• Gab bisher keinen Thread für Nemesis bzw. hab ich keinen gefunden.


    Nachdem ich vorgestern eine Lernpartie gespielt habe indem ich selbst einfach zwei Charaktere gesteuert habe gab es gestern die erste richtige Partie zu dritt. Nachdem zunächst mal von den beiden anderen die Miniaturen begutachtet wurden, schön mit Sundrop wovon wir alle sehr angetan sind, wurde dann alles aufgebaut. Dauert selbst zu dritt ein bisschen. Vermutlich diesmal aber auch noch dem geschuldet das ich selbst noch in der Anleitung lesen musste was genau wie wo hin kommt. Denke das ist bei der nächsten Partie schon deutlich einfacher. Das Spiel benötigt viel Platz. Das Spielbrett selbst ist ca. 60x90 cm groß, dazu kommen noch vier Kartenstapel der Ausrüstungsgegenstände, drei davon inkl. Ablagestapel, und noch vier Stapel für Ereignisse, Xeno-Angriff, Kontamination und Schwere Wunden. Ebenso liegt noch das Xeno-Tablot mit seinen drei Xeno-Schwächen und die ganzen Marker aus. Zusätzlich hat noch jeder Spieler selbst ein Tablot mit Aktions- und Ablagestapel, zwei Ziele, zwei Handkartenslots für Waffen oder schwere Gegenstände, zwei Aufgaben-Gegenstandskarten und eine Übersichtskarte. Für weitere Gegenstände die im Verlauf gesammelt werden gibt es für jeden noch einen Kartenhalter. Nachdem das alles dann aufgebaut war ging es los...


    Der Mechaniker war es. Er hat mich, den Soldaten, aus der Kryostase geholt. Wieso er wach war wusste er nicht. Gleichzeitig zu mir wurde unser Wissenschafter wach. Aufgebracht deutete unser Mechaniker auf unseren Toten Kameraden hin. Er lag außerhalb seiner Tiefschlafkapsel auf dem Boden. Falls man das so bezeichnen kann, das, was noch als Mensch zu erkennen war. Irgendwo hörten wir Geräusche im Schiff. Mechanische, Stahl auf Stahl aber auch etwas ganz anderes und dieses Piepen. Immer wieder dieses Piepen... Der Feueralarm! Was war hier los? Wieso war der Mechaniker wach? Was ist mit dem Navigator geschehen? Ich wusste nur eins... Ich muss unser Schiff zurück zur Erde bringen. Egal wie. Hoffentlich wollen die anderen das genauso. Zusammen mit dem Mechaniker machte ich mich zunächst auf den Weg zum Cockpit um sicher zu gehen das unser Kurs noch auf die Erde gesetzt ist. Der Wissenschaftler hat sich selbst auf den Weg gemacht. Er wollte irgendetwas untersuchen oder so. Wer versteht diese Vögel schon... Es war ein grausamer Weg zum Cockpit. Die Lichter flackern im ganzen Schiff und wir versuchten leise zu sein. Wir fühlten uns die ganze Zeit schon beobachtet. Trotzdem machten wir immer wieder Geräusche und erschraken uns. Zum Glück passten die Koordinaten. Jetzt müssen nur noch die Triebwerke funktionieren. Gut das die Mechaniker offensichtlich das gleiche Ziel hat wie ich, also ab zu den Triebwerken. Doch was war das? Plötzlich hörten wie es wieder. Dieses komische kratzen uns schleifen. Und dann: Nichts, Ruhe. Alles wieder weg. Bis der Wissenschaftler ein Notsignal funkte inkl. einen hektisch aufgenommen Video von einem, nein, einer oder eher einem etwas. Was ist das? Eine Riesenlarve? Wo kommt das her? Was ist das? Zum Glück konnte er es mit einem gezielten Schuss erledigen. Er wollte trotzdem nicht das wir zu ihm kommen. Wusste er mehr als wir? Was wollte er wirklich? Wieso wollte er stets alleine sein? Egal, wir mussten zu den Triebwerken gelangen. Die Mechanikern meinte noch, wenn wir zuvor den Übertragungsraum finden würde sie ein Notsignal absetzen. Ich wollte hiermit nicht meine Zeit vergeuden. Also trennten wir uns und wollten uns bei den Triebwerken wieder treffen. Wäre ich mal mit ihr gegangen. Der nächste Raum war voll mit Schleim. Keine Ahnung wie ich es sonst bezeichnen sollte. Überall an mir hing es und es ging auch nicht ab. Die Dusche und Quartiere waren auf der anderen Seite vom Schiff. Ich musste so weiter. Aber wo kam das Zeug her und was ist es? Und dann wusste ich woher es kam. Von ihnen. Wir nannten sie Xenos. Im nächsten Raum stolperte ich über etwas als das Licht mal wieder ausfiel. Als das Licht anging stand es da. Dieses riesige Alien! Panik machte sich in mir breit und ich schoss und schoss und schoss. Man wird für den Ernstfall vorbereitet. Piratenangriffe, Meuterei und sowas. Aber das hier? Ich schoss einfach wild und muss auch getroffen haben. Irgendwann sank das Viech zu Boden. Das war hier also los. Aliens haben unser Schiff überfallen. Na super, man wünscht sich auch sonst nichts auf seiner Heimreise nachdem man 4,5 Jahre auf einem Außenposten war und nur noch weg von der Scheiße dort will. Ein Grund mehr schnell zu den Triebwerken zu gelangen. Doch dort war nicht unser Mechaniker sondern der Wissenschaftler. Ich funkte unseren Mechaniker an. "Triebwerk 1 und nicht 2 haben wir gesagt!" schallt es aus meinem Helmlautsprecher. Und dann noch die üblichen Kommentare über uns ach so intelligenten Soldaten. Egal, sie hat das Triebwerk repariert und gut ist. Der Wissenschaftler behauptete Triebwerk 2 würde funktionieren. Ich musste ihm einfach glauben. Denn im Gang hinter ihm sah ich es. Es sah so ähnlich aus wie das von eben, nur kroch es auf dem Boden, konnte nicht laufen. Der Wissenschaftler ging direkt drauf los und erledigte es. Mit seinen Händen und allem was er zu greifen bekam. Respekt für jemandem im Rollstuhl!! Aber die Xenos zu töten ist wohl nicht ganz so gut. Mögen ihre Kameraden wohl gar nicht. Ich flüchtete zuerst zwei Räume weiter. Ich konnte ihm nicht helfen. Es war riesig. Nein, größer, noch viel größer. Das erste war schon groß mit 3 oder 4 Metern. Aber das hier? Es war gut 3 mal so groß. Wie sollten wir es damit aufnehmen? Das erste, ein Jäger bei seinem Verhalten?, hat schon mein ganzes Magazin und viel Glück gebraucht. Wie sollten wir das hier schaffen? Auch wenn da Superman auf Rollen bei mir ist. Jetzt war jeder sich selbst am nächsten. Mir doch egal ob ich zur Erde komme. Hauptsache ich überlebe und komme weg vom Schiff!!! Nach einem kurzen Schrei war es plötzlich ruhig im Nachbarraum. Blieben noch zwei von uns. Also weiter zu den Rettungskapseln als ich es höre "Selbstzerstörung aktiviert". Na super, als ob ich hier sonst nen Spaziergang machen würde bleiben mir jetzt nur noch 15 Minuten. Ich komme gerade in Raum B an, da höre ich es... Tschunk!!! Ich versuche den Mechaniker anzufunken. "10 Minuten bis zur Selbstzerstörung" hallt es durchs schiff und vom Mechaniker nur Rauschen.... Ich kontrollieren die Anzeigen.... SO EIN VERF******* SCH***** VERRÄTER!!!! Er ist in die Kapsel gesprungen und abgehauen und ich sitze in Raum B fest und muss erst noch die Konsole reparieren. Wie soll das auch leise klappen? Ein Jäger nähert sich. Er dachte ich bemerke ihn nicht. Sein Pech. Zum Glück konnte ich zwischendurch mein Magazin aufladen. Jetzt war es wieder leer, dafür konnte ich weiter reparieren. Aber es ist wohl etwas dran, wie schlau so einen Soldat ist. Ich schaffte es nicht und dieses "5 Minuten bis zur Selbstzerstörung" half auch nicht weiter. Und dann kamen sie. Von rechts und links. Ich tastete meine Taschen ab. Nichts. Keine Magazine mehr. Ich versuche es wie der Wissenschaftler. Der Rollstuhl muss ihm Superkräfte gegeben haben. Ich schaffe noch nicht mal einen von ihnen...


    Was war das bzw. was sind die? Wo kamen die her? Ich habe Fragen über Fragen. Ich habe so viel aufgezeichnet wie es ging. Während ich mein Notsignal absetze und hoffe das mich jemand in meiner Rettungskapsel findet sehe ich eine Explosion. Hoffentlich sind die Viecher alle tot. Hoffentlich sehe ich sie nie wieder...


    Ich vermute mal ihr könnt abschätzen wie gut es uns gefallen hat. Wir hatten sehr viel Spaß an dem Spiel. Das Thema kommt super durch und macht einfach mega viel Laune. Der Wissenschaftler wollte erst die Xenos spielen nachdem er Tot war, hat es sich dann aber doch anders überlegt. Er wollte mal schauen ob es noch einer von uns raus schafft. Hat dann auch so gerade der Mechaniker und er hat sogar gewonnen. Die Anleitung ist einfach zu verstehen, aber es gibt leider immer wieder stellen an denen mach Nachschlagen muss. Es ist eigentlich nicht komplex oder kompliziert, aber hat viele kleine Besonderheiten. Besonders beim Abhandeln von der Ausbreitung der Xenos am Rundenende oder in anderen Situationen wie Kontaminationskarten scannen, die ersten Kämpfe, Tot eines Charakters, Aliens fliehen. Mal schauen ob ich die Spielerhilfe von BGG nutze oder mir selbst etwas bastel. Immer die ganze Anleitung zu nehmen ist doch etwas nervig. Ich freue mich schon auf die nächste Partie und ich hoffe wir spielen auch die Kampagne durch.


    Glaube es wird auch bald mal wieder Alien geguckt.... Aus irgendwelchen Gründen animiert das Spiel dazu :)

  • Im Nemesis Thread sind auch welche. Siehe Seite 13 zum Beispiel. Schreib es einfach mit rein. Im Moment wird gerade halt über die Auslieferung der deutschen Version diskutiert, weil sie gerade stattfindet.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • gefällt mir an dieser Stelle aber deutlich besser, da mich nicht interessiert, wann wer sein Spiel bekommt.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Es gibt auf BoardGameGeek zwei Hilfen, die wir immer gerne nutzen. Einmal eine Übersicht was die Marker beim aus dem Beutel ziehen bedeuten / mit welchem Würfelergebnis welches Alien getroffen wird und eine Kurzzusammenfassung der Räume. Die Übersichtsseiten selbst sind mir viel zu groß. Die Spielregeln an sich sind einfach, die Anleitung jedoch teilweise echt bescheiden geschrieben, zumindest die englische.


    Scheinbar haben wir es uns in unseren Spielen immer zu schwer gemacht und zu wenig Aktionen ausgeführt. Das muss ich demnächst nochmal nachlesen. Dennoch hatten wir immer sehr viel Spaß und ich freue mich darauf in der nächsten Partie mal einen der kommenden Charaktere auszuprobieren. Vielleicht auch schon eine der neuen Alien-Rassen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Scheinbar haben wir es uns in unseren Spielen immer zu schwer gemacht und zu wenig Aktionen ausgeführt. Das muss ich demnächst nochmal nachlesen. Dennoch hatten wir immer sehr viel Spaß und ich freue mich darauf in der nächsten Partie mal einen der kommenden Charaktere auszuprobieren. Vielleicht auch schon eine der neuen Alien-Rassen.

    Kannst du das einmal genauer erläutern, damit das anderen nicht passiert?

  • Wir haben es so gespielt, dass jeder nur 2 Aktionen hat und danach sind dann die Aliens dran. Dadurch haben wir uns selbst beschnitten. Richtig ist jedoch, dass die Spieler solange abwechselnd 2 Aktionen ausführen, bis alle Spieler gepasst haben. Erst dann kommen die Aliens dran.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • gefällt mir an dieser Stelle aber deutlich besser, da mich nicht interessiert, wann wer sein Spiel bekommt.

    [Mod] Genau das ist der Grund für die Trennung. Im Crowdfunding-Bereich sind viele Sachen on-topic, die nach der Veröffentlichung normalerweise keinen mehr interessieren, nicht mal mehr die Backer selbst. Es ist aber möglich und sinnvoll, im Crowdfunding-Thread den Spielebesprechungs-Thread zu verlinken. Andersrum manchmal auch.


    Wir Mods freuen uns, wenn die Nutzer zu einem ausgelieferten Kickstarter-Spiele einen neuen Thread für Besprechungen starten und idealerweise auch direkt verlinken. Eine saubere Trennung ist für die Nutzer sinnvoll und wir Mods brauchen dann auch nichts auslagern oder gar umständlich zerpflücken bzw. aus dem Zusammenhang reißen. Danke fürs Zuhören und weiter in der Diskussion! -- MP

  • Peer die Hilfen die ich bei BGG gefunden haben mir irgendwie nicht so zugesagt. Ich habe daher eine eigene erstellt.


    Die Hilfe habe ich noch nicht getestet, es sollte aber alles relevante vorhanden sein. Die Räume habe ich erstmal weg gelassen da wir gut mit den beiliegenden Blättern klar kamen. Vielleicht werden sie aber doch nach der nächsten Partie ergänzt. Wenn jemandem Fehler auffallen bitte bescheid geben damit ich korrigieren kann.

    Als ich mir die Hilfen auf BGG in englisch durchgelesen habe sind mir auch ein paar Sachen merkwürdig bzw. anders vorgekommen als ich sie in Erinnerung hatte und habe an den jeweiligen Stellen die deutsche und englische Anleitung verglichen. Die deutsche ist an ein paar stellen nicht ganz eindeutig übersetzt. Hier mal ein zwei Beispiele die mir noch eingefallen sind:

    - S. 8 "Lege dann so viele Munitionsmarker auf deine Waffe, wie auf ihrer

    Karte angegeben ist." vs. "Afterwards, place a number of Ammo markers equal to that Weapon’s Ammo capacity on the Weapon card." Hier fehlt imho der Hinweis auf die Munitionskapazität

    - S. 20 unter Larvenbefall "Falls der Charakter noch keine Larve auf seiner Tafel hat, platziert er sie dort (auf der Abbildung seiner Figur). Andernfalls legt er sie in den Vorrat zurück." vs. "remove the Larva miniature from the board and place it on the Character board of the target of this attack, on the miniature picture." Hatte ich erst so verstanden das eine Larve aus dem Vorrat auf die Tafel gelegt werden soll. Wenn man es weiß ist es schon eindeutig.


    Während ich die ganze Anleitung nochmal gelesen habe ist mir aber auch aufgefallen das wir noch etwas falsch gespielt haben. Wenn ein Geräuschmarker in einem Gang platziert werden soll wo schon einer lag haben wir immer nur den dort abgelegt und nicht alle an den Raum angrenzenden. Genauso ist die Larve bei uns immer auf den Spielfeld geblieben bis sie getötet wurde und nicht bei einem Befall entfernt worden. Gerade der Fehler mit den Geräuschmarkern sollte das Spiel beim nächsten mal noch ein bisschen leichter machen.


    SebastianW Wenn ich mit dem Upload der Datei gegen irgendwelche Rechte von euch verstoße sag bitte bescheid, dann lösche ich sie wieder. Habe sie auch bei BGG eingestellt.

  • Gestern Abend kam es dann spontan wieder auf den Tisch. Diesmal zu zweit, uns interessierte beide wie es sich zu zweit spielt. Im vergleich mit meiner einzigen anderen Partie wo wir zu dritt waren fällt es etwas ab, ich würde es aber dennoch jederzeit wieder zu zweit spielen. 100%ig vergleichen kann ich es aber leider noch nicht da wir in unserer ersten Partie kleinere Fehler gemacht hatten, s.o.

    Wir haben Captain und Pilotin gespielt, waren bis dahin noch ungespielt. Meine Pilotin fand ich vom Ersteindruck her interessanter als den Soldaten von der letzten Partie. Man kann die Raumaktionen nutzen ohne hierfür bezahlen zu müssen bzw. diese sogar in defekten Räumen nutzen oder von einem Raum mit PC die Koordinaten überprüfen. Leider passte die Ausrichtung der Pilotin zu keinem meiner Ziele so richtig. Entweder 2 Schwächen erforschen oder 7 Gegenstände haben und mit Rettungskapsel fliehen. So habe ich die ganze Zeit nur gesucht um an möglichst viele Gegenstände zu kommen. Da ich dabei zu laut war und auf 4 Aliens gestoßen bin musste ich immer wieder kämpfen oder fliehen. Der Captain hat bei einem Alien geholfen, zwei andere habe ich alleine gekillt. Das Würfelglück hatte es gestern gut mit mir gemeint, genauso wie die Xeno-Karten. Ich habe nur einmal einen Schaden bekommen. Ich war bis knapp zur hälfte der Runden optimistisch mein Ziel zu erreichen, dann hat sich jedoch das Feuer ausgebreitet und es lagen 7 Feuermarker aus. Leider alle zwischen mir und dem Evakuierungsbereich der noch eine Rettungskapsel hatte, eine wurde schon durch ein Ereignis abgeschossen. Die Feuerlöschzentrale lag auch leider für uns beide unerreichbar hinter allen Flammen. Also habe ich versucht trotzdem zum Evakuierungsbereich zu gelangen, dann halt immer wieder wunden erleiden. War dann auch egal als bei einem weiteren Ereignis alle gelben Räume einen Fehlfunktionsmarker bekamen. Wir sollten zwei legen, hatte nur noch einen im Vorrat, somit ist die Nemesis also auseinander gefallen.

    Trotzdem wieder eine gute Partie die uns beiden viel Spaß bereitet hat. Der Captain hatte als Ziel das nur noch er überleben darf. Gekoppelt mit seiner Fähigkeit andere befehligen zu können natürlich eine super Kombo. Konnte er nur leider nicht so nutzen wie er wollte, da ich dafür in Räumen mit PC hätte sein müssen, was ich selten war. Sonst hätte er mich natürlich in Feuerräume oder welche mit Xenos geschickt.

    Wir haben auch meine Spielhilfe mit dabei genommen. Bis auf bei Spielaufbau haben wir die Anleitung nicht mehr benötigt und dort auch nur um zu wissen was genau in den Beutel kommt. Ansonsten reichte uns die Hilfe und die Hilfen über die Räume.

  • Ich würde dazu raten, einfach für 10-20 € Panic Station zu holen und sich von dem restlichen Geld noch ein paar andere schöne Spiele zu kaufen ;)

    Ich fand Nemesis zu fünft (jup, best with 4 ich weiß) VIEL zu lang und auch das "Verräter"-Gefühl bei weitem nicht so krass. Dafür ist Nemesis trotzdem das klar bessere Spiel, sowohl mechanisch, optisch, haptisch etc. ABER: Wenn man mich vor die Wahl stellen würde, eine Partie Nemesis oder zwei Partien Panic Station und noch ein anderes komplexeres Spiel an einem Abend sehe, dann denke ich, dass Panic Station in jedem Fall immer gewinnen würde.

  • Bei mir waren's 3.5 h mit 5 Personen, das trägt sich über die Zeitdauer für mich nicht. Fühlt sich ein bisschen nach Arkham Horror an: Laufen. Durchsuchen. 20 Minuten Warten. Keine Überlegzeit weil ich nur in eine Richtung weiterlaufen kann, schleichen, durchsuchen. 15 Minuten warten.


    Die Downtime ist natürlich gruppenabhängig und das ist eine sagen wir mal entspannt spielende Gruppe aber trotzdem würde ich es nicht mehr zu fünft spielen wollen.


    Wie gesagt prinzipiell finde ich es als Spiel schon solide (für ein Semi-Coop) - nur hat Panic Station für mich das bessere Spielgefühl, bessere Dauer für das was es macht (45-60 Minuten) und den enormen Paranoia Faktor - wohingegen Nemesis ja eher weniger auf Paranoia unter den Spielern und mehr auf Angst vor den Aliens abzielt - aber die ist bei mir als Soldat mit Upgrade, 6 Schuss Munition und Dauerfeuer einfach nicht gegeben, so häufig wie wir Energieladungen gefunden haben.

  • Ich denke man muss da für alle den Film im Kopf weiterspinnen wollen. Das ist wie bei XIA. Auch ein Downtime-Monster, trotzdem sind da 15 Minuten warten in der richtigen Runde spannender, als in manchem Spiel am Zug zu sein. Ich spiele lieber ein Spiel 3 Stunden, wo ich atmosphärisch tief eintauchen kann, als drei Spiele hintereinander. Solche Spiele sind vor allem auf eine passende Gruppe angewiesen.

  • Ich weise auch gerne noch mal auf "Untold Stories #1" hin, das Kampagnen-Buch für eine 4teilige, voll kooperative Kampagne.

    Die Atmosphäre wird von dem (sehr passend gezeichneten!) Comic deutlich vertieft und ist absolut genial für mich!


    Auf "Untold Stories #2" freue ich mich auch schon sehr!

  • Solange wir in einem Land mit freier Meinungsäußerung leben und sich das nicht ändert werden wir wohl nie alle der Meinung sein das das Spiel top ist. Das ist auch gut so, auch wenn alle die das anders sehen einfach keine Ahnung haben 8o

    Bei uns ist bspw. nie ein Gefühl von Downtime aufgekommen da wir ein bisschen versucht haben die anderen auszufragen was sie wohl vorhaben, ob man sich irgendwo trifft, helfen kann etc. Zudem empfinde ich es auch immer spannend die Züge zu verfolgen und hoffe jedesmal mit das nicht noch ein Xeno kommt und im Idealfall bei der Geräuschprobe das "X" gewürfelt wird. Es passt einfach so viel thematisch in das Spiel und bringt das ganze auch rüber. Mir sind die Partien nie zu lang vorgekommen, vermutlich aber auch da wir in unserer Runde auch keinen allzu großen Grübler haben. Im Regelfall wissen alle schon ihren nächsten Zug bis sie wieder dran sind, außer etwas hat die Situation gravierend verändert.

  • Hier ist mein 1. Entwurf. Nicht nur gedacht als Spielhilfe, sondern als kompletter Ersatz für die Spielregeln. Mein Hintergrund ist, dass ich sowas gern für all meine Spiele machen würde, um den Wiedereinstieg zu vereinfachen.


    Ich habe gekürzt wo es möglich war, dabei sind (inkl. Aufbau) 2,5 Seiten entstanden.


    EDIT: Vielleicht kann ja jemand mal drüber schauen, der mehr Partien gespielt hat als ich. Grundsätzlich habe ich versucht die verstreuten Textteile zusammenzusetzen.


    EDIT: Datei gelöscht, bitte weiter runter scrollen!

  • Sieht sehr übersichtlich und vollständig aus. Mir ist beim schnellen überfliegen aufgefallen das folgendes fehlt (oder ich habs nicht gefunden):

    - beim passen können beliebig viele Karten inkl. Kontaminationskarten abgeworfen werden

    - Wenn bei Spielende das Schiff in den Hyperraum springt während die Selbstzerstörung aktiviert ist explodiert das Schiff


    offtopic: Womit hast du das erstellt? Ich war bei meiner Hilfe zu faul in Word mir Formatforlagen zu erstellen und es gut zu formatieren. Resultat davon war das ich es gestern selbst ein bisschen unübersichtlich fand und wohl nochmal ran muss.

  • Danke dir, das füge ich noch hinzu. Erstellt mit InDesign.


    Hier ist die neue Version:


    EDIT: Datei gelöscht, bitte weiter runter scrollen!

  • Danke dir, das füge ich noch hinzu. Erstellt mit InDesign.


    Hier ist die neue Version:

    Sehr schöne Zusammenfassung, da es ja eine Regelzusammenfassung ist die vollumfänglich auch den Wiedereinstieg leichter machen soll, würden mir noch einige Punkte fehlen:

    - Bei den (Raum)Aktionen fehlt mir der Hinweis, dass Kontaminationskarten nicht als Aktionskarten gelten und nicht für Aktionen "ausgegeben" werden dürfen.


    - Nahkampf ist nicht ganz richtig, man bekommt nur eine schwere Wunde wenn man nicht trifft, wenn man aber z.B. den einzelnen geschwungene Strich würfelt, wenn man einen Kriecher angreift ist es ein Treffer und man bekommt keine schwere Wunde. Das würde bei dem Würfelergebnis nur passieren wenn man gegen einen Jäger/Brutbestie oder Königin gekämpft hätte. Sprich man bekommt die schwere Wunde nur wenn man verfehlt.


    - Bei der vorsichtigen Bewegung wäre der Hinweis noch toll, dass wenn im Zielraum bereits alle Korridore mit Geräuschmarkern voll sind, darf die vorsichtige Bewegung nicht dorthin ausgeführt werden.


    - Beim Überraschungsangriff fehlt noch die Info, dass der nur ausgeführt wird, wenn der Zielcharakter weniger Handkarten hat als die Zahl angibt die auf der Marker Rückseite zu finden ist.


    - Beim Feuer wäre der Hinweis noch wünschenswert, dass dies mehrfach pro Runde eintreten kann! Sprich ein Charakter der in 2 verschiedenen Zügen jeweils seine Bewegung in einem Raum mit Feuer beendet, bekommt auch 2 leichte Wunden.

  • Update: Ich hab die Datei so umgestellt, dass es nun eine Doppelseite als Ersatz für das komplette Regelheft sein sollte. Auf Seite 3 finden sich nun nur noch die Varianten und der Spielaufbau.


    EDIT: Datei gelöscht, bitte weiter runter scrollen!

  • Mhh, wär ne Möglichkeit. Aber mein Anspruch damit ist eher das Regelheft gar nicht mehr zu benötigen ;) Ist aber auch nicht so einfach möglich, da das Regelheft manche Informationen in diverse Unterbereiche aufgeteilt hat - schlechte Entscheidung meinerseits. Man müsste z.B. die generelle Aktion hier lesen, den Einfluss von etwas anderem dort und einen anderen Fall wieder an einer anderen Stelle.


    Die Datei sollte jetzt eigentlich alle Informationen enthalten, die im Regelheft auch drin stehen.

  • Letztes Update für heute:

    Leute 46x geladen und nur 2 Daumen nach oben - Zumindest mit so einem einfachen Lob kann man so tolle Arbeit doch mal honorieren...


    Besten Dank übrigens PowerPlant

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Das 1.4er Update enthält die Korrektur von 3 Rechtschreibfehlern und eine falsch gesetzte Leerzeile. Inhaltlich ist alles beim alten geblieben:


    EDIT: Datei gelöscht, bitte weiter runter scrollen!

  • Es ist immer schön zu sehen, wenn Menschen so viel Zeit und Leidenschaft in Dinge stecken, die sie lieben. Vielen Dank euch. Ich werde mir die Dokumente mal runterladen und auch im nächsten Spiel verwenden.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Danke euch!


    PS: Ein schnelles "Graphical overhaul" gibt's noch. Weniger bunt, mehr Übersicht. Ich sollte nicht so schnell hochladen ;) Inhaltlich hat sich nichts geändert.


    Ich werde es meiner Frau anhand dieser Zusammenfassung erklären. Schon interessant, wie stark man Regeln eindampfen kann, wenn man auf Bilder und Beispiele verzichtet. Selbstgeschriebenes versteht man ja immer besser, aber es sollten alle Regeln drin sein.


    Zumindest wenn man längere Zeit nicht gespielt hat, sollte das enorm helfen.


    EDIT: Bitte Version weiter unten herunterladen (Seite 2 und Folgende)


  • Ja jetzt willst es aber wissen :D Ich sags doch, ein kleines Lob nebenbei ist die beste und einfachste Motivation :)


    Gilt übrigens natürlich auch für die tollen anderen Dinge, die hier Leute auf die Beine stellen - Wäre ich nicht so ein Grafik-Legastheniker, dann würde ich sowas auch gerne öfter machen...Bei mir gibts nämlich leider immer nur eigene, hässliche Word-Dokumente als Zusammenfassung.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)