Trudvang Legends / CMON / Eric M. Lang

  • Im Moment ist es erst einmal gestoppt. Heute Nacht dürfte sich entscheiden in welche Richtung es weiter geht. Aktuell gehen die Zahlen wie ein Jojo hoch und runter nachdem das Add-On freigeschaltet wurde.

    Sie haben zumindest noch halbwegs die Notbremse gezogen.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

    Einmal editiert, zuletzt von AndreMW ()

  • Ich denke mit Update 37 hat CMON alles versucht um den Karren aus dem Dreck zu ziehen.


    - Alle erreichten SGs bleiben offen.

    - Der Drache wird dabei gepackt

    - Neue SGs ab dem jetzigen Geldstand

    - Täglich automatisch ein SG wie bei Middara

    - Und neues Addon


    Viel mehr ging wohl nicht.

    Damit erhöht sich zumindest schon mal der Gegenwert der Core Box


    Sehe das positiv, wobei es natürlich dazu hätte gar nicht kommen dürfen.

  • Der Förderbetrag steigt, aber die Backzahl bleibt konstant. Dass die Zahl nicht weiter fällt, ist nach den letzten Tagen sicher ein Fortschritt für CMON, aber ihre Probleme mit dieser Kampagne sind damit noch nicht komplett gelöst. Sie bräuchten mal wieder neue Backer und nicht nur ihre überzeugten Fans, die bereitwillig die nächsten 45 Dollar in den Topf werfen. Sonst stagniert die Kampagne ab übermorgen wieder.

  • Poblem ist ja jetzt auch, das die Infos über die Updates ja auch nur die Backer erreicht haben. Viele die abgesprungen sind bzw. erst gar nicht teil genommen haben bekommen das eventuell gar nicht mit.

    Der einzige Schub kommt dann eventuell mit den 48h Remindern, wenn die Leute dann sehen was doch alles drin ist.

  • Ich bin raus. Das Spiel find ich nach wie vor ganz spannend. Aber die Versandkosten sind mir einfach zu unverschämt. Werd im Retail zuschlagen.

  • Poblem ist ja jetzt auch, das die Infos über die Updates ja auch nur die Backer erreicht haben. Viele die abgesprungen sind bzw. erst gar nicht teil genommen haben bekommen das eventuell gar nicht mit.

    Der einzige Schub kommt dann eventuell mit den 48h Remindern, wenn die Leute dann sehen was doch alles drin ist.

    Sie haben die Info über die „kostenlosen SGs“ auch auf Facebook und Co verkündet.

  • Ich bin raus. Das Spiel find ich nach wie vor ganz spannend. Aber die Versandkosten sind mir einfach zu unverschämt.

    Sehe ich auch so. Eigentlich geht das Spiel durchaus in die richtige Richtung, mehr Story, nicht nur 08/15-Würfelei (auch wenn ich das auch manchmal lustig finde). Aber bei den Preisen zahle ich nicht noch 30 Dollar + Versand.

  • Der einzige Schub kommt dann eventuell mit den 48h Remindern, wenn die Leute dann sehen was doch alles drin ist.

    Davon gehe ich auch aus. Es gibt genügend Leute, die auf diese Stretch Goal Eventisierung (Motto: "Wir tun mal so, als wäre das alles spontan und nicht 98% vorgeplant.") keinen Bock haben und sich den 48-Stunden-Reminder setzen. Dann schauen und entscheiden. Die kriegen jetzt einen relativ normalen Umfang geboten. Die Frage ist dann halt, wie neutral sie herangehen können oder ob sie sich von den bisherigen negativen Meinungen beeinflussen lassen.


    Aber die Versandkosten sind mir einfach zu unverschämt. Werd im Retail zuschlagen.

    Es wurden aktualisierte Versandkosten vor Kampagnenende versprochen; das sollte man evtl. vor einem finalen Urteil abwarten. Aber fast noch schlimmer finde ich, dass das alles nur Schätzungen sind. Man soll verbindlich etwas vorbestellen, aber die genauen Gesamtkosten erfährt man erst im Pledge Manager. Das passt irgendwie nicht. Und dass das keine rein theoretische Diskusssion ist, mussten in der letzten Zeit einige feststellen, bei diversen Kampagnen, u.a. auch bei CMON selbst.

  • Na also CMON! Geht doch! Es hat zwar lange gedauert aber im Update #37 werden doch die Weichen wieder in die richtige Richtung gestellt. Ob das Backer wieder in die Kampagne zieht ist eine andere Frage. Doch für alle die dabei sind und das Projekt unterstützen ist das eine gute Sache. Besonders gut finde ich, dass sie jeden Tag ein freies Stretch Goal anbieten und Nifelfang freigeschaltet haben. Das ist eine schöne Entschädigung für die Leiden der Backer während der letzten Tage.


    Auch die Ankündigung, dass man in Zukunft weiter auf das "Legends System" setzen will ist gut. Das gibt einem die Hoffnung, dass wir noch weitere tolle Geschichtenspiele von CMON erwarten dürfen. Wenn man Eric Lang in den Videos über seine Vergangenheit als Rollenspieler reden hört, dann merkt man, wie sehr ihm die Sache am Herzen liegt. Und er hat ja auch betont, dass bei Trudvang Legends das bisher größte Entwicklerteam am Werk ist. Ein Beleg dafür ist auch die neue Westmark Expansion mit der die Trudvang Welt noch größer und interaktiver wird.

    Ich gehe davon aus, dass wir mit Trudvang Legends ein tolles Rollenspiel/Brettspiel Cross-Over erhalten mit dem verschiedenste Spielertypen angespochen werden. Die Möglichkeit z.B. nur ein One-Shot zu spielen kann man gut nutzen, um Leute mal an das Thema heranzuführen und zu schauen, ob eventuell Interesse an einer gemeinsamen Kampagne besteht. Somit minimiere ich die Wahrscheinlichkeit, dass während einer Kampagne jemand aussteigt, weil ihm das Spiel/System nicht gefällt/liegt.

    Mit den ganzen Erweiterungen und Story Books wird man über einen langen Zeitraum viel Spielspaß haben! :)

  • Die Versandkosten sind angemessen. Checkt doch einfach mal die Versandkosten international bei DHL für die entsprechende Gewichtsklasse. Die Kosten für Verpackungsmaterial müssen auch berücksichtigt werden. Diese hauptsache billig Mentalität ist echt unglaublich.

    Wieso? Wer nur die Corebox möchte und auf das Extramaterial des Kickstarters verzichten kann, weil er es eh nicht braucht, spart beim Händler um die Ecke womöglich etwas. Ich meckere auch nicht über zu hohe Versandkosten und verstehe den Preis, trotzdem ist das manchmal ein Betrag, wo ich mich für den Retail entscheide. Insbesondere wenn durch die Preisverfall Brettspiele nach der Veröffentlichung im Preis fallen könnten. Man hat nur ein gewissen Budget für Spiele, da gehören die Versandkosten halt dazu.

  • Die Versandkosten sind angemessen. Checkt doch einfach mal die Versandkosten international bei DHL für die entsprechende Gewichtsklasse. Die Kosten für Verpackungsmaterial müssen auch berücksichtigt werden. Diese hauptsache billig Mentalität ist echt unglaublich.

    Es werden keine einzelnen Päckchen versendet. Es werden Massen bewegt und da sind die Konditionen völlig andere.


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Ich bin raus. Das Spiel find ich nach wie vor ganz spannend. Aber die Versandkosten sind mir einfach zu unverschämt.


    Das steht dir natürlich zu, aber sowas kann ich eigentlich nicht nachvollziehen. Der Preis für das Produkt ist doch angepasst. Wenn CMON nicht mit links kalkuliert hat, sind doch Versandkosten einfach das notwendige Übel und sind nicht auf das Produkt rückzuführen.


    Ich kann natürlich verstehen, wenn der Gesamtpreis einfach zu teuer ist, aber es gibt ja auch Leute, die backen generell nicht, wenn die Versandkosten hoch sind - aus Überzeugung oder sowas ;)

  • ...Das ist eine schöne Entschädigung für die Leiden der Backer während der letzten Tage.

    ...

    Der Satz erinnert mich an die "notleidenden Banken".

    Also wenn Backer leiden weil eine Kampagne schlecht läuft haben die ganz andere Probleme als die Angst sie könnten kein Geld ausgeben.

    Ich finde dieser Satz zeigt ein verzerrtes Bild auf den Kickstarter-Kram.


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • MetalPirate

    Es wurden aktualisierte Versandkosten vor Kampagnenende versprochen; das sollte man evtl. vor einem finalen Urteil abwarten. Aber fast noch schlimmer finde ich, dass das alles nur Schätzungen sind. Man soll verbindlich etwas vorbestellen, aber die genauen Gesamtkosten erfährt man erst im Pledge Manager.


    Die Frage die sich mir stellt ist die: wird das ein allgemeiner Trend? Müssen wir uns darauf einstellen, dass es in Zukunft nicht mehr absehbar sein wird, was man für ein importiertes Spiel zahlen wird? Besonders für die Kickstarter, die ja mit variablen Paketgrößen und Gewichten daher kommen. Das alles im Vorfeld abzuklären, um den Backern garantierte Kosten nennen zu können, wird weitere Kosten produzieren, welche wiederum auf uns umgelegt werden.


    Mit etlichen politischen und wirtschaftlichen Entwicklungen am Horizont wird es doch für die Hersteller immer schwieriger fixe Kosten zu nennen. Und liegt man mal mit der Kalkulation daneben, weil per Tweet neue Zölle eingezogen wurden, dann ist zum Schluss der Kunde der Dumme oder der Versender im schlimmsten Fall mit einem hohen Fehlbetrag konfrontiert. Siehe hierzu auch den Fall des Kickstarters von City of the Big Shoulders unter "The Tariffs". Raymond Chandler sagt, durch Zölle seien 8.000 $ an Kosten aufgelaufen und das man zur Deckung einen Kredit aufnehmen musste.

  • "Not-leidend" ist hier selbst für Kickstarter Verhältnisse schon fast arrogant. Immerhin war das Spiel trotzdem zig-fach finanziert und das nachträglich Ausfall-Risiko auch sehr gering.

    Das "Risiko" seh ich eher als (Achtung Polemik)

    "Stretch Goals mies, Hype bleibt aus, vielleicht kann ich mein All-In nach der Kampagne doch nicht mit 100$ Gewinn verkaufen."

  • brettundpad : Wer die Corebox bestellt hat bekommt noch die zusätzlichen Boxen des KS. Da kann es durchaus sein, wenn man auf die KS verzichten möchte, dass man deutlich günstiger im Retail drankommt.


    Die Versandkosten sind eine Mischkalkulation.


    Auch hier gilt: Es steht alles in der KS Beschreibung. Wem die Versandkosten zu hoch sind, kauft das Spiel später wahrscheinlich günstiger. Evtl. bekommt man dann nicht mehr alles, aber das Risiko geht man dann für sich ein.

  • Zu der Kampagne und dem Finanzierungsbeitrag: Was wir nur sehen, ist der Beitrag der Finanzierung. Ich erhöhe meinen Beitrag z.B. nicht in der Kampagne. Erst im Pledge Manager, wenn es um die AddOns usw. geht, schlage ich noch mal deutlich zu. Da kann es durchaus sein, dass ich mindestens das doppelte, als den Finanzierungsbeitrag, draufsetze.


    Auch Backer, die gar nicht vorgesehen eine Erweiterung zu kaufen, werden dann evtl. etwas dazukaufen.

  • Ich glaube kaum, dass man im Retail schlussendlich günstigster an die Sachen kommt, vor allem wenn man Retail Content im direkten Vergleich zu KS Content sieht. Wenn man nur das Grundspiel möchte, kann das günstigster sein, wer den ganzen Bonuskram inkl. Extra-Erweiterung und KS Exclusives gern mitnimmt, kommt sicherlich preislich auch im KS auf seine Kosten, gerade weil der KS so schleppend läuft und CMON jetzt massiv gegensteuern muss. Ich bin mit meinem EarlyBird für 90 $ eigentlich recht zufrieden, wenn ich sehe, was da jetzt alles drin ist und noch automatisch rein kommt.

  • brettundpad : Wer die Corebox bestellt hat bekommt noch die zusätzlichen Boxen des KS. Da kann es durchaus sein, wenn man auf die KS verzichten möchte, dass man deutlich günstiger im Retail drankommt.


    Die Versandkosten sind eine Mischkalkulation.


    Auch hier gilt: Es steht alles in der KS Beschreibung. Wem die Versandkosten zu hoch sind, kauft das Spiel später wahrscheinlich günstiger. Evtl. bekommt man dann nicht mehr alles, aber das Risiko geht man dann für sich ein.

    Ich vermute mal, dass die gestiegenen Versandkosten bei KS auch auf die Importzölle Trumps zurückzuführen sind, die auf alle Backer umgelegt werden. Beim Retail in Europa fallen diese nicht an, so dass sich Retail eher lohnt als vor Trumps Handelsstreit.

  • Na also CMON! Geht doch! Es hat zwar Besonders gut finde ich, dass sie jeden Tag ein freies Stretch Goal anbieten und Nifelfang freigeschaltet haben. Das ist eine schöne Entschädigung für die Leiden der Backer während der letzten Tage.

    Vor allem werden sie all die im Voraus geplanten Stretchgoals sonst in der restlichen Zeit nicht mehr los. 😁


    Transparenter hat CMON nie gezeigt, dass sie ihre Stretchgoals im Voraus haben und schlicht an den Kampagnenverlauf anpassen, ob da nun 10.000 oder 10.000.000 bei rauskommen... 🤷🏻‍♂️

  • Stretch Goals muss jeder vorher planen. Klar, ab und zu kommt mal etwas dabei raus, dass man nicht geplant hatte, aber grundsätzlich sind Stretch Goals vorher immer geplant. Anders geht es gar nicht.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Stretch Goals muss jeder vorher planen. Klar, ab und zu kommt mal etwas dabei raus, dass man nicht geplant hatte, aber grundsätzlich sind Stretch Goals vorher immer geplant. Anders geht es gar nicht.

    Stimmt, blöd nur wenn man seine geplanten SG nicht unterbringen kann, weil wie hier die Geldsummen nicht so richtig zusammenkommen. (Oder man nur SGs bis 2 Mio. für die Dauer von 40 Tagen geplant hat und die nach gut einer halben Stunde bereits erreicht sind ... Adam Poots kann da zu KD:M 1.5 ne lustige Anekdote erzählen.) Naja, jetzt haut CMON sie halt so täglich raus ... mich stört es jedenfalls nicht.

  • brettundpad : Wer die Corebox bestellt hat bekommt noch die zusätzlichen Boxen des KS. Da kann es durchaus sein, wenn man auf die KS verzichten möchte, dass man deutlich günstiger im Retail drankommt.


    Die Versandkosten sind eine Mischkalkulation.


    Auch hier gilt: Es steht alles in der KS Beschreibung. Wem die Versandkosten zu hoch sind, kauft das Spiel später wahrscheinlich günstiger. Evtl. bekommt man dann nicht mehr alles, aber das Risiko geht man dann für sich ein.

    Ja klar. Du hast nur geschrieben, "Hauptsache billig Mentalität". Finde ich an der Stelle falsch. Es sind 30$, dafür erhalte ich auf einer Messe oder im Einzelhandel ein gutes Spiel bis sehr gutes Spiel im Angebot. Die Frage ist also nicht, ob ich zu geizig für Portokosten bin, sondern was ich dafür zusätzlich bekomme, wenn ich auf Kickstarter XY verzichte. Wenn ich mir eh unsicher bin oder mich die Stretchgoals nicht interessieren, dann ist das weniger eine Entscheidung die mit Geiz zu tun hat, sondern mit der besseren Alternative bei Verzicht.

  • Auch stand vorher schon fest, dass ich dabei bleibe, weil mich DAS SPIEL SELBST interessiert und ich es fördernswert finde.


    Dennoch war und ist in diesem Thread zu sehen, wer mit welchen Erwartungen Projekte unterstützt.


    Der Begriff "notleidend" veranlasste mich tatsächlich kurz das Handy beiseite zu legen.


    Notleidend (im inflationärsten Gebrauch unseres Wohlstands) trifft bei KS auf mich zu, wenn Projekte ihre Finanzierungsziele nicht erreichen und man befürchtet, dass diese Spiele gar nicht erst erscheinen.


    Bei manchen wäre es ratsam sich nochmal zu rekalibrieren und mal wieder kleine Projekte mit drei erreichten SGs zu backen, die dennoch 90 € kosten, einfach aus idealistischem Wunsch, dass dieses Spiel überhaupt erscheint.


    Kosten-Nutzen Kalkulationen sind zwar einerseits legitim, andererseits doch aber auch ein Stückchen lächerlich auf Spieleprojekte bezogen.


    Als ob einem 100 SGs nützen, wenn das Spiel sich als Müll herausstellt.


    Verkäufe lohnen schon seit längerem nicht mehr in dem Maße, wie sich noch vor Jahren damit Geld machen ließ.


    Klar steht jeden Morgen noch ein Doofer auf, aber deren Anzahl wird kleiner. ;)


    Fazit: CMONs Update sollte für Interessierte des Spiels mehr als zufriedenstellend sein.


    Wen das Spiel nie interessierte, dürfte auch jetzt nicht wackeln (sonst wundert mich erneut dessen Mentalität) und diejenigen, die es interessierte, dürften diese Updates schon mitbekommen, es sei denn, sie leben unterm Stein. :) Es soll ja Plattformen geben, auf denen man News mitbekommt.


    Oder man war schon immer interessiert und wartete einfach mal ab. Etwas Entspanntheit kann ja auch nie schaden. Und das sage ich... ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Die Versandkosten sind angemessen. Checkt doch einfach mal die Versandkosten international bei DHL für die entsprechende Gewichtsklasse. Die Kosten für Verpackungsmaterial müssen auch berücksichtigt werden. Diese hauptsache billig Mentalität ist echt unglaublich.

    Wenn die von CMON aufgerufenen Versandkosten das sind, was die tatsächlich bezahlen, dann haben die was falsch gemacht. Letztlich ist das meiner Meinung nach (wie bei vielen amazon-Marketplace-Händlern oder ebay-Anbietern) ein Versuch, den Produktpreis möglichst niedrig ansetzen zu können. Vielen von uns - und erst recht den Fanboys wird es doch so gehen: Wenn man erst mal dabei ist, weil man denkt, für das Geld des Produkts ne Menge Spiel (und in dem Fall Material) zu bekommen, steigt man oft nicht wegen der Versandkosten wieder aus ("Ach, die paar Euro machen den Braten jetzt auch nicht mehr fett..."). Ist halt ne psychologische Sache, dass man oft die Gesamtkosten (zu denen ja dann nicht nur Versandkosten, sondern evtl. auch Kreditkartengebühren, Opportunitätskosten etc. gehören) bei der Entscheidungsfindung nicht berücksichtigt.
    Dass die Versandkosten erst nach Ende der Kampagne endgültig festgelegt werden, spricht umso mehr für eine mögliche Subventionierung des Produktpreises; so hat CMON immer noch die Möglichkeit, sich auch die ganzen in den letzten Tagen "geschenkten" Gimmicks und SGs teilweise refinanzieren zu lassen, mal schauen, ob und wie stark sie das tun.
    Unabhängig davon (gilt bei ebay, vermutlich bei Kickstarter auch) spart man durch die Senkung der Pledge-Kosten bei gleichzeitiger Erhöhung der Versandkosten Gebühren.
    So doof, das nicht berücksichtigt zu haben, wird bei CMON niemand sein...

  • Klar steht jeden Morgen noch ein Doofer auf, aber deren Anzahl wird kleiner. ;)

    :lachwein:

    Also wenn ich mir die (welt-)politische Lage so anschaue, habe ich eher das Gefühl, dass die Anzahl größer wird... :rolleyes:

    Ok, in dem Zusammenhang stimmt das wohl. :D

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Der Satz erinnert mich an die "notleidenden Banken".

    Also wenn Backer leiden weil eine Kampagne schlecht läuft haben die ganz andere Probleme als die Angst sie könnten kein Geld ausgeben.

    Ich finde dieser Satz zeigt ein verzerrtes Bild auf den Kickstarter-Kram.

    Aus deinem Beitrag werde ich nicht schlau. Auf den Vergleich mit "notleidende Banken" wäre ich nie gekommen. Und welches "verzerrte Bild des Kickstarter-Krams" habe ich denn?


    Auch frage ich mich, welche anderen Probleme Backer haben könnten, wenn eine Kampagne nicht gut läuft. Vielleicht magst du das aufklären?

  • Stretch Goals muss jeder vorher planen. Klar, ab und zu kommt mal etwas dabei raus, dass man nicht geplant hatte, aber grundsätzlich sind Stretch Goals vorher immer geplant. Anders geht es gar nicht.

    Das Stichwort war auch "transparent".

  • Die Versandkosten sind bei den riesigen Massen an Paketen eher nicht realistisch. 30 bis 40 Dollar hab ich nichtmal beim Batman All-In bezahlt. Bei der Masse an Paketen kriegen die völlig andere Konditionen.


    Und für mich fängt da halt der Punkt an, an dem ich mich frage: Ist es mir das Zeug, was ich im Kickstarter kriege wert? Oder kann ich auch einfach mit dem Retail glücklich werden? Hier ist letzteres der Fall.


    Was das jetzt wieder mit "Hauptsache billig" Mentalität zu tun hat, verstehe ich nicht und empfinde ich auch als beleidigend.


    Die Kickstarter Exclusives wird man nach einiger Zeit bei Trudvang meiner Einschätzung nach recht einfach bekommen können. Es werden viele das Zeug verticken, wenn sie es durchgespielt haben.


    Billiger kommt man in diesem Fall sicher nicht dran. Aber dann zahlt man auch nicht alles auf einmal. Und wenn mir die Retail Version soviel Spaß macht, dass ich alles davon wirklich irgendwann durchgespielt hab ... dann nimmt man auch mal einen Euro mehr in die Hand und kauft ein Kickstarter Exclusive nach.

    Einmal editiert, zuletzt von Filzgleiter ()

  • Dufry

    Ich scheine also den Nagel auf den Kopf getroffen zu haben wenn meine völlig überspitzten Worte nicht verstanden werden.


    Welches "Leid" wurde den Backern zu Teil wenn diese eine Entschädigung verdient haben?


    Es kann natürlich sein, dass deine Aussage bezüglich dem Leid der Backer Sarkasmus war - dann ziehe ich meinen Hut ☺.


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Nope, die Versandkosten bei CMON sind teilweise nicht angemessen. Unsere Klienten versenden selber teilweise massig Sachen (einer davon stellt sogar die meisten Kunststoffsachen für CMON und Asmodee her) und bei der Größe und Stückzahlen von CMON wären da deutlich andere Preise drin. Ganz direkt gesagt: CMON macht mit dem Porto auch noch ein wenig Extrakohle. Das wäre kein Problem, wenn man schon vorab wüsste wieviel man darufzahlen muss, dass aber verschweigen sie in letzter Zeit, bis man nur noch die Wahl hat nach dem KS entweder in den sauren Apfel zu beißen oder mit Verlust den Pledge aufzugeben. Weiterhin ist es schon irre, wenn einer fast direkt neben einem Hub wohnt, aber immer noch 40 Euro zusätzlich bezahlen darf oder Länder die vom gleichen Dienst beliefert werden und auch identische Portokosten haben auf einmal bis zu 40 Euro Portounterschied haben.

    Und ich kann schon verstehen, dass man giftig wird, wenn man z.B. ein Spiel für knapp 100 gebackt hat und später dann feststellt, dass man nochmal 70 Euro Porto zahlen darf. So bei einem Kollegen in Helsinki passiert, der zudem 30 Euro mehr zahlen durfte als sein Kollege in Stockholm.

    Früher war das Porto bei CMON deutlich fairer kalkuliert, seit Bloodbourne aber scheinen sie da etwas am Rad zu drehen.


    Andere Firmen sind da übrigens deutlich günstiger oder deren Vorabschätzungen sind meist deutlich näher an den finalen Kosten. Und im Gegensatz zu den Anfangszeiten von KS hab uch bei den meisten davon nicht geört, dass sie beim Porto hätten draufzahlen müssen. Aktuell haben die Zölle im Spielebereich absolut keinen Einfluss. Sie wurden sogar explizit von den Strafzöllen ausgenommen und in nächster Zeit sieht es nicht so aus als ob sich da was ändern dürfte. Trump hat kein Inetresse an der Spieleindustrie, dem sind Stahl und Kohle weitaus wichtiger und da wird er sich auch austoben.

    Versandkosten EU / USA sind in den letzten Jahren gestiegen, aber das lag vor allem an den amerikanischen Postdienstleistern. Da aber die europ. und amerikanischen Hubs separat aus China beliefert werden, schlagen die Kosten nicht durch. Die Zölle treffen auch nur die US-Backer. Einzig der Brexit könnte eine Verlagerung der Hubs erfordern, aber das ist eigentlich kein großer Akt, es schmerzt nur die UK-Center etwas wegen ausbleibender Kunden.


    Was Trudvang angeht.... das legt nach dem Pusch gestern wieder den Rückwärtsgang ein, die Backer wandern weiter ab und nur die bisherigen Backer pumpen mehr Geld rein.

    Das Legends-System mit den Taschen ist keine schlechte Idee, ich bin da aber auf die langfristige Haltbarkeit gespannt. Kunststoff, Karton/Papier und der Kleber sind eine lustige Geschichte und schon mancher durfte z.B schon bei seinen DVD miterleben wie diese sich wieder zerlegen. Ich hoffe, dass CMON da auf die Langzeithaltbarkeit geachtet hat.

    Weniger überzeugt bin ich vom Runenziehen. In der jetzigen Form ist es mir ehrlich gesagt irgendwie zu langweilig. Da müssten sie eigentlich nochmal ein Video bringen, dass das ganze System mit seinen ganzen Vorzügen ausbreitet. Scheint übrigens auch vielen Backern so zu gehen.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

    6 Mal editiert, zuletzt von AndreMW ()

  • Nope, die Versandkosten bei CMON sind teilweise nicht angemessen.

    Wie kannst du das sagen: "Too Many Bones" kostet ja schließlich auch 22$ Versand ;)

    (Von der Größe sind die sicherlich ähnlich, wobei ich davon ausgehe das TMB auch noch deutlich schwerer ist)


    Ich tippe darauf, das CMON den Preis des Spiel <= 100$ halten wollte und deshalb den restlichen Gewinn über die

    Versandkosten macht.

  • Ich scheine also den Nagel auf den Kopf getroffen zu haben wenn meine völlig überspitzten Worte nicht verstanden werden.

    Du erklärst dich nicht. Stattdessen machst du eine weitere nebulöse Andeutung. Was auch immer du damit meinst, ich gönne dir deine Meinung. Aber es bringt mir keinen Informationsgewinn, noch lässt es mich auf dein Post sinnvoll antworten.


    Es ist mir wirklich schleierhaft, wie man einen mäßig laufenden Kickstarter, enttäuschte Backer und "notleidende Banken" in einen Zusammenhang bringen kann.


    Du musst den Hut nicht vor mir ziehen. Es war kein Sarkassmus - es war nur eine Feststellung. Es liegt nicht an mir zu beurteilen wer aus welchen Gründen "leidet" oder enttäuscht ist. Das war nur mein Eindruck nach Ansicht der Kommentare auf Kickstarter und BGG.

  • AndreMW


    Das sind wirklich interessante Ausführungen. Was ich jedoch nicht ganz verstehe sind deine zwei folgenden Aussagen:

    Aktuell haben die Zölle im Spielebereich absolut keinen Einfluss. Sie wurden sogar explizit von den Strafzöllen ausgenommen und in nächster Zeit sieht es nicht so aus als ob sich da was ändern dürfte.


    Da aber die europ. und amerikanischen Hubs separat aus China beliefert werden, schlagen die Kosten nicht durch. Die Zölle treffen auch nur die US-Backer.

    Wie gehen diese beiden Aussagen zusammen?

    Einmal editiert, zuletzt von Dufry ()

  • Dufry

    Ich drücke es mal ganz platt aber deutlich aus.


    Der Satz auf den ich mich bezog ist in meinen Augen einfach nur dumm. Leid bei Backern weil die Kampagne schlecht läuft? Bei der Aussage rollen sich mir die Zehennägel. Diese Wortwahl "Leid" in dem gegebenen Kontext zeigt in meinen Augen von einer Sicht auf Kickstarter der nicht normal ist. Beckikaze hat ein schönes Wort verwendet "rekalibrieren".

    Ich hoffe ich war deutlich, denn ich möchte das Bashing von CMON hier nicht weiter mit Randerscheinungen stören zumal ich zum eigentlichen Thema meinen bescheidenen Beitrag schon geleistet habe.😰


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Die Aussage bezieht sich darauf, dass selbst wenn man mit Strafzöllen gerechnet haben sollte, diese eigentlich nur für die USA kalkuliert hätten werden müssen.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio