• Heyho ihr Lieben,


    ich hätte gern mal eine Frage der anderen Art:

    und zwar suche ich eine App für Android (also aus dem Google Play Store), mit der man sowohl Listen (A) als auch Notizen (B) erstellen kann.

    Die App sollte zudem:


    - übersichtlich sein

    - kein Zeichenlimit haben (weder für Notizen noch für einen einzelnen Listeneintrag)

    - eine funktionierende Suchfunktion haben (d.h. ein einzelnes Stichwort wird in einem bestimmten Listeneintrag gefunden und sofort angezeigt etc.)

    - keine Werbung enthalten

    - bestenfalls kostenlos oder relativ preiswert (unter 5€) sein

    - in-App Käufe sind mir egal, kann man ja in der Regel ignorieren


    Ich nutze jetzt schon seit geraumer Zeit ColorNote und die App ist fast perfekt, nervt mich aber mittlerweile einfach mit ihrer schlechten Suchfunktion und dem Zeichenlimit bei Listeneinträgen. Außerdem könnte alles etwas cleaner sein und die Usability besser/intuitiver.


    Habt ihr bitte eine Idee oder Ehrfahrungsberichte mit eigenen Programmen dieser Art?

    Bin für jeden Tipp sehr dankbar! =)

    Lg

  • Was ist mit der Notizen App von Google? Soweit ich das sehe bietet die App alles was du möchtest.

    Das kann afaik keine Listen machen sondern nur Notizen.


    Und die Suchfunktion dort ist auch grausam. Es markiert dir die Notiz, wo das gesuchte Wort drin ist, wenn du dann aber draufklickst, ist nichts mehr markiert (also in der Großansicht). Quasi absolut sinnlos :(

    Lg

  • Wie wäre es mit Microsoft One Note?

    Listen sind hier möglich.

    Und Notizen sowieso.


    Kostenlos und kein Zeichenlimit.

    Ich liebe One Note! An irgendeinem Gerät geschrieben, gemalt, Listen erstellt, Tabellen und Fotos (kann man auch direkt in der App passend bearbeiten) eingefügt und am nächsten Gerät 1:1 so wiedergefunden. Suchfunktion funktioniert super. Kann nur sagen: Was will man mehr ;)


    Vor allem finde ich die Gliederungsmöglichkeiten auch Klasse. So habe ich für alle Themen unterschiedliche Notizbücher angelegt. Vieles mache ich am iPad, weil handlich. Nachschlagen von unterwegs dann übers Handy und bearbeiten und vielleicht etwas sortieren und die Fotos von den Spieleschränken dann am Rechner aus in eine Liste oder Tabelle übernehmen.


    Habe ich auch bei #Detective für unsere Mind-Map benutzt ;)


    Gesichert und beim Starten synchronisiert über Microsoft OneDrive...

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Danke für eure Tipps :) Ich habe mir alle Apps mal heruntergeladen und getestet.


    - Wunderlist: an und für sich prima, hat alle gewünschten Funktionen, leider funktioniert die Suchfunktion aber 1:1 gleich wie bei den "Notizen" von Google -> sie zeigt nur die Liste an, in der sich das Wort befindet und weder das genaue Wort, noch den genauen Ort innerhalb der Datei -> daher leider völlig unbrauchbar


    - Trello: auch in Ordnung, hier ist die Suchfunktion aber noch schlimmer als bei allen Apps, die ich bisher ausprobiert habe -> ein einzelnes Wort innerhalb einer To-Do-Liste findet er nämlich gar nicht (egal ob erledigt oder noch offen), sondern er kann nur nach Listentiteln suchen -> leider ebenfalls absolut unbrauchbar


    - OneNote: tolle Suchfunktion hier (die Beste von allen bisher getesteten Apps, mit Abstand!), aber keine klassische To-Do-Listen Funktion? Oder zumindestens habe ich keine gefunden. Weder unter "Notizbücher", noch unter "Kurznotizen". Vielleicht bin ich aber auch einfach nur blind. Klar kann man einzelne Anstriche, Punkte oder Häkchenfelder machen innerhalb einer Notiz, welche man dann nach Erledigung "antickt", aber dennoch: wer hier die analoge Funktion aus ColorNote oder Wunderlist kennt, weiß, was man hier vermisst. Das ist dort einfach ein ganz anderes Gefühl und die Sortierung gefällt mir weit besser.


    Tl;dr: Der gesuchte "Alleskönner" war leider immer noch nicht dabei.

    Und darüber hinaus muss man sich bei allen drei Apps übrigens Registrieren und Anmelden, anders lassen sich diese gar nicht erst starten. Da kann man natürlich eine Datenkrake erwarten und/oder bei einem potentiellen Hack/Leak etc. alt aussehen. Diese Möglichkeit bzw. das Risiko sehe ich bei einer kleineren App wie ColorNote ohne Konto eher nicht. Nachteil hier natürlich: wenn das Handy kaputtgeht, sind die Notizen weg und nicht zentral auf einer Cloud o.Ä. gespeichert. Dafür kann man sie aber extern z.B. per Mail verschicken, was ich regelmäßig mache. Egal.


    Schade :(

    Lg