Trudvang Legends / CMON / Eric M. Lang

  • Außerdem ist für viele Leute da natürlich auch noch das Bemalen der Miniaturen Teil des Spaßes.

    Den Leuten kann ich ganz viel Spaß schenken - die müssen sogar gar nicht mehr selbst Geld für Minis ausgeben😜

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ich frage mich immer wieder wie die Leute für nicht viel einfach mal so 100$, plus den ganzen optionalen Buys die noch kommen werden, investieren. Das All In inkl Pokerchips für beide Brass Versionen lag bei 100$ und da bekomme ich doch deutlich mehr für mein Geld.

    Als jemand, der deutlich näher bei Brass und Euros zuhause ist als in der Miniaturen-Ecke, sage ich: das kann man einfach nicht vergleichen. Äpfel und Birnen.

    Jetzt geht das wieder los... Natürlich kann man das Vergleichen, da der Umfang an Material nicht die Qualität des Gesamtpakets widerspiegelt. Insofern kann ein 20€ Euro (:/) ein besserer Deal sein als ein 100€ Miniaturenspiel.

  • Was sind abseits der Shipping Kosten sonst so eure Eindrücke bisher von Trudvang Legends?


    Bisher bin ich deutlich "underwhelmd". Fast alle SGs sind nicht im Ansatz so detailiert wie die aus Rising Sun oder Hate (auch wenn nur Render).


    Das neue Update#14 dagegen ist sehr nice, der Diser. Auch die neue Heldin, Iona sieht Klasse aus (im Gegensatz zu den meisten anderen Heroen bisher).


    Die Arts sprechen mich sehr an, die Skulputren dagegen kaum.


    Verwunderlich finde ich, dass bisher alle SGs KSE sind....eher unüblich.


    Wie bei jedem Cmon sehen wir erst mehr im Verlauf der Kampange, der Base-Pledge ist an sich ohne die SGs äußerst uninteressant. Mal sehen ob es auch 3 Strechgoal Boxen werden wie bei Bloodborne.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Gameplay und das Spiel an sich lassen mich jetzt nicht in Begeisterung ausbrechen. Warum es überhaupt Monster Minis geben muss, erschließt sich mir nicht so ganz. Ich hab seit Rising Sun nichts mehr von CMON gebacken und das hier schreit auch nicht danach. Da zock ich lieber ne weitere Runde Runebound oder freue mich auf Tainted Grail. Epische Coop Games hab ich genug ...

  • Tainted Grail...darum wird auch wirklich ein Hype gebastelt. Waren wirklich alle so maßlos weggeflasht bei ihren Demos in Essen?


    Das war ja ganz cool, aber weit weg vom Mega-Spiel, zu dem es vielerorts direkt im Vorfeld erklärt wird, aber bei jedem Abenteuerspiel liest man Vergleiche zu Tainted Grail, die wir doch alle noch nicht final ziehen können.


    Zu Trudvang: Ich bin gespannt, wie lebendig die Welt wird. Die Idee mit den Taschen finde ich diesbezüglich sowohl ökonomisch für den Wiederaufbau als auch immersiv eine nette Idee.


    Gerade bei Dungeon Degenerates, das hier für mich der größte Vergleichsgegner wird, ist das Abspeichern und Wiederaufbauen doch mit Aufwand verbunden. Nicht tragisch wild, aber aufwendiger als das System von Trudvang.


    Wollen die mehr als 200 USD All-In wird es für mich wohl eher nichts. Aber abwarten.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Bisher hatte CMON aber neben KSEs auch immer irgendwelche Stretchgoals, die dann später zusammengepackt als Addons rausgekommen sind.


    Zu dem Versand: Ich denke die Firmen sind aufgrund der aktuellen politischen Lage halt einfach vorsichtiger und bereiten sich schon einmal vor...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Tainted Grail...darum wird auch wirklich ein Hype gebastelt. Waren wirklich alle so maßlos weggeflasht bei ihren Demos in Essen?

    Da sind die Minis optional und das Geld geht mehr in den Content. Hat halt insgesamt den besseren Eindruck hinterlassen.

  • Tainted Grail...darum wird auch wirklich ein Hype gebastelt. Waren wirklich alle so maßlos weggeflasht bei ihren Demos in Essen?

    Da sind die Minis optional und das Geld geht mehr in den Content. Hat halt insgesamt den besseren Eindruck hinterlassen.

    Und vor allem gab es von Anfang an einige Videos zum Gameplay. ( Auch wenn sich noch einiges geändert hat, konnte man sich den grundsätzlichen Aufbau und Ablauf des Spiel ansehen)

  • Da sind die Minis optional und das Geld geht mehr in den Content. Hat halt insgesamt den besseren Eindruck hinterlassen.

    Und vor allem gab es von Anfang an einige Videos zum Gameplay. ( Auch wenn sich noch einiges geändert hat, konnte man sich den grundsätzlichen Aufbau und Ablauf des Spiel ansehen)

    Die haben leider nicht viel gezeigt bzw. waren sehr unideal in der Darstellung.



    Bisher hatte CMON aber neben KSEs auch immer irgendwelche Stretchgoals, die dann später zusammengepackt als Addons rausgekommen sind.

    Wird hier auch noch kommen: zwei große Bezahl-Addons und ein bisschen Kleinkram als Addon.

    Da es Cmon ist vermutlich schon. Ich gehe von 2-3 Gameplay Addons aus und 2-3 BlingBling Addons.


    Der King of Avarage war auch mal wieder schnell und gibt uns einen Einblick der Details und seiner Ansicht

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Bin schon wieder raus.

    Da es nur in Englisch kommt, bekomme ich leider kaum Mitspieler dafür.

    Die typische Flut an Helden bei den SGs. Das hat mich bei Zombicide(Anfang meiner Kickstarter Zeit) noch gefallen, aber mittlerweile kann ich mit der Flut an Miniaturen nichts mehr anfangen.

    Mir hätte es gefallen wenn es mehr Story etc geben würde.

  • Das ist weniger, als destruktives Legacy leisten kann, aber wenn die Möglichkeiten sinnvoll genutzt werden, dass lässt sich da IMHO schon viel herausholen, gerade auch im Vergleich zu Ansätzen wie etwa bei Near and Far, und allein schon dass eben nichts dauerhaft beklebt, zerrissen, beschrieben, vernichtet wird, ist bei mir schon ein dicker Pluspunkt.

    Ich bin immer noch der Meinung, dass man Pandemic Legacy mit ein paar Tokens, einem zweilagigen Spielbrett, Magneten oder einer ähnlichen Technik wie dieser dort hätte ohne Legacy produzieren können. Der einzige Abbruch wäre gewesen, dass man irgendwann weiß, was in welchem Umschlag steckt und wie die "Story" verläuft. Wer aber über Kinderbücher hinaus ist, war davon auch wenig überrascht. Von daher hätte man so gut wie nichts verloren und nur gewonnen.

    Das sehe ich anders. Ich denke du unterschätzt die psychologische Komponente. Genauso wie es manche Spieler hassen Material dauerhaft zu verändern, übt es auf andere einen Reiz aus. Ich verändere das Spiel mit meiner Aktion dauerhaft. Ich entscheide mich für Sticker A) und der klebt auf Charakter B) für alle Zeiten. Das macht etwas mit dem Spielgefühl!

  • Glaube ich dir gern, kam in unserer Runde aber nicht an. Eine Spielkarte zu zerreißen hatte genau 1x diesen Effekt. Die 2. Karte wanderte ohne Gefühlsregung ins Altpapier und die Aufkleberchen auf dem Spielfeld haben im reellen Spielbetrieb so wenige Auswirkungen, dass man sich auch schenken könnte sie irreversibel aufzukleben. Zumal man somit im Spiel einbauen könnte, dass die Stati auch verändert - also wieder verbessert werden könnten.

  • Zumal man somit im Spiel einbauen könnte, dass die Stati auch verändert - also wieder verbessert werden könnten.

    Was voraussetzt, dass die Autoren eine solche Mechanik überhaupt haben wollen ...

  • Bin schon wieder raus.

    Da es nur in Englisch kommt, bekomme ich leider kaum Mitspieler dafür.

    Meinst du generell oder nur in diesem KS?

    Ich erkenne den Unterschied zwischen beiden Fällen nicht ;) Englisch ist Englisch, egal ob aus KS oder Retail.

  • Meinst du generell oder nur in diesem KS?

    Ich erkenne den Unterschied zwischen beiden Fällen nicht ;) Englisch ist Englisch, egal ob aus KS oder Retail.

    Generell = es kommt generell keine deutsche Lokalisierung

    Nur in diesem KS = Nur in diesem KS.....dt. Version kann aber als Retail kommen


    Beispiel: Blood Rage -> gab es im KS nur auf engl....später im retail auch auf deutsch


    anderes Beispiel:


    HATE: Gab es im KS nur auf englisch....gibt es auch nur auf englisch

    Kaosball: Gab es im KS nur auf englisch....gibt es auch nur auf englisch


    Da das Spiel eine Geschichte erzählt, wäre der Übersetzungsaufwand wahrscheinlich größer....daher die Frage, ob es generell als dt. Version auch geplant ist.......das Zitat von Jesterracex impliziert, dass er weiß, dass es nur auf engl. kommen wird......daher die Nachfrage...

    2 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Ach so war das gemeint :) Naja, woher soll er das wissen, wenn Asmodee sich noch nicht geäußert hat?

    Jup, das war ja die Frage: Vielleicht hat sich Asmodee ja auf BGG, oder auf Faceboook oder persönliche EMail oder irgendwo anders geäußert, von dem ich nichts mitbekommen habe. Ich hatte jetzt nicht extra auf BGG danach gesucht. ...daher einmal die Frage, weil die Fimulierung von ihm eben nahelegt, dass er weiß (woher auch immer), dass es nur (=ausschließlich) auf engl. kommen wird...

    ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Bin aus diesem KS draußen. Solo könnte ich es spielen, aber dazu fixt mich das Spiel zu wenig an.

    Wenn es Retail auf deutsch kommen sollte, kann ich es mir nochmals ansehen.


    CMON war halt anfangs meine beliebteste Firma auf Kickstarter mittlerweile langweilen sie mich nur mehr. Immer die gleichen SGs, massenweise Helden die keiner je alle spielen wird.

    Hätte es wirklich toll gefunden wenn sie eine ganze Kampagne als SG gebracht hätten, natürlich aufgeteilt auf mehrere SGs.


    Das Spiel ist wahrscheinlich nicht schlecht, aber CMON schafft es nicht mehr, in ihren Bann zu ziehen. Auch ihre Komminikation und Informationspolitik nach dem Ende der Kamapagne ist mehr als dürftig.

  • Irgendwie fehlt mir beim Grundspiel auf den ersten Blick ein charismatischer Obermotz (zumindest wenns den Minis nach geht). Die 3 Einzelminis sind gefühlt optisch eher Zwischengegner. Die sehen mir jetzt nicht nach dem Endpunkt einer epischen Story aus - Aber ich kann mich auch irren, so ganz tief hab ich in das Storykonzept ja nicht geblickt - Das Spiel begeistert mich jetzt irgendwie nicht so...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Irgendwie fehlt mir beim Grundspiel auf den ersten Blick ein charismatischer Obermotz (zumindest wenns den Minis nach geht)

    Also ... ein Drache - quasi der Inbegriff der Fantasy-Endgegner seit ... keine Ahnung ... seit es Fantasy gibt? ... und ein gehörnter Riesentroll ... und ein mit einem gewaltigen Schlachterbeil fuchtelnder Oger taugen nicht als Obermotz?


    Also das wirkt hier im Thread so, als wär ich der totale Fanboy ... bin ich nicht ... ich sehe nur bisher tatsächlich nicht viel, was CMON hier falsch gemacht hat.

    2 Mal editiert, zuletzt von Filzgleiter ()

  • Zum anderen sind die Versandkosten erstens hoch und zweitens ein Risiko, weil beim Backen nicht bekannt. Mit

    Bis zu 42 Dollar Versand

    ist es ja noch nicht mal getan. Da steht ja noch in fett im entsprechenden Abschnitt: "Before the end of the campaign the table will be updated so the estimates reflect the increase in volumetric weight." Spricht: je mehr SGs dazu kommen, umso wahrscheinlicher bzw. höher wird da noch ein Kostenanstieg dazu kommen. Und dann gibt's eben noch das Risiko, dass die genauen Versandkosten erst im PM feststehen, was u.a. dem Macher die Möglichkeit gibt, eventuelle amerikanische Sonderzölle beim China-Import (oder auch nur den Risiko-Zuschlag dafür) auf alle Backer weltweit umzulegen.

    Ich finde es schon grenzwertig, ein EU-friendly Label zu benutzen und aus UK zu versenden. Das riecht dann ebenfalls noch mal nach zusätzlichen Kosten und Aufwand...

  • Mal eine kurze Frage: Ist es schon bekannt, ob das Spiel auf deutsch herauskommen soll?


    Sebastian Rapp - Asmodee - Kann man schon etwas dazu sagen?!

    Können wir derzeit noch nicht sagen. Grundsätzlich schauen wir uns alle Spiele von Cmon an (die für den Retail angeboten werden, Hate also z. B. nicht) und sprechen mit Cmon über Sinn und Möglichkeiten einer deutschen Lokalisation. Das ist aber immer nachgelagert zum Kickstarter, wenn es einen solchen gibt. Daher könnten wir zu diesem Zeitpunkt keine Aussage treffen, da noch kein Angebot vorliegt.


    Von daher: Die Möglichkeit besteht, was aber derzeit weder eine Tendenz in die eine noch in die andere Richtung beinhaltet.


    Sebastian Rapp - Asmodee

  • Dank`dir für dein Feedback!

  • Für eine an der Börse gehandelte Firma mit knapp 50 festen Mitarbeitern... sind die Versandkosten schon recht hoch. Da kann man merklich günstigere Tarife bekommen. Von daher gehe ich davon aus, dass CMON auch beim Porto seinen Schnitt macht oder damit zumindest querfinanziert.

    Bei Lang hingegen stört mich das immer öfter vorkommende Recycling alter Spiele in leicht erneuertem Gewand. Wenn ich mir den Chaos in der Alten Welt Stammbaum so ansehe, dann ist der in den letzten Jahren bei CMON gut gewachsen. Nichts gegen Wiederverwendung guter Ideen, aber teilweise hat man zu oft das Gefühl.... Das kenne ich doch so ähnlich schon... bei seinen Spielen.

    CMON hab ich außer den ersten KS mit McVey (und das Spiel ist gar nicht schlecht, wenn man ein paar wenige Hausregeln einfügt) nicht mehr unterstützt, da es mir einfach zu viel Blinbling und zu wenig gute Regeln wurden.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • CMON hab ich außer den ersten KS mit McVey (und das Spiel ist gar nicht schlecht, wenn man ein paar wenige Hausregeln einfügt) nicht mehr unterstützt, da es mir einfach zu viel Blinbling und zu wenig gute Regeln wurden.

    Mei, ist halt alles Geschmackssache..... Blood Rage wäre z.B. ein Spiel, das in deine Chategorie (zu viel Blingbling) fallen würde....wahrscheinlich gefällt es dir auch nicht....oder es gefällt dir (wer weiß das schon), aber mir gefällt es gerade wegen den einfachen Regeln, dem schlanken Design, dem direkten Schlagabtausch und natürlich auch wegen der Ausstattung extrem gut. Ist aber halt alles Geschmackssache ;)

  • Ich hab Chaos in der Alten Welt, da gibt mir Blood Rage nicht so viel Neues, dass ich im Grunde das weitgehend gleiche Spiel nochmal haben muß.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio