesagt hat mich Eric M. Lang bisher kooperativ nicht überzeugen können.


    Aber das Spiel sah anfangs schon interessant aus.


    Bin auch erstmal dabei. Mal sehen, ob es dabei bleibt.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Hm, alle Stretchgoals Kickstarter-exklusiv, aber ohne deutsche Übersetzung machts für mich leider keinen Sinn.

    Schade, das macht für mich auch bisschen die Vorfreude auf eine deutsche Retail-Version kaputt (falls es eine gibt), wenn man da dann gefühlt nur den halben Content bekommt.

    Naja, über die Vorlaufzeit hätte sich die Vorfreude eh nicht konstant gehalten. ;)

  • Hm, alle Stretchgoals Kickstarter-exklusiv, aber ohne deutsche Übersetzung machts für mich leider keinen Sinn.

    Schade, das macht für mich auch bisschen die Vorfreude auf eine deutsche Retail-Version kaputt (falls es eine gibt), wenn man da dann gefühlt nur den halben Content bekommt.

    Naja, über die Vorlaufzeit hätte sich die Vorfreude eh nicht konstant gehalten. ;)

    Macht CMON immer so.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Wobei der "halbe Content" bei #RisingSun durchaus ausreicht - da hätte ich gar keine Lust auf die große Zusatzbox. #BloodRage ist auch ein sehr komplettes Spiel und einiges aus dem KS gibt es dann doch als Addons, z.B. die Spielererweiterungen oder Götter, Mystiker, Monster, etc. Nicht alles, aber doch genug, um zu viel zu haben ;)

  • Stimmt alles, aber bei einem Storytelling-Game hab ich stärker das Gefühl etwas "zu verpassen".

    Blood Rage ist ein komplettes, kompetitives Spiel das wunderbar im Umfang der Retail-Version funktioniert. Rising Sun habe ich nie gespielt, aber eda scheint es mir ähnlich zu sein.

    Wenn ich aber in eine Welt eintauchen und dort Geschichten erleben will sind Umfang und Varianz für mich schon entscheidender. Aber mal sehen was dann irgendwann die Spielberichte sagen, ist bisher nur so ein Gefühl.

  • FischerZ Wenn CMON es so macht wie beim letzten Zombicide Kickstarter, dann kommt die Retail Version VOR dem Kickstarter in den Handel.

    (Allerdings nicht die Deutsche Version, die wird schon eher noch mindestens zwei Jahre brauchen)

    Die Deutsche Zombicide Invader Ausgabe kommt laut Asmodee diese Woche in die Läden. Auf meinen Pledge warte ich noch.

    Cardboard Games Master Race

    Einmal editiert, zuletzt von Exhibitchee ()

  • Diese Kampagne hat ein paar Fallstricke und Unsauberkeiten drin...


    Da ist zum einen die Timeline, wo der Auslieferungsbeginn als "16-18 Monate nach KS-Ende" drin steht und dazu dann 6-9 Wochen bis zum europäischen Versand kommen, der wiederum rund 2 Wochen dauern soll. Wenn man das mal alles zusammenzählt, dann passt das nicht zur Angabe von "estimated delivery: December 2020" in den Pledge Levels.


    Zum anderen sind die Versandkosten erstens hoch und zweitens ein Risiko, weil beim Backen nicht bekannt. Mit

    Bis zu 42 Dollar Versand

    ist es ja noch nicht mal getan. Da steht ja noch in fett im entsprechenden Abschnitt: "Before the end of the campaign the table will be updated so the estimates reflect the increase in volumetric weight." Spricht: je mehr SGs dazu kommen, umso wahrscheinlicher bzw. höher wird da noch ein Kostenanstieg dazu kommen. Und dann gibt's eben noch das Risiko, dass die genauen Versandkosten erst im PM feststehen, was u.a. dem Macher die Möglichkeit gibt, eventuelle amerikanische Sonderzölle beim China-Import (oder auch nur den Risiko-Zuschlag dafür) auf alle Backer weltweit umzulegen.



    Zum Spiel selbst: Nach meinem Eindrück erfindet das Spiel die Welt nicht komplett neu, aber es kombiniert durchaus geschickt diverse existierende Ideen und Ansätze. Die Idee, mit Karten in fest auf dem Spielplan aufgeklebten Kartenhüllen die Spielzustände beim Zusammenfalten zu speichern, ist definitiv eine interessante Neuheit im Bereich der "story driven games" ohne irreversible Elemente.


    => Die Chancen, dass ich mitmache, sind bei ~20%. Wahrscheinlich kommen bis Kampagnenende noch ~300 Dollar wenig bis kaum getesteter Add-On-Krempel dazu und das wird dann der Moment sein, wo ich dann aussteige...

  • Ich frage mich bei dem Spiel ja immer noch, wie die ganze Add-Ons in das Spiel selber eingefügt werden.


    Ich bisher sind die Stretch Goals bis auf eine Ausnahme jeweils Miniatur und eine Karte. Da kann sich ja an der eigentlichen Kampagne nichts ändern.

    Und wofür brauche ich dann die SGs? Damit ich an Ort xyz nicht auf Monster A, das drei rote Runen braucht, sondern auf Monster B das 2 Rote und eine Grüne braucht treffe?

  • Zum Spiel selbst: Nach meinem Eindrück erfindet das Spiel die Welt nicht komplett neu, aber es kombiniert durchaus geschickt diverse existierende Ideen und Ansätze. Die Idee, mit Karten in fest auf dem Spielplan aufgeklebten Kartenhüllen die Spielzustände beim Zusammenfalten zu speichern, ist definitiv eine interessante Neuheit im Bereich der "story driven games" ohne irreversible Elemente.

    Aber das ist doch auch nur eine Altenative in der Umsetzung. Karten auf dem Board zu fixieren statt in einem eigenen Stapel oder Beutel aufzubewahren. Haut mich jetzt in Punkto "Neuheit" nicht vom Hocker.

  • Haut mich jetzt in Punkto "Neuheit" nicht vom Hocker.

    Och, mein "interessante Neuheit" ist schon eine Nummer kleiner als "vom Hocker hauen"...


    Aber im Ernst: den alten Zustand des Spiels nicht erst zusammenbasteln zu müssen, sondern direkt nach Aufklappen des Spielplans bereits vorhanden zu haben, halte ich schon für einen wichtigen und spürbaren Unterschied in Sachen Nutzerfreundlichkeit. (Dabei mal unterstellend, dass die Karten, die den Zustand festhalten, nicht aus ihren Hüllen rausflutschen können; sonst ist der Vorteil direkt zum Teufel.)

  • Stimmt natürlich. Mit dem Nachteil, dass es nur mit einer Kampagne spielbar ist. Den Spielstand in abgespeckter Form auf Papier zu notieren, wie beispielsweise bei TWoM, ermöglicht da parallele Kampagnen.

  • Englisch, ein Haufen von Figuren, extreme Versandkosten, CMON... wo ist die Tür? Mein Regal bleibt CMON frei. Meine Wahrscheinlichkeit zu backen ~ 0% Ich kann aber verstehen, wenn man Fan von dem Verlag ist, nicht weil ich ihn gut finde, sondern weil ich bei Awaken Realms so ein Backer-Opfer bin.

  • Stimmt natürlich. Mit dem Nachteil, dass es nur mit einer Kampagne spielbar ist. Den Spielstand in abgespeckter Form auf Papier zu notieren, wie beispielsweise bei TWoM, ermöglicht da parallele Kampagnen.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, soll gerade das ja auch den Reiz bei Trudvang ausmachen: Spätere Kampagnen profitieren von den in vorherigen Kampagnen getätigten Veränderungen der Spielwelt. Man spürt quasi die Fußspuren/Legenden der Vorfahren.

  • Naja gut, wenn es nicht nur On/Off-Veränderungen sind, sondern viele verschiedene Wege möglich sind, kann das was sein.


    Irgendwie habe ich als Vergleichsspiel gerade Andor im Kopf. Nicht wegen der Mechanismen, die sind komplett anders. Aber wegen des "Einsteigerspiel mit Story-Ansatz auch für Nichtspieler" ;)

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, soll gerade das ja auch den Reiz bei Trudvang ausmachen: Spätere Kampagnen profitieren von den in vorherigen Kampagnen getätigten Veränderungen der Spielwelt. Man spürt quasi die Fußspuren/Legenden der Vorfahren.

    Ja. So verstehe ich das auch. In dem eingeschränkten Rahmen, der mit auf dem Spielplan an bestimmten Stellen fixierten Karten möglich ist. Das ist weniger, als destruktives Legacy leisten kann, aber wenn die Möglichkeiten sinnvoll genutzt werden, dass lässt sich da IMHO schon viel herausholen, gerade auch im Vergleich zu Ansätzen wie etwa bei Near and Far, und allein schon dass eben nichts dauerhaft beklebt, zerrissen, beschrieben, vernichtet wird, ist bei mir schon ein dicker Pluspunkt.

  • Ich bin auf jeden Fall noch gehyped und mit dem Early Bird Pledge dabei. Hält mich fester als das sehr wirre Setting von Etherfields (wenngleich letzteres Gameplaytechnisch sicherlich auf höherem Niveau spielen wird) ...


    Gibt aber noch keine Sicherheit, dass ich auch dabeibleibe. Es gibt so ein paar Dinge, die ich noch geklärt wissen will. Zum einen natürlich die Versandkosten. Ich werde sicherlich keine Versandkosten von mehr als 50$ zahlen, wenn mir da ein dickes EU-Friendly entgegenprangt. Wenn das nämlich EU-Friendly verschickt wird, sind solche Versandkosten nicht wirklich glaubhaft zu erklären. Vor allem im Hinblick darauf, was andere große Kickstarter im Versand kosten.


    Zum Anderen will ich auch das hier wissen:


    Da kann sich ja an der eigentlichen Kampagne nichts ändern.

    Und wofür brauche ich dann die SGs? Damit ich an Ort xyz nicht auf Monster A, das drei rote Runen braucht, sondern auf Monster B das 2 Rote und eine Grüne braucht treffe?


    Letzteres ist jetzt nicht zwingend ein Punkt, bei dem ich aussteigen würde ... aber im Zusammenspiel mit anderen Punkten durchaus relevant.

    Mein erster Gedanke war, dass CMON sicher die Stretchgoals alle geplant hat und sie deshalb sicher irgendeinen Teil der Kampagne ausmachen ... aber dann fiel mir ein, dass das nur dann Sinn ergäbe, wenn das Zeug auch im Retail dabei wäre ... Demnach bin ich skeptisch ... denn NUR für Fantasy-Miniaturen brauche ich das dann auch wieder nicht ... davon hab ich schon tonnenweise hier rumstehen.

  • Ich frage mich immer wieder wie die Leute für nicht viel einfach mal so 100$, plus den ganzen optionalen Buys die noch kommen werden, investieren. Das All In inkl Pokerchips für beide Brass Versionen lag bei 100$ und da bekomme ich doch deutlich mehr für mein Geld. Oder auch Near and far als Storrygame. Mich juckt da nicht ansatzweise der Finger bei CMON einzusteigen. Wenn man mittlerweile noch für den Preis der Versandkosten ein ganzes großes Spiel bekommt, dann ist es noch weniger begreiflich.

  • Das ist weniger, als destruktives Legacy leisten kann, aber wenn die Möglichkeiten sinnvoll genutzt werden, dass lässt sich da IMHO schon viel herausholen, gerade auch im Vergleich zu Ansätzen wie etwa bei Near and Far, und allein schon dass eben nichts dauerhaft beklebt, zerrissen, beschrieben, vernichtet wird, ist bei mir schon ein dicker Pluspunkt.

    Ich bin immer noch der Meinung, dass man Pandemic Legacy mit ein paar Tokens, einem zweilagigen Spielbrett, Magneten oder einer ähnlichen Technik wie dieser dort hätte ohne Legacy produzieren können. Der einzige Abbruch wäre gewesen, dass man irgendwann weiß, was in welchem Umschlag steckt und wie die "Story" verläuft. Wer aber über Kinderbücher hinaus ist, war davon auch wenig überrascht. Von daher hätte man so gut wie nichts verloren und nur gewonnen.

  • Ich frage mich immer wieder wie die Leute für nicht viel einfach mal so 100$, plus den ganzen optionalen Buys die noch kommen werden, investieren. Das All In inkl Pokerchips für beide Brass Versionen lag bei 100$ und da bekomme ich doch deutlich mehr für mein Geld. Oder auch Near and far als Storrygame. Mich juckt da nicht ansatzweise der Finger bei CMON einzusteigen. Wenn man mittlerweile noch für den Preis der Versandkosten ein ganzes großes Spiel bekommt, dann ist es noch weniger begreiflich.

    Das halte ich für eine Milchmädchenrechnung. Ich kann auch einfach 4 Würfel kaufen, einen Zettel und einen Stift und kann dann ein Dungeonslayers aus dem Internet ziehen. Dann hab ich ein erzählerisches Spiel für unter 10 Euro. Da guckt dann dein Brass auch in die Röhre.


    Die Miniaturenspiele bieten ja nicht nur ein interessantes Gameplay (Geschmacksfrage natürlich) sondern bei CMON meistens sehr einfache Mechanismen, die ich in 5 Minuten erklärt habe. Und dann kann ich mit einem ganzen Tisch voller Leute, die das noch nie gesehen haben, zocken als hätten die nie etwas anderes gemacht.

    Außerdem ist für viele Leute da natürlich auch noch das Bemalen der Miniaturen Teil des Spaßes. Und die Menge an Figuren bekommt man für den Preis so nicht. Wenn man einfach mal losgeht und sagt: Ich hole mir jetzt mal 40+ Fantasyminiaturen, wirst du dich aber wundern, wie schnell das dreistellig wird. Und je nach Hersteller ist vorne sicher keine 1.


    Wenn man also Miniaturenfan ist und sich über leicht zu erlernende, thematische Spiele freut, ist es gar nicht mehr so fraglich, warum Leute auf den Zug aufspringen.

    Einmal editiert, zuletzt von Filzgleiter ()

  • Das ist ein gewichtiger Grund. Oder etwa nicht?

    Gewichtiger Grund - Eingeständnis, dass deine eigenen Argumente nicht gelten, wenn dir halt grad nicht danach ist ... ist wohl Ansichtssache.


    Und bevor das jetzt falsch ankommt: Mir ist komplett egal, was du weswegen kaufst oder nicht, das hat mich auch nicht zu interessieren. Ich fand nur den raschen Spurwechsel interessant und ... gewichtig. 😊

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Ich frage mich immer wieder wie die Leute für nicht viel einfach mal so 100$, plus den ganzen optionalen Buys die noch kommen werden, investieren. Das All In inkl Pokerchips für beide Brass Versionen lag bei 100$ und da bekomme ich doch deutlich mehr für mein Geld.

    Als jemand, der deutlich näher bei Brass und Euros zuhause ist als in der Miniaturen-Ecke, sage ich: das kann man einfach nicht vergleichen. Äpfel und Birnen.