Black Angel (Troyes in space)

  • Bevor ich das falsch lerne, weil ich etwas missverstanden habe, möchte ich mich hier einmal absichern.

    Wie aktivieren sich die Karten, die sich auf den "Planeten" befinden? Damit meine ich nicht die Karten, die beim Rausfliegen Boni bringen, sondern die man aktivieren muss. Farbe und Augenzahl ist klar, auch das der Besitzer aktivieren darf. Nur durch welche Aktion?

  • Wie aktivieren sich die Karten, die sich auf den "Planeten" befinden? Damit meine ich nicht die Karten, die beim Rausfliegen Boni bringen, sondern die man aktivieren muss. Farbe und Augenzahl ist klar, auch das der Besitzer aktivieren darf. Nur durch welche Aktion?

    Statt einen Würfel auf dem Spielbrett einzusetzen nutzt du ihn alternativ für die Karte und legst ihn danach in den entsprechenden Vorrat zurück. Eine Karte mit Würfel zu nutzen ist eine Alternative zu einer der 6 Aktionen auf dem Brett.


    Aber: Nur, wenn du anwesend bist: Besitzer markiert ja die Karte mit einem Roboter, ist also eh da - andere Spieler müssen hinfliegen um diese Option zu haben.

  • OK, danke. Dann haben wir es am Anfang falsch gespielt und dann aber richtig. Ich dachte erst durch die Spielregeln, das die Aktionen nur dann nutzbar sind, wenn man mit den Würfeln "losfliegt", weil es nach der Sequenz so im Regelheft stand. Das machte aber null Sinn.

  • Ich muss nochmal dazu etwas schreiben, gerade weil die vorherigen Seiten ja eher negativ waren. Uns macht das Spiel richtig viel Spaß! Da gibt es mehrere Dinge, die ich mal positiv hervorheben möchte:

    1. Mir gefällt die Optik auf dem Spielbrett dann doch ziemlich gut! Einzig der "comichafte Terra Mystica-Stil" der Aliens passt eher wenig zum eher realistischen Stil der Black Angel. Ein bißchen weniger Plastik hätte es auch getan, obwohl man positiv anmerken muss, dass die Roboter und die Schiffe hervorragend ineinander passen. Besser geht es eigentlich nicht!
    2. Ich mag sehr, dass man sich sowohl die Aktionen selbst baut. 6 Standard-Aktionen (eigentlich sogar nur 4) sind überschaubar, Knackig wird es dann erst durch die Aktionen im Weltraum, die man erstmal selbst erschaffen muss (bzw. die Spieler). Das ist meist eine tolle Progression.
    3. Ich mag noch viel lieber, dass man sich sogar seine Endwertung quasi selbst zusammenbaut. Und das sogar auf ziemlich langwierige Art und Weise. Man steigert also nicht nur, für was man Punkte bekommt, sondern auch wie viele Punkte man so maximal überhaupt erhalten kann.
    4. Ich mag das Pacing bei 2 Spielern (mit Bot-Spieler).
    5. Ich mag die quasi 3 Spiele in einem: Das Tableau, die Black Angel und den Weltraum und wie sie alle verbunden sind.
    6. Ich mag, dass je aktiver wir im Weltraum sind, umso mehr kriegerische Aliens die Black Angel angreifen.
    7. Ich mag die quasi nur 2 Entscheidungsmöglichkeiten zu Beginn einer Runde. Ähnlich wie bei #Tapestry, da führe ich auch entweder einen normalen oder einen Wertungszug aus.
    8. Im Gegensatz zu manch anderem hier finde ich die Symbolsprache hervorragend. Nahezu immer, wenn wir erst überlegen, was ein Feld bedeuten soll und es dann nachschlagen, liegen wir zu 90% vollkommen richtig. D.h. nach 2-3 Partien braucht man das Glossar gar nicht mehr.
    9. Es soll ganz hervorragende Spielhilfen dazu geben ;)

    Was ich nicht mag? Zu 4. könnte es ganz schöne Downtime geben, obwohl man immer wieder Überschneidungen hat. Und die Spielerfarben finde ich nicht so prall... Weiß, Hellblau, Rosa und Dunkelrot sind etwas merkwürdig, auch wenn man schon Gelb, Grün und Grau als Würfel-/Aktionsfarben hat.

  • ch muss nochmal dazu etwas schreiben, gerade weil die vorherigen Seiten ja eher negativ waren. Uns macht das Spiel richtig viel Spaß! Da gibt es mehrere Dinge, die ich mal positiv hervorheben möchte:

    Ich glaube, dass ich hier gefühlt der Einzige war, der immer die Fahnen für diese wirklich gute Spielchen oben gehalten hat :teach:

    Troyes fand ich schon richtig gut, aber Black Angel finde ich nochmal besser, weil einfach viel thematischer und etwas mehr verzahnt....dabei aber ncht verkomplizierter für mich, da alles thematisch Sinn ergibt. Schon alleine das Herumfliegen mit diesen fliegenden Untertassen...genial.


    Wochenrückblick 1

    Wochenrückblick 2

    Wochenrückblick 3

    Wochenrückblick 4


    Ein -in meinen Augen - wirklich richtig gutes Spielchen, was mE viel zu sehr Schelte abbekommen hatte und alleine bei mir im Spieletreff schon deswegen von einigen nicht gespielt werden wollte. Absolut schade, da ich das Spiel wirklich sehr mag und es von manchem Youtuber mE zu sehr negativ kritisiert wurde. Ich erinnere mich da an eine Rezi vielmehr Ersteindruck, der negativ war und zudem einige Fehler im Regelverständnis offen gelegt hatte... Also: Falsch gespielt und negative Kritik....so etwas liebe ich ja...anyhow: Schade drum -> ist ein tolles Spiel, das meine Sammlung nicht verlassen wird und zudem bei Milan momentan recht günstig angeboten wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Ich finde Black Angel weiterhin wirklich gut. Damals zum Vollpreis gekauft. Allerdings wurde so mancher potentielle Spieler von der nüchternen Optik und dem Weltraumthema eher abgeschreckt. Man muss aber bei dem Spiel wohl damit leben können, dass langfristige Strategien nur bedingt funktionieren, weil das Spiel am Ende doch gar nicht so lang ist, dass diese voll zum Tragen kommen könnten - zumindest in meinen Partien bisher. Zudem kann man sich übel in Sackgassen spielen, aus denen man nur zeitintensiv wieder herauskommt. Black Angel verzeiht da wenig und kennt auch keinen Aufholmechanismus. Für manche steckt auch zu viel in dem Spiel drin an Details und Mechansimen, so dass der Kern des Spiels nicht gesehen wird. Etwas weniger wäre hier wohl mehr gewesen oder eben einen Anfängermodus, der einige Zwänge weglässt und damit auflockert für einen angenehmeren Spieleinstieg.


    Da zudem die Anleitung einige Spielfehler forciert, weil man doch einiges falsch verstehen kann, bin ich mir auch gar nicht so sicher, ob jede Meinung zu dem Spiel überhaupt auf regelrechte Partien basieren. Mir selbst wurde das Spiel falsch erklärt, hat trotzdem funktioniert und erst in einer späteren eigenen Erklärung wurde mir klar, dass da was nicht stimmen kann. Wir hatten damals die roten Klötzchen jedesmal wieder neu aus dem persönlichen Vorrat aufs eigene Spielbrett eingesetzt, was alles viel zu einfach machte.


    Ein gutes Spiel, was aber schwierig auf den Tisch zu bekommen ist.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Wir hatten damals die roten Klötzchen jedesmal wieder neu aus dem persönlichen Vorrat aufs eigene Spielbrett eingesetzt, was alles viel zu einfach machte.

    Kannst du das mal näher erläutern?

  • Wow, nur noch 35€?


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    Ich hatte es damals für 70€ gekauft… was für ein Preisverall…

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

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    Ich hatte es damals für 70€ gekauft… was für ein Preisverall…

    kostet bei mir jetzt 83€

  • kostet bei mir jetzt 83€

    In Österreich vielleicht... ;)


    Bei der SO im August im Sammeldeal sogar für 23€.

    vielleicht? Ganz sicher ist das so :loudlycrying:. Wobei mich das Spiel jetzt weniger interessiert aber der Unterschied ist schon krass.

    Einmal editiert, zuletzt von s3chaos ()

  • Ich würde da mal eBay checken - die SO hat es vor wenigen Wochen für knapp 30-40€ rausgehauen und auch im Adventskalender (ich glaube bei Milan) war es aktuell für einen ähnlichen Preis.

  • Irgendwo gab es das mal für knapp 22 Euro. Einfach warten, der nächste Ramschschub kommt bestimmt.

    Das Spiel ist tot.

    :D Sorry, aber über diese Polemik musste ich lachen. Das ist doch kein Onlinespiel, bei dem es eine kritische Masse braucht :) Das Spiel ist so lebendig oder tot wie es jedes andere Brettspiel zu irgendeinem Zeitpunkt nur sein kann.


    Nur dass es verramscht wird bedeutet heutzutage ja nicht mehr, dass es sich um ein schlechtes Spiel handelt. Da reicht ja schon der Hype eines parallel erscheinenden Titels aus, um nicht mehr beachtet zu werden, bei so vielen Neuerscheinungen.

  • Irgendwo gab es das mal für knapp 22 Euro. Einfach warten, der nächste Ramschschub kommt bestimmt.

    Das Spiel ist tot.

    :D Sorry, aber über diese Polemik musste ich lachen. Das ist doch kein Onlinespiel, bei dem es eine kritische Masse braucht :) Das Spiel ist so lebendig oder tot wie es jedes andere Brettspiel zu irgendeinem Zeitpunkt nur sein kann.


    Nur dass es verramscht wird bedeutet heutzutage ja nicht mehr, dass es sich um ein schlechtes Spiel handelt. Da reicht ja schon der Hype eines parallel erscheinenden Titels aus, um nicht mehr beachtet zu werden, bei so vielen Neuerscheinungen.

    Ich glaube, was damit gemeint war, ist: Das Spiel läuft momentan - unabhängig seiner Qualität (ob gut oder schlecht) - aus dem Programm und wird verramscht, um die Lager diesbezüglich zu leeren. Es wird also vermutl. keine weiteren Auflagen mehr geben.....as läuft aus dem Programm und ist somit Geschichte (=tot) ;)

    ...was ich persönlich mehr als schade finde, da ich dem feinen Spiel eine größere Beachtung gewünscht hätte.

    4 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Wir hatten damals die roten Klötzchen jedesmal wieder neu aus dem persönlichen Vorrat aufs eigene Spielbrett eingesetzt, was alles viel zu einfach machte.

    Kannst du das mal näher erläutern?

    War ein Verständnis und Spielfehler rund um die roten Klötzchen. Weil regelkinforme Verwendung auf den eigenen Technologie-Plättchen ist nur möglich, wenn man die bekommt bei Reparaturen. Details dazu sind in meinem alten Spielbericht hier im Thread ggf vergraben.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Nur dass es verramscht wird bedeutet heutzutage ja nicht mehr, dass es sich um ein schlechtes Spiel handelt. Da reicht ja schon der Hype eines parallel erscheinenden Titels aus, um nicht mehr beachtet zu werden, bei so vielen Neuerscheinungen.

    Ich mag deinen Optimismus und deinen Versuch lebensverlängernder Maßnahmen für einen Komapatienten. 😅


    (Guck, DAS war Polemik ... 😉)

  • Ich glaube, was damit gemeint war, ist: Das Spiel läuft momentan - unabhängig seiner Qualität (ob gut oder schlecht) - aus dem Programm und wird verramscht, um die Lager diesbezüglich zu leeren. Es wird also vermutl. keine weiteren Auflagen mehr geben.....as läuft aus dem Programm und ist somit Geschichte (=tot) ;)

    ...was ich persönlich mehr als schade finde, da ich dem feinen Spiel eine größere Beachtung gewünscht hätte.

    Das Spiel ist halt durchgefallen, hat sich nicht abverkauft, das Forum bei BGG ist so gut wie stillgelegt (abgesehen von einigen Solofragen - vermutlich bach einem weiteren Ramschkauf), selbst hier befinden wir uns ja tief in Necromanten-Territorium.


    Das wird auch bestimmt so schnell nicht mehr aufgelegt.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Das Spiel ist halt durchgefallen, hat sich nicht abverkauft, das Forum bei BGG ist so gut wie stillgelegt (abgesehen von einigen Solofragen - vermutlich bach einem weiteren Ramschkauf), selbst hier befinden wir uns ja tief in Necromanten-Territorium.


    Das wird auch bestimmt so schnell nicht mehr aufgelegt.

    Ja klar. Wenngleich "durchgefallen" härter klingt, als es mE ist.

    Das Spiel hat auf BGG bei 3,7k Votings eine 7,4, was ich (!) persönlich für komplett unterbewertet finde, aber nun gut.

    Dennoch sind es 3,7k Votings...bedeutet: Es haben schon recht viele Spieler gespielt (um sich eine Meinung diesbezüglich bilden zu können) und vlt. ebenfalls gekauft. Also von "durchgefallen" mag ich da gar nicht sprechen. Eher von: Man hat vermutlich seitens des Verlags mit einem höheren Absatz gerechnet. Ebenso hatte ich (!) persönlich auch damit gerechnet, dass das Spiel von vielen "Content Creators" differenzierter betrachtet wird und nicht einfach pauschal in die breite Meinungsmasse einfach en vogue abgewatscht wird....so kam es mir jedenfalls vor: Kritiken kamen stellenweise nach nur einem Spiel und manchmal auch auf falscher Grundlage. Egal....es ist wie es ist: Ich halte es für das bessere Troyes, weil es deutlich thematischer ist. Es besitzt eine paar Spielebenen mehr zum Troyes, was es dadurch für viele aufgebläht wirken lässt, aber für mich ist die Mechanik, aufgrund der thematischen Einbindung, dadurch sogar verständlicher, als wie beim Troyes und ich kann es mir mechanisch dadurch auch besser einprägen.

    Aber gut: Spiele sind nunmal Geschmackssache.

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Also mir ist egal, was es jetzt kostet. Ich hatte es, habe es zweimal solo und einmal zu zweit gespielt, es hat mir nicht gefallen, ich habe es verkauft. Es hat auch keine Chance, für z.B. 5€ nochmal probiert zu werden.


    Davon sollte sich natürlich niemand abschrecken lassen, es gibt ja auch Leute, denen das Spiel gefällt. Wer es günstig bekommen kann, nur zu.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Bei mir hat Black Angel leider auch nicht gezündet. Hinsichtlich Thema finde ich es große Klasse und das der "Spielplan" sich auf mehrere Bereiche aufteilt, hat ein paar sehr spannende Aspekte. Das man seine Aktionen auf dem Schiff ausführt ist logisch und eigentlich auch ganz gut umgesetzt. Das der Außenbereich "scrollt" und man im Weltraum Missionen erledigen muss/soll/kann - finde ich großartig! Das eigene Spielertableau, auf dem Plättchen abgelegt werden, finde ich hingegen gruselig schlecht. Da schiebt man Plättchen hin und her und versucht sie aus dem Raster zu werfen und Punkte zu machen. Das fühlt sich irgendwie komisch und ziemlich langweilig an. Auch das Missionsdesign ist ziemlich trocken geraten. Und die Bedrohung durch feindliche Außerirdische ist einfach nur abstrakt.

    Meiner Meinung nach ist da unglaublich viel Potential verschenkt worden. Man hätte viel mehr Thema in den Spielfluss reinbringen müssen. Leider haben die Designer auf abstrakte Siegpunkte gesetzt und anstatt den Spielfluss zu streamlinen, hat man den Gesamtablauf unnötig verkopft. Wer Interesse hat, ich kann das Spiel zu einem günstigen Preis abgeben.

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • Das eigene Spielertableau, auf dem Plättchen abgelegt werden, finde ich hingegen gruselig schlecht. Da schiebt man Plättchen hin und her und versucht sie aus dem Raster zu werfen und Punkte zu machen. Das fühlt sich irgendwie komisch und ziemlich langweilig an. A

    Ich fühle mich da wunderbar an "Das verrückte Labyrinth" erinnert :)

  • Also mir ist egal, was es jetzt kostet. Ich hatte es, habe es zweimal solo und einmal zu zweit gespielt, es hat mir nicht gefallen, ich habe es verkauft.

    Und damit - aber das ist mein rein subjektives Empfinden, das ich empirisch nicht auf belastbare Füße stellen kann - hast du es eventuell häufiger gespielt als manch ein YouTuber, der oder die es verrissen hat.


    Black Angel ist ein ziemlich gutes Beispiel dafür, dass Erwartungen suggeriert werden, die dann fast den Charakter eines Benchmarks haben. Für uns Spieler*innen, die sich nicht aktiv an öffentlicher Berichterstattung beteiligen, finde ich es vollkommen legitim zu sagen, dass ein Spiel nicht den Geschmack trifft oder man damit einfach nicht warm wird. Mein Anspruch an öffentliche Reviewer ist es aber, dieses diffuse Gefühl zu untermauern. Und das kriegt man wohl kaum mit "einmal kurz angespielt und hat halt nicht gefallen" hin. Ich glaube, daran ist Black Angel wohl ein bisschen zu Grunde gegangen. Naja, aber das wird wohl ein bisschen zu sehr off-toppic.

    Positiv fällt mir jedes Jahr Paul Grogan auf. So bin ich gestern erst wieder stutzig geworden, als er seine Top 10 für 2020 vorgestellt hat. Wie letztes Jahr mit der Begründung, dass es zu viele Spiele gibt, um sie in so kurzer Zeit intensiv genug spielen zu können, um zu einem fundierten Urteil zu kommen. Sehr sympathisch finde ich das.

  • JMVolckmann :


    Nur so zur Info, um Missverständnisse zu vermeiden:


    Ich habe seinerzeit, im September 2019, hier im Forum geschrieben, warum es mir weder solo noch zu zweit gefallen hat. Das wollte ich hier nur nicht wiederholen.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • JMVolckmann :


    Nur so zur Info, um Missverständnisse zu vermeiden:


    Ich habe seinerzeit, im September 2019, hier im Forum geschrieben, warum es mir weder solo noch zu zweit gefallen hat. Das wollte ich hier nur nicht wiederholen.

    Danke dafür. Die Spiel- und Wochenberichte hier im Forum finde ich gerade deswegen super. Sie objektivieren so viel davon, was sonst häufig als ein "pfff, hat halt nicht gezündet" in den Raum gestellt wird.

    Ich lese die sehr gerne und informiere mich mittlerweile darüber mehr bezüglich potentieller Kaufentscheidungen als über YouTube-Rezensionen. Insgesamt ergibt sich darüber ein schön differenziertes Bild.

  • Ich habe die Spielhilfe der aktuellen FAQ angepasst - größtenteils eine Klarstellung über den Einsatz der Roboter, die die Anleitung tatsächlich etwas offen gelassen hat.


    Black Angel – Boardgamefan.de

  • Nachdem wir unlängst Troyes noch mal gespielt haben (immer noch tolles Spiel mit furchtbarer Farbwahl), haben wir uns mal an Black Angel getraut. Ergebnis: WIEDER furchtbare Farbwahl. Was ist da los? Grau ist blau und gelb ist orange? Huh?


    Ansonsten leider unfassbar unthematisch, was AUF der Black Angel passiert. Der Mechanismus mit den Technologien ist spannend, aber viel zu abstrakt. Das Rumfliegen mit den kleinen Raumschiffchen ist sehr süß.


    Insgesamt: Würde nochmal mitspielen, aber nicht selbst vorschlagen.

  • Nachdem wir unlängst Troyes noch mal gespielt haben (immer noch tolles Spiel mit furchtbarer Farbwahl), haben wir uns mal an Black Angel getraut. Ergebnis: WIEDER furchtbare Farbwahl. Was ist da los? Grau ist blau und gelb ist orange? Huh?


    Ansonsten leider unfassbar unthematisch, was AUF der Black Angel passiert. Der Mechanismus mit den Technologien ist spannend, aber viel zu abstrakt. Das Rumfliegen mit den kleinen Raumschiffchen ist sehr süß.


    Insgesamt: Würde nochmal mitspielen, aber nicht selbst vorschlagen.

    Wir fanden es auch nicht schlecht…aber nicht gut genug für die Sammlung. Dennoch komisch dass das so verramscht wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von kyrilin ()

  • Das ist halt direkt nach Veröffentlixhung komplett durchgefallen, und bei dem ursprünglichen Preis liegt sowas dann wie Blei im Regal. Das Spiel konnte man schon sechs Monate nach Essen für 25-30 Euro kaufen. Ich fand es gar nicht so schlecht, aber ja, leider noch verkopfter als sonst bei den Autoren und sehr schwer zugänglich.

  • Das ist halt direkt nach Veröffentlixhung komplett durchgefallen, und bei dem ursprünglichen Preis liegt sowas dann wie Blei im Regal. Das Spiel konnte man schon sechs Monate nach Essen für 25-30 Euro kaufen. Ich fand es gar nicht so schlecht, aber ja, leider noch verkopfter als sonst bei den Autoren und sehr schwer zugänglich.

    Ich habe es neulich PowerPlant abgekauft und hatte damals eine ähnliche Meinung. Aber tatsächlich gefällt es mir mittlerweile ganz gut. Es gehört jetzt nicht zu meinen zehn Lieblingstiteln, aber ich spiele es gerne. Klar, über die Farben kann man sich streiten, über die Mechanik des Plättchenschiebens, ebenfalls. Aber mir gefiel damals auch Solenia schon.