Endeavor Erweiterung

  • Bin noch etwas irritiert: die deutsche Version wird UVP 26,50 EUR kosten, über den Kickstarter aber ca. 32 EUR (dank Versand). Dafür gibts dann die Fortification-Marker aus Holz (und eine schickere Box, die ich hoffentlich eh nicht brauche). Wenn da nicht mehr kommt, weiß ich nicht, ob ich nicht besser auf Retail warten soll...


    Ist jemand hier dabei?

  • Ja, ich bin gerade eingestiegen. Scheint eine wirklich interessante Erweiterung zu werden.


    Goals werden sicherlich noch folgen. Wichtig ist, dass von Seiten des deutschen Vertreibers am Ende der Kampagne, innerhalb des PledgeManagers, noch abgefragt wird, wer Interesse an den deutschen Exploits hat, da diese in der englischen Deluxe-Ausgabe nicht enthalten waren. Sollten genug Interessenten zusammenkommen, werden diese produziert.


    Einmal editiert, zuletzt von pohy ()

  • Frosted Games und Board Game Circus übernehmen zusammen die (Neu)Lokalisierung des Grundspiels und der Erweiterung.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Erst machte man nen rießen Aufriss bzgl. der Level-5-Gebäudekarten, weil da das sog. "no-payment"-Symbol fehlte und gefühlte zwei Monate später kommen mit der Erweiterung neue Gebäudekarten raus, die auf der Rückseite die bisherigen Gebäude, nur diesmal mit den korrekten Symbolen, beinhalten. Das nennt man Weitblick. :rolleyes: Wenigstens bekommt man den Laden dann in eine Schachtel. Halt, nöö. Dank der 36 neuen Assetkarten wird das sportlich.


    Irgendwie muss bei der Kampagne noch was kommen. Unter Umständen bringt man ja die Exploits als Add-On nun doch in Landessprache raus (für alle mit der KS Commodore-Version). Kann sich mal einer der beiden "Frostler" hier im Forum positionieren, wenn die das jetzt auch als Retail bringen (wollen). Neben den Assetkarten und den Gebäudekarten nebst der Handvoll sog. Prominence Tiles (wohl ne Art Boni) erwarte ich noch ein paar Exploits nebst dazugehörigen Holzteilen.


    Läuft ja noch paar Tage. Trotzdem bin ich dabei.

    habe die Ehre *hutzieh*

  • Mit dem Grundspiel liebäugle ich schon seit Monaten, es hat jedoch nicht oberste Priorität. Bei einem guten Angebot hätte ich jedoch aller guten Vorsätze zum trotz schwach werden können.



    Jedoch: Inklusive Versand ist das Grundspiel jetzt genauso teuer, als wenn ich es auf der Seite des Deutschen Vertreibers Board Game Circus bestelle. Nur, dass ich es dann nicht erst im Februar 2020 geliefert bekomme.


    Auch das Bundle mit der Erweiterung addiert einfach die beiden KS-Preise, wobei ich mir hier dann laut der Tabelle nicht mehr sicher bin, ob es dann noch 9 Euro Versand sind oder 19 US$.


    Auch Sammelbestellungen scheinen sich nicht zu lohnen, da lediglich - soweit ich das aus den Kommentaren lesen konnte - der Versand nur 1x anfällt. Die Ersparnis wird durch den Weiterversand aber dann nahezu wieder aufgefressen.


    Mein Fazit: wenn man das Grundspiel nicht hat und auch nicht ganz unbedingt die Deluxe-Aufwertung für ~22 Euro haben will, lohnt sich die Teilnahme am KS absolut nicht.

  • Ich habe das Grundspiel (engl.) bin aber bei der Erweiterung unschlüssig. Da gibt es einige Gebäude, die mir einen zu hohen Chaosfaktor ins Spiel bringen....zum Beispiel das Eine Gebäude, welches erlaubt, dass man 2 Einflusssheiben tauschen darf..... das finde ich jetzt eher weniger gut.....von daher.....bin da erst einmal nicht mit dabei, da die Grundbox für mich eigentlich bereits rund ist.....mal schauen....

  • Also ich finde das Spiel echt interessant, aber ich versteh einfach nicht, dass es nicht mal jetzt bei Kickstarter die Möglichkeit gibt Dual-Layer-Playerboards zu bekommen. Ich kann alles upgraden, aber das nicht? Bei einem Spiel, bei dem so viel Entwicklung auf dem eigenen Tableau abläuft, versteh ich nicht, dass das kein Standard ist.

    Sieht echt top aus, aber das stört mich schon arg.

  • Diese Playerboards biegen sich halt schon. Da hat der Verlag auch denjenigen, die das stört, Ersatz geliefert. Der sich dann vermutlich auch gebogen hat :) Ich denke, man will diese Probleme umgehen. Denn auch wenn du sagst, die Boards biegen sich etwas, hast du immer Leute, die sich dann beschweren.

  • Hab jetzt auf der KS Page eine Weile rumgestöbert, weil ich mir überlegt hatte, den neuen Kickstarter zu nutzten um evtl. auf deutsch zu wechseln.

    Aber das was ich suche, gibt es anscheinend noch nicht, oder hab ich was übersehen?

    Wurde ja weiter ob hier schon mal angesprochen, aber die Deluxe-Materialien die man hinzukaufen kann, sind nur die Minis oder Token?

    Ich habe den Commodore Pledge aus dem ersten KS und möchte genau diesen + Erweiterung auf deutsch haben, also incl. Double-Layer Boards

    Hab ich aber in dieser Kombi nirgendwo gesehen:(

  • Naja, da gibt es ja noch die Neta-Tanka Variante, die sehr vielversprechend aussieht und ich mein bei Scythe hat man es auch geschafft serienmäßig gute Qualität zu liefern. Gibt es denn bereits Overlays für Endeavor?

  • Diese Playerboards biegen sich halt schon. Da hat der Verlag auch denjenigen, die das stört, Ersatz geliefert. Der sich dann vermutlich auch gebogen hat :) Ich denke, man will diese Probleme umgehen. Denn auch wenn du sagst, die Boards biegen sich etwas, hast du immer Leute, die sich dann beschweren.

    So is `es. Meines Wissens hatten sich Leute wegen dem Biegen gestört, der Verlag hatte Ersatzlieferungen geschickt, die sich aber wiederum auch gebogen hatten. Mich stört das Biegen eher wenig, da ich es relativ finde. Von daher bin ich im Nachhinein schon zufrieden mit den Dual-Layer-Boards

  • Naja, da gibt es ja noch die Neta-Tanka Variante, die sehr vielversprechend aussieht und ich mein bei Scythe hat man es auch geschafft serienmäßig gute Qualität zu liefern. Gibt es denn bereits Overlays für Endeavor?

    ich bin jetzt nicht der Materialfachmann, aber die Boards bei Scythe sind mE um einiges dünner. Da biegt sich wahrscheinlich von Natur aus die Sache eher weniger....und bei Neta Tanke hat man dem Biegen entgegengewirkt, indem man die Boards nicht zusammengeklebt hat, sondern diese einfach zusammenklappt und so ein Duel-Layer-Board schafft, was ich im übrigen eine klasse Idee finde.

  • Naja, da gibt es ja noch die Neta-Tanka Variante, die sehr vielversprechend aussieht und ich mein bei Scythe hat man es auch geschafft serienmäßig gute Qualität zu liefern. Gibt es denn bereits Overlays für Endeavor?

    Endeavor ist so viel besser als Neta-Tanka ;)

    Mein Problem mit dem Kickstarter ist, das ich das Grundspiel und die Exploits auf deutsch habe und das Spiel von mir und den jeweiligen Spielgruppen überhaupt noch nicht ausgelutscht ist. Nicht alle Exploits wurden intensiv bespielt, manchmal gibt es Partien da kommen diese kaum zum Einsatz. Die Varianz bei den Gebäuden ist bei der Spiellänge ausreichend.

    Was also erhalte ich durch den Kickstarter? Meine Befürchtung ist, das ich Spielmaterial erhalte, das ich eigentlich gar nicht brauche, schlimmstenfalls das Spiel in die Länge ziehen. Ich will eigentlich nur die Addons. Das geht aber nicht! Irgendwie muss da noch was kommen...

    Ich weiß auch nicht was ich von der Aktion "Handel" halten soll. Die greift schon sehr stark in das Spiel ein und ermöglicht gleichzeitig etwas, was bisher eher durch die Exploits freigeschaltet werden musste. Das Spiel ist aus meiner Sicht auch recht kompakt. Viele Runden spielt man nicht, man sollte sich schon fokussieren, da braucht es eigentlich keine neuen Aktionen in gleicher Spielzeit?! Die Events in Europa finde ich noch am interessantesten.

  • Naja, da gibt es ja noch die Neta-Tanka Variante, die sehr vielversprechend aussieht und ich mein bei Scythe hat man es auch geschafft serienmäßig gute Qualität zu liefern. Gibt es denn bereits Overlays für Endeavor?

    Endeavor ist so viel besser als Neta-Tanka ;)

    Mir ging es ja auch nie um Neta-Tanka an sich, sondern nur um die Player-Boards. Aber an die scheint man ja ebenso wenig ranzukommen, wie an die Addons alleine.

  • Hab jetzt auf der KS Page eine Weile rumgestöbert, weil ich mir überlegt hatte, den neuen Kickstarter zu nutzten um evtl. auf deutsch zu wechseln.

    Aber das was ich suche, gibt es anscheinend noch nicht, oder hab ich was übersehen?

    Wurde ja weiter ob hier schon mal angesprochen, aber die Deluxe-Materialien die man hinzukaufen kann, sind nur die Minis oder Token?

    Ich habe den Commodore Pledge aus dem ersten KS und möchte genau diesen + Erweiterung auf deutsch haben, also incl. Double-Layer Boards

    Hab ich aber in dieser Kombi nirgendwo gesehen:(

    Vielleicht bin ich nicht tief genug im Thema, oder ich übersehe schlicht irgendwas ... bekomme ich in der neuen Kampagne das Grundspiel in der Ausführung wie im ersten Kickstarter, aber nicht in der Deluxe Version? Also, alle damaligen StrechGoals ohne die Dualboards (da die immer verbogen waren) und ohne die Deluxe StrechGoals? Nur zur Sicherheit: Wenn ich Grundspiel plus Erweiterungen plus Addons backe, fehlen mir quasi immer noch die Dualboards und die Extras von der ursprünglichen Deluxe Edition, richtig? Was ist den das fürn Käse? Warum gibt es denn keinen vernünftigen All-In inkl. dem kompletten Deluxe Kram? Oder bin ich einfach nur zu dämlich ...

  • Naja wenn ich mir die Stretch Goals anschaue sind halt scheinbar nur die Holztoken und die Minis Commodore-Level gewesen. Plus einem Säckchen, das ja vlt. mit den Holztoken kommt. Oder auch nicht. Also werden es m.E. ausschließlich die Playerboards sein, die man nicht erwerben kann. Schade, dass sie hier keine Alternative gefunden haben...

  • Zu den Playerboards siehe FAQ der aktuellen Kampagne. sinngemäß: "Bevor wir es wieder nur verbogen hinbekommen, lassen wir es lieber ganz bleiben." Ansonsten würden aber auch mich die Unterschiede zur alten Kampagne interessieren, falls es weitere gibt, die man jetzt nicht durch die angebotenen Addons erschlägt.

    https://www.kickstarter.com/pr…vor-age-of-expansion/faqs

  • Zu den Playerboards siehe FAQ der aktuellen Kampagne. sinngemäß: "Bevor wir es wieder nur verbogen hinbekommen, lassen wir es lieber ganz bleiben." Ansonsten würden aber auch mich die Unterschiede zur alten Kampagne interessieren, falls es weitere gibt, die man jetzt nicht durch die angebotenen Addons erschlägt.

    https://www.kickstarter.com/pr…vor-age-of-expansion/faqs

    Ein Unterschied ist auf jeden Fall die saftige Preiserhöhung. Commodore in der ersten Kampagne ca. 54 Euro, nun ca. 81 Euro ohne die Playerboards.

  • Zu den Playerboards siehe FAQ der aktuellen Kampagne. sinngemäß: "Bevor wir es wieder nur verbogen hinbekommen, lassen wir es lieber ganz bleiben." Ansonsten würden aber auch mich die Unterschiede zur alten Kampagne interessieren, falls es weitere gibt, die man jetzt nicht durch die angebotenen Addons erschlägt.

    https://www.kickstarter.com/pr…vor-age-of-expansion/faqs

    Ein Unterschied ist auf jeden Fall die saftige Preiserhöhung. Commodore in der ersten Kampagne ca. 54 Euro, nun ca. 81 Euro ohne die Playerboards.

    Man hat recht zügig auf meine Anfrage im Kickstarter geantwortet. So wie es sich jetzt darstellt, fehlt neben den Playerboards auch die Minierweiterung und der UV-Print auf der Box. Der UV-Print benötigt höhere Stückzahlen, kann also noch kommen, muss aber nicht. Die Minierweiterung soll über den Pledgemanager nach der Kampagne extra hinzubestellbar sein. Sonst fehlt angeblich nichts zum ursprünglichen Deluxe Pledge, wenn man die beiden Addons in der aktuellen Kampagne mitnimmt.

  • So. Da nun die Kampagne erfolgreich finanziert wurde, kurz paar Einwürfe meinerseits, da ich mich über so manche Sachen wundere bzw. sogar ärgere.


    Für die neuen Unterstützer bzw. der einfachen (Retail) Käufer sind lediglich die Holzplättchen bzw. die Kunststoffteile separat als Addon zu haben. Die Playerboards hingegen nicht, da die (angeblich) nicht plan auf den Tisch zu bringen sind. Find ich sehr schade (auch wenn es mich nicht betrifft, da ich meine doppellagigen Punchboards sehr wohl grade bekam), da der DIN- genormte westeuropäische Haushalt wohl unfähig ist, derlei "Abweichung" zu regulieren bzw. überhaupt zu akzeptieren.

    Dann werden Exploits in Landessprache nicht über die Kampagne angeboten, sondern vielleicht über die Partner dann in Landessprache. Kann man doch gleich als Addon anbieten (?). Erschließt sich mir nicht so recht, wieso man das nicht hinbekommt. Die Mini-Expansion (die sechs charter companies) mitsamt der sechs Plättchen ist/sind zwar entbehrlich, doch hier hätte man trotzdem für wenig Aufwand gutes Geld generieren können.


    Dann wirken die "Seize your fate"- nation boards (also Reveal Nr.6) irgendwie plump und unausgegoren. Ähneln sich alle untereinander und schalten dann eine Karte frei, mit der man weitere Siegpunkte generiert. Wieso entwirft man für die Seefahrernationen keine unterschiedlichen Exploits (die jeder nur für sich bzw. seine Nation spielt) und bringt damit mehr historischen Flair bzw. Spieltiefe hinein? Dass man die modernen Flaggen statt der historischen verwendet hat, wurde bemerkt bzw. noch korrigiert. Sagt aber viel aus. Dass allerdings das osmanische Reich (durch die Blockade der Seidenstraße im 15. Jahhrundert zweifelsfrei Anlass der erste Entdeckerfahrten) eine Seefahrernation sein soll, schlägt dem Fass dann doch den Boden aus. Hier wurde halbherzig viel Potential vers(ch)enkt. Schade. Bin jedoch trotzdem drin geblieben, da ich mir von den geänderten Assetcards mehr Interaktion verspreche.

    habe die Ehre *hutzieh*

    Einmal editiert, zuletzt von Stilp ()

  • Für die neuen Unterstützer bzw. der einfachen (Retail) Käufer sind lediglich die Holzplättchen bzw. die Kunststoffteile separat als Addon zu haben. Die Playerboards hingegen nicht, da die (angeblich) nicht plan auf den Tisch zu bringen sind. Find ich sehr schade (auch wenn es mich nicht betrifft, da ich meine doppellagigen Punchboards sehr wohl grade bekam), da der DIN- genormte westeuropäische Haushalt wohl unfähig ist, derlei "Abweichung" zu regulieren bzw. überhaupt zu akzeptieren.

    Die hatten mit den Dual-Layer-Boards einfach massig Probleme, weil sich sehr viele Leute beklagt haben über das Verbiegen. Das lässt dem Unternehmen dann nur zwei Optionen, beide Mist: Nachliefern, was irre Geld kostet, oder sich entschuldigen und nichts machen und Unzufriedenheit sowie ggf. einen schlechten Ruf in Kauf nehmen.


    Ich kann völlig verstehen, dass man sich dem nicht ein zweites Mal aussetzen will.


    Deinen Kommentar bzgl. DIN-genormter Haushalte finde ich, ehrlich gesagt, daneben. Es ist doch legitim, dass man bei einem Produkt, für das man gutes Geld gelassen hat, gerne auch möchte, dass die Komponenten intakt sind. Teilweise waren die wirklich arg verbogen, was ästhetisch unbefriedigend und irgendwann auch praktisch einschränkend ist. Ob es mich persönlich sehr stören würde, weiß ich nicht einmal, aber ich verstehe doch jeden, der sich darüber beklagt, und finde das überhaupt nicht übertrieben.

  • Die hatten mit den Dual-Layer-Boards einfach massig Probleme, weil sich sehr viele Leute beklagt haben über das Verbiegen. Das lässt dem Unternehmen dann nur zwei Optionen, beide Mist: Nachliefern, was irre Geld kostet, oder sich entschuldigen und nichts machen und Unzufriedenheit sowie ggf. einen schlechten Ruf in Kauf nehmen.

    Ich kann völlig verstehen, dass man sich dem nicht ein zweites Mal aussetzen will.

    Deinen Kommentar bzgl. DIN-genormter Haushalte finde ich, ehrlich gesagt, daneben. Es ist doch legitim, dass man bei einem Produkt, für das man gutes Geld gelassen hat, gerne auch möchte, dass die Komponenten intakt sind. Teilweise waren die wirklich arg verbogen, was ästhetisch unbefriedigend und irgendwann auch praktisch einschränkend ist. Ob es mich persönlich sehr stören würde, weiß ich nicht einmal, aber ich verstehe doch jeden, der sich darüber beklagt, und finde das überhaupt nicht übertrieben.


    Pup Als gelernter/ gebürtiger Ossi ist "uns" halt das Improvisationstalent in die Wiege gelegt worden.

    Kurzerhand die Playerboards gegen die Biegerichtung paar mal gedrückt und dann mit der schwarzen Seite nach oben eine Woche unter Druck und zwar unter einem halben Meter Sachbuch/ Lexikon. Hat Wunder bewirkt. Produktions- und materialtechnisch kann das beklebte Board gar nicht anders, als sich in eine Richtung zu verbiegen. Esthetisch sind die allererste Sahne. Fakt, erst recht nach dem Gradebiegen. 8o

    Vielmehr hat mich aufgeregt, dass die mit Exploits in Landessprache nicht rausgerückt sind, denn hier kommt man mit Improvisieren (d.h. ohne einer guten Bildbearbeitungssoftware) nicht sehr weit, wenn man die Tafeln aus dem dt. Regelheft rauskopiert. Dafür bin ich entweder zu doof oder zu alt (oder beides).


    brettundpad Ja das kann ich so unterschreiben. Bin jetzt im Nachhinein schon enttäuscht, denn mit Exploits, die nahezu auf die Seefahrernationen zugeschnitten worden wären, hätte man thematisch viel mehr Tiefe reingebracht. Die sich doch sehr stark unterscheidenden Assetkarten waren für mich letztens doch der Grund, drin zu bleiben. Der Rest ist doch wieder nur "more of the same", wie die Gebäudekärtchen mit den drei Zusatzaktionen (Handel, Einberufen/Mobilisieren, Befestigen). Irgendwie schade, wenn sich anscheinend zig Probespielrunden vorher an der Erweiterung beteiligt haben, und hintenraus so wenig pot. Mehrspielwert zu Buche steht. Lass mich trotzdem überraschen.

    habe die Ehre *hutzieh*

    Einmal editiert, zuletzt von Stilp ()

  • Ja, ich bin gerade eingestiegen. Scheint eine wirklich interessante Erweiterung zu werden.


    Goals werden sicherlich noch folgen. Wichtig ist, dass von Seiten des deutschen Vertreibers am Ende der Kampagne, innerhalb des PledgeManagers, noch abgefragt wird, wer Interesse an den deutschen Exploits hat, da diese in der englischen Deluxe-Ausgabe nicht enthalten waren. Sollten genug Interessenten zusammenkommen, werden diese produziert.


    Jetzt habe ich den Link auf den Pledge-Manager, und habe als Commodore-Besitzer riesiges Interesse an den deutschen Exploits (und der deutschen Anleitung). Bisher ist das Spiel leider nicht ein einziges Mal auf den Tisch gekommen, weil diese auf Englisch sind.


    Aber enttäuschenderweise keine Umfrage nach deutschen Exploits, wie angekündigt...


    darkpact , Ben2 :


    Wann und wie soll diese denn kommen? Und macht es Sinn, das dann erst zu machen, wenn die meisten ihren Pledge bereits abgeschlossen haben?! Wäre für mich nicht verwunderlich, wenn dann nicht genug Leute dafür zusammen kommen, wenn diese nicht (von Anfang an) im Pledge-Manager mitgekauft werden können...

  • Das kann dir nur Matthias beantworten, da ich leider (noch) nicht in Endeavor eingebunden bin. Zu viel anderes auf dem Schreibtisch. Plus ich verdaue gerade noch eine OP, da dauert eh alles länger. Im Zweifel, schreibe ihn direkt mit deiner Frage an. Da wird dir eher geholfen.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Da sind so einige Sachen die ungeklärt sind mit dem Lizenzgeber. Wir klären das im Hintergrund gerade noch und würden dann sofort informieren, sobald wir wissen wie das Ergebnis aussieht.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Ich war auch ziemlich enttäuscht, als das angekündigte Angebot, die Exploits und die deutsche Regel im Pledgemanager anwählen zu können, tatsächlich unter den Tisch gefallen ist. Zumal mich das zum Pledgen der Erweiterung bewogen hat.

  • Jetzt habe ich den Link auf den Pledge-Manager, und habe als Commodore-Besitzer riesiges Interesse an den deutschen Exploits (und der deutschen Anleitung). Bisher ist das Spiel leider nicht ein einziges Mal auf den Tisch gekommen, weil diese auf Englisch sind.

    Bateyes : Also die deutsche Spielregel gibt schon länger hier zum Herunterladen.

    Bei den einschlägigen online-Druckanbietern (ich habe persönlich bei wirmachendruck.de ausschlielich gute Erfahrungen gemacht) bekommt man sauber und ordentlich fürn Appel und nem Ei sowohl Regelheft und Exploiterklärungen. Damit sollte man das Spiel spielen können, wenn man mit dem Englischen komplett auf Kriegsfuss steht. Wenn es zuviel wird, startet mit zwei statt drei Exploits. Ich hab es schon öfters erwähnt, dass diese Abenteuer dem Spiel den letzten Feinschliff verpassen und mehr als breiter aufgestelltes Grundspiel, statt Erweiterung dienen- da hierzu die Aktionen vielfältiger sind, wa sja auch dem Umstand geschuldet ist, dass zum Ende hin die Luft für die Spieler dünn wird, weil es ja nur noch bedingt Raum zur Entfaltung gibt.


    Die Exploits wirds wohl dann direkt bei den Partner-Verlagen geben, wenn überhaupt. Allgemein reizen mich an der Kampagne sowieso nur die Assetkarten, die dann je nach Region und Ziehwert ein Ereignis auslösen, als der andere "dazugeflanschte" Kram. Die Gebäude sind schön und gut, die zusätzlichen Aktionen auch, aber vermisst hat die neuen Möglichkeiten sicher niemand, wobei gerade das Handeln (also Austausch von Plättchen) dem Spiel ja irgendwie die taktische Ausrichtung nimmt, wenn vorher wild jmd. ein Bonusplättchen vor der Nase wegtauscht. Das Mobilisieren und Rekrutieren sorgt dafür, dass zeitiger mehr Plättchen ins Spiel kommen, was dann auch längere Partien nach sich zieht. Das Befestigen gab es teilweise schon in einigen Exploits. Das wird nun als Hauptbestandteil ins Spiel getragen, m.M.n. noch nichtmal bedingt notwenig.


    Schade finde ich, dass man die Nationen-Karten nicht als persönliche Playerboards bringt, so ne Art persönlichen Exploit. Da hätte man der Erweiterung die nötige Spieltiefe/ historische Umsetzung verpassen können. Diese plumpen Kärtchen sind mir schon jetzt überdrüssig. Wenn die Erweiterung floppt, bleibt das Grundspiel ja dennoch Weltklasse. Also erstmal tief durch die Hose atmen. :cool2:

    habe die Ehre *hutzieh*

  • Da sind so einige Sachen die ungeklärt sind mit dem Lizenzgeber. Wir klären das im Hintergrund gerade noch und würden dann sofort informieren, sobald wir wissen wie das Ergebnis aussieht.

    Danke für die Antwort, dann hoffe ich sehr, dass ihr die Exploits + Anleitung separat anbieten dürft.