Trudvang Legends / CMON / Eric M. Lang

  • Das geht schon durch die Erweiterung... aber wirklich positiv ist das für den KS an sich nicht.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Das geht schon durch die Erweiterung... aber wirklich positiv ist das für den KS an sich nicht.

    Na, gar nichts mehr zu lästern und zu kritisieren? Betrag und Anzahl der Backer steigt langsam aber stetig und schon wird es ruhig hier.

  • BigDaddy Das kommt jetzt irgendwie Fanboy-mäßig rüber.

    Dann kommt es falsch rüber. Weder habe ich das Spiel gebackt noch bekomme ich Geld von CMON oder sympathisiere mit denen^^ . Ich bin bisher nur am Spiel interessiert und habe das Thema hier verfolgt.

    Aber das sehr auffällige lästern, draufhauen und scheiternsehenwollen, das aus den gefühlt 50 Beiträgen von insbesondere AndreMW zu diesem Thema hier zu lesen ist, ist verstummt, seitdem die Anzahl der Backer und der Betrag steigt.

  • Im Grunde ist der KS immer noch schlecht gehandhabt. Nach dem Schub kam eigentlich nix wirklich Brauchbares um den Schwung eines üblichen CMON-KS wiederherzustellen. Auch wenn die Zahl der Backer jetzt etwas zunimmt, bleibt das weit unter den Backern die seit dem 6. Tag die Segel gestrichen haben. Sie holen ihre vergleichsweise mageren fianziellen Zugewinne nur dadurch rein, dass die Bestandsbacker mehr zum hinzufügen bekommen haben. Ihre Early Bird hat sich als Fehlschlag erwiesen und der Kampagne mehr geschadet als geholfen. Und wenn sie jeden Tag mehr adden ohne dass die Summe wie geplant steigt, und das tut sie nicht, wird es immer teurer für sie diese Extras zu produzieren.

    Die Gewinnmarge des KS wird sicher nicht so hoch werden wie sie es sich ursprünglich erhofft haben... und wenn man das anfängliche Spacing der SG ansieht und dies mit anderen KS von CMON vergleicht, dann dürften die sich schon so um die 2-3 Millionen erhofft haben. Man darf auch nicht vergessen, dass zwar durch die Masse die Produktion billiger werden kann, aber auch ab einer bestimmten Menge die Kosten praktisch gar nicht mehr sinken.

    Es geht hier nicht ums Bashen, sondern um eine rein wirtschaftliche Analyse. Und die traue ich mir aufgrund meines beruflichen Hintergrunds im Bereich Spiele und Finanzen/Steuern und der Tatsache, dass ich selber mit einem guten Teil der Fabriken die solche Spieler herstellen zusammenarbeite doch halbwegs zu. Ein KS ist ein Investment und bei Investments sollte man immer wissen worauf man sich einlässt. Und dazu gehört es auch sich zu informieren. Leider haben da nicht alle die Möglichkeiten dazu, also ist es hilfreich mal auch außerhalb des Hypes sich mit der Realität auseinanderzusetzen.

    Ein KS ist nicht die Gelddusche die sich hier so einige vorstellen, da gibt es eine Menge Fixkosten und variable Kosten die gut reinhauen. Und teilweise kann einen allein schon das falsch eingeschätzte Porto oder ein nur halb erreichtes Ziel in die roten Zahlen treiben. KS ist vor allem sehr gute Promotion, eine brauchbare Vorfinanzierung und senkt die Lagerkosten.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

    2 Mal editiert, zuletzt von AndreMW ()

  • Was mich insgesamt am meisten ärgert, dass Trudvang jetzt so viel Schelte abgekommt, obwohl due eigentlichen Probleme von CMON schon vor gefühlt bei einem guten Dutzend KS vorher schon da waren und jetzt, wo CMON sich vorsichtig aus der Deckung bewegt und endlich den richtigen Weg einschlägt, die Kritik so groß ist und der Erfolg ungerechtfertigter Weise gerade bei diesem Projekt durchschlägt. Trudvang ist sicherlich nicht perfekt, aber für CMON Verhältnisse um Längen besser als der ganze Kram von Zombicide in Space, Cthulhu must die und Song of Fire and Ice (usw.) ... Kritik ist weiterhin bei CMON angebracht, doch hier weit weniger als bei X Projekten vorher.

  • Das geht schon durch die Erweiterung... aber wirklich positiv ist das für den KS an sich nicht.

    Na, gar nichts mehr zu lästern und zu kritisieren? Betrag und Anzahl der Backer steigt langsam aber stetig und schon wird es ruhig hier.

    CMON hat die Kampagne auf halber Strecke umgestellt und das Stretchgoalsystem verändert - die Abstände verkleinert und, damit man alle los wird, jeden Tag eines umsonst rausgegeben.
    Damit haben sie natürlich das Hauptproblem gelöst, das die Backer verschreckt hat: Dass keine neuen SGs mehr freigeschaltet wurden.

    Für CMON ist es allerdings ein Offenbarungseid, dass man a) eine laufende Kampagne dermaßen umstrukturieren musste und b) Stretchgoals "umsonst" rauskloppen muss, um sein Soll zu erfüllen.

    Ja, das Hauptproblem haben sie gelöst und damit das Ausbluten der Kampagne gestoppt, aber eben zu dem Preis, dass sie ihre erste extrem missratene Kampagne auf dem Konto zu verbuchen haben, bei der die Pledge-Summe gut acht Tage lang(!) stagniert ist, und die noch immer seit Tag drei knapp 1.300 Backer verloren hat, die sie vermutlich auch in den letzten 48 Stunden nicht wieder aufholen werden - kurz, bei der ihre bewährte Mechanik nicht mehr funktioniert hat.

    Da sich die Situation aber aktuell nicht mehr verschlechtert, gibt es naturgemäß auch nichts mehr zu "lästern und zu kritisieren", weil keine neuen Probleme mehr hinzukommen, und die alten aufzukochen auch sinnlos ist.
    Die Kampagne humpelt jetzt ins Ziel, und hinter den Kulissen denkt man hoffentlich darüber nach, die nächsten Kampagnen direkt anders zu konzipieren, und sich vom alten System zu lösen.

  • Was mich insgesamt am meisten ärgert, dass Trudvang jetzt so viel Schelte abgekommt, obwohl due eigentlichen Probleme von CMON schon vor gefühlt bei einem guten Dutzend KS vorher schon da waren und jetzt, wo CMON sich vorsichtig aus der Deckung bewegt und endlich den richtigen Weg einschlägt, die Kritik so groß ist und der Erfolg ungerechtfertigter Weise gerade bei diesem Projekt durchschlägt.

    Da stimme ich zu. Es ist eigentlich unerklärlich, wieso das so viel schlechter läuft als Zombicide. Schlimmstenfalls wird CMON daraus den Schluss ziehen, dass es sich nicht lohnt, mal was anderes zu versuchen.

  • Schlimmstenfalls wird CMON daraus den Schluss ziehen, dass es sich nicht lohnt, mal was anderes zu versuchen.

    Völlig richtig, schlimmstenfalls passiert genau das. Das wäre nicht nur für CMON, sondern auch für die zukünftigen Projekte und damit schlussendlich für uns Spieler / Backer schlecht. Vielleicht besteht die interessierte Zielgruppe von CMON mittlerweile zu sehr aus Miniaturenliebhabern und weniger aus echten Brettspielern?!

  • Da stimme ich zu. Es ist eigentlich unerklärlich, wieso das so viel schlechter läuft als Zombicide. Schlimmstenfalls wird CMON daraus den Schluss ziehen, dass es sich nicht lohnt, mal was anderes zu versuchen.

    Bald kommt ja Zombicide 2. Edition und dann nächstes Jahr das elektrifizierte Zombicide-Dingens.


    Wird man dann sehen ob man dort auch eine Stagnation sieht oder ob die Marke Zombicide immer noch genug Einfluss hat das alle kaufen.

  • Ich habe jetzt nochmals alle Informationen und Gameplayvideos zum Spiel gesehen und werde leider nicht backen. Das Spiel lebt von der Story, dauernd wollen Storyschnipsel vorgelesen werden. In englischer Sprache ist mir das und allen meinen Mitspielern auf Dauer zu anstrengend. Das würde uns zusätzlich bei hakeliger Schnellübersetzung beim Vorlesen die Immersion zerstören.


    Vielleicht ja dann die deutsche Retail-Version, falls es sie geben wird. Wenn nicht, geht die Welt auch nicht unter.

  • Die Summe aus Pledge und Shipping (stolze "$30 - $42 to most EU countries") ergibt eine Zahl, für die mir der Gegenwert nicht ausreichend ist bei einem Spiel, das ziemlich offensichtlich zum Start der Kampagne noch nicht fertig entwickelt war. Dafür ist's zu riskant. Mir gefallen einige Ideen, aber ich werde vermutlich morgen oder übermorgen meinen Early Bird canceln.


    Außerdem hat CMON ihrem "Before the end of the campaign the table will be updated so the estimates reflect the increase in volumetric weight." noch keine Taten folgen lassen. Da warte ich noch drauf. Kann ja in Kombination mit dem Satz davor ("Keep in mind these [shipping costs] are just initial estimates, and costs will likely rise based on weight increases from unlocked stretch goals") eigentlich nur heißen, dass es noch teurer werden soll und dann wäre der Gesamtpreis endgültig jenseits von Gut und Böse.

  • Einfach mit einem Dollar einsteigen und dann im Pledge Manager sehen, was es dann tatsächlich an Versand kosten wird.

    Das ist nicht mit Early Bird kompatibel. Es sind immer noch 3/4 der Backer mit Early Birds unterwegs. Dann kann man IMHO klarere Angaben zu Versandkosten erwarten, zumal wenn es bei einem vergangenen KS-Projekt des gleichen Machers bei den Versandkosten für so manchen eine böse Überraschung gab. Andere KS-Macher kriegen das ja auch hin, ohne dass man den Eindruck hat, dass mit dem Porto noch zusätzliches Geld verdient werden soll.

  • Und sie verlieren weiter Backer. Chinesen könnte man zwar hinzurechnen, da die separat backen, aber insgesamt haben sie rechnerisch nach Tag 6 nur noch Backer verloren und nicht gewonnen. Für die übliche CMON-Kalkulation ist das Gift und dürfte Quersubventionierung bedeuten.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Ernsthaft, warum macht ihr keinen neuen KS-Thread auf, wo es genau um das finanzielle geht? Dort können sich dann die ganzen Profis austauschen.

    Hier sollte es nur um das Spiel als solches gehen.

    Auch wenn das finanzielle prinzipiell interessant ist, stört es hier schon sehr und hat ein Geschmäckle von madig machen und hat schon längst nichts mehr mit informieren zu tun.

  • Ein wenig ratlos und verwundert lese ich hier mit und kann nur den Kopf schütteln.

    Es ist eine Kampagne die zwar etwas holprig und nicht CMON üblich abläuft aber als "Debakel", "katastrophal" oder ähnliches würde ich diese jetzt nicht bezeichnen, da immer noch weit mehr Geld versprochen wurde, als in anderen Kampagnen überhaupt vereinnahmt wurde!


    Warum wird denn CMON mit anderen Maßstäben bewertet als andere KS-Kampagnen?


    Normalerweise schaut man sich das Spiel an und entscheidet anhand dessen was man sieht, ob man sich beteiligt oder nicht - schlimmstenfalls erkennt man das später und steigt wieder aus. Thema gegessen.

    Hier wird aber alles auf die Goldwaage gelegt und gemutmaßt, dass es gerade so kracht - manche tun sich hier sogar als absolute Kenner der Materie hervor und man hat den Eindruck, sie würden selbst aktiv an der Kampagne "arbeiten" und nicht nur Geldgeber sein (erinnert an die Trainerdebatten mancher Fußball-Weltmeisterschaften!) da manche öffentlich wohl nicht bekannten


    Warum hier CMON nicht so gut da steht wie in manchen vorherigen Kampagnen würde ich in den doch nicht so tollen vorherigen Spielen sehen, die alle ihre (mehr oder wenigen) offensichtlichen Schwächen hatten (zumindest wenn ich die Spielberichte hier im Forum so noch richtig im Kopf habe - zumindest ist dies mein Gefühl).

    Die CMON-Vorschusslorbeeren sind weg und Nüchternheit kehrt ein - außerdem haben die ein Problem mit einem von einer anderen Firma bereits ähnlichen Produkt (Tainted Grail bzw. Etherfields - berichtigt, falls diese nicht vergleichbar mit dem jetzigen Spielsystem von CMON sind).


    Ich persönlich habe mir die Kampagne zumindest angeschaut und entschieden, dass ich mit den (für mich) ähnlichen Spielen von AR (Tainted und Ether) genug Spielzeit verbringen kann um mir diese seltsam anmutende (und wohl auch noch nicht zu Ende entwickelte) Kampagne zu schenken.


    Wie gesagt, ich kann´s nicht verstehen und vielleicht könnte mich einer aufklären..... :blumen:

  • Dann versuche ich das mal zu erklären.


    Vor Anbeginn der Zeit gab es einen großen Knall.

    Viel Später dann....

    Adam und Eva,

    dann irgendwann Bienchen und Blümchen,

    dann kam Cmon,

    viele fanden es total geil, tolle Miniaturen,

    Jetzt finden es nicht mehr ganz so viele geil.

    Fertig

    Detaillierter kann ich es leider nicht erklären.


    Hoffe es hilft weiter

  • Warum wird denn CMON mit anderen Maßstäben bewertet als andere KS-Kampagnen?

    CMON wird hier nur mit dem Maßstab ihrer bisherigen Kampagnen gemessen. Warum auch nicht? Wer zum 30. Mal dasselbe tut, und plötzlich deutlich schlechter damit fährt, muss halt damit leben, dass man drüber spricht.

  • Warum wird denn CMON mit anderen Maßstäben bewertet als andere KS-Kampagnen?

    CMON wird hier nur mit dem Maßstab ihrer bisherigen Kampagnen gemessen. Warum auch nicht? Wer zum 30. Mal dasselbe tut, und plötzlich deutlich schlechter damit fährt, muss halt damit leben, dass man drüber spricht.

    Schönes Beispiel wie das eigene Empfinden die Fakten verschwimmen lässt:

    Letze 5 KS von CMOM:

    Durchschnitt: . ca. 1.7 Mio Euro und 11.626 Backer

    Median (statistisch hier besser geeignet, damit wenige extreme Ausreißer): 904K Euro und 6.500 Backer


    Also wenn wir schon eine negative Entwicklung sehen, geht die schon 1-2 Jahre so. TL wird ein durchschnittlicher KS für CMON.

    Heißt aber nicht, dass sie nicht was falsch gemacht haben. Es geht nur um Fakten vs. Interpretation.

  • Zudem werden sie auch mit Blick auf ihre Vergangenheit als New Wave Miniatures betrachtet und die war nicht so ruhmreich. Zwar sollte jeder eine zweite Chance bekommen, aber soviel Geld wie damals in betrügerischer Weise vernichtet wurde indem man u.a. auch Geld von einem Bereich zum anderen geschaufelt hat wos halt grad reinkam, lässt einen doch aufhorchen, wenn eine Firma anfängt übers Porto nachträglich nochmal extra abzukassieren. CMON vor den Kickstartern war eher unauffällig, da konnte man aber auch nicht wirklich falsch machen als Bemalungsbewertungsseite mit kleinem Shop. New Wave als kleiner Shop war auch eher unauffällig. Allerdings hat sich beim Cheffe von CMON immer wieder gezeigt, dass er ab einer bestimmten Größe einer Firma und unter sich ändernden Marktumständen nicht wirklich mit der notwenigen Flexibilität agieren kann.

    Von daher ist dieser KS an sich eigentlich so interessant. Allein ist CMON damit nicht, Palladium, Mealstrom etc. hatten auch schon so ihre Vorgeschichten und die Warner, die diese angeführt hatten wurden vor allem von den "funliebenden" Backern/Kunden sogar noch aufs übelste beschimpft. Das Geschrei danach war aber auch recht groß, als für die Millionen Dollar der Kunden/Backer vergleichsweise wenig raussprang. Auch der Untergang von Spartan Games war vorherzusehen, es sind oft genug die gleichen Abläufe und nur in wenigen Fällen hat es mit böser Absicht und mehr mit Unfähigkeit in bestimmten Bereichen zu tun.

    Einige hier verstehen auch nicht, dass große Summern nicht gleich Sicherheit bedeuten. Hohe Megapixel oder Gigahertz sagen am Ende des Tages auch nichts über die Leistung aus. Erst im Kontext ergebn sich dann die wirklich interessanten Zahlen. Aktuell liegen wir bei 116$ pro Backer. Für die meisten KS in der Klasse eines Trudvang liegt aber eher 150$ in der Zone wo man zufrieden sein kann, wenn man Prozente für Kickstarter, Steuern, Formen etc. rausrechnet. CMON selber hat bei früheren KS übrigens deutlich mehr als 150$ im Durchschnitt rausgeholt. Wenn man sich das ganze durchrechnet und welche Erwartungen die Börse hat, dann kann man auf jeden Fall sagen, dass das Porto auch diesmal zur Aufbesserung des KS herangezogen werden wird.

    Der wichtigste Faktor aber ist: Hätten sie wirklich einen guten KS durchgeführt, dann hätten sie sicher auch mehr Geld eingenommen. Aber das Ganze hier wurde so halbherzig durchgeführt als ob es ihr erster Kickstarter wäre.

    Zu einem Kickstarter gehört auch immer dazu, dass man sich bewusst ist was man für eine Investment-Risiko eingeht. Wer es eingehen will kann es, wenn aber fundierte Aussagen als Spaßbremse angesehen werden, dann sollte man sich doch ein wenig Gedanekn über das eigene Verhalten machen.


    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

    Einmal editiert, zuletzt von AndreMW ()

  • Schönes Beispiel, wie am Thema vorbei argumentiert wird, weil man es falsch verstanden hat.

    Es geht hier nicht um Medianwerte oder eine Entwicklung oder das Ergebnis.

    Das ist die erste große CMON Kampagne, die ihren Backerhöchststand an Tag 3 hatte, und deren Pledgesumme fast die Hälfte der Laufzeit komplett stagniert hat.

    Das sind die Fakten.


    Die Interpretation ist: CMONs üblicher Kampagnenstil hat hier komplett versagt.

    Das war der schlechteste Kampagnenverlauf eines großen CMON-Kickstarters.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Nur hab ich leder nicht argumentiert. Ich bin weder in der Kampagne drin, hab gerade mal ein CMON Spiel in meiner Sammlung - und bin nur Fan von Brettspielen und leider "kein Insider mit fundierten Wissen ohne anscheinen von seinem Dunning-Kruger-Effekt" zu wissen".

  • Wie gesagt, ich kann´s nicht verstehen und vielleicht könnte mich einer aufklären..... :blumen:

    Das liegt m.M.n. an zwei Punkten:


    1) Kommt der KS nicht von irgendeinem unbekannten Selbstverlag und hat daher mehr Aufmerksamkeit.

    2) Ist das Spiel vom Ersteindruck nicht uninteressant - Story driven / telling ist gerade Inn. Es fehlen aber mehr Informationen zum Spiel.


    So. Da ist also ein nicht uninteressantes Spiel mit vielen Earlybackern und einer miesen KS Entwicklung.


    Soll man Einsteigen? Erhält man das eigentlich vorgesehene Spiel mit allen Stretchgoals? Schießt CMON nur das notwendigste nach, um die Kampagne zu retten? Hauen sie viel mehr raus, um die Kampagne zu retten? Sollte man sein Geld im 2. KS einsetzen? Werden die Portokosten einen über den Tisch ziehen?


    Hier kommt mehr zusammen, als eine sonst übliche Diskission im KS Thread über Design und Spielmechanismus. Das ist kein Bashing und kann man aushalten. Und ohne die finanzielle Diskussion wäre in diesem Thread auch die Luft raus. Worüber sollte denn sonst diskutiert werden?

  • Die Gesamtzahl von aktuell gut 10500 Backern trügt etwas. Wenn man mal die Zahlen aus beiden Pledge Leveln (Early Bird und regulär) zusammenrechnet, dann sieht man, dass das keine 9500 "echten" Backer mehr sind. Was bei ehemals rund 11000 Backern am Ende der Early Bird Phase ziemlich sicher nicht den Erwartungen der Macher entsprechen dürfte.


    Deutlich über 1000 Backer sind nicht in den normalen Pledge Leveln drin, also vermutlich mit $1 dabei. Davon sicher einige aus Vorsicht vor unbekannten Versandkosten. Deren Festsetzung wird zur Gratwanderung für CMON. Die brauchen für ihre Add-Ons, insbesondere auch für die KS-exklusiven, auch ihre Stückzahlen, damit das den erhofften Gewinn abwirft. Miniaturen habe relativ hohe Einmal-Kosten.


    Eventuell kommt noch ein All-In-Pledge-Level. Wobei dann die Frage ist, ob sie den Early Bird Backern (noch immer 3/4 aller Backer!) damit ihren $10 Vorteil nehmen oder sich eine Sonderlösung einfallen lassen.

  • Und ohne die finanzielle Diskussion wäre in diesem Thread auch die Luft raus. Worüber sollte denn sonst diskutiert werden?

    Wir könnten ja wie im KS-Thread ständig "Wir sind Trudvang!" posten... ;)

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

    Einmal editiert, zuletzt von AndreMW ()

  • Ich lese ein bisschen die Kommentare bei KS durch und staune da teilweise was alles geschrieben wird. Viele fordern noch mehr optionale Käufe, um noch mehr investieren zu können. Reichen denn nicht 350 Dollar plus Versand für EIN 8| einziges Spiel. Andere wiederum schreiben das sie jetzt nicht mehr 3 kaufen sondern nur noch eins für sich. Mit den anderen beiden sollten die Kosten für das eigene Spiel wieder reingeholt werden :/ was hat das noch mit Kickstarter zu tun? Bei mir bleibt da nur ein Kopfschütteln übrig.


    Der Jürgen von Brettspielbox hat es wunderbar zusammengefasst wie ich finde.


    Kickstarterkampagne CMON - Bloodborne - ein KommentarBrettspielbox – Brettspiele, Reviews, News und Events

  • KS-Update, wenige Minuten alt: Add-On Bundle aus allem Plastik-Kram incl. Plastik-Runen für $145 statt $160. Als Daily Unlock außerdem eine neue Heldenklasse. CMON gibt sich nochmal etwas Mühe. Bleibt das Problem des Versandkosten-Risikos, das auch in diesem Update nicht thematisiert wurde.


    EDIT: Wenn ich mir die Add-On-Preise anschaue, z.B. ein $45 statt eh schon sportlicher $50 MSRP oder die $15 für die 100 Plastikchips, die bei anderen Kampagnen ein kostenloses Stretch Goal gewesen wären, dann ist der Rabatt trotzdem eher dürftig. Zumindest die beiden nicht exklusiven Erweiterungen dürfte man nachher auch günstiger kriegen können. Gameplay-All-In landet mit Versand in der Größenordnung von 300 Dollar. Ist es das wert für ein Spiel, das ganz offensichtlich zu Kampagnenstart noch nicht fertig entwickelt war?

  • Hillbilly : "Mühe geben" in Relation zur irgendwie lustlosen Kampagnenführung der ersten 20 Tage. Und natürlich war das vorher eingeplant. Um zu sehen, dass da noch Luft drin war, muss man ja nur auf die eher teuren Add-On Preise schauen.


    Falls ich drin bleibe (unwahrscheinlich, aber noch möglich), dann mit Basispledge ohne irgendwas mehr. Was ist wohl von vielen teuren KS-exklusiven Add-Ons zu erwarten, die nicht durch ihre Qualität weitere Käufer anlocken müssen? Wieviel Arbeit wird da wohl in das Story Telling geflossen sein? Man darf getrost davon ausgehen, dass die besten Geschichte allesamt in Grundspiel und Kauf-Erweiterungen gelandet sind. Der Rest ist für Sammler.

    Einmal editiert, zuletzt von MetalPirate ()

  • Ich bin noch mit dem Basispledge dabei und werde es wohl auch bleiben.


    Was ich bei fast allen Kickstarter Kampagnen nicht verstehe ist:

    1. Wer hat die Zeit das ganze Material welches man bei einem All-In bekommt zu spielen

    und

    2. Warum gibt man einen dreistelligen Betrag für Erweiterungen aus wenn man das Basisspiel noch nicht gespielt hat?


    Ich erwarte ein guter Spiel, aber nicht so gut, dass ich nach dem ganzen Material des Basispledge noch mehr benötige. Gibt ja auch noch ein paar andere Spiele.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Nur hab ich leder nicht argumentiert. Ich bin weder in der Kampagne drin, hab gerade mal ein CMON Spiel in meiner Sammlung - und bin nur Fan von Brettspielen und leider "kein Insider mit fundierten Wissen ohne anscheinen von seinem Dunning-Kruger-Effekt" zu wissen".

    Du hast Argumente gebracht. Das Fachwort dafür lautet "Argumentieren". Außer, deine Ausführungen waren nicht als Argumente gedacht, dann hast du natürlich auch nicht argumentiert, dann weiß ich aber nicht, was du mit deinem Hinweis darauf, mein Empfinden hätte Fakten verschwimmen lassen, und deinen anschließenden statistischen Ausführungen bezwecken wolltest.

    Was meine Aussagen nun mit Insiderwissen und Dunning-Kruger zu tun haben sollen, erschließt sich mir dann gar nicht mehr.