Mahjongg-Spiel kaufen, aber welche Version?

  • Hallo ich suche ein Mahjongg Spiel und bin gerade etwas von den Angeboten online erschlagen. In meiner Stadt Dresden müsste ich erstmal herausfinden wo man das Kaufen kann und wild herumfahren :/ .


    2 Bedingungen, ich hätte gerne keine Blaue Schriftzeichen sondern die mit Schwarz und es sollte nicht unbedingt mehr als 60€ kosten.


    Kann mir jemand da bitte was empfehlen mit Link zum Shop?


    Danke und Grüße

    Tom

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Da ist viel Geschmackssache.


    Praktisch sind Steine, die keinen gerundeten Rücken aufweisen, das sitzt einfach stabiler beim Bauen der Mauer und beim Ziehen.


    Nicht jedem ist es gegeben, die chinesischen Zahlen zu kennen. Ich finde es zwar deutlich stylischer, wenn keine arabischen Zahlen drauf sind, Einsteiger haben es aber anders leichter. Auch Blumensteine ohne Zahlen finde ich hübscher, aber auch hier gilt das gleiche.


    Auf Firlefanz mit Zahlstäbchen etc konnte ich immer ganz gut verzichten. Nur zwei kleine Würfel und gut ist's.


    Ich habe Spiele aus Plastik und aus Holz - die Plastikversionen ähneln von der Haptik her "Heckmeck vom Bratwurmeck" (nur wuchtiger). Wer das haptisch mag ist mit so einem Spiel gut beraten. Die Steine so schwer wie möglich wäre meine persönliche Präferenz.


    Wenn Du es auswärts Spielen möchtest, schau mal, dass Du es gleich in einer transportfähigen Verpackung bekommst.


    Ich schau mal, ob ich einen Link zu einem Spiel finde, was ich meine (obwohl meine Spiele vor >30 Jahren produziert wurden, vermutlich ist das heute alles ganz anders :))

  • Das ist ja nicht mal Mahjongg am Computer! Ich beiß jedesmal in den Tisch, wenn das jemand als Mahjongg bezeichnet...
    :cursing:

    Mahjongg-Sets sind im Prinzip alle ähnlich. Manchmal sind sie aber für nur eine Mahjongg-Version nutzbar (ich sach mal lapidar: chinesisches oder japanisches), da die besonderen Steine für die andere Version dann nicht drin sind. Die meisten Sets aber haben alle Steine, so dass man mit ihnen beide Versionen spielen kann...

    Ein Mahjongg-Set muss nicht teuer sein.
    Schau Dir mal das hier an:
    amazon.de/ztoone-Traditionelle…-Mah-Jongg/dp/B07S35QR3V/
    Das ist ein "chinesisches" Mahjongg - es hat die vier Blumen und die vier Jahreszeiten als Steine. Damit kannst Du Hong-Kong-Mahjongg spielen, wie auch viele andere Versionen. Was es nicht hat, sind die Dora-Steine (das ist jeweils die 5 in den drei Spiel"farben", die dann ganz in Rot eingefärbt ist. Diese werden ausschließlich im japanischen Mahjongg verwendet (welches weder die Blumen noch die Jahreszeiten nutzt). Ohne Improvisation kannst Du damit japanisches Mahjongg also nicht spielen. Und für Singapore-Mahjongg fehlen sogar noch vier Steine (die Tiere).

    Du solltest Dir also erst überlegen, welche Mahjongg-Variante Du spielen willst. Am Verbreitetsten im Westen sind wohl Hong-Kong, American und Japanisches Mahjongg, meine ich. Dabei ist japanisches Mahjongg wohl (soweit ich weiß) am kompliziertesten, weil es die umfangreichsten (und strengsten) Wertungs-Regeln hat.

    Ich spiele z.B. japanisches Mahjongg (wobei ich leider schon seit über nem Jahr keine Gelegenheit mehr hatte, da uns ein Spieler weggebrochen ist).

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Auf Firlefanz mit Zahlstäbchen etc konnte ich immer ganz gut verzichten. Nur zwei kleine Würfel und gut ist's.

    Bei den Zahlstäbchen gebe ich Dir Recht, das ist nicht unbedingt nötig. Ich finde sie allerdings praktisch.
    Andere Dinge, wie z.B. der Dealer-Stein, sind aber (je nach Variante, die man spielt) durchaus essentiell, wie ich finde.
    Tatsächlich finde ich bei meinem Mahjongg die Würfel am Unwichtigsten (weil ich davon einfach noch genug andere hier habe). Und ich hätte gerne noch einen Anzeiger für die Himmelsrichtungen gehabt, hab mir aber jetzt erstmal selbst einen kreiert...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Auf Firlefanz mit Zahlstäbchen etc konnte ich immer ganz gut verzichten. Nur zwei kleine Würfel und gut ist's.

    Bei den Zahlstäbchen gebe ich Dir Recht, das ist nicht unbedingt nötig. Ich finde sie allerdings praktisch.
    Andere Dinge, wie z.B. der Dealer-Stein, sind aber (je nach Variante, die man spielt) durchaus essentiell, wie ich finde.
    Tatsächlich finde ich bei meinem Mahjongg die Würfel am Unwichtigsten (weil ich davon einfach noch genug andere hier habe). Und ich hätte gerne noch einen Anzeiger für die Himmelsrichtungen gehabt, hab mir aber jetzt erstmal selbst einen kreiert...

    Kein Widerspruch hier. Ich sollte dazu sagen, dass ich ausschließlich die Hong-Kong-Variante spiele.

    Bei den Würfeln sicher auch richtig, da kann man natürlich beliebige nehmen. Wollte damit nur ausdrücken, dass ich die zum Spiel zugehörigen (im Gegensatz zu den Zählstäbchen) auch verwende :).

  • PC:

    Ich kenne leider kein Programm, mit dem man "echtes" Mah Jongg spielen kann. Das sind doch alles nur Spiele, bei denen man zwei gleiche Steine jeweils abbaut. Mit Mah Jongg hat das nichts zu tun.


    "Echtes" Mah Jongg, egal nach welchen Regeln, spielt man mit Steinen, seltener auch mit Karten, die ich nicht so praktisch finde.

    Hätte ich keines, würde ich ein amerikanisches Mah Jongg kaufen mit 152 Steinen. Damit kann man auch die asiatischen Mah Jongg Spiele spielen, wenn man darauf achtet, dass die Bambusserie so gestaltet ist, dass man auch das sog. grüne Spiel spielen kann. Amerikanisches Mah Jongg unterscheidet sich ganz erheblich; auch da gibt es Varianten, die aber alle ein gemeinsames Grundprinzip haben.


    Am schönsten finde ich zwar Steine mit Bambusrücken, die sind aber etwas gebogen und erfordern deshalb mehr Feingefühl beim Mauerbau.


    Mah Jongg kann man übrigens auch sehr gut zu zweit spielen, das amerikanische besonders gut, asiatisches aber auch, wenn man "Räuber-Mah-Jongg" verbietet, also ausschließlich Sonderspiele erlaubt.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

    Einmal editiert, zuletzt von Ernst Juergen Ridder ()

  • Hier ist ein Flash-Game, bei dem man japanisches Mah-Jongg spielen kann.

    Japanese Mahjong - Flash Game

    Ich bin mir nicht sicher, wie gut es wirklich ist, aber zum "sich vertraut machen" mit den Wertungsregeln und den Mechanismen taugt es allemal. Ich habs schon ziemlich oft genutzt...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Danke für die vielen Infos! Hilft mir schon weiter.


    Der Größte Knackpunkt wurde hier aber noch nicht gepostet. Mal ein Link zu einem sicheren Mah-Jongg Spiel zum Kaufen.


    Ich muss echt Arbeit hinein stecken Fakes, schlechte Verarbeitung und Mini Spiele (ohne Kennzeichnung) da raus zu halten. Ich bitte also mal um Shop-Links zum Kaufen, danke :) !

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Naja, wie bereits oben geschildert, musst Du Dich erst einmal entscheiden, welche Variante Du spielen magst. Mit keinem Mahjongg-Spiel kannst Du alle spielen (außer natürlich mit etwas Improvisations-Aufwand; und auch davon ist Singapore-Mahjongg ausgenommen).

    Ich kann Dir da leider keine guten Hinweise geben, da mein Spiel ein Japan-Import war (und ein Geschenk von Freunden)...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Danke der dmjl.de hat mir sehr geholfen :) ! Knochen und Bambusholz sind echt ne Klasse für sich. Habe nun eines gefunden und bestellt. :) (Plastik aber mit blauem Rücken)

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game