Trudvang Legends / CMON / Eric M. Lang

  • Mir fehlen einfach Informationen zum Spielfluss.

    Absolut. Bei den Regeln gibt's zwar eine "work in progress" Version (die sich regelmäßig ändert, und das nicht nur beim Layout), aber das ergibt kein komplettes Bild. Zu viel hängt an den Abenteuergeschichten und Entscheidungen im Buch und auf den ganzen Karten. Für mich ist auch unverständlich, warum CMON da nicht mehr veröffentlicht, von mir aus auch gerne dick und fett und rot mit "SPOILER WARNING" versehen. Wer's nicht wissen will, muss es ja nicht lesen. Die anderen könnten dann aber von einem wesentlichen Merkmal des hier angebotenen Produktes einen etwas fundierteren Eindruck bekommen. Sonst muss man die Katze im Sack kaufen und dann wirken andere "Unsicherheitsfaktoren" wie unbekannte Versandkosten für mich dann doppelt negativ.

  • Ich bin mit dem Legendary Pledge + Adventure Set dabei, überlege aber auf $1 runterzugehen.


    Mich stören die fehlenden informationen. Neben den nicht angegebenen Portokosten für Core Spiel + Adventurepack gibt es so gut wie keine Infos zu den Addon Abenteuern. Wie viele Stories sind es? sind es Stand Alone Abenteuer oder werden sie in die Core Kampagne integriert? Verzweigen die Stories (so wie die Core Kampagne) oder werden sie linear durchgespielt? Kann man Helden und Monster in die anderen Kampagnen integrieren?


    Es stimmt mich nachdenklich, dass es fast gar keine Infos zu den Addons gibt. Ich möchte nicht fast 300€ ausgeben um dann bei den Addons ein paar wenige Geschichten durchzuspielen.

  • Ich bin aktuell noch mit den 90$ drin.

    Mich reizt die Welt und das Setting - aber die Miniaturen wirken sehr statisch vermitteln diese Welt in meinen Augen nicht ausreichend.

    Mir gefällt der Bag-Building und Legemechanismus, aber ich fühle mich trotz Entwicklertagebuch und Gameplay-Video irgendwie nicht ausreichend über das eigentliche "Spielen" informiert.


    Ich werde mit großer Wahrscheinlichkeit aussteigen.

  • Bis zu 42 Dollar Versand ist mal eine Ansage:/

    Neu: Bis zu 47 Dollar für "most EU countries". Wohlgemerkt: nur für das Grundspiel, sonst noch mehr ("costs will likely rise based on optional buys you choose").

    Es ist auch nicht garantiert, dass es dabei bleibt, der PM könnte eventuell auch noch mehr verlangen ("Keep in mind these are just estimates").


    Das jetzt also ist die lange versprochene Aktualisierung der Versandkosten kurz vor Kampagnenende. Interessanterweise aber nicht per Update kommuniziert, sondern heimlich, still und leise anderthalb Tage vor Kampagnenende per Aktualisierung der Kampagnenseite reingeschmuggelt.


    Ich habe gerade meinen Beitrag zurückgezogen. Am dem Spiel finde ich manche Ansätze sehr reizvoll, aber an der Kampagne passt mir so einiges nicht, von der Nutzung von Early Bird Angeboten über KS-exklusives Material bei Story Telling Elementen (dann sicher nicht dort die besten Geschichten) bis zu unklaren Versandkosten und dem allgemeinen Verlangen nach dem Kaufen der Katze im Sack ohne ausreichende Möglichkeit, das Spiel wirklich gut einschätzen zu können. Viel Spaß allen, die drinbleiben wollen. Mir ist das zu heikel. Wenn's gut wird, kommt's später auch auf deutsch und der Sekundärmarkt wird auch gut gefüllt sein von denen, die es durchgespielt haben.

  • Ich verstehe es nicht: Was passt Dir am Early Bird nicht? Im Gegensatz zum begrenzten EB manch anderer Kampagnen hat hier einfach jeder Interessierte die Möglichkeit gehabt, sich den zu schnappen. Wer zögert zahlt halt nen verschmerzbaren Dollar-10er mehr...


    Man kann der Kampagne zurecht einiges vorwerfen - Aber wie man sich so am Early Bird aufhängen kann, ist mir unverständlich.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Harry2017 : Bitte nicht schon wieder das Thema EBs... Wenn jemand das mag: okay. Wenn's jemand nicht mag: auch okay. Okay? :)


    Wenn schon, dass lass uns lieber über andere Sachen diskutieren, z.B. ob KS-Exklusivität zu Storytelling-Elementen genauso gut passt wie zu Miniaturen-lastigen Erweiterungen der klassischen CMON-Art. Oder über das Thema, ob KS-Macher einen maximalen Versandkostenbeitrag garantieren sollten anstatt es gegenüber denen, die im klassischen Crowdfunding-Gedanken ihr Spiel finanzieren, komplett offen zu halten bis zum Pledge Manager (mit der latenten Gefahr böser Überraschungen). Um den Kreis zu schließen: Letzteres ist übrigens auch etwas, wo EBs meiner Meinung nach nicht recht passen wollen, denn das fängt Backer fest ein, anstatt ihnen die Möglichkeit zu lassen, mit einem $1-Pledge die finalen Kosten abwarten zu können.

  • Der Pirat stört sich generell an Early Birds. Und er ist wie einige andere (Jamey Stegmsier z.B.) der Meinung, dass es mehr sschadet als nützt. Allein dadurch schon, dass bei den "zu-spät-Kommern" der Eindruck entsteht, dass man Backer 2ter Klasse ist. Hat er auch bei vielen anderen Projekten schon kritisiert.


    Ich persönlich finde die Versandkosten einfach echt heavy. Das sind +50% der Kosten des Grundspiels. Ich verstehe, das der Versand nicht billig ist, aber da frage ich mich schon.

    Wenn man bedenkt, dass eine Flasche Wein aus Kalifornien nur 24ct kostet (Quelle), dann ist das schon eher fragwürdig.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Letzteres ist übrigens auch etwas, wo EBs meiner Meinung nach nicht recht passen wollen, denn das fängt Backer fest ein, anstatt ihnen die Möglichkeit zu lassen, mit einem $1-Pledge die finalen Kosten abwarten zu können.

    Das machen viele Kampagnen anders. Da behält man auch bei $1 seinen EB, Hauptsache die Backernummer bleibt. Just sayin´.

  • Das machen viele Kampagnen anders. [...] Backernummer [...]

    Das sind aber überwiegend (oder sogar alles?) Kampagnen, wo sich "Early Bird" in kostenlosen Gratiszugaben (etwa eine Miniatur oder einen Promokartenpack) manifestiert und nicht über einen separaten Pledge Level mit Rabatt, oder?

  • Ich persönlich finde die Versandkosten einfach echt heavy. Das sind +50% der Kosten des Grundspiels. Ich verstehe, das der Versand nicht billig ist, aber da frage ich mich schon.

    Keine Frage: Versand kostet Geld. Aber hier sind die (möglichen) Versandkosten ungewöhnlich hoch. Dennoch mag ich mich einer Argumentation wie "50% der Kosten des Grundspiels" nicht anschließen. Die Aufteilung des Gesamtpreises in Pledgepreis und Versandkosten ist im Endeffekt irgendwo willkürlich. Genauso auch die eventuelle Quersubventionierung von einer Region zur anderen, incl. Absicherungen gegenüber irgendwelchen womöglich kommenden Zölle in bestimmten Märkten.


    Das kann der Macher machen, wie er lustig ist. Im Endeffekt zählt doch nur der Gesamtpreis. Was soll ich hier insgesamt zahlen? Und was kriege ich dafür?


    Der Preis hier beträgt für reguläre Backer des Grundspiels prognostiziert (!) irgendwas zwischen 130 und 147 Dollar, wenn's dumm läuft auch mehr, mit bisher komplett (!) unbekannten zusätzlichen Versandkosten für alle, die Add-Ons bestellen. Ob da der Gegenwert stimmt, mag jeder selbst entscheiden, darüber lohnt es sich nicht zu streiten. Bei der fehlenden Kostendeckelung, insbesondere auch für Add-On-Besteller (was sehr viele, wenn nicht die meisten sein dürften) erlaube ich mir dagegen schon zu sagen, dass ich das nicht für die Methode der Wahl halte, wie ein Macher mit Backern umgehen sollte. Wenn ich irgendwo etwas verbindlich bestelle bzw. vorbestelle, dann erwarte ich schon, dass ich beim Abschluss des Kaufvertrages den kompletten Kaufpreis kenne. Verbindliche Bestellung gegen verbindliche Preisfestsetzung. Sonst soll der Anbieter bleiben, wo der Pfeffer wächst.

  • Als Vergleich


    Für den Bloodborne All-Inn den ich vor zwei Wochen abgeschlossen habe wurden bei mir 45$ fällig. Und da sollte einiges mehr drin sein als hier im Grundpledge.


    Entweder haben sie die Versandkosten nochmal massiv erhöht. Oder das "Most EU-Countries" bezieht sich nicht auf Deutschland. Wir sind bei CMON immer bei den billigsten EU-Ländern meines Wissens.


    Ist halt blöd das man nie genaue Zahlen bekommt, ist auf KS halt eine richtige Unsitte geworden.

  • Ich vergleiche auch nur noch, wo möglich, die Gesamtinvestition. Es ist ja offensichtlich, dass jeder KS/Firma unter "Versandkosten" unterschiedliches versteht bzw. kalkuliert. Eines ist ja das Shipping zum jeweiligen Hub, das Fulfillment zum Kunden ist noch eine andere Sache. Der eine rechnet die Verschiffung zum Produktpreis, der andere in die Versandkosten, der nächste nimmt einen Durchschnittspreis usw.

    Am Ende zählt nur: Pledge + Versand muss zu meiner Erwartung an den Inhalt passen - dann haben sie eine Chance mich zu bekommen ;)

  • Ich finde die Versandkosten ebenfalls nicht gerade ohne. Mal zackig fast 50 $ für den Versand abzurufen ist mehr als sportlich. Und ich will CMON auch keinen Falls in Schutz nehmen, da sie als größeres Unternehmen eigentlich besser verhandlen, kommunizieren und kalkulieren müssten. Aber andererseits wenn ich mich umschaue und verschiedene (vorallem US amerikanische) Projekte anschaue, werden dort teilweise doch vergleichbare oder zumindest grob ähnliche Versandkosten aufgerufen. Cthulhu Wars 3 war mit den Versandkosten (wenn ich mich nicht völlig vertue) auch alles andere als günstig (um nicht zu sagen "schweineteuer"), in der aktuellen Kampagne zu Dungeon Degenerates: Hand of Doom kostet das Grundspiel 30 $ Versand, mit Erweiterungen 40 $. OK, natürlich ist der Publisher gegen CMON ein kleiner Fisch, aber dafür sind z.B. bei Dungeon Degenerates: Hand of Doom quasi nur Karton, Karten und nen paar Token zu versenden.

  • Am Ende zählt nur: Pledge + Versand muss zu meiner Erwartung an den Inhalt passen ...

    Keine Frage mit EarlyBird und Bundle-Bonus ist man bei -25 $, -35 $ wenn den MSRP mit hineinrechnen willst, plus das ganze exklusive Zeugs halt. Schlussendlich stellt sich halt wirklich die Frage, ist mir das Gesamtpaket (inkl. Versand) das wert oder eben nicht ... :denk:

  • Das Blöde hier sind doch weniger die 30, 40, 50 oder ggf. noch mehr Dollar Versandkosten an sich, sondern dass man den genauen Wert der Versandkosten (und damit den genauen Gesamtpreis) erst im Pledge Manager erfahren wird.

  • Bin noch mit 1$ drin. Wird aber wohl nichts.

    Finde das Beutelsystem und das Legends-system ja echt spannend. Auch die Welt bekommt Pluspunkte. (Kein Terrinoth Generica)

    Ein einfaches kooperatives Erzählspiel könnte ich mal wieder brauchen.


    Aber:

    • 150 Euro für Grundspiel und Versand? Eher zu viel für die Katze im Sack
    • Nur in Englisch. Bei Erzählspiel unbequem
    • Zu große Konkurrenz (da ich Tainted Grail und Sleeping Gods gebacken habe)
    • Ich habe Sorgen das dass Beutellsystem viel Zeit frisst und sich repetitiv anfühlt. (Weil ich jedes Mal die gleiche Karte triggern will, weil deren Fähigkeit klar die beste ist ...)
  • Ich habe Sorgen das dass Beutellsystem viel Zeit frisst und sich repetitiv anfühlt. (Weil ich jedes Mal die gleiche Karte triggern will, weil deren Fähigkeit klar die beste ist ...)

    Diese Sorgen teile ich etwas, aber ich glaube, dass man ihre Problematik leicht überschätzen kann. Es dürfte viel weniger gekämpft werden als viele Backer das erwarten bzw. aus anderen CMON-Titeln kennen. Dafür sorgt schon der hohe Anteil von Storytelling-Elementen und das ganze "Rahmenprogramm" wie Bewegen und Events im Spielablauf. Außerdem wird man vermutlich viele Karten beim Kampf brauchen, teils für Sondereffekte und teils auch nur, um unerwünschte Runen dort ablegen zu können, anstatt sie als Fehlschlag werten zu müssen. Und dann gibt's ja noch den Push Your Luck Mechanismus, bei dem die optimale Entscheidung, ob weitermachen oder nicht, nicht fix ist, sondern von diversen Randbedingungen abhängt.


    Mein inhaltliches Hauptproblem ist, dass CMON es IMHO etwas versäumt hat zu zeigen, was statt des üblichen Monster-Verkloppens in Trudvang wirklich drin ist, von den Storytelling-Elementen bis zur gezielten Nutzung von Bag Building. Könnte gut werden, könnte aber auch genauso gut im finalen Produkt halbfertig und unreif zusammengeschustert wirken, so wie etwa Massive Darkness. Gerade bei dem System der positiven wie negativen Auswirkungen früherer Geschichten stellt sich dann auch sofort die Frage nach der passenden Balance und nach ausreichendem Playtesting. Das Ganze ist eine ziemlich teure Wundertüte...

  • Das Blöde hier sind doch weniger die 30, 40, 50 oder ggf. noch mehr Dollar Versandkosten an sich, sondern dass man den genauen Wert der Versandkosten (und damit den genauen Gesamtpreis) erst im Pledge Manager erfahren wird.


    Natürlich, und das ist auch nicht ganz OK, besonders weil es ja offenbar auch bewusst schwammig kommuniziert wird. Allerdings ist es auch nicht gerade einer der leichtesten Aufgaben über einen solch langen Zeitraum und global sich auf fixe Versandkosten festzulegen, vorallem wenn zumindest Teile des letztendlichen Content noch garnicht bekannt sind. Ich hoffe mal, dass es sich ja im besten Fall doch dann auf ca. 30 $ (für den Basispledge) beläuft, und der Rest unter Umständen dem überhöhten Sicherheitsdenken der Macher geschuldet ist.

  • Dafür schaffen es aber die meisten KS doch recht gut diese halbwegs vernünftig vorab anzugeben. Ich tipp da eher auf "Wieviel können wir maximal rausquetschen?".

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Die letzten Update wirken auf mich wie Werbung für das Abenteuer Set. Es wird jedes Mal wieder erwähnt und angepriesen.

    Überrascht mich nicht. Miniaturen haben hohe Einmalkosten und deshalb brauchen die ihre Stückzahlen, damit sich das rechnet. Beim Grundspiel sind sie auf der sicheren Seite, aber bei KS-exklusiven Erweiterungen für $45 oder einem einzelnen komischen Extra-Drachen für $20, das alles jeweils noch plus Versandkosten, ist das längst nicht so sicher. Wenn ich dabei geblieben wäre, dann Basis-Pledge und fertig. Im Rest sehe ich trotz des kleinen Rabatts keinen ausreichenden Gegenwert für den Preis.

  • Überrascht mich nicht. Miniaturen haben hohe Einmalkosten und deshalb brauchen die ihre Stückzahlen, damit sich das rechnet. Beim Grundspiel sind sie auf der sicheren Seite, aber bei KS-exklusiven Erweiterungen für $45 oder einem einzelnen komischen Extra-Drachen für $20, das alles jeweils noch plus Versandkosten, ist das längst nicht so sicher. (...)

    Eigentlich ist die Situation jetzt ähnlich wie es mit den Blood Rage KS-Exclusives damals gelaufen ist. Nicht jeder Backer war 100%ig überzeugt vom Konzept insgesamt und hat deshalb teilweise nur das Basisspiel genommen. Die KS-Exclusiven Erweiterungen haben bei weitem nicht alle zu der Zeit des 1. KS bei Bloodrage noch oben draufgepackt. Die Verbreitung dieser Artikel ist deshalb extrem niedrig und die Leute, die mittlerweile doch sehr überzeugt von Bloodrage insgesamt sind und das Spiel ja im Retail zum Massenartikel wurde, suchen diese AddOns jetzt sehr stark, was die Preise der KS-Exclusives auf völlig unnatürliche Höhen katapultiert. Sollte Trudvand entgegen der jetztigen Erwartungen der große Wurf werden, könnten gerade die geschmähten Addons, preislich extrem anziehen. Aktuell natürlich nur in der Theorie, aber die Situation jetzt ist zumindest bezüglich der Erweiterungen sehr ähnlich. Vielleicht ja doch kein so schlechter Deal?!

  • Trudvang wird schon aus Genre-Gründen kein "großer Wurf" werden. Da wird zuviel zu lesen sein. Ich glaube ja, der gemeine Brettspieler ist eher lesefaul und der krasse Story Gamer eine Minderheit in der Minderheit.

  • Womit wir wieder beim Spekulieren wären...

    Natürlich richtig - Reine Spekulation. Quasi ein "Fiktives Szenario". Was ich sagen will, wenn man Erweiterungen zu Trudvangs dazu nehmen möchte, dann sollte man sich überlegen vielleicht eher bzw. nur die KS-Exclusiven AddOns zu nehmen und als den Rest zu verzichten, als umgekehrt. Diese Erkenntnis ist ja alles andere als neu, nur hier springt sie einem ja förmlich ins Auge, da ja offenbar die Bestellzahlen speziell der Addons recht gering sind, und es sich somit zweifach anbietet die Exclusives zu nehmen. Nicht mehr, nicht weniger ...

  • Wobei Trudvang halt auch ein Storyspiel ist. Von einer einmal gespielten Erweiterung wird man sich da einfacher trennen als von einer Erweiterung bei Bloodrage.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Yakosh-Dej : Tendenziell würde ich dir recht geben. Das Spiel ist vermutlich besser als es die Kampagne bzw. die Vorab-Informationen zum Spiel waren, also gibt es gewisse Chancen für Spekulanten. Aber das letzte Mal, als ich das bei einem CMON-Spiel dachte, hat es das Spiel nur von unterirdisch (bzgl. erster Regelversion) auf geht so (final) gebracht. Die letzte Version war dann handwerklich solide, eventuell auch durch den Einfluss des damals von CMON eingestellten Eric Lang, aber nennenswertes Playtesting hat da keine Version abbekommen. Ich rede von Massive Darkness.


    @Zombie : Da hast du nicht unrecht. Auf der anderen Seite ist Storytelling gerade ein angesagter Trend. Was aber wiederum heißt, dass die Konkurrenz dort groß ist und schlechte Spiele in dieser Nische schnell in der Versenkung verschwinden werden. Womit wir wieder beim Thema Playtesting und Balancing wären, wo ich wirklich kein allzu großes Vertrauen in CMON habe...

  • Meine Erfahrungen beim Balancing von KS Exclusives (Blood Rage, Zombicide) waren auch ziemlich mäßig da diese das gerne mal total verändern.

    Exkurs:

    Meine erste Partie Zombicide Black Plague war der Horror: Wir waren irgendwie 10 Leute (don't), aber der Besitzer (großer Fan und eigentlich erfahrener Spieler) meinte das passt schon, er hat genug Helden für alle und er nimmt noch zusätzliche Ratten Abominations (KS Exclusives) rein. Ende des Lieds: Es gab zu wenig Zombies, so dass nicht alle Spieler welche verkloppen konnten. (Zu wenig Zombies!) Und das eigentliche Problem waren die Abominations die jede zweite Runde aufgetaucht sind. Und ein Held (KS Exclusive) konnte die mit seiner Spezialfähigkeit weg kloppen. Er hatte wahrscheinlich als einziger Spaß.

    Bei Bloodrage: Einmal mit denen gespielt. Den Bergriesen find ich ja noch okay (später im Spiel aber auch naja). Aber der Wolfmann und der Fenris ... das war auch nicht die beste Spielerfahrung mit Bloodrage. Ich finde es ist ohne die beiden das bessere Spiel. (Der Troll kam nicht zum Einsatz)


    Fazit: Ich erwarte da eher Grütze bei den KS Exclusives. So die Ideen, welche durch Testen oder scharf nachdenken wieder raus geflogen sind... Das kann man bei Story-driven sicher genauso an die Wand fahren auch wenn das Grundspiel gut ist.

    (Ich finde auch das Bloodrage und Zombicide per se sehr gute Spiele sind.)

  • Und der Trend bei KS, dass der letzte große Schub eher am vorletzten Tag kommt dürfte auch bei Trudvang Einzug halten.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Die Meinungen über CMON scheinen selbst bei den noch mitmachenden Backern nicht wirklich die besten zu sein. Ich hab selten so eine miese Grundstimmung in Bezug auf den Hersteller trotz Finanzierung des KS erlebt.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

    Einmal editiert, zuletzt von AndreMW ()

  • Und nach wie vor raffe ich es nicht. Alle sind aus dem Häuschen bei Zombicide Invader und Cthulhu: Death May Die Plastikschrott. Und hier ist alles scheiße. Läuft auf jeden Fall.


    Man merkt auch in den Q&A Sektionen: Die CMON Backer wollen einfach nur SGs, Plastik, Plastik, Plastik. Die fragen zuerst nach den Figuren. Es ist so bitter.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ist mir zu passiv der Ansatz. Die Spieler könnten sich mal mehr für die eigentlichen Spielideen interessieren.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische