German Math Trade Juni/Juli 2019

  • Wann wird er im OLWLG (On-Line Want List Generator) sichtbar sein? :/

  • Sind hier Anfänger-Fragen erwünscht? :saint:

    Kann man gewünschte Spiele hinterlegen, die noch nicht angeboten werden?

    Ist es möglich mehr als fünf Spiele anzubieten, auch wenn man das erste Mal dabei ist?

  • Anfängerfragen sind immer erwünscht.

    Du kannst, falls erwünscht, im Diskussionsthread nach bestimmten Spielen fragen. Allerdings stellen die Leute normalerweise die Spiele ein, die sie auch tauschen möchten. Daher ist so eine Suchanfrage vermutlich nicht zielführend.

    Das Limit von fünf Spielen ist bindend. Alle weiteren Angebote werden normalerweise einfach gelöscht.

  • Wie meinst Du das mit dem Preisunterschied?

    Jeder gibt ein Spiel nur für ein Spiel her, das er/sie für angemessen hält. Das hat wenig damit zu tun, was ein Spiel einmal gekostet haben mag, falls Du das mit 'Preis' meinst.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Anleitung Geldangebot:


    Hier mal ein Beispiel für ein Geldangebot - „Copies“ bedeutet wie oft Ihr das Geldangebot abgeben wollt. Mit 1 kann halt 1x Euer Geldangebot zugeteilt werden, mit 5 könnt Ihr halt 5x etwas kaufen. Übrigens: Korrektur zu meinen vorherigen Ausführungen: Die Copies zählen zum Neulinglimit dazu.


    Eingestellt wird das ganze in der Liste über:

    Add Item -> als Boardgame „Scope“ suchen -> Outside the scope of BGG auswählen -> Text eingeben und Save wählen.


    Altname bedeutet übrigens nur, dass ihr „Outside the scope of BGG“ als Überschrift später in der Gesamtübersicht leserfreundlich z.B. hier durch 26€ Paypal ersetzt.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    3 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Anleitung Spieleangebot:


    Spiele werden auch in der Liste über


    Add Item hinzugefügt - Da einfach das Spiel dann unter dem Feld „Board Game“ suchen, gegebenenfalls das automatisch ausgesuchte Bild im Feld darunter mithilfe dem Lupe-Symbol ändern.


    Die (ehrliche) Itembeschreibung sollte in etwa so aussehen:



    Wichtig: Mit dem Einstellen habt Ihr noch nicht die Gefahr, etwas auch ertauschen / abgeben zu müssen...das kommt erst im zweiten Schritt nach der Einstellfrist in der Zuordnung - Dazu gebe ich nach dem 26.6. auch ein paar Tipps...bis dahin gilt die Frist (26.6. um 20 Uhr) fürs Einstellen. Ihr könnt also erstmal einstellen und es besteht Euch nachher doch noch umentscheiden.


    Wichtig2: Beschreibt den Artikel ehrlich und zuverlässig. Z.B. Specialeditionen, Auflage etc. sollte bei Besonderheiten genannt werden - Sprache und Zustand immer angeben. Solltet Ihr nach dem Ende z.B. im Urlaub sein und könnt erst später versenden, dann schreibts auch rein.


    Wichtig3: Neulinge und/oder Leute ohne 10 Tradebewertungen dürfen nur 5 Angebote abgeben. Ab dem 6. Angebot wird im Hintergrund vom Macher automatisch gelöscht.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    2 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Wenn du einen Artikel einstellen möchtest, dann musst du auf 'Add item' klicken. Das siehst du unter dem Text direkt über den Seitenzahlen. Ich hab dir mal einen Screenshot dazu gemacht, aber leider kann ich es nicht markieren.


  • Anleitung OLWLG - Spiele in die Wunschliste aufnehmen:


    Zunächst einmal klickt man in der Spieleliste auf den Link „OLWLG“ und kommt so zum Onlinewantlistgenerator. Dort scrollt man etwas nach unten und klickt auf den Link zum entsprechenden Mathtrade.


    2 Screenshots dazu:

    Link OLWLG:


    Übersicht/Auswahl des entsprechenden Mathtrade im OLWLG:




    Daraufhin sollte sich die komplette Spieleliste des Trades öffnen und man kann über das Einkaufswagensymbol links Spiele zu seiner Wunschliste hinzufügen. Man könnte sogar dort auch bereits die Wünsche euren Angeboten zuordnen - Mache ich aber immer erst später. Dazu heute oder morgen mehr.


    Zunächst also einmal einfach über das Einkaufswagen+ Symbol links im jeweiligen Kasten zum Spiel die Wünsch aufnehmen. Siehe Screenshot 3



    Das jetzt also erstmal für die über 1000 Spiele machen - Die Zuordnung erkläre ich heute Abend oder morgen.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Ganz wichtiges Thema, dass dann auch sicherlich noch kommt : Duplicate Protection, damit du nicht versehentlich zweimal dasselbe Spiel ertauscht, falls es mehrfach angeboten wird.

  • Nutze ich persönlich nicht - meine wenigen Spiele die ich will gibt es eh nie mehr als 1x :D


    Da müsste jemand anders gerne aushelfen - ich stell als nächstes heute Abend oder morgen dann was zu den Values ein.


    Beizeiten nach dem Trade mache ich dazu mal ein Wiki auf das man immer im neuen Thema verlinken kann - dann gibt's auch Screenshots mit Markierung etc. - aktuell komme ich da nicht wirklich zu :(

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Nun haben wir bisher:


    - Eigene Spiele / Geld als Angebot zur großen Liste hinzugefügt

    - Im OLWLG fremde Spiele auf die Wantlist gepackt


    Es fehlt noch die Zuordnung, welche der eigenen Angebote zu welchem fremden Spiel passen.


    Das geht über mehrere Arten - Ich selbst nutze eine Mischung aus zwei verschiedenen:


    Einfache Lösung für Anfänger:


    Im OLWLG rufen wir den entsprechenden Math Trade auf (s.o.) und klicken auf das gelbe Symbol „Step 4“. Dann haben wir links in den Zeilen Eure Wünsche und oben in der Spalte eure Angebote. Mit Checkbox-Markierungen können wir jetzt alle Zuordnungen einzeln abhaken.



    Einfach alle durchgehen - Händisch anmarkern und unten auf Confirm changes zum speichern klicken (nicht vergessen, sonstwar alle Mühe umsonst :P ) Ist man fertig, so kann man über Submit my Wants oben die Tauschliste „einreichen“ - Ab da stehen Eure Zuordnungen fest und es wird ernst: Zum Tauschtermin wird das getauscht, was ihr angemarkert habt...und zwar genau so - Das System filtert nicht raus, was Ihr sonst bekommt: So kann man natürlich auch 2x das gleiche Spiel ertauschen...dazu will Elmo ja noch eine Anleitung zur Dublicate Protection machen (die ich persönlich nicht benötige).


    Achtung: Nie Geld gegen Geldangebot tauschen - 40€ geben und 50€ bekommen wäre schön, wird aber mit einem Rerun o.ä. Anpassungen geahndet. :D


    Wie man sieht, hat man bei vielen Angeboten und Wünschen ganz schön viel zu klicken :D

    Zu Anfang habe ich mit einem Tool für Firefox gearbeitet, bei dem ich ganze Flächen „checken“ konnte - So musste ich nur noch „abmarkern“ - Das bringt natürlich die Gefahr, dass man vielleicht eine ungewollte Kombination aus Versehen übersieht und nachher den kompletten Batman Kickstarter gegen Ganz schön Clever tauscht :D also gut aufpassen und überprüfen...


    Wer das ausprobieren möchte - Hier zwei verschiedene Tools dazu - Funktioniert bei mir mit dem Mac aber wohl nicht mehr:


    July 2015 european math trade discussion thread | BoardGameGeek | BoardGameGeek

    OWLito: An OLWLG helper | BoardGameGeek | BoardGameGeek


    Gleich kommt die zweite Lösung mit den Values - So mache ich das nämlich mittlerweile...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    4 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Zweite Lösung zur Zuordnung: Values/Werte setzen


    Hintergedanke da ist, dass Ihr Eure Angebote in „Klassen“ einteilt und danach Euren Wünschen diese Klassen zuordnet.


    Soll heissen meine günstigen Spiele wie Skyliners, Mafia de Cuba und La Isla habe ich z.B. den kleinsten Wert (1) gegeben. Teurere Sachen sind dann Klasse 2 bis zu meinem Batman Kickstarter Angebot als Klasse 8...


    Dies geschieht im OLWLG im Trade unter diesem lila Edelstein/Raute Symbol oben in der Leiste - Die Klassen sieht man dann in dem weissen Kästchen:



    Damit habe ich nun statt 20+ Angebote nur noch 8 verschiedene Klassen. Meine Geldangebote setze ich aber manuell über die händische Methode - Die bekommen keine Values und das Feld bleibt leer.


    Unter dem gelben „Step 4“ Symbol im OLWLG kann ich nun in Zuordnungsliste diese entsprechenden Values einsetzen und so jedem Wunsch eine Angebotsklasse zuordnen:


    - In der Zuordnungsliste in die kleinen Kästchen für jedes Angebot die entsprechende Klasse eintragen

    - unten auf Confirm Changes klicken

    - Danach oben unter der Math Trade Überschrift auf „How to assign values and auto-check boxesklicken, es öffnet sich ein kleiner Text und dort nun auf „Click here“ fertig :)





    Auch hier gilt:

    unten auf Confirm changes zum speichern klicken (nicht vergessen, sonstwar alle Mühe umsonst :P ) Ist man fertig, so kann man über Submit my Wants oben die Tauschliste „einreichen“ - Ab da stehen Eure Zuordnungen fest und es wird ernst: Zum Tauschtermin wird das getauscht, was ihr angemarkert habt...und zwar genau so - Das System filtert nicht raus, was Ihr sonst bekommt: So kann man natürlich auch 2x das gleiche Spiel ertauschen...dazu will Elmo ja noch eine Anleitung zur Dublicate Protection machen (die ich persönlich nicht benötige).


    Achtung: Nie Geld gegen Geldangebot tauschen - 40€ geben und 50€ bekommen wäre schön, wird aber mit einem Rerun o.ä. Anpassungen geahndet. :D


    Und: Alles nochmal durchgehen und überprüfen :) Und jedesmal nach einer Änderung confirm changes + submit my wants nicht vergessen...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    5 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Kein Anspruch auf Vollständigkeit - Der OLWLG ist so mächtig, da gibts zig Möglichkeiten etc...


    So:

    sneuhauss / cristinus / Elmo / dixijo und natürlich auch alle anderen können ja mal gucken, ob ich was grundlegendes vergessen habe.


    Es gibt noch viele schöne kleine Funktionen im OLWLG. Natürlich kann man z.B.


    - über einen Klick auf das Spiel zur Spielseite kommen, bei einem Klick auf die Nummer zum Angebot in der allgemeinen Tauschliste.

    - Man kann auch seine allgemeine Want in Trade und Own Liste von BGG in den OLWLG syncen (das viereckige Symbol mit den 2 Pfeilen die sich im Kreis Treffen) - So werden die Own und die Want in Trade Spiele farblich markiert.


    Aber das sind Feinheiten - Das ist so schon viel Text...Findet es einfach selbst raus.


    Ich rate übrigens jedem beim ersten Math Trade zur händischen Methode - Sicher ist sicher...erstmal ein Gefühl dafür bekommen.


    Beachtet:

    IHR seid verantwortlich für Eure Zuordnung - Habt ihr Euch vertan und Batman geht für ein Ganz schön Clever, dann ist das nun einmal so...Für eigene Doofheit gibts keinen Rerun ;) Man sollte schon bereit sein, zu seinem Wort zu stehen - Selbst wenn es zähneknirschend ist...Also: Gut das Angebot durchlesen! Bei Unklarheiten den Anbieter des Spiels kontaktieren oder zur Sicherheit einfach weglassen...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    3 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Wofür brauchst du die? Zumindest wenn man den OLWLG nutzt, braucht man die eigentlich nicht... Ansonsten dixijo fragen - der veranstaltet ja den Trade...


    Ich würde aber den OLWLG nutzen...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Nachtrag:


    Ordnet man einem fremden Angebot den Value 2 zu, so bedeutet das natürlich bis 2 und beinhaltet dabei auch alle Eure Angebote bei dem ihr den Wert 1 gesetzt habt. (Usw: 5 beinhaltet auch 1-4)


    Das ist alles ziemlich technisch zu beschreiben - Sollte sich aber gut machen lassen.


    Am Ende immer „confirm changes“ nicht vergessen und wenn Ihr durch seid ganz wichtig:


    „Submit my wants“ klicken / die nachfolgende Auflistung mal überprüfen und schlussendlich senden. Erst dann werden die Zuordnungen auch festgesetzt und wirksam...


    -> Fertig seid Ihr also erst, wenn Ihr eine BGG Nachricht dazu als Bestätigung bekommen habt.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Der OLWLG ist mittlerweile beim GMT obligatorisch. Insofern gibt es die Liste nicht mehr.

    Danke für die Info, im Beschreibungstext steht es allerdings ausdrücklich anders, es wäre ja vllt. für's nächste Mal eine Überlegung wert, den Text entsprechend anzupassen :S


    Denn beim Aufruf des OLWLG waren meine ersten Gedanken etwa "Ach herrje, was ist das denn? Und was für ein Passwort soll ich hier eingeben und wie war mein Passwort bei bgg überhaupt und das ist mir eigentlich alles viel zu unübersichtlich, ich mache das per Liste."


    Ich muss dazu sagen, dass ich alles per Handy mache, da mein Laptop Kernschrott ist. Das macht es vermutlich weitaus schwieriger, den OLWLG zu benutzen. Wenn im Beschreibungstext nicht ausdrücklich gestanden hätte, dass man seine Wünsche auch anhand einer Liste per Geekmail mitteilen kann, hätte ich mich aber vermutlich gar nicht erst beteiligt. Ich schaue mir das mit dem OLWLG ggf. nochmal in Ruhe an, wenn es dann trotz Handy schneller geht als gedacht, dann mache ich mit, ansonsten halt nicht :)

  • Sorry, ich hatte über den Standardtext nicht mehr drüber geschaut. Müsste man wirklich rausnehmen. Das letzte mal, dass ich es nutzen musste, war es ein riesiger Krampf. Man muss als Organisator halt händig die Wunschlisten einpflegen, statt dass das Tool dir alles abnimmt. Jeff Michaud hat mich damals vor 1,5 Jahren schon gefragt warum wir uns das beim GMT noch antun.


    Es ist mit dem OLWLG für alle Beteiligten einfacher. Auch auf dem Handy ist der OLWLG gut zu bedienen. Es ist mit absoluter Sicherheit auch viel einfacher als mit C&P auf dem Smartphone Wunschlisten zusammen zu kopieren.

  • Die Duplicate Protection sorgt dafür, dass man ein Spiel nicht mehrmals ertauscht und ist daher v.a. dann sinnvoll wenn man ein Spiel mehrfach auf seine Wunschliste packt (im aktuellen Trade gibt es z.B. einige Angebote zu Le Havre). Ob die Anwendung der Duplicate Protection sinnvoll ist, hängt davon ab, ob die Angebote zu einem Spiel in etwa gleichwertig sind. Deshalb sollte man auch hier genau schauen was man auf seine Wunschliste setzt. So ist z.B. ein Le Havre inklusive Erweiterung und einem Sweetener höherwertiger als ein Angebot, das nur ein stark benutztes Grundspiel enthält. Man selbst möchte seine besseren Angebote wohl eher gegen das bessere Le Havre Paket tauschen.


    Wenn du dir also einen gründlichen Überblick über die Angebote auf deiner Wunschliste verschafft hast, gehe wie folgt vor:


    1. Nutze im Owlg Schritt 4 um deine Tauschliste zu bearbeiten.


    2. Wähle die Funktion Doppelter Schutz / Duplicate Protection.


    3. Wähle alle Spiele aus, für die du eine Duplicate Protection erstellen möchtest und bestätige deine Auswahl mit dem Button „einreichen“ (unten links).


    4. Du wirst automatisch zu deiner Wunschliste weitergeleitet, auf der sich jetzt zu jedem in Schritt 3 ausgewählten Spiel ein Dummy-Eintrag findet. Außerdem werden hier jetzt auch einige Fehler angezeigt (rot hinterlegt).


    5. Widerrufe alle Tauschangebote zu den einzelnen, echten Einträgen des jeweiligen Spiels. Wichtig ist, dass das Häkchen in der grünen Spalte ganz rechts erhalten bleibt, denn es weist das echte Angebot dem Dummy-Eintrag zu.

    So teilst du dem System mit, dass die echten Angebote zu Mechs vs Minions deinem Dummy-Eintrag (dieser findet sich bei deinen Angeboten in einer eigenen Spalte) zugeordnet werden.


    6. Scrolle zum Ende der Tauschliste. Hier findest du jetzt den Dummy-Eintrag auch als Teil deiner Wunschliste (er hat hier eine eigene Zeile). Diesem Eintrag musst du jetzt nur noch durch das Setzen eines Häkchens deine Tauschangebote zuordnen.




    Ich hoffe, dass das weiterhilft. Bei Fragen und Verbesserungsvorschlägen gerne melden. Frohes Tauschen! :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Elmo ()

  • So, hat tatsächlich mit nem Tausch geklappt bei mir, nochmals vielen Dank für die Hilfe!

    Wie geht's jetzt weiter? Über BGG-Mail?

    Einer von euch macht jetzt nen Trade über den Trade Manager (die Empfängerseite bleibt dann leer). Darüber läuft dann der Rest inkl Feedback. Bekommst du Geld, gehen 3% Kommission an BGG, uU kannst du dem trade/Verkauf dann auch über den Geekmarket abwickeln.

  • Ich mach das eigentlich immer so, dass ich als "Geber" eines Spiels immer den Trade starte.


    Aber nur wenn ich ein Spiel abgebe und nicht wenn ich Geld zahle, da läuft das oft durch den Empfänger des Geldes.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Harry2017 Mensch, jetzt muss ich die Arkham Erweiterung für Batman doch noch über den Pledgemanager bestellen. Wäre zu schön gewesen, wenn sie irgendwie den Weg zu mir gefunden hätte ;)

    War aber auch knapp - Fast hätte ich Dein Skull King Würfelspiel dafür angemarkert :P :D

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)