Trudvang Legends / CMON / Eric M. Lang

  • Ich hab Chaos in der Alten Welt, da gibt mir Blood Rage nicht so viel Neues, dass ich im Grunde das weitgehend gleiche Spiel nochmal haben muß.

    Aber es sind in meinen Augen wirklich unterschiedliche Spiele. Sie haben ihre Gemeinsamkeiten, aber sie fühlen sich für mich wie 2 komplett unterschiedliche Spiele an. Ich würde daher Blood Rage nie als Teil oder Abwandlung von Chaos in der alten Welt sehen.

    Bei Chaos in der alten Welt (CitoW) hat jeder sein persönliches "Aufgaben"-Rad, welches sich grundlegend von den anderen Aufgabenräder und Fraktionen unterscheidet. Einheiten kommen bei beiden Spielen durch Karten auf das Spielbrett, aber bei Blood Rage startet jeder von Beginn an mit den gleichen Sachen. Die Differenzierung findet in der Kartenauswahl beim Card-Drafting statt...die ist bei CitoW nicht so, denn die Differenzierung findet schon beim Aufgabenrad statt. Auch ist es so, dass sich Blood Rage mE viel "knackiger" spielt, da immer eine Region pro Runde zerstört wird und nicht erst durch 12 Korruptionsmarker, die sich im Laufe des Spiels ansammeln, wie es beim CitoW der Fall ist. Beim Blood Rage kann eine Strategie sein, dass man absichtlich einen Kampf verliert, nur um Siegpunkte für gefallene Krieger in Valhalle zu bekommen...dies ist -meines Wissens- bei CitoW nicht so. Blood Rage skaliert zudem recht gut bei unterschiedlicher Spieleranzahl...dies ist bei CitoW mE nicht der Fall.


    Kurzum: Beide Spiele bedienen für mich eine andere Art von Spiel:

    CitoW: Längere Spieldauer, sehr strategisch, man arbeitet Punkte auf dem persönlichen Aufgabenrad ab

    Blood Rage: Kürzere Spieldauer, spielt sich knackig, flott, jeder startet erst einmal mit den gleiche Voraussetzungen. Differenzierungen entstehen durch Card-Drafting. Ist in taktisches Spiel.


    Also: Für mich sind das 2 verschieden paar Schuhe ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Ich hab Chaos in der Alten Welt, da gibt mir Blood Rage nicht so viel Neues, dass ich im Grunde das weitgehend gleiche Spiel nochmal haben muß.

    Aber es sind in meinen Augen wirklich unterschiedliche Spiele. Sie haben ihre Gemeinsamkeiten, aber sie fühlen sich für mich wie 2 komplett unterschiedliche Spiele an. Ich würde daher Blood Rage nie als Teil oder Abwandlung von Chaos in der alten Welt sehen.

    Das würde ich auch so sehen, ich habe ehrlich gesagt nie direkte Parallelen zwischen den beiden Spielen gesehen. Daher musste ich bei dem Vergleich auch tatsächlich erst einmal überlegen, wo da die Gemeinsamkeiten sein könnten. Ich habe beide Titel in meiner Sammlung und beide haben für mich dort ihre ganz eigenständige Daseinsberechtigung. Fühlen sich für mich auch sehr unterschiedlich an ...


    PS. Recht geben tue ich aber der generellen Aussage, dass bei CMON gewisse Spielkonzepte viel zu häufig und ohne echte Verbesserungen / Veränderungen immer wieder und wieder auf den Markt wirft, dort ist für mich definitiv auch eine Grenze erreicht, an der ich passe ...

  • Wenn man einen „Klon“ von Chaos in der alten Welt sucht, wird man eher bei Cthulhu Wars fündig.

    Stimmt, da hätte ich auch viel eher Parallelen gesehen, als zwischen Chaos in der alten Welt und Blood Rage, vom Thema ganz abgesehen ...

  • Wenn du Chaos, Blood Rage und deren Vorgänger (hieß der nicht Ragnarök?) nebeneinander legst fällt dir die Ähnlichkeit deutlicher auf.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • AndreMW

    Wie schon gesagt: Das eine ist in meinen Augen durch und durch ein Strategiespiel (CitoW), das andere vorwiegend ein Taktikspiel mit einem Strategieteil, bei dem man jede Runde, je nachdem welche Karten man auf die Hand bekommt, die derzeitige Runde plant.

    Das ist ein grundsätzlicher Unterschied beider Spiele, welches beide Spiele mE ganz signifikant voneinander unterscheidet.

  • Inzwischen gibts 2 optionale Käufe. Die Erweiterung nehm ich mit. Schade, dass es so schleppend geht. Trudvang is ein geiles Setting. Hätte dem ganzen mehr Erfolg gegönnt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Filzgleiter ()

  • Ich schätze eher, dass das am Ende nicht mehr als 1,5 bis 1,8 Millionen werden ... Die 2 knackt es nicht ...

  • Wirkt alles noch ziemlich unfertig. Siehe z.B. auch die über das vorletzte Kampagnen-Update (!!) eingeführte neue Regel bzw. das neue Konzept der "locking slots", wo einmal hingelegte Runen bis Kapitelende liegenbleiben müssen.


    Ich habe beschlossen, alles bis zwei Tage vor Ende zu igonieren und dann zu entscheiden. Erst dann steht wirklich (halbwegs) fest, was man für welchen Preis bekommt.


    Meine Tendenz geht Richtung aussteigen. Das Ganze hat zwar (IMHO) sehr viel Potenzial, aber ich mag es nicht, wenn unreife Sachen bei Kickstarter erscheinen (zusätzlich zu anderen Sachen, die mir weniger gefallen, von Early Birds bis Add-On-Overkill).

  • Die Kampagne schleppt sich wirklich dahin... Liegt vielleicht auch daran, dass mit Etherfields momentan ein anderes Storyspiel am Start ist und schon viel Geld geschluckt hat.

  • Oder weil die Trolle so aussehen wie die bösen Obererdentypen bei den Fraggles :D


    Durch Zufall am Wochenende geguckt und nun weiß ich auch, an was mich der Stil erinnert :D

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • (Aus meiner etwas außenstehenden 90%-Euro-Spieler-Sicht:) Dass sich das recht schleppend entwickelt, liegt einfach auch daran, dass andere Firmen in den letzten Jahren CMON etwas den Rang abgelaufen haben. Das Konzept "Berge von hochwertigen KS-exklusiven Minis ohne wirklich getestetes Spiel dafür" funktioniert nicht mehr so gut wie noch vor ein paar Jahren.

  • Harry2017

    Der mit den Fraggles war gut. :lachwein:


    MetalPirate

    Sehe ich auch so. Gerade Awaken Realms zeigt doch, wie eine Kampagne auch laufen kann. Die Minis allein sind anscheinend kein Alleinstellungsmerkmal mehr. Da spielen dann auch die Kommunikation mit den Backern und andere Dinge rein. Habe z.B. versucht das neue Q&A Video mit Eric Lang zu schauen. Leider ist die Qualität so schlecht, dass ich abgebrochen habe. Wenn nicht ein tapferer Nutzer auf BGG einige der besprochenen Themen aufgelistet hätte, wären diese Informationen nirgends verfügbar. Sowas tut der Kampagne sicherlich nicht gut.

  • Habe z.B. versucht das neue Q&A Video mit Eric Lang zu schauen. Leider ist die Qualität so schlecht, dass ich abgebrochen habe.

    Interessante Info dazu aus dem verlinkten BGG Artikel: "The video was very fragmented and hard to understand at points. Eric is at a hotel and it's clear the data stream is not enough for good live streaming." Das ändert meine Einschätzung von "für technische Problem kann man oft nicht viel" zu "vermeidbarer Fehler, selber schuld". Wenn die Datenraten absehbar für Video nicht reicht, dann kann man es eben nur textbasiert machen. Oder von mir aus nur Audio. Video ist für eine Fragestunde doch überhaupt nicht notwendig.


    Zurück zur Kampagne. Interessanter Kicktraq-Verlauf: Trudvang Legends by CMON :: Kicktraq

    Seit seit Tag 3 quasi Stillstand. Zumindest für CMON-Verhältnisse und gemessen an Tag 1. (Über fünfstellige Zuwächse bei der Fördersumme an besseren Tagen nach der Startphase würden sich andere Kampagnen natürlich freuen, schon klar.)


    Ich bin mal gespannt, ob das das übliche CMON-Konzept der Add-On-Flut beeinflusst. Wenn sie wie üblichen Massen von kostenpflichtigen Add-Ons anbieten, werben sie natürlich zusätzliches Geld der Aus-Prinzip-All-In-Backer ein, aber bei aktuell -20 Backern für Tag 7 müssen sie aufpassen, dass ihnen nicht zu viele Leute von der Stange gehen, die erstmal nur wegen Early Bird dabei sind und sonst alles andere als überzeugt von der Kampagne sind. Davon dürfte es viele geben.


    Im CMON-Hauptquartier dürfte aktuell heiß diskutiert werden. Je nach Kampagnenführung kann diese Kampagne entweder wieder Fahrt aufnehmen oder aber auch bei Fehlern ziemlich böse ins Minus drehen. Von den aktuell 11895 Backern dürfte nur wenige aus vollster Überzeugung dabei sein. Wie lange gab es Early Bird? 24 Stunden? Dann sprechen gerade mal 1093 reguläre Backer gegenüber 10303 Early Bird Backern eine sehr deutliche Sprache. Ohne den Early Bird Rabatt als Anreiz zum Backen sind nicht allzu viele Leute von dem Konzept überzeugt. Mit einem allzu großen Anstieg in den letzten 48 Stunden sollte man auch nicht unbedingt rechnen; stattdessen könnten dann auch viele Early Bird Backer sich dann für "och nö, doch nicht" entscheiden.

  • Nichtsdestotrotz sollten wir auch mal die Kirche im Dorf lassen.


    Die wenigsten meiner unterstützten KS Projekte spielen diese Summe, wo wir hier gerade stehen, überhaupt ein.


    Viel Kohle bedeutet nicht: Geiles Spiel.


    Klar ist es für CMON Verhältnisse wenig, aber die strauchelten bei dem äußerlich deutlich schwächer wirkenden Death may die auch schon.


    Das nächste Zombicide spielt sicherlich wieder mehr ein, wo wir wieder beim Qualitätspunkt sind.


    Ich warte ab. In Sachen Transparenz finde ich die Kampagne tatsächlich gerade in Ordnung. Man weiß eigentlich genug über das Spiel um für sich zu klären, ob sich die Unterstützung lohnt.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Kampagne dreht ins Minus. Unter dem Strich jetzt -40 Backer und -600 Dollar für heute. 39 Early Bird Backer weniger als vor gut zwei Stunden. Spätestens jetzt sollten die Alarmglocken bei CMON klingeln. Das wird langsam auch für reine Beobachter spannend...


    :popcorn:



    EDIT: Niemals CMON unterschätzen. Die Alarmglocken haben doch schon längst geklingelt und CMON hat reagiert. Das letzte Update hat als nächstes SG einen Drachen präsentiert mit deutlich geringerem Abstand als die SGs davor. Nur $50K über dem letzten SG, dem "Undead Giant", der noch $100K über dem SG davor lag. Die hauen schon raus, was sie haben...


    Persönliche Prognose: Reicht trotzdem nicht, wenn da nicht bald ein Gameplay-Video kommt. Wie man im Jahre 2019 eine KS-Kampagne ohne halbwegs fertiges Regelhaft und ohne Gameplay-Video starten kann, ist mir sowieso etwas rätselhaft. Für mich ganz klar zu viel Ausruhen auf vergangenem Ruhm. Nur mit Minis und dem Namen Eric Lang alleine verkauft man kein Spiel mehr, wenn die Konkurrenz im Miniaturensektor mittlerweile bärenstark ist.

  • Ich bin selber mit einem Early Bird dabei, sehe gerade die Entwicklung aber auch sehr kritisch. Potenzial ist da, aber irgendwie läufts nicht.

    Finde das Setting und Artwork gut, die Qualität sollte bei CMON auch stimmen. Aber auch die Mechanik mit den Runen finde ich interessant, über das Balancing und so kann man ja noch nichts sagen.

    Aber wenn CMON nicht schnell die Kurve bekommt sehe ich für die Kampagne auch schwarz.


    Ich empfand zum Beispiel als großen Fehler, das alle frühen Stretchgoals irgendwelche Helden waren. Da reicht einer zusätzlich zu den 4 Grundspielhelden doch erstmal aus. Vielleicht noch jeweils einer pro Klasse, aber doch nicht jede Klasse doppelt. Da sehe ich in mehr unterschiedlichen Gegnern mit entsprechenden Szenarien viel mehr Potenzial Backer zu motivieren. Nen Monster sollte ja auch nicht teurer als nen Held sein.

  • ET83

    Genau das mit den Helden stört mich auch so extrem, deshalb bin auch schon draußen. Das Spiel kann ja vielleicht sogar sehr gut werden, aber ich habe mittlerweile keine Lust mehr mich damit zu beschäfgten. Vielleicht wenn ich hier mal lese, dass es doch sehr gut ist, kaufe ich es im Retail (falls es kommen sollte) und sonst halt nicht, gibt ja genug andere Spiele.


    Die Schwämme an Helden bei den Sgs schreckt mich mittlerweile nur ab. Für Leute die die Figuren bemalen und dann auch in anderen Spielen benutzen, ist dies sicher eine tolle Gelegenheit, aber ich finde es nur einfallslos. Ein paar Helden ist okay, aber mehr, nicht mehr mit mir.

  • Zumindest muss man bei CMON nicht automatisch davon ausgehen, dass sie am Projekt zerbrechen werden ;) Die werden auch mit leicht sinkenden Zahlen die SGs produzieren können.


    Erschreckend ist es aber doch etwas: Die Grafiken sind wunderschön ausgearbeitet, aber sie lassen den Eric ein Video mit einem 15 Jahre alten Smartphone drehen (Spaß) und stellen kein vernünftiges Material zur Verfügung, selbst die Regeln erst verspätet. Schon merkwürdig...

  • Heute würde ich mir sogar wünschen, dass sie an der Stelle mal etwas zurückschrauben und lieber mehr Gameplay oder Komponentenupgrades als SGs bringen würden (allgemein, nicht nur CMON). Schade.

    Genau das hat AR wohl verstanden. Da lauten die SGs immer "Noch 10 Karten mehr hier, noch 10 Karten mehr dort".

  • Heute würde ich mir sogar wünschen, dass sie an der Stelle mal etwas zurückschrauben und lieber mehr Gameplay oder Komponentenupgrades als SGs bringen würden (allgemein, nicht nur CMON). Schade.

    Genau das hat AR wohl verstanden. Da lauten die SGs immer "Noch 10 Karten mehr hier, noch 10 Karten mehr dort".

    Bei AR habe ich einfach das Gefühl die SGs bringen jedes mal mehr Kontent / Geschichte.

    Bei den CMON SGs kann ich bisher immer noch nicht sagen ob die sich (außer im Aussehen) so sehr unterscheiden, dass man es im Spiel merkt.

    (Und vor allen mehr helfen nutzen nur dann etwas, wenn man die Kampagne mehrfach spielt.)

  • Der Trudvang Legends KS hat viele Probleme


    - Der Inhalt der Core Box ist wenig für den Preis (ja man zahlt die SGs mit und das Porto)

    - Kaum/wenig Infos zu einzelnen Mechaniken

    - Alles wirkt underdeveloped

    - Es sollte das Prinzip "Show, don’t tell" gelten, aber hier ist es weder Show noch Tell

    - Die SGs sind wie so oft uninspiriert

    - In den Comments sind sie noch weniger aktiv als bei den letzten ihrer KS Projekte (was auch an der GenCon liegen mag)

    - Das Artbook komplett ohne mehere Beispiel Seiten, genauen oder zumindest genaueren Inhalt/Umfang zu zeigen, bringt halt kaum jemanden dazu es zu kaufen (da bringt es auch wenig 2 Tage später irgendwann in die Comments zu schreiben das es 200 Seiten hat)

    - Wie allzu oft sind die Posen der Helden und Monster uninspiriert (ja ein Kosten-/Schwierigkeitsfaktor der Molds)

    - Viele KS Projekte laufen besser über die Backer-Involved Experience, aktuell gutes Beispiel sieht man wie viele schon erwähnten bei Etherfields von AR, was hat Cmon bei TL bisher gemacht, 2 langweilige Votes für 2 Helden....

    - Die Artworks sind sehr schick, die meisten der Skulpturen dagegen wirken eher "Bland" (die Paintjobs dagen sind Amazing)

    - Das bekannte Early Bird Problem

    - Die Präsentation scheitert auf vielen Ebenen, auch die Art und Weise wie Sachen kommuniziert werden (bzw. eben nicht)

    - Oder ein Gameplay Add-On ohne genau zu wissen oder zumindest mehr wie das funktioniert macht zu dem Zeitpunkt wenig SInn

    - Das erste SG Lost Stories wurde erst Tage später erklärt, WHY? (und das war das bisher Informativste Update)

    - und diverses anderes...


    Logisch und Sinnig ist den EB bis zum letzten Tag zu behalten, erst dann sieht man was es alles gibt, was die SGs sind, ob einem mehrere oder eine Expansion wirklich anspricht oder ob die Updates bis dahin genug Informationen gegeben haben damit man das ganze besser Einschätzen kann.

    Trotzdem bin auch ich versucht den Pledge zu droppen, weil es einfach unglaublich langweilig ist zu verfolgen.

    Dabei liebe ich die KS XP, also das Mitfiebern, Comments lesen und das ganze Projekt jeden Tag mehr und mehr zu entdecken.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

    Einmal editiert, zuletzt von Belshannar ()

  • Neue Infos:


    Für die Gen Con gibts wohl ein spoilerfreies Demo Szenario.

    Laut den Kommentaren wird es diese Woche auch ein Gameplay Video geben. Ich denke mal das steht dann direkt im Zusammenhang

    Und die Antworten bei KS lassen auch auf ein Addon mit entsprechendem Update heute schließen.


    Warten wir es mal ab.

  • sehe ich auch so.


    Den Erfolgsfaktor Stretch Goals halte ich dann für überbewertet.

    Wenn ich ein Spiel eher so naja finde, können das Stretch Goals nicht raus reißen.

    Und CMON fehlt in letzter Zeit auch das Gefühl für das gewisse Etwas. Insgesamt einfach Richtung "schlampig" / "lieblos".

    Sie vermitteln einfach nicht den Eindruck, dass Sie ihr Produkt sofort selbst spielen wollen.

  • CMON fehlen vor allem die entsprechenden Kreativ-Partner, das merkt man immer mehr. Spätestens nach der endgültigen Übernahme vom Zombicide konnte man einen deutlichen Abfall der kreativen Produktqualität wahrnehmen

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Und CMON fehlt in letzter Zeit auch das Gefühl für das gewisse Etwas. Insgesamt einfach Richtung "schlampig" / "lieblos".

    Sie vermitteln einfach nicht den Eindruck, dass Sie ihr Produkt sofort selbst spielen wollen.

    Ich glaube, das fasst das Trudvang-Projekt wirklich gut zusammen. Wobei ich denke, dass in dem System mit dem Runenziehen aus dem Beutel statt Würfeln und den Zustandsspeicherungen per Karte in aufgeklebter Hülle durchaus das gewisse Etwas drin stecken könnte, wenn man das denn vernünftig herausgearbeitet hätte. Leider beides Konjunktiv...


    So bleibt aber der Eindruck, dass es auch deshalb noch kein Gameplay-Video gibt, weil die Regeln noch alles andere als fix sind, und dann ist auch das größte Potenzial völlig verschenkt; der potenzielle Backer fühlt sich ein Stück weil veräppelt und fragt sich, was er da eigentlich backen soll. Wegen Early Bird bleibt er vielleicht noch drin, aber von 10303 Early Bird Backern heute morgen auf 10190 aktuell, das ist schon mehr als deutlich.

  • Ich bin ja wahrlich kein CMON-Fan, wie man ja weiß.


    Aber nach wie vor scheint mir bei einigen hier die SG-Gestaltung und dessen Umfang das Wichtigste bei einem Projekt zu sein.


    Manche Äußerungen hier lesen sich zudem wie das größte KS-Fiasko aller Zeiten.


    Von der Qualität der Regelhefte ist dieser KS nicht so übel. Zugleich ist doch das Spielkonzept mehr als klar.


    Wenn ich all die Befürchtungen hier lese, dann dürfte sich da kein Brimstone-Backer melden. DAS war zum Beispiel ein Projekt, bei dem ich all diese Negativpublicity verstehen würde.


    Der Pitch von Nemesis damals in Essen, ich wiederhole mich gerne, war richtig beschissen. Da war gefühlt nichts fertig, nicht einmal eine Basismechanik.


    Bei zahlreichen KS Projekten wurde Scheibchenweise veröffentlicht, um welches Spiel es da eigentlich ging.


    Um mich klarer auszudrücken: Ich verstehe total, hohe Maßstäbe an Projekte anzulegen. Mir geht es hier gerade um die Verhältnismäßigkeit.


    ZOMBICIDE ist erst seit Asmodee ein ungetestetes Melkwerk? Das ist wirklich Unsinn. Das war schon ungetestet in Season 1 und vor allem Season 2. Guillotine Games hatten vom ersten Tage an von Spieldesign und Balance keine Ahnung.


    Wo ist das Regelbuch zu Etherfields? Ich sehe es auf der Hauptseite nicht.


    Insofern: Maßstäbe gern. Aber bitte dann überall gleich.


    Ist die Trudvang Kampagnenseite so nichtssagend, dass man nicht was, was für ein Spiel man da backt?


    Auf der Etherfieldsseite werde ich bis heute ohne die Videos nicht schlau draus, was man mechanisch im Spiel eigentlich macht.


    Da ist die Trudvang Seite wesentlich besser.


    Nochmal: CMON Kritik immer gerne. Aber zuletzt beschleicht mich das Gefühl, dass CMON der neue Boxsack ist, auf den alle Welt vermehrt eindreschen will und Awaken Realms ist die beste Firma aller Zeiten, die alles richtig macht.


    Macht mich stutzig. Vielleicht nehme ich es auch falsch wahr. Zuletzt der Hype um Tainted Grail ging mir auch schon auf die Nerven.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • So, auf der Kampagnenseite ist jetzt ein KSE Add-On für weitere 45 Dollar ohne Versandkosten aufgetaucht: "Muspelheim Expansion". Also doch wieder die klassische Methode "Ertrag pro Backer erhöhen", damit die Kampagne nicht ins Minus kippt. Ob das gut geht? Die Wahrscheinlichkeit, dass ich dabei bleibe, sinkt weiter.

  • ich bin zufrieden mit dem was ich sehe. Ich weiß genug über das Spiel, um weiter interessiert zu sein. Bei Etherfields war ich nach weniger als 12 Stunden raus, weil man wirklich so gar nichts aus der Kickstarter-Seite ersehen konnte. Es gab/gibt ja sogar Seiten Dritter, die Etherfields nochmal erklären müssen.


    Was ich hier in manchen Kommentaren meine herauszulesen ist, der Wunsch, dass CMON scheitert. Völlig egal ob das Spiel gut ist oder nicht.

  • Am Ende muss man auch abwarten, was die Story (oder Storys wenn man die Expansions mitnehmen will) taugt. Gameplaytechnisch wird das Aufrüsten und Plättchen ziehen sicher nicht der Grund sein, warum man die Kampagne durchspielen und beim Ball bleiben will.

    Ich bin aktuell dabei und denke ich bleibe es auch. Allein schon weil ich neugierig bin, was CMON da mit ihrem ersten Spiel in der Art abliefert.


    Sollten sie gute gute Storywriter haben, bin ich positiv gestimmt, dass man das (vermutlich, sollte Mal das Rulebook lesen) simpel gestrickte Spiel mit interessanten Charakteren und spannenden Situationen und Geschichten auch entsprechend genießen und wertschätzen kann (etwas, was meiner Meinung nach der Reise durch Mittelerde nämlich fehlte, um dabeizubleiben).

  • Was ich hier in manchen Kommentaren meine herauszulesen ist, der Wunsch, dass CMON scheitert. Völlig egal ob das Spiel gut ist oder nicht.

    Denke nicht so schlecht von den Leuten. :S

    Die wünschen sich, dass die endlich das beste Spiel der Welt machen um ihre coolen Settings auszunutzen...:sonne:

  • "Ins Minus kippen" find ich auch etwas übertrieben formuliert, da setzt jetzt keine Lawine ein und tausende springen noch mit ab.


    Ein paar hundert sind halt rein nur weil halt CMON und EB und da springen halt nach und nach einige wieder ab. Werden auch noch einige hundert mehr abspringen bis zum Ende, aber sie werden vermutlich trotzdem 1,5 - 2 Millionen erreichen. Dann kommt im PM noch ne Stange Geld drauf und die evtl. Retailverkäufe und evtl. Lizenzierung in andere Länder wird genug Geld abschmeißen damit sie nicht den Klingelbeutel rumreichen müssen.


    Dazu kommt noch das es halt für ein CMON Spiel recht textlastig ist, da warten/hoffen viele halt auf eine lokalisierte Version, sieht man ja auch hier bei uns in Forum. Haben ja doch einige angemerkt auf deutsch wären sie wohl dabei .


    Es gibt halt mittlerweile mehr Konkurrenz für CMON auf KS wie zu ihren Glanzzeiten, und das kann für uns alle nur gut sein wenn auch die sich ein bisschen mehr anstrengen müssten.

  • Ich glaube, so weit sind wir gar nicht auseinander. Für den heutigen Tag ist bisher -90 Backer genauso richtig wie +9000 Dollar. Letzteres zeigt, dass sich mit KSE Add-Ons immer noch gutes Geld verdienen lässt. Mit einer fünfstelligen Zahl von Backern ist ein Miniaturenspiel finanziell eh schon längst im Plusbereich.


    Entscheidend wird IMHO ein Gameplay-Video sein. Sowas werden viele sehen wollen, um am Ende dabei zu bleiben. Wenn das nicht kommt oder schlecht ist, sehe ich zwar kein Potenzial, dass "tausende" abspringen, aber einige hunderte schon. Was aber CMON natürlich egal sein kann, wenn genügend Fans wieder spätestens im PM ihre 300+ Dollar für Spiel, allerlei Add-Ons und Versand auf den Tisch legen.

  • Es ist weniger ein Wunsch nach Scheitern, als dass ein inzwischen an der Börse gehandeltes Unternehmen die Zeit findet auch mal die Regeln besser zu gestalten als eine Anfängerklitsche.

    Balancing konnten die Zombicide-Erfinder schon zu Rackham-Zeiten nicht.... als kleine Anekdote

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio