Spieltisch ausleuchten - ohne Decke

  • Hallo zusammen,


    vor einigen Jahren hatten wir mal einen Thread zu guten Lampen für den Spieltisch. Nun steht bei mir erneut ein Umzug an; und dieses Mal habe ich nicht die Möglichkeit, Lampen an der Decke zu befestigen, da dort irgendwelche doofen Spot angebracht sind. Daher meine Frage: hat jemand von euch einen Spieltisch ohne eine Deckenlampe ausgeleuchtet? Und wenn ja, womit bzw. wie?


    Beste Grüße

    Torben

  • Hallo Torben,


    wir nehmen Tageslichtlampen, meist die LED-Modelle. Haben durchs Malen einige davon und die eignen sich auch gut fürs Spielen. Vor allem sind sie dimmbar und beleuchten gut, ohne zu blenden. Wir haben die länglichen Varianten, sind damit zufrieden.

    Diese hier bspw.: amazon.de/TaoTronics-TT-DL13-S…60969222&s=gateway&sr=8-9


    Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.


    Viele Grüße,


    Hexe

    Wir spielen gerne Sword & Sorcery, Cthulhu: Death May Die und als Kontrastprogramm mal Carcassonne!

  • +1 für LED-Schreibtischlampe. Meine (ebenfalls TaoTronics, dimmbar, mit 3 Gelenken) sorgt sowohl am Rechner als auch beim Basteln für die direkte Beleuchtung. Je nach Größe des Spielbereichs sollten die 6 W sogar reichen. Bei voller Helligkeit leuchtet sie mit 60 cm Abstand zur Tischplatte 150*75 cm² gut aus. Allerdings sollte man bei so geringem Abstand den Schattenwurf auf die eigene Auslage bei Spielen mit Sichtschirmen bedenken. Je nach indirekter Beleuchtung kann das problematisch sein.

  • Alex85
    Sorry, ist grad leider net möglich. Da ich momentan ne längere Spielpause eingelegt habe, nutzen wir den Tisch anderweitig und es wäre viel Aufwand, da jetzt alles umzubauen. Tut mir leid.

    Wir spielen gerne Sword & Sorcery, Cthulhu: Death May Die und als Kontrastprogramm mal Carcassonne!

  • So, ich hab mich mit euren Tipps mal ein wenig umgeschaut und Gedankenspiele gemacht:


    Bei Schreibtischlampen habe ich das Hauptproblem, dass wir oftmals an allen vier Seiten des Tisches sitzen, so dass die Lampen ziemlich störend sein könnten und die entsprechenden Stromkabel ggf zu Stolperfallen werden;)


    Ich hab auch ein wenig nach Bogenlampen gesucht. Da ist die Auswahl recht begrenzt und die Lampen, die ich gesehen habe, haben lediglich eine Birne. Ich glaube, das ist zu wenig Licht.


    Die Idee mit dem Deckenfluter ist auch durchaus interessant. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die neuen Modelle mit LED genug Licht erzeugen. (Der Fluter, den ich damals in den 90ern hatte, hatte definitiv genug Power, aber der brauchte auch ein eigenes Atomkraftwerk;))

    AndreasB78 Welchen Fluter hast du denn im Einsatz?


    Ansonsten fallen mir keine Alternativen ein...

  • Hallo,


    ich habe den
    "FLI Deckenfluter, 2-flammig- LED 211632". Der tut in meiner Wohnung gute Dienste.

    Du hast allerdings recht, man muss in der Tat darauf achten, dass man einen nimmt, der hell genug ist. Ich habe da auch länger suchen müssen. Aber so ein paar gibt es dann doch, die ausreichend sind (wobei natürlich auch noch das persönliche Empfinden und so etwas wie Deckenhöhe etc. dazu kommt).


    Viele Grüße,

    Andreas.

  • Ich nutze zwei 40 Watt Halogen Leuchten, welche dimmbar sind.

    Die eine ist eine Tischleuchte , die andere eine Standleuchte (gleiche Modellreihe)

    Die Lampen lassen sich recht gut einstellen, so dass man alles auch relativ blendfrei bekommt.

    Dadurch, dass es zwei Lampen sind ist auch die Ausleuchtung kein Problem, Schattenbildung hat man aber irgendwie immer ein wenig.


    Ich mag das wärmere Licht und komme damit sehr gut zurecht...

    Als Unterstützung habe ich zur Not auch noch einen ebenfalls dimmbaren Halogen Deckenfluter, der die koplette Umgebung aufhellt, was sehr angenehm ist.....

  • Bei dimmbaren Deckenflutern darauf achten, dass diese nicht unmerklich unangenehm flackern. Einfach mit Handy im Fotomodus draufhalten ... dann sieht man das.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene