Talisman 4. Edition (Reprint)

  • Nach meinem Erstkontakt mit #Talisman am vorgestrigen Dienstag (bitte nicht Lachen! Ich war froh, diese Brettspielbildungslücke endlich schließen zu können)...



    ...habe ich mir keine 24 Stunden später sofort die 4. Auflage gebraucht gekauft. Mir hat die Mischung aus Abenteuer, Charakterentwicklung und Story Telling total gut gefallen. Während der Suche nach den Erweiterung hat mich mein Arbeitskollege darauf aufmerksam gemacht, dass bei Fantasywelt diverse Erweiterungen ab September 2019 lieferbar sein werden

    (talisman - FantasyWelt.de | Tabletopshop | Brettspielshop | Rollenspi). Daraufhin habe ich Fantasywelt angeschrieben. Ein netter Mitarbeiter aus der Produktredaktion hat mich dann aufgeschlaut, dass es tatsächlich ab September einen Reprint der (deutschen!) 4. Edition (und scheinbar der Erweiterungen) geben wird! Also, an all diejenigen, die derzeit für viel Geld ihre Sammlung komplettieren: Vielleicht wartet Ihr noch ein paar Monate damit 8-))

  • Ich freu mich auch schon drauf. Pegasus bringt das Spiel samt Erweiterungen wieder heraus.

    Vielleicht kann ja jemand, der Erfahrungen mit dem Spiel hat, mal mitteilen, welche Erweiterungen sich lohnen für den Anfang? In einem Artikel auf boardgamejunkies.de wird insbesondere die Schnitter-Erweiterung für den Anfang vorgeschlagen.


    Talisman - Der Klassiker und seine Erweiterungen (4th Revised) - Boardgamejunkies

  • September ist möglich, wird aber knapp. Es könnte auch Oktober werden, bis die ersten Produkte lieferbar sind. Bis Dezember sollten dann hoffentlich ALLE bisherigen Erweiterungen wieder erhältlich sein, sowohl auf deutsch als auch auf englisch.


    Hinzu kommt noch eine (halbwegs) neue Erweiterung, welche die früheren print-on-demand Erweiterungen "Nether Realm" und "The Deep Realms" zusammen in einer Box kombiniert. Titel: The Lost Realms bzw. Die verlorenen Reiche. Als Bonus werden dieser Box auch noch 6 Farbringe beiliegen, in die man die Miniaturen stecken kann, um sie besser zu unterscheiden, wenn man sie nicht anmalt.


    Dem Basisspiel werden ebenfalls als Bonus diese 6 Farbringe beiliegen.

  • Ich fürchte, ohne die ganzen Zusatzcharaktere, die ich damals erfunden habe, ist das Spiel leider nicht vollständig.

    Meine liebsten Solospiele:

    1. Spirit island 2. Ghost stories 3. Gaia project 4. Nusfjord 5. Paladine des Westfrankenreichs 6. Mage knight 7.Nemo´s war 8. Robinson crusoe 9. Maracaibo 10. Fertig

  • Nachdem ich seit Wochen viele Stunden die 14 Talisman-Produkte lektoriere, bekomme ich einerseits durchaus Lust, es mal wieder zu spielen. (Meine letzte Partie war ca. in dern 80ern.) Denn die thematische Umsetzung gefällt mir sehr gut. Wenngleich ich bei manchen Karten auch fassungslos davor sitze, wie krass der Glücksanteil ausfallen kann.


    Man muss sich halt im Klaren darüber sein, dass es kein Eurogame ist, sondern ein sehr glücksabhängiges Dungeon-Abenteuer (nur eben nicht im Dungeon, außer man kauft die Dungeon-Erweiterung dazu). Wenn man damit klarkommt und mehr das gemeinsame Erlebnis mit Freunden in den Vordergrund stellt als die Spielmechanik, dann kann ich mir schon vorstellen, dass man viel Spaß damit haben kann.


    Auf jeden Fall scheint es viel Abwechslung zu beinhalten, wenn man die eine oder andere Erweiterung dazunimmt.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Ich liebe #Talisman - alleine wegen seines variablen Kartenanteils am Spielbrett, bedingt durch die Massen an Karten (bei allen Erweiterungen) die jede Partie zu einem einmaligen Erlebnis werden lassen (ok, ist jetzt etwas hochtrabend formuliert, aber hey, es geht um TALISMAN!!).

    Aber nicht nur deswegen, sondern auch wegen des hohen Glücksanteils.


    Es ist halt seit meiner Jugend immer Bestandteil meines Brettspiellebens gewesen und wird es immer bleiben.

    Leider kommt es nicht sehr oft auf den Tisch - alle paar Jahre wieder mal.....dafür dann aber ein paar Partien hintereinander und mit den richtigen Leuten, die Spiele mit hohem Glücksanteil und dafür (zugegebenermaßen) viel zu langer Spieldauer ebenfalls mögen - die muss ich aber jedes mal wieder finden, denn außer einem weiteren treuen Mitspieler winken die bisherigen Spieler jeweils immer ab! :lachwein:


    Aber was soll´s.... es ist halt ein Spiel, dass polarisiert und entweder liebt man es (wie ich) oder man packt es noch nicht einmal mit der Kneifzange an!:sonne:

  • Ich finds ja echt ganz witzig - Und behalte das auch, toll zum Einstieg ins erste „echte“ Fantasy Genre für die Kinder ... aber das kann schon echt richtig lange dauern, Hauptproblem. ...zu lange.


    Relic macht das mechanisch besser und charaktertechnisch abwechslungsreicher (zudem sind die Räder für die Stats ein deutlicher Fortschritt zu den Pinöppelhüten), aber es ist beiweitem nicht so schön und stimmungsvoll wie Talisman.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Talisman war mein Einstieg in die Adventure-Game Droge ... 1988. Ich hab' die zweite, die dritte, und die vierte Auflage komplett.

    Bei Relic war ich Alpha- und Betatester der beiden Erweiterungen.


    Talisman gehört neben ASL und 18xx zu meiner "Holy Trinity of Gaming". Wird sich auch in diesem Leben nicht mehr ändern :)

  • Nach inzwischen vier Partien bin ich der Meinung, dass man auf Dauer auf jeden Fall ein paar Erweiterungen dazu nehmen sollte, um mehr Abwechslung rein zu bringen. Welche könnt ihr denn empfehlen?

  • Welche könnt ihr denn empfehlen?

    Alle?! 8|:evil:


    Nee, ernsthaft: Ich musste mir alle zulegen die es gab. Sinnvoll sind die "großen" Erweiterungen, die das Spielbrett aufpeppen (Stadt, Dungeon etc.) und ebenfalls um etliche Karten erweitern.

    Die kleinen Erweiterungen (Schnitter etc.) geben dann noch kleinere Kniffe und auch wieder Karten dazu.

    Kommt halt drauf an, wie oft es auf den Tisch kommt - gefühlt habe ich noch nicht mal alle Karten gesehen, die ich habe.... :whistling:

  • Nach inzwischen vier Partien bin ich der Meinung, dass man auf Dauer auf jeden Fall ein paar Erweiterungen dazu nehmen sollte, um mehr Abwechslung rein zu bringen. Welche könnt ihr denn empfehlen?

    Kommt drauf an, wie groß Dein Spieltisch ist - mit den Corner Boards nimmt das Spiel schon ganz schön viel Platz ein.


    The Reaper bringt als erste Erweiterung am meisten - neue Karten und einen NPC der über's Board läuft und mit den PCs interagiert.

    Dann einmal alle anderen kleinen Erweiterungen.


    Danach würde ich die vier Corner-Boards kaufen, und/oder die Cataclysm-Erweiterung. Vorsicht bei den Corner-Boards: die verschlechtern die Interaktion im Spiel, da die Spieler gerne in eines der vier Boards flüchten (kann mit "restricted city board access" aber leicht beheben. Da gibt's am Geek ein paar Vorschläge.


    Die Dragons als letztes. Die Deep Realms und die Nether Realms sind ebenfalls eher sehr geschmacksabhängig.


    Diese Reihung ist freilich meine persönliche Präferenz. Und dann brauchst Du dringend Kartenständer für die tausenden Karten. :)

  • Um den Grundflair zu erhalten die Hochland oder die (schwierigere) Katakombenerweiterung. Die Stadterweiterung bringt (für Talismanverhältnisse) mit Steckbriefen etc. viel Neues - Würde ich persönlich aber erst nach einer „normalen“ Erweiterung kaufen.


    Die kleinen Kartenerweiterungen sind auch nett - Man verbleibt aber auf dem Grundplan, deshalb würde ich die nur zusätzlich einsetzen. Der Schnitter bringt ne neue Mechanik...


    Waldland und die kleine Werwolferweiterung bringen neue (für mich nervige) Zusatzaspekte mit Schicksalsmarkern (dunken/hell) und dem Tag und Nachtzyklus. Die beiden habe ich mir geknickt. Noch weniger Interesse habe ich an den Austauscherweiterungen wie die Drachen oder diese Endzeiterweiterung.


    Ich würde mit

    Hochland und Schnitter starten...

    Stadt und heilige Quelle weitermachen und bei...

    Katakomben und Frostmark enden :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Wir spielen auch total gerne Talisman, einfach aufgrund seiner Einfachheit und des großen Glücksfaktors. Ist eben nichts für jeden Abend, aber ab und an passt es einfach perfekt.


    Ich würde zuerst den Schnitter holen, anschließend auch die Ecken oder Frostmark/Heilige Quelle zur Ergänzung des Basis-Spielmaterials. Die Drachen-Erweiterung gefällt uns persönlich am wenigsten.


    Ich hatte vor einiger Zeit auch mal einen Bericht über Talisman geschrieben und dabei alle Erweiterungen zusammengefasst, vielleicht hilft das ja:


    Talisman - Der Klassiker und seine Erweiterungen (4th Revised) - Boardgamejunkies

  • Jetzt wo ich wieder soviel drüber lese, da werde ich wohl meine Schmidt-Spiele Ausgabe von ´86 mal wieder auspacken müssen. Wäre sowieso mal interessant, weiß gar nicht mehr ob, und wenn ja welche, Erweiterungen noch dabei sind :/. Ob das bei den anderen wohl Anklang findet? Mal schau´n...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • für die Schmidt-Ausgabe gab es ja leider(aus damaliger Sicht) nur zwei Erweiterungen. City und Katakomben

    Waren das damals auch schon L-förmige Spielpläne, die um die Ecken herum gelegt wurden?

  • Talisman war auch mein Einstieg in die Welt der "ernsthaften" Brettspiele. Wir hatten damals die Schmidt-Ausgabe mit City und Katakomben (bzw. ich habe sie immer noch).

    Teilweise haben wir es als Studenten auch mehrmals in der Woche solange gespielt, dass wir zum Frühstücken in die Unicafete gefahren sind ;)
    Allerdings haben wir es damals mit Geld gespielt: wer einen Charakter verlor, 1 Mark in das Bierkastensparschwein, wer einen neuen Charakter statt dem gezogenen wollte, 1 Mark in das Bierkastensparschwein etcpp.

    So war immer genug Geld in der Kasse und schwache Chars wie die "Gute Fee" haben auch nicht allzulang ihre Bahnen gezogen, dafür hat dann schon der Barbar gesorgt :lachwein:

  • Ich habe noch Hoffnung, dass GW sich sehr genau anschaut, welche Themen sie bei solchen Lizenzen zulassen. Aber klar, wirklich ausschließen kann man solche Auswüchse wohl leider nicht ...

  • Gibt es doch schon lang, nur nicht unter dem Namen Talisman. Mit Pokémon heißt es nur Pokémon Meister Trainer. Man rennt in Kreisen und levelt sich hoch um in der Arena den Endkampf zu bestehen

  • Ich hab bisher nur die Katakomben Erweiterung hier liegen. Welche andere der großen Erweiterungen würdet ihr dazu als Ergänzung dazu empfehlen? :/

    Oder am besten einfach „Kataklysmus“, für maximale Abwechslung? ^^

  • Kataklysmus spielt sich schon deutlich anders als das Standard-Talisman. Hin und wieder mal nett, aber uns gefällt die Freiheit des normalen Talisman meistens besser. Urpsrünglich war auch die Idee Talisman + Schnitte + Werwolf und dann noch Kataklysmus für maximale Abwechslung, und das stimmt schon auch, aber man will Kataklysmus halt doch nicht sooo oft spielen. Wir zumindest nicht.


    Deshalb ist jetzt halt Talisman + Alles auf der einen und Kataklysm (optional mit Firelands) auf der anderen Seite geworden.

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Wir haben auch alle Erweiterungen und mischen. Jedes mal kommen andere Erweiterungen zum Spiel.

    Goldfuzzy
    Blutmond und Schnitter sind bei uns immer dabei, Hochland ist super. Die Stadt neigt dazu dass man Runde um Runde in der Stadt dreht und sich ausrüstet (kann man mit Hausregeln einschränken). Waldland ist auch gut. Also im Prinzip brauchst Du alle Erweiterungen :D Aber ich würde Blutmond, Schnitter und Hochland/oder Waldland als nächsten kaufen.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Ich hatte vor einiger Zeit mal einen Bericht dazu geschrieben, man kann bei jeder Erweiterung einen kleinen Textkasten öffnen, mit Infos zu der Erweiterung. Ganz am Ende beim Fazit habe ich auch mal meine persönliche Reihenfolge aufgeschrieben.

    Talisman - Der Klassiker und seine Erweiterungen (4th Revised) - Boardgamejunkies

    oder auf BGG: Talisman - der Klassiker und seine Erweiterungen | KEEP [re]ROLLING! | BoardGameGeek

    Kataklysmus ist da noch nicht drinnen, die hatte ich damals noch nicht lange. Wir haben sie seither ein Paar Mal gespielt, allerdings bevorzugen wir auch das klassische Setup mit den Ecken.

    Im Normalfall haben wir Schnitter und Blutmond dabei und setzen noch 2 Ecken dran, gelegentlich dann auch mal mit allen Ecken, aber das sprengt dann oft den Rahmen, auch weil der Schnitter z.B. weniger zum Tragen kommt, je mehr Spielplan vorhanden ist.